PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .pr4-Format



TFriehoff
06.02.07, 12:07
Hallo,

es gibt jetzt (ETS3d PatchA) das neue Projekt-Export-Format .pr4
Hat da schon mal jemand ausprobiert ob dann auch wirklich alle benötigten Daten enthalte sind.
Also ich habe eine Datei Projektxy.pr4 und importiere diese in eine leere ETS3d A Datenbank...
funktioniert das oder fehlen dann Informationen.
Oder anders reicht es als Übergabe-Datei die pr4-Datei zu erstellen?

Danke

Ulrike Schwerin
06.02.07, 12:48
Hallo,

die pr4-Datei reicht aus.
Einige Hersteller verwenden allerdings Zusatzsoftware, die nicht in der Datenbank gespeichert ist. Diese Software muss ggf. vor dem Projektimport installiert werden (Setup vom Hersteller ausführen).

Hoffe, das beantwortet die Frage.

Gruß, Ulrike Schwerin

TFriehoff
06.02.07, 13:12
Danke für die Info,

aber: "Einige Hersteller verwenden allerdings Zusatzsoftware, die nicht in der Datenbank gespeichert ist. Diese Software muss ggf. vor dem Projektimport installiert werden (Setup vom Hersteller ausführen)."

Heißt doch, dass die .pr4-Datei nicht ausreicht um das komplette Projekt in einer vorher leeren Datenbank bearbeiten (oder ähnliches) zu können!!??

Diese Software muss doch ebenfalls übergeben werden, oder!


Gruß

Thomas

Matthias Schmidt
06.02.07, 13:18
Eigentlich logisch, dass die Exportdatei aus der ETS benötigte Zusatzsoftware nicht INSTALLIEREN kann, oder?

GLT
06.02.07, 13:21
...
Heißt doch, dass die .pr4-Datei nicht ausreicht um das komplette Projekt in einer vorher leeren Datenbank bearbeiten (oder ähnliches) zu können!!??

Diese Software muss doch ebenfalls übergeben werden, oder!...
Wenn solche Produkte eingesetzt sind nein, ansonsten reicht die Projektdatei alleine.

I.d.R. reicht es, neben der Doku die Projektdatei zu übergeben - persönlich würde ich aber die Setup-Dateien mit auf die CD brennen.;)

TFriehoff
06.02.07, 13:28
...Eigentlich logisch, dass die Exportdatei aus der ETS benötigte Zusatzsoftware nicht INSTALLIEREN kann, oder?...

Logisch ist das schon, aber

wäre das nicht toll, wenn die ETS beim Export eine zusätzliche Datei erzeugen würde in der aufgeführt ist, welche Zusatzsoftware für den problemlosen Import notwendig ist! Das erspart doch einige verunglückte Importversuche, bis man auch wirklich alles zusammen hat.
Schließlich kann es vorkommen, das es an einer Baustelle ein existierendes Projekt gibt, welches erweitert werden soll und es gibt natürlich keine vernünftige Dokumentation sondern nur ein Projekt-Datei.

Ulrike Schwerin
06.02.07, 13:39
Sorry, war wohl etwas missverständlich formuliert. Die korrekte Antwort lautet wohl "Die pr4-Datei reicht meistens - von einzelnen Ausnahmen mal abgesehen".

Das pr4-Format enthält wie das pr3-Format sämtliche in der Datenbank hinterlegten Projektdaten - auch Plugin-Daten.

Wenn der Projektierer allerdings vorher ein herstellerspezifisches Setup ausführen musste, wird das vor der Weiterbearbeitung auf einem neuen Rechner auch benötigt. Die Setups kann sich aber jeder beim entsprechenden Hersteller herunterladen.

Am besten mal beim Hersteller nachfragen.

Gruß, Ulrike Schwerin

Dirk Beyer
06.02.07, 14:25
..... schönes Thema!

Der aktuelle Wildwuchs an Plugins und deren Versionen ist nicht mehr ordentlich zu handhaben, da muß ich TFriehoff absolut zustimmen!


"Die pr4-Datei reicht meistens - von einzelnen Ausnahmen mal abgesehen"..... muß leider heissen: "Die pr4-Datei reicht fast nie - von einzelnen Ausnahmen mal abgesehen". :shithappe

Neben den Problemen, wenn man mal ein Fremdprojekt bearbeiten soll, kommen wir an weitere wichtige Punkte:

1) Wie soll ein Bauherr erkennen, ob die Doku-CD alle nötigen Plugin-Setups in der richtigen Version beinhaltet?

2) Wie sieht es mit der Rekonstruktionsfähigkeit der Komponenten aus?

3) Wenn wir heute schon die Probleme mit der Versionsverwaltung haben, wie siht es dann in Kürze bei zukünftigen Betriebssystemen etc. aus?


Ich könnte mir folgende MINDEST - Abhilfe vorstellen (Dies ist als Vorschlag an die KNX zu werten...):

Mit der Erstellung einer pr4-Datei wird automatisch ein LOGfile erstellt, welches eine Zusammenstellung aller verwendeten Plugins incl. Versionsnummer beinhaltet.
Optimal währe dieses Logfils als *.pdf - Formular, welches man dem Dokumentationsempfänger unterschrieben mit der CD übergibt - Sozusagen ein "Qualitätsdokument". Dann kann der Auftraggeber auf der CD prüfen, ob die nötigen Daten dabei sind.

Gruß

Dirk Beyer

TFriehoff
06.02.07, 15:06
Ich könnte mir folgende MINDEST - Abhilfe vorstellen (Dies ist als Vorschlag an die KNX zu werten...):

Mit der Erstellung einer pr4-Datei wird automatisch ein LOGfile erstellt, welches eine Zusammenstellung aller verwendeten Plugins incl. Versionsnummer beinhaltet.
Optimal währe dieses Logfils als *.pdf - Formular, welches man dem Dokumentationsempfänger unterschrieben mit der CD übergibt - Sozusagen ein "Qualitätsdokument". Dann kann der Auftraggeber auf der CD prüfen, ob die nötigen Daten dabei sind.

Gruß

Dirk Beyer



Schön, dass mich endlich einer versteht ;)
Dieser Vorschlag gefällt mir sehr gut, wobei wahrscheinlich ein .txt als Logfile die ausreichende und für zukünftige Versionen am einfachsten zu handhabende Variante ist.

gruß

thomas

Klaus Gütter
06.02.07, 15:27
Um so eine Logdatei erstellen zu können, müsste die ETS wissen, welche Zusatzsoftware ein Produkt benötigt.

Un dann könnst sie die ja auch gleich mit in die PR4 packen (genau das würde sie jetzt auch schon tun).

Das Problem ist also, dass für einzelne Produkte Software benötigt wird, die der ETS absolut unbekannt ist.

Ich habe das aber mal notiert, vielleicht kann man in zukünftigen Produktdatenbankversionen eine entsprechende Information nachpflegen.

Gruß, Klaus Gütter

Bronsky
01.04.07, 14:00
Hallo

ich habe eine Frage, ich habe eine pr4 Datei die das ganze Projekt beinhaltet. Wenn ich die Datei in der ETS3 importieren will erscheint immer eine Fehlermeldung und es bricht ab. Kann mir da jemand helfen bitte?

Randy
01.04.07, 14:28
Hallo

ich habe eine Frage, ich habe eine pr4 Datei die das ganze Projekt beinhaltet. Wenn ich die Datei in der ETS3 importieren will erscheint immer eine Fehlermeldung und es bricht ab. Kann mir da jemand helfen bitte?

Wenn Du die aktuelle ETS 3.0d mit Patch A auf dem Rechner hast müßte das eigentlich problemlos gehen.

LG Randy :)

EIB-Freak
01.04.07, 15:32
Es wäre erstmal gut zu wissen, welche Fehlermeldung erscheint.

Dirk Beyer
02.04.07, 06:21
Hallo Bronsky,

ich vermute, daß Du ein passendes Plugin nicht installiert hast. Es ist also vermutlich das beschriebene Problem dieses Threads.

Lese zunächst mal genau die Meldung. Meist kann man daraus Rückschluss ziehen, welche Geräte - Plugins fehlen.

Dann am Besten das Plugin installieren incl. Import der dazugehörigen Applikation. Oft muß DANACH erneut die pr4 - Datei importiert werden.

Wenn Du keinen Rückschluß auf die Komponente ziehen kannst, solltest Du mit "offenen Augen" und etwas Erfahrung das Projekt begutachten und viel Zeit haben, um Plugins zu installieren...... Möglicherweise sogar die richtige Version....

Gruß

Dirk Beyer

Randy
02.04.07, 06:47
Hallo Bronsky,

ich vermute, daß Du ein passendes Plugin nicht installiert hast. Es ist also vermutlich das beschriebene Problem dieses Threads.

Lese zunächst mal genau die Meldung. Meist kann man daraus Rückschluss ziehen, welche Geräte - Plugins fehlen.

Dann am Besten das Plugin installieren incl. Import der dazugehörigen Applikation. Oft muß DANACH erneut die pr4 - Datei importiert werden.

Wenn Du keinen Rückschluß auf die Komponente ziehen kannst, solltest Du mit "offenen Augen" und etwas Erfahrung das Projekt begutachten und viel Zeit haben, um Plugins zu installieren...... Möglicherweise sogar die richtige Version....

Gruß

Dirk Beyer

Hallo Dirk

Guten morgen,da wirst Du wahrscheinlich Recht haben ,aber ich hab selbst schon einmal die Erfahrung gemacht das ich aus einer der ersten ETS 3 Versionen heraus die pr4 nicht importieren konnte,keine Chance,obwohl definitiv kein Plugin in dem Projekt benutzt wurde.
Nach dem Update ging es einwandfrei.
Darum auch meine Anmerkung auf die aktuelle Version.

LG Randy

Bronsky
02.04.07, 23:03
Es wäre erstmal gut zu wissen, welche Fehlermeldung erscheint.

Hallo EIB- FREAK

ich konnte heute das Problem lösen. Ich hab die Daten von diesem Laptop wo sie drau sind nochmal exportiert. Diesmal als pr3 Datei. Und siehe da es ging. Beim Import funktionierte alles tip top. Als Pr4 Datei konnte ich es nicht importieren. Es kam immer der Fehler ungültige Daten.
Der (ETS3d PatchA) war zuvor schon installiert aber es ging nicht. Danke nochmal.

Gruss Bronsky