PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reedkontakte - "Magnete lösen nicht aus"



RaK
09.02.07, 23:20
Hallo Jungs,

ich hab mich für Reedkontakte (2x je Fenster) entschieden. Der Putzer ist gerade am Werk und ich wollte die Kontakte vorher mal durchchecken.

Die Reedkontakte reagieren nicht auf Fenster auf/zu ;(. An der Verkabelung liegt es schonmal nicht, denn mit nem losen Magnet kann ich den Kontakt öffnen und schliessen. Uff!

Nur eben mit dem Magnet am Fensterflügel nicht ;(.
Verbaut habe ich die Reedkontakte von ABB im 20er Pack.

Habt ihr ne Idee? Gibt es stärkere Magnete?

Da muss der Fensterbauer wohl noch mal ran. Ich freu mich auch eure Tipps.

Gruss

PeterPan
09.02.07, 23:23
Hallo Kollege..

a) Klemme einen Durchgangsprüfer mit Pfeiffsignal an die beiden Leitungen des Reedkontaktes
b) Halte einen Magneten an den Reedkontakt.
Was passiert?

Gruss
PeterPan

Gaston
09.02.07, 23:26
Gute Kontakte, alsoe welche mit VdS sind sehr sensibel und reagieren sehr schnell beim öffnen, sind aber genauso gut beim Schlieesen. Deshalb sind diese Kontakte sehr sensibel auf verschiebungen, das heisst wenn der Kontakt und der Magnet etwas versetzt sind funktionieren sie nicht mehr.

Gruss,
Gaston

alfi
10.02.07, 00:00
Der Kontakt und der Magnet dürfen nicht zu weit auseinander sein!

Sind im Fensterrahmen überhaupt Magnete montiert? :)

RaK
10.02.07, 08:14
Wie schon im initialen Posting geschrieben habe ich mit nem losen Magneten und nem Durchgangsprüfer die grundsätzliche Funktionsweise nachgewiesen.

Am Fensterflügel sind Magnete angebracht.

Der Magnet ist bereits festgeklebt, mal nachfragen wie man den wieder abbekommt ;(. Die Magneten sind in so einem kleinen Plastikböxchen, welches sich öffnen lässst. Gibt es in dem Formfaktor stärkere Magneten?

Der Reedkontakt lässt sich nur beschwerlich versetzten. Er wurde wie üblich im Rahmen versenkt und die Kabel liegen ohne grosses Spiel im Rahmen.

Hat jemand so einen Kontakt rumliegen und kann aus dem Böxchen den Magnet mal ausbauen und vermessen (Durchmesser, Länge).

Ausserdem brauch ich die Info ob er diametral magnetisiert ist oder der Länge nach? Wenn man zwei Stück aneinanderhält. Legen die sich dann wie Fischstäbchen in der Pfanne oder der Länge nach aneinander?

so: ||
oder so: --


Hier gibts nen Shop wo man evtl. den Formgleichen größeren Bruder (Magnetstärke) bekommt.

http://www.supermagnete.de/

TRex
10.02.07, 08:24
teilweise haben die reedkontakte markierungen, du musst sie richtigrum hindrehen.

EIB-Freak
10.02.07, 08:56
Bei den ABB-Kontakten ist die einbaurichtung vorgegeben: Wo das Kabel ist, ist hinten. Also auf der Planen Seite ist dann der Reed drin.

RaK: Achte darauf, dass die Magnete und Reeds möglichst genau übereinander schweben und der Abstand (siehe Gaston) nicht zu groß ist - 5mm und mehr können schon problematisch werden. Da bring dann erstmal ein stärkerer Magnet auch nichts.

Ich habe oft das Problem, das ich im Winter (kalt) und Sommer (warm) VdS-C Kontakte verschieben muss, da allein durch wärme-kälte-ausdehnung der Holzfenster der Reed und Magnet nicht übereinander stehen.

jonofe
10.02.07, 10:40
Hallo Ralf,

ich hatte dasselbe Problem bei einigen Fenstern. Bei den Kontakten bzw. Magneten sind aber i.d.R. kleine weiße Unterlagscheiben in verschiedenen Höhen dabei. Damit sollte es dann gehen, wenn der zu große Abstand die Ursache deines Problems ist.

Wenn die Position des Magneten allerdings die Ursache des Problems ist, dann hilft wohl nur versetzen des Magneten.

Dein Fensterbauer sollte aber in beiden Fällen keine großen Probleme haben.

Grüße

André

jonofe
10.02.07, 10:43
Hallo Ralf,

ich hatte dasselbe Problem bei einigen Fenstern. Bei den Kontakten bzw. Magneten sind aber i.d.R. kleine weiße Unterlagscheiben in verschiedenen Höhen dabei. Damit sollte es dann gehen, wenn der zu große Abstand die Ursache deines Problems ist.

Wenn die Position des Magneten allerdings die Ursache des Problems ist, dann hilft wohl nur versetzen des Magneten.

Dein Fensterbauer sollte aber in beiden Fällen keine großen Probleme haben.

Grüße

André

oh sorry, habe gerade gesehen, dass deine Magnete geklebt sind. Meine sind alle geschraubt. Dann funktioniert das vielleicht nicht so einfach, aber ich denke der Fensterbauer bekommt das trotzdem hin.

Grüße

André

Filo
11.02.07, 00:15
Sind die Magnete und die Reedkontakte vom gleichen Hersteller? Ist der Einbau gemäss Datenblatt vorgenommen worden?
Sonst würd ich mal dem Fensterbauer die Schulter klopfen....

Filo
11.02.07, 11:51
Sind die Reedkontakte und die Magnete vom gleichen hersteller? Ist das ganze gemäss Datenblatt der Reed/Magnete eingebaut?

Sonst dem Fensterbauer die Schulter klopfen...

ChSchmelz
11.02.07, 15:12
Hallo RaK,

wie die Kontakte mit einem losen Magneten schalten dann sitzen die Flügelteile falsch. Normalerweise sollte in der Montageanleitung ein Maximalabstand angebensein wie weit der Magnet vom Schalter enfernt sein darf, also nicht nur der seitliche Versatz ist entscheidend.
Wobei natürlich der Seitliche versatz auch auf den mm ziemlich genau sein muss sonst wird dein Magnetschalter nicht reagieren. Einfach die Magnete auf ca. Position einkleben funktioniert so gut wie nie!

Gruß
Christian

redstar
12.02.07, 07:52
Mit aufgeklebten Reedkontakten hat man manchmal so seine Probleme. Teilweise geht manchmal aus unerklärlichen Gründen die Aktivität verloren. Konnte diese allerdings wiederbeleben durch ran halten eines losen Magneten und "fahren" mit diesem in eine Richtung.

Dein Fensterbauer, oder Lieferant hätte Dich hinweisen müssen, dass es bereits in den Fensterbeschlag eingebaute Reedkontakte gibt. Hierdurch entfällt der "lästige" Popel auf dem Fenster. Allerdings muss dann, so wie bereits beschrieben, die richtige Fensterjustierung sichergestellt sein.

Hinweis:
Kann, wird vielleicht bald mal Schnee von gestern sein, denn derzeit werden bereits intelligente Fensterbeschläge (siehe Forum) angeboten, welche per Funk den aktuellen Fensterzustand melden. Hier erfäht man dann anhand der Fenstergriffstellung ob Fenster verriegelt, gekippt oder offen ist.

RaK
13.02.07, 07:51
Nochmal zur Einbaurichtung. Die Reedkontakte haben die Form eines Zylinders. An einem der Kreisscheiben kommt das Kabel raus und das ist das Ende was im Fensterrahmen verschwindet. Logisch, wo soll sonst auch das Kabel hin ;). Die andere Kreisfläche ist die Fläche Richtung Fensterflügel. Auf dem Fensterflügel ist der Magnet befestigt.

Ich denke ich muss mir nochmal diese Unterlegscheiben besorgen und den Reedkontakt ein wenig "anheben" um ihn näher an den Magneten zu bekommen. Hoffentlich hat das Kabel genügend Spiel.

Gruss und Danke

Filo
13.02.07, 08:54
Ehrlich gesagt, wäre das ein Problem des Fensterbauers, vorausgesetzt du hast ihm die nötigen Datenblätter für den Einbau gegeben. Ich habe selber genau diese Zylinderförmigen einbauen lassen. Wichtig ist hier, dass die beiden Flächen exakt übereinander liegen und der Abstand, entsprechendem dem Datenblatt stimmt.

Achte noch darauf, dass wenn das Fenster angekippt ist, das Reedrelais trotzdem angezogen ist. Hat den Vorteil, dass du bei eingeschalteter Anlage die Fenster ankippen kannst.

RaK
13.02.07, 19:21
Problem des fensterbauers ist gut ;). Er hat mir pro Kontakt ca 15 Euro für den Einbau in Rechnung gestellt. Die Kontake selbst habe ich beigesteuert (natuerlich mit Datenblättern). Ergo reden wir hier über 300Euro (20 Kontakte). Kein wirklich grosses Druckmittel ;).