PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Banale" Frage zur Topologie



Tgellan
07.02.07, 10:52
Hi,

Wie bereits im Titel erwähnte ist diese Frage etwas banal, und gefunden hab ich die Antwort auch nicht... Ich denke die Antwort zu kennen, doch ich möchte eine Bestätigung dessen haben. Denn ich verlege gerade den Bus und ist erst der Estrich gemacht, so sind änderung bedeutend schwieriger... :-(

Also, wie war das doch gleich wieder mit der Struktur, der EIB soll möglichst als offener Ring verlegt werden, jedoch ist es möglich auf gleichem Strang einige Geräte seriell und andere paralell zu verbinden... Man muss also nicht zwingend den Bus von Gerät zu Gerät weiterschleifen, sondern kann auch die eine oder andere Stichleitung vom (offenen) Ring aus zu einzelnen Geräten ziehen?

Hoffe mich verständlich gemacht zu haben.

Vielen Dank für Eure Antworten
Marco alias Tgellan

dakapo
07.02.07, 10:55
>Hi,

>Wie bereits im Titel erwähnte ist diese Frage >etwas banal, und gefunden hab ich die Antwort >auch nicht... Ich denke die Antwort zu kennen, >doch ich möchte eine Bestätigung dessen haben. >Denn ich verlege gerade den Bus und ist erst der >Estrich gemacht, so sind änderung bedeutend >schwieriger... :-(

>Also, wie war das doch gleich wieder mit der >Struktur, der EIB soll möglichst als offener Ring >verlegt werden, jedoch ist es möglich auf >gleichem Strang einige Geräte seriell und andere >paralell zu verbinden... Man muss also nicht >zwingend den Bus von Gerät zu Gerät >weiterschleifen, sondern kann auch die eine oder >andere Stichleitung vom (offenen) Ring aus zu >einzelnen Geräten ziehen?

Hi auch,

...genau so ist es, Strang, Baum, Stern...alles möglich. Nur keinen geschlossenen Kreis installieren!

Tgellan
07.02.07, 11:04
[quote=dakapo;59915...genau so ist es, Strang, Baum, Stern...alles möglich. Nur keinen geschlossenen Kreis installieren![/quote]

Herzlichen Dank, dann kann ich ja weiter schaffen ;-)

Michel
07.02.07, 14:01
Mehr zur Topologie: http://eibwiki.agrodur.com/index.php?title=Topologie

cinhcet
07.02.07, 14:41
ich missbrauche diesen Thread mal für meine Frage.(bevor ich was falsch mache)
Ich bin gerade dabei, unseren Medienkoppler in betrieb zu nehmen, bisher habe ich in der ETS für die PL Anlage die Linie 1.1 ausgewählt.
Jetzt muss ich doch noch eine Linie für die TP Anlage auswählen, die 1.2
Den Medienkoppler hab ich bei der PL Anlage eingefügt.
Stimmt das soweit, oder hab ich was falsch gemacht?
(bin mir relativ sicher, dass es stimmt)

S. De Bruyne
07.02.07, 15:00
Der Mediankoppler ist wie einen Linienkoppler, bei dem auf der sekundaire Seite immer Powerline hängt. Also Powerline Adressen 1.1;n sind OK.

Abder die primaire Seite, die also Twisted Pair ist, muss dan eine Hauptlinie sein, also 1.0 haben.

Bemerkung: 1.2 wird übrigens wohl funktionieren, aber es ist nicht ganz gemäß Vorschrift.

cinhcet
07.02.07, 15:05
Hallo
Vielen dank für den Hinweiß, doch wenn ich 1.0 eingebe, dann kommt, dass diese Adresse bereitz verwendet wird, doch es wird bisher keine Verwendet:bahnhof: :bahnhof:

Klaus Gütter
07.02.07, 15:15
Die Hauptlinie wird von der ETS angelegt, ohne normalerweise angezeigt zu werden (man kann sie sichtbar machen, indem man in Extras > Optionen den Haken bei "Topologie wie ETS2 anzeigen" wegnimmt). Genauer gesagt wird die Hauptlinie in der Baumansicht mit dem Bereich identifiziert; also einfach die Geräte direkt in den Bereich 1 einfügen.

Gruß, Klaus Gütter

cinhcet
07.02.07, 15:44
ahhh, danke!! :Prost:
Man lernt eben nie aus