PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TE Stellantriebe 24/230V?



MarkusS
09.04.03, 22:32
Hallo,

ich grübele gerade mal wieder über meiner EIB-Installation.

Dabei stellt sich mir gerade die Frage welche Stellantriebe für die Heizkörper "besser" sind.

Die meisten grossen Anbieter haben die in zwei Varianten: 24V oder 230V, der Preisunterschied ist - soweit überhaupt gegeben - vernachlässigbar.

So wie ich das sehe:

230V ist mehr oder weniger problemlos verfügbar, 24V muss halt transformiert und gleichgerichtet werden.

Aber: Ich kriege etwas graue Haare wenn ich mir überlege dass da neben jedem Heizkörper ein Kabel aus der Auslassdose kommt auf dem muntere 230V ihr Unwesen treiben - speziell dann wenn dieses Kabel in kinderkompatibler Höhe verläuft. Angeblich entwickeln Kinder ja in einem gewissen Alter eine ungesunde Neugierde und irgendwelche Schneid- und Reissversuche sind mir an einem 24V-Kabel "lieber" als an einem 230V-Kabel.

Gibt es technische Gründe warum man 230V-Stellantriebe nehmen sollte und nicht 24V?

Gruss
Markus

bjo
09.04.03, 22:45
hab zwar kein EIB aber ich versuchs mal mit einer antwort

- die Antriebe müssen nicht lokal am Heizkörper sitzen.
überzeuge den Installteur wenn es denn noch geht das er die Installation so erstellt wie bei einer Fußbodenheizung
- am Heizkörper werden dann nur zwei Bodenventile montiert, diese kann man nur mit einem Schraubendreher oder ähnlichem öffnen.

an diesem zentralen Abgang kann man dann in einem AP oder up Gehäuse Siemens N605 unterbringen 6 fach Aktorsteuerung incl.
Binäreingänge.

MarkusS
09.04.03, 22:57
Danke für den Input!

Leider ist die Heizungsinstallation schon fertig :mad:

Ich habe von der Regierung die Erlaubnis die Elektroinstallation nochmal rauszureissen, wenn ich aber jetzt noch die Heizung schief angucke könnte es sein dass ich einen ziemlich ekligen Starkstromunfall erleiden werde.

Also Stellantriebe an der Heizung:D

Gruss
Markus

PeterPan
10.04.03, 14:25
Hallo zamme..

also, wie das halt bei der Elektroinstallation ist:
"Die Verbindungen sollten nach Möglichkeit nur mit Werkzeug zugänglich sein."

Wenn aber Dein Rabauke ähnliche postnatale Lernfähigkeiten besitzt, wie ich angeblich lt. Grandmama, (Auf Dachboden Ihren guten Röhrenradio zerlegt - war aber ausgesteckt - kleines Nachrichtenmännchen immer noch nicht gefunden) dann solltest Du die Zuleitung zum Thermoaktorantrieb in einer Unterputzdose mit Auslassabdeckung (2x verschraubt) unterbringen.

http://www3.ad.siemens.de/thumbs/24893.jpg

230V würd ich deswegen empfehlen, weil diese direkt an den N605 angeschlossen werden können:

http://www3.ad.siemens.de/thumbs/23898.jpg

Beste Leistung / Bester Preis

MFG
PeterPan

Franky
11.04.03, 07:10
Hi Markus,

ich würde lieber zu den 24V Antrieben greifen. Da kann dann auch nix bewegendes passieren, wenn der Kopf mal abgerissen wird.

Antriebe von B&J 6164/10 und den Elektronischen Schaltaktor von ABB ES/S4.1.1 oder als Unterputzvariante US/U 2.2 in Verbindung mit ER/U 1.1.

Gruss Franky

Junior
11.04.03, 08:06
Der Theben bzw. Berker Heizungsaktor (HMG8 bzw. 75318007) hat ein noch besseres Preis/Leistungsverhältnis. Der 8fache kostet in Österreich € 339,40 und hat 8 Kanäle, bei denen wahlweise 24V oder 230V Stellantriebe angeschlossen werden können. Pro Kanal können 5 Stellantriebe angeschlossen werden.

Als Erweiterung gibt es noch den HME, bei dem dann weitere 8 Kanäle zur Verfügung stehen. Und das für € 211,70. Damit hab ich einen Kanalpreis von € 34,44.

Der 6 Kanal von Siemens (nur 230V möglich, keine 24V) kostet in Österreich € 283,- (Kanalpreis € 47,17).

Grüße,
Markus

Sipple
11.04.03, 08:09
Hallo Markus

Schon mal über EIB-Stellmotoren nachgedacht, die direkt vom Bus versorgt und gesteuert werden? Dann brauchst Du auch keine mehr oder weniger langen einzelnen Leitungen zu einem Aktor legen und sparst Dir den Aktor. Das Spannungsproblem ist auch gelöst. Allerdings zugegeben, das wird insgesamt wahrscheinlich teurer. Ich habe sie in zwei Heizkreisverteilern unter gebracht. Funktioniert ganz hervorragend, man hat an den Heizkörpern keinen Batzen mit Kabel hängen und ist absolut lautlos.

Gruß, Martin

Junior
11.04.03, 08:23
Vorteil der EIB Stellantriebe ist zusätzlich zum geringeren Verdrahtungsaufwand die zwei Eingänge für Fensterkontakte, die diese Heimeier Stellantriebe haben. Gibt es mittlerweile auch den Theben (Cheops).

Grüße,
Markus

Otmar
11.04.03, 09:53
Hallo MarkusS,
als Stellantrieb für Hezkörperventile kann der Busch-Jäger-Antreib 6164/11 24V AC/ DC verwendet werden.
Angesteuert wird dieser Stellantrieb mit dem Busch-Jäger Heizungsaktor UP 6164U, der örtlich montiert wird, Dieser Aktor verfügt noch über 2 Eingänge für Fensterkontakte oder Taster.
Die 24V- Spannungsversorgung für den Antrieb kann über das 2 Aderpaar in der Busleitung erfolgen.
Vorteil: sehr geringer Leitungsaufwand.
Nachteil: teurer als zentale Aktoren.

Gruß: Otmar

Paule
19.04.03, 23:27
Hallo Markus,

ich persönlich habe auch 230 Volt Antriebe genommen. Hatte auch erst bedenken, bin jetzt aber sehr zufrieden.

Den N605 von Siemens kann ich sehr empfehlen!! Günstiger Preis und 6 BinärEingänge Serienmässig!!

Der Berker 7531 80 07 kam für mich nicht in Frage weil er mit Relais und nicht mit Triacs arbeitet. Da sich meine Verteilung im Wohnbereich befindet, wollte ich das Risiko von KLACK-KLACK Geräuschen nicht eingehen. Ansonsten ist es ein sehr interessantes Gerät. Übrigends sind die maxiamlen Schaltspiele bei Relais auch zu beachten...

Zum Thema am Kabel ziehen oder schneiden:

1. Kabel mit Zugentlastungsdose an der Wand befestigen!!

2. An anderen Kabeln z.B. Stehlampe kann man auch ziehen und schneiden

3. Auf jeden Fall über einen FI-Schutzschalter betreiben!!!


Gruß
Paule

karbe
21.04.03, 20:49
hallo markus
Ich würde die 24 V DC - Variante bevorzugen. (Wegen dem elekt. Feld) Mit dem EIB kann man eine Netzfreischaltung in den Schlafzimmern und im restlichen Haus relativ leicht realisieren.

mfg. Karl