PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebskosten



Bär
07.04.03, 00:01
Mit welchen Betriebskosten muss ich rechnen,
Wenn ich mich für EIB in meinem Einfamilienhaus entscheide ??
( Licht, Jalousien, Heizventile, Temperaturmessungen)

Meudenbach
07.04.03, 07:28
:D ... oder wieviel Kraftstoff verbraucht mein Auto ?????

a. welches Auto ??

b. welche Bedingungen ??

... also mal ehrlich lieber Bär, Deine Frage ist ein wenig mager....

Ich denke Du möchtest wissen, was der EIB an zus. Betriebskosten verursacht, da er ja nu permanent "online" ist, oder ??

I.d.R kann man je EIB - Teilnehmer 5mA Stromverbrauch im Durchschnitt zugrunde legen. Dies ist allerdings vernachlässigbar gering zu den gesamt Betriebskosten des Hauses.

Die weitere Frage wäre dann, wie weit der EIB die Betriebskosten senkt ???

... und das ist nicht unerheblich !!! je nach Anwendung und Einsatz (zentrale Abschaltung, aussenlichtabhängige Steuerung, An- und Abwesenheitsteuerung... etc.) kann hier ganz erheblich Einfluss auf die Betriebskosten genommen werden.

Gruss

Mike

Uwi
17.04.03, 16:14
Hallo Bär,

bei EIB ist es genau umgekehrt wie bei den Computer-Druckern, da ist der ANSCHAFFUNGSpreis extrem hoch und die "Unterhaltung" vernachlässigbar.
Ich habe bislang noch keine vernünftige Erklärung gehört, warum die einzelnen Produkte so teuer sind, aber Fakt ist eins, wenn man einen deutlich günstigeren Preis anbietet, dann würde sich EIB endlich mal mehr durchsetzen und somit wäre wohl auch mehr Umsatz machbar. Immerhin ist mit diesem Geschäftsmodell der Mister Gates zum reichsten Mann auf Erden geworden.

So ist EIB eben "nur" etwas für Großprojekte in der Industrie und für die wenigen Freaks...
Gibt es eigentlich statistische Erhebungen, wieviel Prozent der EFH-Besitzer EIB nutzen?

Uwe

Lightghost
17.04.03, 21:02
Hallo Uwi

Was macht eine EIB Komponente teurer wie konventionelle Steuerungslösungen ?

- BIM: Dieser Chip musste bis heute genutzt werden, damit man ein Gerät an den EIB schalten konnte. Wenn man bedenkt, was so ein Teil kostet (hab mal irgendwo was gelesen von wegen 30€)

- EIBA Zertifizierung in Brüssel: Die Prüfstelle für den EIB muss natürlich auch von was leben

- Hohe Funktionalität / Flexibilität: Selbst ein Taster kannst du mit verschiedensten Programen füttern.

Im Zweckbau kommt diese Technologie sicher am besten zur Geltung.

Im Wohnbau macht diese Technologie nur dann Sinn, wenn hoher Komfort oder technische Spielereien (soll nicht abwertend sein, wenn ich baue, kommt mir auch EIB in die Hütte) gefordert ist

Gruss lightghost

Uwi
17.04.03, 22:36
Hallo Lightghost,

deine Aussagen verstehe ich leider nicht ganz!

Vergleiche doch mal einen EIB-Ankoppler für eine Gastherme (Listpreis ca. 500,- EUR) oder den N341 (Ereignisbaustein) mit einem kompletten PC!
Dann wirst du in etwa verstehen, was ich meine!

Aus meiner Sicht halten die Hersteller hier die Preise bewußt "künstlich" hoch - so wird auf jeden Fall der EIB nie ein Massenprodukt!

Klaro - man kann auch ein Oberhemd für 250.- Euro kaufen....:D

Ich habe mir trotzdem den EIB "gegönnt", aber EHRLICH darüber nachdenken darf ich eigentlich nicht...

Uwi

Lightghost
18.04.03, 11:28
Hallo Uwi

Sicher ist es so, das wenn du ein PC mit EIB vergleichst, das du hier viel Elektronik und viel Logik mit wenig Geld kaufen kannst.

PC ist heute auch Massenware, jeder 2. hat heute einen zuhause, dementsprechend sind die Preise. Nun gut, hier ist auch die Tatsache, dass, um up to date zu sein, du alle 2-3 Jahre eine neuen brauchst, während EIB - Komponenten sicher 10 - 15 Jahre halten müssen.

Einer der Hauptgründe warum EIB teuer ist, ist sicherlich der Chip, der notwendig ist, um eine Logik an den EIB zu schalten (BIM). Den kann man als Hersteller nicht einfach nachbauen, sondern man ist verpflichtet, den einzukaufen, wobei ich dir versichern kann, das die Kosten dieses Chip ein Grossteil der Herstellkosten ausmacht.

Entwicklungskosten von solchen Komponenten sind auch nicht ohne, wenn du bedenkst, das hier Absätze im Millionenbereich möglich sind, so wie jetzt ein PC - Prozessor, sondern wenn du wirklich ein gutes Gerät hast, vielleicht im Bereich einiger 10´000, bis die Konkurrenz nachgezogen ist.

Grundsätzlich ist in der Anschaffung EIB teurer wie konventionelle Steuerungen, und wird es auch immer bleiben.

Aber das die Preise künstlich hochgehalten werden vom Hersteller solcher Komponenten denke ich nicht.

Gruss lightghost