PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verknüpfungen



martinpf
07.02.07, 19:00
hallo ich habe eine frage und zwar ich muss morgen in der schule folgende schaltung im eib realisieren und zwar

ich habe einen flur in dem 2 taste sind die einen aktor kanal schalten die sind auf um gestellt und dann soll ich noch eine lampe nur schalten können wen das licht im flur leuchtet jetzt meine frage wie funktioniert das mit der verknüpfung

GLT
07.02.07, 19:07
hallo ich habe eine frage und zwar ich muss morgen in der schule folgende schaltung im eib realisieren und zwar

ich habe einen flur in dem 2 taste sind die einen aktor kanal schalten die sind auf um gestellt und dann soll ich noch eine lampe nur schalten können wen das licht im flur leuchtet jetzt meine frage wie funktioniert das mit der verknüpfung
2GA anlegen (eine für Flur, eine für 2te Lampe)

Die Flurlampe wird normal verbunden.

Die 2te Lampe wird UND-verknüpft, d.h. die beiden GAs werden auf ein UND-Gatter gelegt, dass den zusätzlichen Kanal schaltet.

Aber das sollten sie euch in der Schule entweder gezeigt haben bzw. auch zeigen.;)

martinpf
07.02.07, 19:17
wir hatten diese woche prüfung und unser lehrer ist da selber net so fit drin und morgen kommt ne stunde eib prüfung ich wusste nur nicht mehr genau wie man das mit den verknüpfungen macht danke also :)

Ahorn
07.02.07, 19:31
Hallo martinpf,

bedenke aber das die 2te Lampe mit an geht, wenn sie vor dem ausschalten der 1ten Lampe an war, wenn du die 1te einschaltest ;).

Gruß
Ahorn

martinpf
08.02.07, 20:42
hat alles super funktioniert