PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem konfigurieren von HS mit ISDN Anlage



Forcer332
07.02.07, 10:43
Moin moin;),

wir sitzen hier gerade vor unserem Projekt in der Schule und wissen nicht weiter . Wir müssen es hinbekommen über die ISDN telefonanlage (ISDN Telefon) den Homeserver 2 anzusprechen und im Befehle zu übermitteln . Jedoch haben wir keine Ahnung wie wir die Sache angehen sollen :confused:. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit und kann uns weiterhelfen . Habe schon nach ähnlichen Sachen hier im forum gesucht jedoch nichts gefunden .

Vielen Dank schonmal im voraus .

Mfg:D

Matthias Schmidt
07.02.07, 12:19
Mehr Input!

Was sagt die Debugseite? Wenn ihr die nicht habt, dann erstmal das angehen, bevor ihr die Telefonfunktionen einrichtet.

Forcer332
07.02.07, 13:21
Ja ... die Seite sagt soweit ziemlich viel... ^^was genau soll ich denn auf der debug seite nachschauen? Wir sind gerade erst damit angefangen (also knx usw.)und wissen gerade nicht weiter.
Das Projekt selbst besteht darin, ein internes Telefon zur Kommunikation mit dem EIB über den HomeServer2 zu konfigurieren. Problem dabei ist in erster Linie die korrekte Konfiguration des HS, z.B. gibt es unter dem Menüpunkt "ISDN > ISDN-Direkteinwahl" einige Felder zur eingabe von IP-Adressen für den 1. und 2. ISDN-Kanal, DFÜ-Benutzer und Passwort sowie "Eigene IP" und "MSN für ISDN-Einwahl". Nun haben wir wirklich keine Ahnung, was wir mit den IP-Adressen für die ISDN-Kanäle anfangen sollen, da er sich ja nicht per ISDN mit dem Internet verbinden soll sondern auf eine Rufnummer reagieren soll, nämlich die des Telefons. Dafür gibt es aber kein Eingabefeld...?
Der server soll später in ein Netzwerk eingeklinkt werden, sodass er über einen anderen Rechner innerhalb des LAN angesprochen werden kann, nachdem er per Telefon aktiviert worden ist.

Anregungen und Tipps sind daher herzlich erwünscht ;)
vielen Dank und
mfg

Michel
07.02.07, 13:24
Die Hilfe (F1 im Experten ;) ) ist eigentlich sehr gut zu diesem Thema.
Zusatzinfo´s gibt´s auch hier: http://eibwiki.agrodur.com/index.php?title=Homeserver

Ach ja: die Forensuche ist auch ziemlich ergiebig :rolleyes: .

Forcer332
07.02.07, 13:56
Ja ... die Seite sagt soweit ziemlich viel... ^^was genau soll ich denn auf der debug seite nachschauen? Wir sind gerade erst damit angefangen (also knx usw.)und wissen gerade nicht weiter.
Das Projekt selbst besteht darin, ein internes Telefon zur Kommunikation mit dem EIB über den HomeServer2 zu konfigurieren. Problem dabei ist in erster Linie die korrekte Konfiguration des HS, z.B. gibt es unter dem Menüpunkt "ISDN > ISDN-Direkteinwahl" einige Felder zur eingabe von IP-Adressen für den 1. und 2. ISDN-Kanal, DFÜ-Benutzer und Passwort sowie "Eigene IP" und "MSN für ISDN-Einwahl". Nun haben wir wirklich keine Ahnung, was wir mit den IP-Adressen für die ISDN-Kanäle anfangen sollen, da er sich ja nicht per ISDN mit dem Internet verbinden soll sondern auf eine Rufnummer reagieren soll, nämlich die des Telefons. Dafür gibt es aber kein Eingabefeld...?
Der server soll später in ein Netzwerk eingeklinkt werden, sodass er über einen anderen Rechner innerhalb des LAN angesprochen werden kann, nachdem er per Telefon aktiviert worden ist.

Anregungen und Tipps sind daher herzlich erwünscht ;)
vielen Dank und
mfg

Michel
07.02.07, 14:18
Experte:EIB-Steuerung->Telefonbedienung

Arbeitsplätze anlegen: Arbeitsplatz = Nummer des Anrufers
Zielnummer: MSN der angerufenen Nummer (intern oder extern)

Die Hilfe im Experten ist hilfreich! Mehr gibt´s von mir nicht.
Schliesslich sollt ihr doch auch was lernen ;) .

DaniSane
12.02.07, 18:20
Hallo,

ich hab mitbekommen das es möglich ist über einen Scipt direkt die Rufnummer eines Anrufers zu ermitten und über dn HS ausgeben zu lassen.

Ich will jetzt erstmal das mir mein HS die Nummer eines Anrufers auf ein K-Objekt gibt.

Ich habe keine ISDN anlage sondern einen ISDN Bus an dem ein ISDN Telefon hängt und der HS

d.h. der HS bekommt das volle Amt.

Wie muss ich es einrichten das er mir die Rufnummern auf einer/aller MSN ausgibt.

ein K-Objekt anrufende Nummer ohne das der HS drauf regiert

blue
12.02.07, 18:51
Hallo,

ich hab mitbekommen das es möglich ist über einen Scipt direkt die Rufnummer eines Anrufers zu ermitten und über dn HS ausgeben zu lassen.

Ich will jetzt erstmal das mir mein HS die Nummer eines Anrufers auf ein K-Objekt gibt.

Ich habe keine ISDN anlage sondern einen ISDN Bus an dem ein ISDN Telefon hängt und der HS

d.h. der HS bekommt das volle Amt.

Wie muss ich es einrichten das er mir die Rufnummern auf einer/aller MSN ausgibt.

ein K-Objekt anrufende Nummer ohne das der HS drauf regiert

hallo,

schau erst einmal in die debug seite, ob du dort die angerufene nummer findest. falls ja, hätte ich dafür ein script.

gruss

günther

Michel
12.02.07, 21:38
Ich hätte da auch ein Skript. ;)
Ist sogar über die Forensuche problemlos zu entdecken inklusive erhellender Diskussion auf 7 Seiten. :D

DaniSane
13.02.07, 14:11
Hallo,

Auswertung einer bekannten Rufnummer über Anrufersteuerung geht.

Ich hab auch schon den telefonbuchbaustein gefunden bloss steht da anfang das KO Anrufer Nummer und dazu habe ich nicht gefunden (Suche nach ISDN und Anrufer.

Zu Anruferscript finde ich nur was das Extern getrigert wird ?! das steige ich nicht so ganz durch.

Michel
13.02.07, 15:15
Debugseitenauswertung: http://www.knx-professionals.de/forum/showpost.php?p=25959&postcount=15

Webseitenabfrage starten: http://www.knx-professionals.de/forum/showpost.php?p=26096&postcount=20

DaniSane
14.02.07, 00:25
Hallo,

nach meiner erkenntniss wird noch der script Inversuche benötigt und davon die aktuellste Version vom Oktober.

Die Auswertung der debugseite Erzeugt "letzter Anruf"

Diese KO wird Nach "Nummer des Anrufers Kopiert"
und danach die Inversuche Ausfgerufen (bei erfolg)

Die Inversuche sendet "Nummer des Anrufers" zu 11880 und gibt Name des Anrufers zurück oder "es liegt keine Name vor" (oder so)

Problme:
Mein ISDN Telefon Zeig Nummer des Anrufers mit führender Null an.
der HS ignoriert die Null
Also gebe ich bei der Inversuche bei senden die Null in der GET Zeile mit ein.
Wie bekomme ich raus ob die Abfrage nicht geht oder mit dem Scrip was nicht Stimmt

Kann ich die Null schon vor der übergabe an das Inversscript anbauen

blue
14.02.07, 08:57
Hallo,

nach meiner erkenntniss wird noch der script Inversuche benötigt und davon die aktuellste Version vom Oktober.

Die Auswertung der debugseite Erzeugt "letzter Anruf"

Diese KO wird Nach "Nummer des Anrufers Kopiert"
und danach die Inversuche Ausfgerufen (bei erfolg)

Die Inversuche sendet "Nummer des Anrufers" zu 11880 und gibt Name des Anrufers zurück oder "es liegt keine Name vor" (oder so)

Problme:
Mein ISDN Telefon Zeig Nummer des Anrufers mit führender Null an.
der HS ignoriert die Null
Also gebe ich bei der Inversuche bei senden die Null in der GET Zeile mit ein.
Wie bekomme ich raus ob die Abfrage nicht geht oder mit dem Scrip was nicht Stimmt

Kann ich die Null schon vor der übergabe an das Inversscript anbauen

hallo

das script 11880 macht folgendes:

findet es einen namen zur nummer, wird dieser in das iko eingetragen, findet es keine nummer, kommt eine fehlermeldung und der text " kein Name zu dieser Rufnummer" wird in das iko eingetragen. (siehe im script unter befehle)

die 0 setze ich, als texfeld, in der visu.

gruss

günther

DaniSane
14.02.07, 13:06
Hallo,
funktioniert der script bei dir?

Wenn ich mir aus Senden die URL+das hinter GET nehme incl meiner eingetragenen null und der Rufnummer und in den Browser Kopiere kann ich Meine Nummer auflösen (ich bekomme meinen Eintrag angezeigt)

schaue ich mir den Quelltext der Seite (rechtlik im IE Aueltex Anzeigen, STRG + F nach dem "nam_???" suchen)an dann erschein hinter dem was beim emfangen (also Auswerten) rausgefilter werden soll noch ein Style und ein paar HTML Steuerzeichen.

Ich habe meinen Scrip um das was zwischen der Abfrage und meinem Name steht erweitert aber ohne erfolg. Ich weis natürlich nicht ob man bei diesen Style zeichen noch so ein Freier Text dingbums rein muss.

blue
14.02.07, 13:12
hallo,

möglich, dass du ein altes script hast.

schick mir eine pn mit deiner e-mail, dann sende ich dir mein script.

gruss

günther