PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schornsteinfegertaste bei reinem EIB/KNX-Betrieb?



mipe
08.02.07, 21:03
Hallo,

wie ist das eigentlich bei einer Anlage, in der alle Heizkörper/FBH usw. mit Stellantrieben ausgestattet sind, wenn die Schornsteinfegertaste am Kessel betätigt wird?

Ich hab das mal probiert :rolleyes: -> Schornsteinfegertaste -> Kessel auf 80°C -> beide HK-Mischer auf 100%, obwohl der EIB-Kreis nur 50°C haben wollte. Ich hab z.Z. noch einen nicht EIB-Kreis an meiner Buderusheizung (FM446), der dann die Wärmeenergie vom Kessel abnehmen kann.

Was ist aber, wenn ich nur Stellantriebe habe, die garnicht soviel Wärmeenergie haben wollen (weil es warm genug ist im Zimmer) und zufahren, obwohl der Kessel bollert? :eek:

Gruß

Michael

GLT
08.02.07, 21:18
Das ist auch nichts anderes als mit Nicht-KNX-Anlagen - deine konventionellen RTR/Heizkörperthermostate schalten auch ab, wenn Raumtemperatur passt.

Aber Du könntest Dir ja ne Logik "Schornsteinfeger ärgert KNX" einrichten, die dann eine "Zwangsabnahme" durchführt - entweder über Schwarzmann-taster oder Abgriff Schornsteinfegertaste.

Neoman
09.02.07, 15:32
Hallo,

kannst Du nicht über Zwangsstellung zentral alle Stellantriebe auf 100 % fahren ?
Damit regeln zwar die RTRs die Temp. runter, die Ventile sind trotzdem auf.

Gruß

NeoMan

Gaston
09.02.07, 16:35
Ich hab das mal probiert :rolleyes: -> Schornsteinfegertaste -> Kessel auf 80°C -> beide HK-Mischer auf 100%, obwohl der EIB-Kreis nur 50°C haben wollte. Ich hab z.Z. noch einen nicht EIB-Kreis an meiner Buderusheizung (FM446), der dann die Wärmeenergie vom Kessel abnehmen kann.

Der Schornsteinmodus wird bei den Buderusthermen nicht von der regelung verwaltet sondern von dem internen Brennerautomat (UBA). Dieser überbrückt sozusagen die Vorlauftemperatur die von der Regelung vorgegeben wird. Die regelung erkennt nur dass der Vorlauf zu hoch ist und sie etwas unternehmen muss um die Wärme los zu werden, wesahlb sie die Mischer aufdreht um zu versuchen die Wärme loszuwerden.

Gruss,
Gaston

mipe
10.02.07, 15:23
Danke für die Antworten.

Ich habe mal als Wunsche für die Überarbeitung des FM446 hinzugefügt, dass der Schornsteinfegermodus als GA ausgegeben wird.

Gruß

Michael

Philo5
10.02.07, 22:38
Der Schornsteinmodus wird bei den Buderusthermen nicht von der regelung verwaltet sondern von dem internen Brennerautomat (UBA). Dieser überbrückt sozusagen die Vorlauftemperatur die von der Regelung vorgegeben wird. Die regelung erkennt nur dass der Vorlauf zu hoch ist und sie etwas unternehmen muss um die Wärme los zu werden, wesahlb sie die Mischer aufdreht um zu versuchen die Wärme loszuwerden.


Hallo Gaston, das ist nicht ganz richtig die Regelung erkennt das sie was tun muss weil die Vorlauftemp zu hoch ist, aber sie macht die Mischer zu und nicht auf. Stell dir mal eine Fußboden heizung mit 80 Grad Vorlauf vor dein Estrich würde dir das krum nehmen. :D:D:D Nein ernsthaft die Regelung regelt weiter die VL-temp.

Mfg Philo

Gaston
11.02.07, 13:33
Hallo Gaston, das ist nicht ganz richtig die Regelung erkennt das sie was tun muss weil die Vorlauftemp zu hoch ist, aber sie macht die Mischer zu und nicht auf. Stell dir mal eine Fußboden heizung mit 80 Grad Vorlauf vor dein Estrich würde dir das krum nehmen. :D:D:D Nein ernsthaft die Regelung regelt weiter die VL-temp.

Mfg Philo

Wer liest ist klar im Vorteil mein lieber ;) Ich räume Dier gerne ein dass Du es nicht besser weisst, aber dann versuch nicht mich zu korrigieren ;) Ich hab NIEMALS behauptet dass er über die maximale Vorlauftemperatur des HKs aufdrehen würde, sprich die VL Temperatur nicht Regeln würde. Aber der VL der Therme wird beim Schornsteinmodus nicht mehr von der Rehglung geregelt sondern vom UBA.

Wenn die Regelung per EIB, oder Aussentemperatur eine VL-temp von 50° einstellen würde, aber die Schornsteintaste wird gedrückt, dann wird die regelung die HKs einfach auf Max VL-Temp fahren um die Wärme loszuwerden.

Man darf sich einfach nicht wundern dass ich mich ärgere dass verschiedene Leute wohl nur meine Beiträge lesesen um darin unbedingt mal einen Fehler zu endecken, und dann mangels Wissen immer wieder Fehler aufdecken das keine sind.

Gruss,
Gaston

Philo5
11.02.07, 14:14
@ Gaston, tut mir leid dich in Deiner Eitelkeit gekränkt zu haben, das war nicht meine Absicht. Und in deinen Beiträgen nach Fehlern zu suchen steht mir nicht zu ich denke das sollte jeder selbst beurteilen. Allerdings wenn da offensichtlich etwas verwechselt wurde denke ich das ist kein Beinbruch sondern man sollte fairerweise daruf hinweisen.

Richtig ist das das Gerät im Schornsteinfergermodus auf die eingestellte Vorlauftemperatur hochheizt aber nur das Gerät oder für dich auch der Kesel oder Therme oder wie du das auch nennen magst die Angeschlossenen Heizkreise regelt ihre Temperatur nach Kennlinie wenn sie einen Mischer haben und wenn nicht bekommen sie dei Kesseltemperatur. wenn du mir nicht glauben magst dann lies bitte die Bedienungsanleitung von Buderus. Wenn du allerdings Kesseltemperatur mit Heizkreistemperatur verwechselst kann ich nichts dafür die Mischer sind von dem Schorsteinfegermodus unbeeinflusst. Ach ja von keiner Ahnung möchte ich nicht reden ich fahre seit 10 Jahren Kundendienst zwar nicht bei Buderus aber bei einem anderen Hersteller (da darfst du schon von einigen Grundkenntnissen ausgehen)und ich kenne kein Gerät was im Schornsteinfegermodus die Mischer auffährt (soll nicht heisen das es das nicht gibt).

Mfg Philo

Gaston
11.02.07, 21:15
Oh Mann! 10 Jahre Kundendienst und Du weisst nicht dass eine Moderne Regelung einiges mehr an Verantwortung hat als die in Bedienungsanleitungen beschriebenen Regelungen. Ja sogar in Serviceanleitungen steht nicht alles davon drin.

Also ich wiederhole mich: Wenn Du es nicht weisst , dann halt dich einfach raus. Oder anders, geh zu ner Buderzusheizung und schalte den Schornsteinfegermodus ein, du wirst sehen dass er die HKs hochregelt um der Wärme Herr zu werden.

So ne Regelung steht vor der Wahl die Therme evt. zu Schrotten oder die HKs nicht so zu Regeln wie vorgesehen. Wenn die Regelungen deines Herstellers lieber das Risiko von Schrott eingehen dann würd ich mal den Hersteller wechseln ;)

Allerdings gibts auch einen kleinen Fehler meinerseits, wenn er auch nicht grundlegendes ändert, das ist dass neuere Regelungen auch den Schronsteinfegermodus vom UBA mitgeteilt bekommen. Der Vorteil ist dass sie nicht erst wenn sie merken dass der AnlagenVorlauf (für sie) aus dem Ruder läuft die HKs aufdreht sondern von Anfang an.

Gruss,
Gaston

klaus407
11.02.07, 22:47
Der Schornsteinmodus wird bei den Buderusthermen nicht von der regelung verwaltet sondern von dem internen Brennerautomat (UBA). Dieser überbrückt sozusagen die Vorlauftemperatur die von der Regelung vorgegeben wird. Die regelung erkennt nur dass der Vorlauf zu hoch ist und sie etwas unternehmen muss um die Wärme los zu werden, wesahlb sie die Mischer aufdreht um zu versuchen die Wärme loszuwerden.

Gruss,
Gaston
Gaston, du musst zugeben dass das sehr leicht misszuverstehen ist.
Beim "Schornsteinfegerbetrieb", oder Abgastest läuft die Therme auf Maximaltemperatur, und die Heizkreise die über Mischer verfügen laufen auf der für sie eingestellten Maximaltemperatur. Bei FBH ist dies in der Regel 45 oder 50ºC.

Philo5
12.02.07, 06:00
Hallo Gaston,

ich weis nicht was oder wer du bist das du hier mit deiner beleidigenen art zu schreiben auftrittst aber ich kann Dir sagen das wegen so arroganten Typen wie Dir die meisten Einsätze gefahren werden. Regele wie du willst wenn die neuen Buderus Geräte das so machen soll es mir auch recht sein, bei der U 104 und der bis zur GB 122 weis ich das sie das nicht können.
vieleicht solltest du um Missverständnisse vorzubeugen deine allwissenheit mit uns teilen und auch mal die Baureihe und den Typ dazu schreiben.

Gruß Philo

Gaston
12.02.07, 09:14
Hallo Gaston,

ich weis nicht was oder wer du bist das du hier mit deiner beleidigenen art zu schreiben auftrittst aber ich kann Dir sagen das wegen so arroganten Typen wie Dir die meisten Einsätze gefahren werden. Regele wie du willst wenn die neuen Buderus Geräte das so machen soll es mir auch recht sein, bei der U 104 und der bis zur GB 122 weis ich das sie das nicht können.
vieleicht solltest du um Missverständnisse vorzubeugen deine allwissenheit mit uns teilen und auch mal die Baureihe und den Typ dazu schreiben.

Gruß Philo

Och ne, so langsam muss ich mich ernsthaft fragen ob Du die dann die meisten Einsätze selbst zuzuschreiben hast.


Zu "arrogant": die Eingangsfrage war ja eigentlich warum die Mischer Auffahren. Schon nur aus diesem Grunde hättest Du doch nochmal dein "Gaston, das ist so nicht ganz richtig" Post überlegen sollen. Es ist ja Fakt dass der Mischer aufdreht, immerhin war das die Frage. Warum also behaupten dass die Regelung sie zudreht.

Zu "Missverständnisse". Ich habe auf ein beobachtetes Verhalten geantwortet, damit gibt es keine Missverständnisse.

Zu deinem Wissen: Ich überlass es den unzähligen Buderus besitzern hier im Forum mal kurz den Schornsteinmodus einzuschalten und festzustellen ob Ihre HKs auffahren oder nicht. Also meine GB112 macht das so wie ich das von ner guten modernen Thermenreglung erwarte.

Thema ausgeschöpft.

Gruss,
Gaston

Philo5
12.02.07, 10:39
Da kann ich nur sagen das "arroganz" sich auf deine Art zu schreiben bezieht.

Ich hatte eben mal im Servicecenter von Buderus angerufen.

Die Auskunft dort war das die Geräte ab ca 60 KW mit der neuen UBA diese Funktion so ausführen wie Du sie beschrieben hast.

Bei den kleineren zB GB 142 regeln die Mischer weiter nach Aussentemperatur.
Das dies soll laut Auskunft auch erst die neue UBA bereitstellen.

Die alten Geräte sollen dies noch nicht können.

Ich denke schon das Buderus seine Geräte kennt und diese Aussage zutreffend ist.

Leider konnte ich nicht ahnen das du auf "das ist so nicht richtig" gereizt reagieren tust.

Leider sind meine Erfahrungen in Bezug auf Fremdhersteller schon 5 Jahre alt, weil ich da die Firma wechselte und jetzt mehr Großalagen betreue.
Leider können die meisten Einsätze nicht mir zugeschrieben werden muss ich Dich entäuschen sondern blinden Heizungsbauern die sich Ihre eigenen Warheiten zusammenreimen. Wenn Du meinst das Dich jemand flasch verstanden hat oder eine Frage falsch gelesen hat, sags doch einfach und erzähl nicht das die Leute keine Ahnung haben. Denn ich glaube nicht das du das aus einem Post beurteilen kannst.
Und noch eins die GB 112 gibt es schon seit ein paar Jahren und die alten konnten das auch nicht.
Ich weis wie oft bei den Herstellern die Software erneuert wird da kannst du nicht von einem Gerät auf alle schließen.

Zu deinem Satz "halt dich raus" ich lass mir nicht den Mund verbieten jedenfalls nicht von Dir.

Ich denke du hattest einfach einen schlechten Tag es sind ja nicht alle deine Postings so aggressiv.

An dieser Stelle beende das hier vieleicht erwische ich dich mal an einem besseren Tag

Mfg Philo5

mipe
12.02.07, 11:24
HALLOOO?!? (KOMMT MAL WIEDER RUNTER:mad:)

Mein Buderus bodenstehender Ölkessel G125 (Bj. 2004) mit Logamatic 4121 und FM466-Modul zeigt genau das von mir oben beschriebene Verhalten. PUNKT!

... und meine Frage war nur wie der Kessel seine Wärme los wird und die wurde zu MEINER Zufriedenheit beantwortet.

Gruß

Michael

Philo5
12.02.07, 12:56
Entschuldige bitte wenn ich deinen Beitrag versaut habe,

aber jetzt versteh ich gar nichts mehr. Gaston schreibt von Thermen und Du von bodenstehenden Gerät.
Ich habe auch nicht behauptet, das der HS 4121 das von dir geschilderte nicht macht
Nur soweit ich weis, hat ein Ölkessel keinen UBA. Vieleicht könnte mich da jemand aufklären.

Danke

Philo

mipe
13.02.07, 12:59
@Philo5

Mein Kessel hat die BC10 als Kesselsteuerung (siehe Anhang) damit kann er auch autark arbeiten. An der BC10 kann ich die Steuerung des Kessels an die Logamatic 4121 übertragen, indem ich beide Drehknöpfe auf "AUT"omatik stelle. Die 4121 steuert dann über den ECO-Bus den Brenner.

So funktioniert es bei mir, ob das bei wandhängenden Gasthermen anders ist weiss ich nicht.

Gruß

Michael

Philo5
13.02.07, 20:25
@ mipe

Danke für die Info

Mfg Philo