PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB/DALI Umsetzer



s.hatheuer
06.02.07, 17:06
Hallo,

ich habe beruflich eine EIB anlage zu betreuen, und habe nun folgendes Problem.

Die von meiner Firma eingesetzten EIB/DALI Umsetzer verursachen in regelmäßigen abständen immer wieder Störungen, wie z.B. "Neu gefundene EVG's (obwohl die Anlage seit Beginn nicht erweitert oder umgebaut wurde)".

Des weiteren werden auch EVG Adressen während des Betriebes "scheinbar" willkürlich unter den angeschlossenen EVG's verteilt, was eigentlich nicht möglich soweit mir bekannt.:confused:

Jetzt meine eigentliche Frage:

Kann ich über die ETS die Adress-zuweisungen eines Umsetzers auslesen bzw. ausdrucken.

mfg

s.hatheuer
06.02.07, 17:12
Ach ja, Typ ist vielleicht noch interessant:

Siemens GE 141

PeterPan
06.02.07, 17:17
Hallo Kollege...

hast Du Dich schon mit der Siemens-Hotline beschäftigt? Die können direkt per Draht an der Anlage helfen (also per Telefon mein ich).

Grüsse aus Nimmerland nach Austria
PeterPan

Deutschland: ++49-(0)180 50 50 222 technical-assistance@siemens.com (technical-assistance@siemens.com)
Österreich: ++43-(0)5 1707-22244 installationstechnik.at@siemens.com (installationstechnik.at@siemens.com)
Schweiz: ++41-(0)848-822 844 adassistance.ch@siemens.com (adassistance.ch@siemens.com)

Norbe
06.02.07, 22:56
und notier dir am besten gleich die hinten aufgedruckte Seriennummer des Gateways , da gab es mal eine fehlerhafte Serie

s.hatheuer
07.02.07, 08:01
Hallo,

danke für die raschen Antworten.

Allerdings hatte ich bereits jemanden von Siemens persönlich im Haus, der mir leider auch nicht helfen konnte.
Und was die fehlerhafte Serie angeht, habe zuerst auch an sowas gedacht. Allerdings hatten wir dieses Problem bei einem vorangegangenen Projekt, und für dieses Projekt waren bereits welche aus der neuen Serie bestellt.
Zum anderen treten die Probleme nicht bei allen auf => wurden aber gemeinsam bestellt.

s.hatheuer
07.02.07, 08:05
Ich habe jetzt etwas nachgeforscht, und da sind mir ein paar ungereimt heiten an den eingebauten EVG's in den Lampen aufgefallen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob frequenzumrichter
derartig auf EVG's einwirken können, so das diese ihre Adressenzuweisungen verlieren bzw. vertauschen.:confused:

Eigentlich kann ich mir sowas nicht vorstellen, wir seht ihr das?

PeterPan
07.02.07, 15:17
Hallo Kollege..

was haben Frequenzumrichter in diesem Fall mit DALI zu tun?

Wenn ich Dich richtig verstanden haben, so verlieren die DALI-Schnittstellen die EVGs (also die Zuweisungen - Adressierungen).

Gruss
PeterPan

s.hatheuer
07.02.07, 15:28
Tut mir leid, hab nur ein bisschen laut gedacht, da in den angesteuerten Lampen Osram EVG's verwendet werden.
Und diese können laut Datenblatt "Durch starke Netzstörungen(z.B. durch elektrische Motoren) unbeabsichtigt reagieren",=> Original Zitat!

:bahnhof:
Da ich momentan von Seiten Siemens keine Hilfe bekomme, versuche ich das Problem von Seiten der EVG's zu betrachten um zu sehen ob hier der Fehler liegen könnte.
Doch auch hier stehe ich im Augenblick in einer Sackgasse