PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht vs. Logikmodul von ABB, Neu Stufe der Verwirrung erreich "Hilfe !!!"



r.lorenz
07.02.07, 23:46
:D Ich habe mit nem Logikmodul von ABB ne Funktion Realisieren, die beim betretten der Wohnung das Licht einschaltet, wenn ein Schalter "Anwesend" gedrückt wird. Dieses soll aber nur passieren, wenn es "Dunkel" ist. :o

Es gibt bereits eine Schaltung "Abwesenheit-Nachtabsenkung / Anwesend - Heizen", die Heizung und ggf. Steckdosen etc. Ein und Ausschaltet wenn man kommt oder geht. Diese soll dazu genutz und Erweitert werden

Die Beteiligten:

Das angehängte Bild, Copy aus dem Logikmodul von ABB Programmierteil. Auf diese Bild beziehen sich die folgenden Angaben.

- Mehrer Taster die das Flurlicht über 3/1/20 Ein oder Ausschalten. (Oberer Rechter Ausgang im Bild), Schalter sind nicht dargestellt.

- 2 Tastflächen eine Jung Universaltasters ES2094 die die An oder Abwesenheit auf 3/0/8 mit EIN für Anwesend und AUS für Abwesend schalten. Einer der Taster hält dabei den Wert, wird als "Speicher" mißbraucht. (Oberer Linker Eingang) Diese Schaltung geht mit der Heizung schon wunderbar.

- M39, der Eingang von der Wetterstation, der EIN sendet, wenn es Dunkel ist und AUS wenn es Hell ist. Bei Bedarf auch Zyklisch.

Und zur Vervollständigung aber nicht direkt beteiligt:
- 3/0/16 von Zeitschaltuhr EIN bei "Nacht" (Nachabsenkung Heizung)
- 3/2/1 Nachabsenkung zu den Raumkontrollern.

Das Filterglied schalte nur "Ein" durch, weil ein Ausschalten der Flurbeleuchtung Manuell erfolgen soll. (Morgen wenn "Dämmerung" aus geht wurde sonst ggf. ein Ausschalten erfolgen.)

Der Ausgang ist auf "Senden bei jeder neuen Wertzuweisung" gestellt. Das muß (wohl) so sein, weil sonst nur bei Änderung von Ein nach Aus und zurück gesendet wird. (Das war die erste Fehlfunktion :mad:, behoben)

Dann war die "Zyklisch senden" bei "Dämerung" eingestellt, prompt ging alle 15 min. das Flurlicht an. Auch begriffen.:shithappe

So, jetz habe ich nur NOCH ein Problem, beim Erstmaligen Senden von "Dämerung" geht das Licht an. Danach klappt es dann wunderbar.


Nun stehe ich etwas Ratlos davor, und habe keine Idee, wie ich das Einmalige Einschalten bei "Dämmerung" verhindern soll. :confused: :confused: :confused:

Kann mich jemand von dieser neuen Stufe der Verwirrung befreien?

Ahorn
08.02.07, 08:09
Hallo r.lorenz,

wenn die 3/0/8 Anwesend (1) gesetzt ist und dann der M39 Dunkel (1) meldet, muß das Licht doch einschalten. Das ist doch genau die Funktion die du haben willst :confused:, oder schaltet das Licht beim ersten "Dunkel" und Abwesend ein ??
Welchen Initialisierungswert haben denn der E56 und das & Gatter ?

Gruß
Ahorn

r.lorenz
08.02.07, 13:56
Hallo Ahorn,

Zitat: "Welchen Initialisierungswert haben denn der E56 und das & Gatter "

E56 und M39 des Gattes werden beim Einschalten des Logikmodules (Reinit) vom EIB-Bus gelesen. Entsprechen also den Aktuell werten

Zitat: "wenn die 3/0/8 Anwesend (1) gesetzt ist und dann der M39 Dunkel (1) meldet"

Ja, das war mein Grundannahme und ist auch "Im Prinzip Richtig".

Nun wird der Flur in der Hauptsache per manuellen Taster ein und Ausgeschaltet, da es ein Innenflur ist, der etwas Licht über die benachbarten Glastüren bekommt. D.h. man braucht Beleuchtung nur wenn man reinkommt oder länger im Flur ist.

Dabei tritt ein Problem bei folgenden Bedinungsfolgen auf:

- Anwesend wird Eingeschaltet, es ist Morgens und Dunkel. Die Logik Schaltet ein -> Lampen AN. (OK)
- Manuelles Ausschalten der Lampen beim Verlassen des Flures -> Lampen AUS (OK)
- X min Später schaltet "Mann/Frau" im Flur Licht wieder ein um *irgendwas* zu machen (OK)
- 2 + x Minuten später Schaltet die Wetterstation auf "Tag" -> M39 geht auf aus. Daraufhin schaltet die Flurbeleuchtung aus und "Mann/Frau" steht im dunkeln. (GRRRRR)

Soweit Klar? Deshalb geht einfaches weiterschalten des & Gatters nicht.

Lösung dazu war, den Filter ein zu setzen, der "AUS" Ausfiltert. Somit wird nur noch "EIN" zur Lampe gesendet, der Ausschalteffekt ist weg.

ABER: DER ABB Baustein hat 2 Ausgangsmodi:
1) Bei Wertänderung senden
2) Bei Wertzuweisung senden.

Damit nur das Senden von "EIN" Klappt, muß der Baustein auf 2) Eingestellt werden. Jedes mal wenn die Logik einen neuen Zustand errechnet wird der Wert gesendet.

Nun Tritt das obere Problem auf:
- Anwesend ist "EIN"
- Licht ist AUS, keiner im Flur
- Es wird dunkel, die Wetterstation schaltet auf "Dunkel" und das Licht im Flur geht an...

Da hänge ich fest...


(Ich hoffe das war verständlicher)

Ahorn
09.02.07, 01:06
...das bedeutet das das automatische Einschalten nur in dem Moment erfolgen soll wenn auf Anwesend geschaltet wird.....
Dann Sperr doch das Telegramm vom DÄ wenn ein "manueller" Befehl von den Tastern kommt und gib es wieder frei wenn Anwesend verändert wird.
Oder besser gib das DÄ-Telegramm nur für kurze Zeit frei nach Umschalten von Anwesend (3 sec. mit Treppenlichtfunktion), dann kann es nicht passieren wenn du tagsüber auf Anwesend umschaltest, das beim Dunkel werden das Licht angeht.

Gruß
Ahorn

r.lorenz
09.02.07, 01:52
Habes es Ausprobiert, klappt,

nen Zeitglied (1sek) und noch eine Negierten Und-Eingang dazu gepackt und schon ist Ruhe.



@Ahorn : Allerherzlichsten Dank!