PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jalousiesteuerung/aussperren?



klonoa
08.02.07, 12:29
Hallo.

Habe eine Frage:

Möchte meine Raffstoren dämmerungsabhängig sowie zeitabhängig runterfahren.
Wie ist das jetzt aber, wenn ich über die Terassentür rausgehe, und hinter mir fahren die Raffstoren runter und sperren mich aus? Über Bewegungsmelder sperren, oder wie ist die beste Möglichkeit?
Aber wie ist das, wenn ich den Erfassungsbereich des BEW verlassen habe,und die Raffstoren runterfahren? Rauffahren dürfen sie ja danach BEW-abhängig nicht mehr..
Somit wäre die Lösung über BEW.Melder ja auch nicht ideal?

Danke

Kaucher
08.02.07, 12:45
.... hat uns der liebe Gott Fensterkontakte erfinden lassen ! :D

Tenster/Tür = AUF -> Store gesperrt ;)

Gruß Jörg

PeterPan
08.02.07, 13:00
Hallo Kollege..

Es wurden bereits verschiedene Lösungen realisiert.

Die Häufigste:

Einbaureedkontakt (Magnetschalter) im Türrahmen angeschlossen an Binäreingang (z.B. Tasterschnittstelle) sendet "1" auf Sicherheitsobjekt des Jalousiekanals für die TerassenJalousie.
http://www.elektroland24.de/shop/assets/big/095302.jpgDie Praktischste:

In den Türgriff/Riegel ist ein Mikroschalter integriert, der schon beim Öffnen des Türgriffs auslöst. Angeschlossen an einen Binäreingang (z.B. Tasterschnittstelle) sendet "1" auf Sicherheitsobjekt des Jalousiekanals für die TerassenJalousie.
http://images.mercateo.com/images/products/Schuricht/230050f.jpgFür Nachrüster:

Mittels Enocean-Technologie ausgestatteter Türgriff (z.B. Hoppe (http://www.enocean.com/php/upload/pdf/PROSPEKT_DE54.pdf)) wird anstelle des konventionellen eingebaut. Wird der Türgriff geöffnet oder geschlossen, so sendet der Türgriff ein Enocean-Telegramm per Funk. Dieses Telegramm wird dann via KNX/Gateway-Enocean (z.B. KNX/ENO 610 v. Weinzierl (http://www.eib-home.de/weinzierl_knx-eno-610_enocean.htm)) auf den Bus gegeben. Das Gateway wird so parametriert: "Bei Türgriff offen sende 1". Wieder auf Sicherheitsobjekt des Jalousiekanals für die TerassenJalousie.
http://www.enocean.com/php/upload/bilder/PRODUKT83.jpg
ODER über Enocean-Aufbau-Tür/Fensterkontakt (Methode wie oben):
http://www.mk-shops.de/media/images/560483_big.jpgFür Nachrüster (KNX-Funk):

KNX/RF-Fensterkontakt: Sobald ein Fenster oder eine Tür geöffnet wird, erkennt das der Tür-/Fensterkontakt wave mit integriertem Funksender und meldet es drahtlos weiter. Damit ist ein Auf- oder Abfahren der Jalousie nicht möglich. Außer dem integrierten Magnetkontakt können auch ein oder mehrere konventionelle Fensterkontakte in Reihe angeschlossen werden.
---> Es können zusätzlich Reedkontakte (siehe ganz oben) an den KNX-Funk-Fensterkontakt angeschlossen werden.
http://www.automation.siemens.com/et/gamma/grafik/products/wave/wave4_01.jpg
Als KNX/Funk-KNX/TP(EIB)-Gateway wird hierbei der KNX/Funk-Koppler UP140 (5WG3 140-2HB11) verwendet. Dieser übergibt bidirektional die Telegramme von KNX-TP auf KNX-Funk und umgekehrt. Überdies besteht jederzeit die Möglichkeit weitere KNX/RF-Produkte entweder von EIB-Seite anzusteuern oder umgekehrt. (z.B. Ständerleuchte mit KNX/Funk-Dimmer kabellos; Fernbedienung Funk etc.)
http://www.automation.siemens.com/et/gamma/grafik/products/wave/wave2_01.jpgGruss
PeterPan

Filo
08.02.07, 13:32
.... hat uns der liebe Gott Fensterkontakte erfinden lassen ! :D

Tenster/Tür = AUF -> Store gesperrt ;)

Gruß Jörg

.....und Siemens, was ja fast das gleiche ist :D :D

Ich nutze den Thread gleich mal für mein Problem. Habe zwar die Fensterkontakte drin (Keine im Türgriff, sondern die Magnetkontakte). Nun aber im Sommer drücken wir die Türe von aussen zu, um nachher nicht Moskitos als Bewohner zu haben.

Was nun? Weil, wenn Draussen und Dunkel und Türe zu weil ich-Moskito-nicht-gern-hab? == Jalousie runter :rolleyes:

tvr
08.02.07, 14:09
Hallo Filo,

die Lösung steht schon im Thread:

mit Enocean-Technologie ausgestatteter Türgriff.

Besondere Probleme erfordern halt ein bisschen Aufwand bei der Lösung, und wenn es eben ein finanzieller Aufwand ist.

Filo
08.02.07, 14:42
Hallo Filo,

die Lösung steht schon im Thread:

mit Enocean-Technologie ausgestatteter Türgriff.

Besondere Probleme erfordern halt ein bisschen Aufwand bei der Lösung, und wenn es eben ein finanzieller Aufwand ist.

Hhmmmm. ich bin der Meinung:
Besondere Probleme, erfordern besondere Lösungen.

Ohne, dass ich die Preise gefunden habe, das kostet einige hundert oder mehr Euro, oder?? Zudem will ich nicht neben den Fensterkontakten nochmals ein System einbauen.
Da muss es doch was anderes geben.

Ich denke etwa an:
- Versteckten Taster aussen ==> Jaqlousie hochfahren
- Lichttaster aussen 6 mal kurz drücken (mittels Logikmodul machen) ==> Jalousie hochfahren

Wie machen es andere?

klonoa
08.02.07, 15:04
Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

Zu den Griffen - der Preis steht auf der Homepage. 56 Öre der Griff, 117 der Empfänger.
Find ich gar nicht mal sooo teuer.

Andererseits find ich die Dinger auch nicht sooo schön :rolleyes:

Bin demnächst am Verputzen, also werdens wohl Reeds sein..

Kaucher
08.02.07, 15:23
@Filo,

ich hab meine Kontakte so in den Beschlägen sitzen, daß die erst schalten, wenn am Griff 'richtig' zu gemacht wurde.

Eine nur zugezogene Tür ist ja nicht wirklich zu... :D

vielleicht kannst Du die bei Dir relativ einfach versetzen !?

Gruß Jörg

fallas04
08.02.07, 15:26
Wie machen es andere?

Die Tür hat auf der oberen Falz das Gestänge laufen? Dann noch einen Reedkontakt in den Rahmen setzen, Magneten auf das Gestänge kleben und so hast Du zusätzlich zu AU/ZU auch Verriegelt/Nicht verriegelt, und das günstig. Der angeklebte Magnet hält bei mir schon seid über 2 Jahren bombig und die Terassentür ist nach der Toilettentür die meist benutzte... :D

Problem:
Rahmen noch zugänglich für das Einbohren des Reed?
Beiliegende Magneten zu groß!

Den Reed kann ich Dir nicht einsetzen... ;) , aber kleine, ausreichend starke Magneten ne Handvoll schicken...

Torsten
08.02.07, 15:59
Eine andere Möglichkeit wäre diese: http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=1390

Gruß Torsten

PeterPan
08.02.07, 17:11
Hallo Kollegen..

ich glaube soweit sind nun sämtliche Möglichkeiten erörtert worden.
Eine vollumfängliche absolut für alle Einsatzfälle hundertprozentig die "Richtige" und "Ideale" gibt es meiner Meinung nach nicht; denn:

Es kommt auf die Tür und den Schliessmechanismus drauf an!
UND den Status: "Nachrüstung" oder "vor der Bestellung der Tür"Zum ersten Punkt:

Der eine hat eine Tür, mit Hubmechanismus an der Angel.
Der andere hat eine Dreh/Kipp-Tür
Der nächste hat eine Schiebetür mit Hubmechanismus
Der letzte nimmt nen Ziegelstein :-)Gruss
PeterPan

klonoa
09.02.07, 08:28
Die Geschichte mit den Reeds scheint in meinem Fall die geeignete zu sein - bin knapp vorm verputzen.
Was mich aber beunruhigt: Das Durchbohren des Fensterrahmens.
Geht das einfach so? Da kanns doch bestimmt Probleme mit der Dichtheit geben?
(Sind 3-fach verglaste sehr gute Kunststofffenster, hab eine Wohnraumlüftunsanlage laufen)
Zuerst RAL-Abdichtung, und jetzt einfach durchbohren?
Wie geht man das am besten an? Durchbohren, Silikon zum Abdichten rein, Reed einbauen, oder wie macht ihr das?

Bitte noch einmal um Info.
Dankeee

fallas04
09.02.07, 09:53
Wie geht man das am besten an? Durchbohren, Silikon zum Abdichten rein, Reed einbauen, oder wie macht ihr das?

Bitte noch einmal um Info.
Dankeee

Also, die gängigen Reed-Kontakte haben eine Klemmung für eine 6mm-Bohrung. Wenn Du das Kabel nach oben (oder zur Seite) ausführst, kannst Du den "Rest" des kleinen Löchleins problemlos mit einer Dichtabmasse (sagt ja schon die Bezeichnung :D ) abdichten. Für den Rahmen ist es ja nun egal ob 2-fach oder 3-fach Verglasung.

Ich habe bei einer Kernsanierung eines EFH Bj. 1957 12 Fenster so problemlos nachgerüstet, allerdings mit dem entscheidenem Vorteil, dass alle Kabel der Reeds in einen Jalousiekasten führten.

Michael T.
09.02.07, 21:34
Hallo.

Habe eine Frage:

Möchte meine Raffstoren dämmerungsabhängig sowie zeitabhängig runterfahren.
Wie ist das jetzt aber, wenn ich über die Terassentür rausgehe, und hinter mir fahren die Raffstoren runter und sperren mich aus? Über Bewegungsmelder sperren, oder wie ist die beste Möglichkeit?
Aber wie ist das, wenn ich den Erfassungsbereich des BEW verlassen habe,und die Raffstoren runterfahren? Rauffahren dürfen sie ja danach BEW-abhängig nicht mehr..
Somit wäre die Lösung über BEW.Melder ja auch nicht ideal?

Danke


Wie währe es über Tastenkombination (Logik) Sperren/Entsperren.

klonoa
09.02.07, 21:42
Hm, wie meinst Du das genau? Sperren/Entsperren? Wie wo was?
Bitte um kurze Erklärung.
Dank Dir

Michael T.
09.02.07, 22:16
Hm, wie meinst Du das genau? Sperren/Entsperren? Wie wo was?
Bitte um kurze Erklärung.
Dank Dir

Naja wenn Du z.B. einen 2-fach Tastsensor hast und einfach die Tasten 1 + 3 gleichzeitig drückst, kannst Du über eine Logikfunktion und die "Sperrfunktion" vom Aktor dein Jalousien Sperren lassen.
Bis Du sie wieder Entsperrst.

PeterPan
09.02.07, 23:17
Naja wenn Du z.B. einen 2-fach Tastsensor hast und einfach die Tasten 1 + 3 gleichzeitig drückst, kannst Du über eine Logikfunktion und die "Sperrfunktion" vom Aktor dein Jalousien Sperren lassen.
Bis Du sie wieder Entsperrst.

Hallo Kollege..

Da im gesamten Thread nicht bekannt ist, welche Rolladen/Jalousie-Aktoren verwendet werden sind wir bei der Antwort darauf bedacht globale Antworten zu tätigen.
Wärst Du somit so nett und würdest dieses Lösung anhand von real existierenden KNX-Komponenten mit Nennung der Bestellbezeichnungen oder Link zur technischen Dokumentation inkl. Beipiel-ETS-Projekt erläutern?

Mit Dank im Voraus
PeterPan