PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtszene in Berker Funk Empfänger



sinonimo
08.02.07, 18:24
Hallo,

ich habe einen Berker Funk-Empfänger (75630004) und den Sender IFH24 LS (2766). Im Empfänger können Lichtszenen definiert werden und mit dem Sender abgerufen werden. Nur wie? Ich habe schon alles probiert aber bekomme es nicht hin. Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben was zu tun ist? Mit einem einfachen Beispiel (Lampe A AN, Lampe B AUS, Lampe C 50% Dimmen). Ich weiß nicht wie ich es sonst noch hinbekommen soll. Software ist die ETS 3.0c. Applikationsprogramm ist C00102 Version 0.2

Vielen Dank im Voraus!!!!

eibfuzzy
08.02.07, 19:38
ich habe einen Berker Funk-Empfänger (75630004) und den Sender IFH24 LS (2766). Im Empfänger können Lichtszenen definiert werden und mit dem Sender abgerufen werden. Nur wie?

Hallo!

Das ist nicht so schwer wie es auf den ersten Blick aussieht.

Du stellst einen beliebigen Kanal auf die Funktion "Lichtszene". Dann geht ein neuer Punkt auf mit "Speicherfunktion". Bei Nein kann die Lichtszene nicht verändert werden und bei Ja kann ein langer Tastendruck auf die Lichtszenentaste der Fernbedienung die Lichtszenen verändert abspeichern.
Unter dem Parameterfenster "Objekttypen" stellst Du nun ein ob Du ein Licht nur schalten (1 bit) oder dimmen (1 Byte) willst. Willst Du Jalousien positionieren auch 1 Byte wählen.
Unter den Fenstern "Lichtszene 1" bis "Lichtszene 5" kannst Du nun Lichtszenen vorgeben, die nach dem laden der Applikation aktiv sind.
Applikation in den Funkempfänger laden.
9V Batterie anstecken (sofern noch nicht drin) und eine der Lichtszenentasten (egal welche) auf diesen Kanal einlernen.
Einlernmodus verlassen und fertig.Ein kurzer Tastendruck ruft die Lichtszenen ab (die oberen drei Tasten von links nach rechts 1-3, die unteren 4-5). Ein langer Tastendruck speichert die aktuelle Stimmung ab (Lesen Flag nicht vergessen).

btw: empfehle Dir die ETS3 auf die Version d Patch A (wichtig!!) upzudaten.

Grüße,
Markus

sinonimo
09.02.07, 18:56
Hallo und vielen Dank für die rasche Antwort. Soweit habe ich das auch hin bekommen. Aber wie nehme ich denn die Zuordnung zu den Objekten (Lampe A, Lampe B und Lampe C) vor? Da scheitert es leider... Wäre schön, wenn Du mir da noch weiterhelfen könntest.

DANKE!!!

eibfuzzy
09.02.07, 20:44
Aber wie nehme ich denn die Zuordnung zu den Objekten (Lampe A, Lampe B und Lampe C) vor? Da scheitert es leider... Wäre schön, wenn Du mir da noch weiterhelfen könntest.

Hallo!

Die Objekte 100-107 sind die Objekte, die Du den Aktoren zuordnet musst. Je nach Parametrierung sind es 1 Bit oder 1 Byte Objekte. Sie entsprechen den acht (Licht)Gruppen, die Du zur Verfügung hast. Die 1 Bit Objekte verbindest Du mit den entsprechenden Schaltaktoren, die 1 Byte Objekte mit dem Helligkeitswertobjekt der Dimmaktoren bzw. Positionierungsobjekte der Jalousieaktoren.

Die Objekte bei den Aktoren müssen das Lesen-Flag gesetzt haben wenn Du die Lichtszenen mit der Fernbedienung verändern willst.

Grüße,
Markus

sinonimo
11.02.07, 13:25
danke. das hat geklappt. irgendwie war da ne "sperre" bei mir...

jetzt meine letzte frage. kannst du mir noch erklären was es mit den lichtszenennebenstellen auf sich hat? mich würde interessieren ob ich die lichtszene auch mit einem schalter (in meinem fall Berker B.IQ 5fach mit Desplay) abrufen kann. und auch umgekehrt eine lichtszene aus dem schalter per funk abrufen kann...?!?

Vielen dank und ein schönes wochenende

eibfuzzy
11.02.07, 13:31
jetzt meine letzte frage. kannst du mir noch erklären was es mit den lichtszenennebenstellen auf sich hat? mich würde interessieren ob ich die lichtszene auch mit einem schalter (in meinem fall Berker B.IQ 5fach mit Desplay) abrufen kann.

Klar. Du hast ein Objekt Lichtszenennebenstelle. Das Objekt ist ein 1 Byte Objekt.

Wert 0 dorthin ruf Szene 1 auf, Wert 1 Szene 2 u.s.w. Du musst also nur den B.IQ auf "Wertgeber" stellen und den passenden Wert einstellen, je nachdem welche Szene Du abrufen willst.

Grüße,
Markus

sinonimo
11.02.07, 14:14
danke für die prompte anwort. aber ich stehe wieder auf der leitung. wie verknüpfe ich denn den taster (wertgeber) mit dem funk empfänger? habe da wohl ein logik/verständnisproblem... kannst du das bitte nochmal so schön verständlich für mich DAU beschreiben? *blinzel* ;-)

Danke!!!

eibfuzzy
11.02.07, 14:38
danke für die prompte anwort. aber ich stehe wieder auf der leitung. wie verknüpfe ich denn den taster (wertgeber) mit dem funk empfänger? habe da wohl ein logik/verständnisproblem... kannst du das bitte nochmal so schön verständlich für mich DAU beschreiben?

Hallo!


Beim Funkempfänger hast Du Objekt 108, "Lichtszenennebenstelle".
Beim B.IQ gehst Du nun zu einer beliebigen Taste und stellst dort unter "Funktion der Taste x" -> "Wertgeber 1 Byte" ein.
Es geht dann ein neuer Parameter auf, bei dem Du den Wert hinterlegen kannst. Wert 0=Lichtszene 1 abrufen, Wert 1=Lichtszene 2 abrufen usw. Trag also den Wert ein, der zu Deiner Lichtszene passt.
Du hast nun beim B.IQ ein neues Objekt "Taste x - Wertgeber" mit der Größe 1 Byte.
Jetzt leg eine neue GA an, die Du "Lichtszenennebenstelle Funkempfänger" o.ä. nennst.
Diese Gruppenadresse legst Du auf Objekt 108 beim Funkempfänger und auf die dazu passende Taste beim B.IQ.Grüße,
Markus

btw: Du kannst beim B.IQ auch die Funktion "Lichtszenennebelstelle" auswählen. Das geht genauso. Obige Methode funktioniert jedoch bei jedem Produkt, unabhängig vom Hersteller.