PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS und Treppenhauslichtfunktion



PepsiMox
06.02.07, 16:40
Hallo all den HS'lern,

mich beschäftigt eine Frage bezüglich der Treppenhauslichtfunktion des Homeserver.

Meine Schaltung ist im Anhang dargestellt.

Nun die Frage:
Bis jetzt hat alle 1A funktioniert. Licht ein- und ausschalten über GA 3/0/10. Oder wenn vergessen wurde zu schalten, geht es halt nach x Sekunden von allein aus.
Durch das Hinzufügen eines binären Einganges auf die gleiche GA 3/0/10 kam es nun zu dem Fall, dass der Ausgang wie wild zwischen 1 und 0 gewechselt hat.

Ist es ungünstig, wie ich es gemacht habe?
Gibt es eine Rückkopplung von dem Ausgang auf den Eingang?
Sollte ich zwei GA verwenden? (Eine für die Sensoren, die andere für die Aktoren?)

Danke - PepsiMox

Matthias Schmidt
06.02.07, 16:43
Klarer Fall von Software-Kurzschluss.

Logik im HS wird immer berechnet, wenn sich ein Eingang ändert bzw. ein Telegramm erhält.

Einen Ausgang darf man NIE auf einen Eingang zurückführen.

PepsiMox
07.02.07, 08:36
Klarer Fall von Software-Kurzschluss.

Logik im HS wird immer berechnet, wenn sich ein Eingang ändert bzw. ein Telegramm erhält.

Einen Ausgang darf man NIE auf einen Eingang zurückführen.

Vielen Dank ... bedeutet zwar ne Menge Arbeit ... aber jetzt weiß ich woran es liegt, kann mir aber nicht erklären was passiert.

Der Ausgang 3/0/10 ist eins ... Eingang 3/0/10 logischerweise auch noch. Wenn ich jetzt per Binäreingang auf die GA 3/0/10 eine "0" schreibe, dann sollte doch der Treppenlichtbaustein auf "0" gehen und auch der zweite Binäreingang der auf die GA gelegt ist. Warum entsteht dann dieses ständige an und aus? Wo kommt in der Logik die "1" her?

Der Grund keine seperaten GA zu haben, bestand in der Tatsache, dass bei Ausfall des HS nichts mehr geschaltet werden kann. Da mir dies schon einmal passiert ist, bin etwas vorsichtig.

PepsiMox

PepsiMox
23.03.07, 13:14
Mir stellt sich da dann doch die Frage, ob ich tatsächlich immer zwei GA benötigt um mit dem Homeserver die Treppenhauslichtfunktion zu benutzten!
Denn:
- so muss ich jeder Schaltung, die zur Zeit auch ohne HS und leider auch ohne Treppenhauslicht funktioniert auftrennen
- wenn der HS mal ausfällt, ich weiss, soll nicht passieren, allein hier im Forum haben schon mehrere davon berichtet, dann kann ich nicht mal mehr mein Licht an- und ausschalten, da ja die Logik dazwischen fehlt

Daher die Frage:
Wie realisiert ihr so eure Treppenhauslichtanwendungen und sich ähnliche Probleme auch schon aufgetreten?

Gruß, PepsiMox

PepsiMox
23.03.07, 13:16
Mir stellt sich dann doch die Frage, ob ich tatsächlich immer zwei GA's benötigt um mit dem Homeserver die Treppenhauslichtfunktion zu benutzten!
Denn:
- so muss ich jeder Schaltung, die zur Zeit auch ohne HS und leider auch ohne Treppenhauslicht funktioniert auftrennen
- brauche also GA auf dem Taster zum Schalten und GA auf dem Aktor zum Ausführen, (was jetzt mir einer GA klappt)
- wenn der HS mal ausfällt, ich weiss, soll nicht passieren, allein hier im Forum haben schon mehrere davon berichtet, dann kann ich nicht mal mehr mein Licht an- und ausschalten, da ja die Logik dazwischen fehlt

Daher die Frage:
Wie realisiert ihr so eure Treppenhauslichtanwendungen und sich ähnliche Probleme auch schon aufgetreten?

Gruß, PepsiMox

Alex Dobusch
23.03.07, 14:00
...dieses Geblinke hatte ich auch schon. Ich hab' dann am Ausgang des Treppenhauslicht-Bausteins ein Filter angehängt, welches nur die 'Aus'-Telegramme durchlässt, seit dem geht's (ich brauche keine zwei GA's).
Versuch's 'mal...
Gruss Alex

PepsiMox
23.03.07, 20:40
...dieses Geblinke hatte ich auch schon. Ich hab' dann am Ausgang des Treppenhauslicht-Bausteins ein Filter angehängt, welches nur die 'Aus'-Telegramme durchlässt, seit dem geht's (ich brauche keine zwei GA's).
Versuch's 'mal...
Gruss Alex

Super Tipp, hat funktioniert und somit ne Menge Arbeit und Ärger erspart.

Gruß und Danke

PepsiMox