PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EVG's dimmen



plein
09.04.03, 13:27
Hallo zusammen,
wer kann bei folgendem Problem helfen:

In einem Verwaltungsgebaeude sind mehrere Konferenzsaaele, in denen Downlights mit TL Leuchmitteln und EVG's mit 0-10V Schnittstelle installiert werden. Die Downlights sind in 3 Gruppen A B C ( L1-L3, ca. 20 Leuchten pro Gruppe) aufgeteilt und sollen alle gemeinsam geschaltet und gedimmt werden.

Normalerweise ist das kein Problem, hatte ich doch 3 Siemens N 525 Dimmaktoren dafuer vorgesehen.

Jetzt kommt der Zustaenndige vom Ingenieurbuero und meinte, zwecks Kostenreduzierung habe er die Schaltung folgendermassen vorgesehen:
1Dimmaktor N 525 zum Schalten und Dimmen der Gruppe A und zum Dimmen der Gruppen B und C ( 0-10 V Leitung des Dimmaktors soll alle 3 Gruppen steuern), zum Schalten der Gruppen B und C sollen 2 Kanaele eines Schaltaktors verwendet werden.

Das wuerde theoretisch funktionieren ( 1 Gruppenadresse Schalten auf Dimmaktor und Schaltaktor, 1 Gruppenadresse Dimmen auf Dimmaktor ). wenn man nicht ueber Wert EIN oder AUS schalten will.

Aber wie verhaelt es sich mit den 0-10 V Schnittstellen der EVG,
wenn die Gruppen dreiphasig aufgeteilt sind?
Rueckwirkung auf Dimmaktoren oder EVG?
Vertraegt der Dimmaktor am 0-10V Anschluss 60 EVG's?

Mit Dank im Vorraus fuer schnelle Hilfe...
Thomas Plein

Christian_MUC
09.04.03, 17:02
Hi Thomas,
ich denke die vielen EVG´s sind kein Problem, bin mir da aber nicht 100% sicher.
Aber zum Schalten würde ich statt zwei weiterer Aktorkanäle einen leistungsfähigen Schütz verwenden, der vom Schaltkontakt des Schalt-Dimm-Alktors angesteuert wird´und alle 3 Phasen schaltet.

Grüße
Christian

Ahorn
09.04.03, 18:04
Hallo Thomas,
was passiert denn wenn nur der Kanal A einschaltet und eingedimmt ist und dann nachträglich die anderen beiden Kanäle eingeschaltet werden ?
Gehen die dann in der eingestellten Helligkeit wie Kanal A an oder mit einer anderen Helligkeit. Ich kann mir kaum vorstellen das sich die EVG`s mit der vom 1-10 V Eingang eingestellten Helligkeit einschalten.
Wie gesagt ich weis es nicht, würde das aber vorher klären.

Gruß
Ahorn

Dieter Koch
10.04.03, 07:00
Die meisten Steuereiheiten können nur einen Strom (am 1-10V Eingang) von 50mA vertragen. Denn diese Dimmer sind nichts weiter als ein regelbarer Widerstand der die Spannung von 10V, die aus dem Vorschaltgerät kommt runterregelt.
In der technischen Doku von SIEMENS habe ich auf die Schnelle nicht den Wert gefunden.
Du must also erstmal in Erfahrung bringen, was die Vorschaltgeräte für einen Ausgangsstrom haben. Gute Geräte haben ca. 1mA, schlechte bis 4mA.
Desweiteren empfehle ich auch den Umweg über ein Schütz.

Wenn der Dimmer für L1 auf z.B 50% eingestellt ist, L2 u. L3 ausgeschaltet sind, regeln sich die Leuchten beim zuschalten von L2 u. L3 auch auf 50% ein.


Gruß
Dieter Koch

PS: Einige neuere Steuereinheiten haben einen Dimmstrom von 100mA. Ich weiss aber jetzt nicht den genauen Typ.

Meudenbach
10.04.03, 07:48
Ich hab auch so eine Pi mal Daumen grösse von 50 EVG´s im Sinn, aber das muss eigentlich aus der technischen Beschreibung des Dimmaktors hervorgehen.

Die "normalen" Aktorkanäle kannst Du mit dem Statusobjekt des Dimmaktors verknüpfen, dann schalten diese auch bei Wertbefehlen ein ;) ... Bei mehreren Geräten solltest Du allerdings die Buslast berücksichtigen.

Gruss

plein
10.04.03, 10:13
Nochmal hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank fuer eure Antworten.
Die Ideen mit dem Schuetz und dem Status fuer die normalen Aktorkanaele sind super, vor allem das mit Schuetz wuerde den Herrn Ingenieur besonders freuen, wenn es denn so installiert werden wuerde.

Allerdings hat die genauere Nachfrage beim Leuchtenhersteller ergeben, das bei diesem Leuchtentyp (WILA Axio MS-3, A26 Downlight 1x26W) so oder so nur 10 EVG's hintereinander geschaltet werden koennen, so das sich das Problem von selbst geloest hat.

Die Dimmaktoren (allgemein) vertragen laut meiner Recherche, wie Dieter Koch auch sagt, tatsaechlich nicht "uendlich" viele EVG's an ihrem 0-10V Eingang, den der regelbare Wiederstand im Dimmaktor kann durch zu hohem Strom zerstoert werden.
Der Strom bei den verwendeten EVG's betraegt laut Hersteller zwar nur 0,2mA, die Anzahl der EVG's pro Gruppe ist aber eben auf 10 st. beschraenkt.

Nochmals Danke,
Thomals Plein