PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Controlpanel von Busch Jäger



windav
08.02.07, 15:46
Hallo,

ich hab 2 Probleme mit dem Controlpanel von Busch-Jäger 6936/100-C oder 6136/100-C(weiß nichtmehr genau welches Powernet und welches InstaBus war).

Problem1: Wenn ich versuche eine Lichtszene zu Programmieren, passiert nix.
Ich hab die Gruppenadressen, die ich schalten will als Memoobjekt angelegt. Wenn ich jetzt das Panel Programmiere, da es das erste mal ist, hab ich "Beim Download Lichtszene überschreiben" ein geschaltet. Wenn ich jetzt die Lichtszene auf dem Panel aufruf und längere Zeit draufbleibe kommt "Speichern". Soweit funktioniert alles. Nur wenn ich dann die Lichtszene starten will, tut er nix. Ich hab es auch versucht über den Telgrammmonitor auszulesen doch wenn ich da die Lichtszene starte und warte bis Speichern kommt sendet das Panel nur 1 Telegramm los. Sollte es nicht normalerweise den Status der Memoobjekte abfragen, also pro Memoobjekt 2 Telegramme, 1x anfrage und 1x antwort?


Mein 2. Problem:
Wie kann ich den Status von Dimmern auf meinem Controlpanel anzeigen lassen?
Ich hab die Schaltflächen des Panels auf Wert(1Bit/Byte) gestellt.

EIB-Freak
08.02.07, 19:15
Sind bei den entsprechenden Aktorkanälen die Lese-Flags gesetzt oder sind schon Lichtszenen mit Werten hinterlegt ?

Was sagt der Busmonitor ?

windav
09.02.07, 09:53
Lichtszenen sind keine Hinterlegt.

Im Busmonitor schickt er nur das 1Byte Telegramm das die Lichtszene startet. Wenn ich versuch eine neue Lichtszene zu speichern sollte er ja eigentlich die ganzen Memoobjekte durchgehen und den Status abfragen, machter aber nicht.

Bei den Aktorkanälen sind Lese wie Übertragungs Flag gesetzt.

Beim erstenmal übertragen soll man ja auch das "Beim Download überschreiben" setzten. Hab ich auch gemacht, geht aber trozdem nicht.

windav
09.02.07, 10:56
Das mit den Dimmern wär mir eigentlich wichtiger. Ich will also das der Schieberegler die richtige % Anzeige hat. Wenn ich über die Taster Dimme zeigt das Panel immer 0% und wenn ich auf dem Panel hochdreh dann zeigt es richtig an.

Michael T.
09.02.07, 21:18
Das mit den Dimmern wär mir eigentlich wichtiger. Ich will also das der Schieberegler die richtige % Anzeige hat. Wenn ich über die Taster Dimme zeigt das Panel immer 0% und wenn ich auf dem Panel hochdreh dann zeigt es richtig an.


Verstehe ich nicht?
Hast Du denn schon den Helligkeitswert/Status deines Dimmaktors in der Gruppenadresse hinterlegt?

fliege84
10.02.07, 14:13
du musst die aktion dimmen über den lichtwert im dimmaktor programmieren dan sollte es eigentlich funktionieren