PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PM für Wohnräume ungeeignet?



dundee
05.02.07, 10:20
Hallo,

für unser zukünftiges Häuschen hatte ich bisher für Wohn- / Esszimmer einen PM geplant.

Hab nun am EIB-Stammtisch Franken mitbekommen, dass auch ein PM keine Anwesenheit erkennt, wenn man sich nicht bewegt. :(

War glaub ich blue_eye gewesen, der seinen PM im Wohnzimmer deaktiviert hat, weil beim ruhigen Sofalümmeln immer mal wieder das Licht ausging.

Wie sind Euere Erfahrungswerte hier?

Gibt es PMs, die eine Anwesenheit auch detektieren, wenn man am Sofa liegt und fernsieht und sich dabei praktisch nicht bewegt?


Ciao

Olaf

DaniSane
05.02.07, 13:25
Hallo,

glaube ich nicht, da sich Sensoren auf Änderungen im Erfassungsbereich stützen.

Merten hast seine Präsenzmleder aber Nachgebessert und Empfindlicher gemacht (vor 2 Jahren?!) und somit "Beamtentauglich" gemacht für Büros mit wenig bewegung ;) .

EIB Mitteilen das TV an ist.

Belegterkennung im Sofa (für Lesen nicht TV)
dafür z.B. Piezo-Schalter under Couchfuss?! - Gibt es das?

eibmeier
05.02.07, 18:05
hi Olaf,

die von mir bisher verbauten PM (Gira) waren auch nicht "beamtentauglich". Stand man ganz still, gings Licht aus. Hat man die Nachlaufzeit erhöht kamen Beschwerden, dass das Licht nach einem Durchgehen sooo lange brennt... :eek:

Man könnte sagen PM sind nur "bessere Decken BWM"...

hoffe das hilft Dir weiter

gruss
eibmeier

PeterPan
06.02.07, 01:52
Hallo Kollegen..

Prinzipielles aus meiner Sicht

a) Präsenzmelder erkennen Präsenz. Es gibt durchaus Unterschiede in Qualität durch Optik, Auswerteelektronik und Auswerteprogrammsystematik.
b) Präsenzmelder zyklisch "Ein" senden lassen
c) Nachlaufzeit im Aktor einstellen z.B. 15 Minuten oder länger

Wer es schafft 15 Minuten zu lümmeln ohne sich zu bewegen, der schläft.

Gruss
PeterPan

PS: Meine Empfehlungen kennt ihr ja bei den Geräten: UP258/11 oder neu UP258/21

dundee
06.02.07, 10:18
Hallo PeterPan,



<snip>....</snip>
b) Präsenzmelder zyklisch "Ein" senden lassen
c) Nachlaufzeit im Aktor einstellen z.B. 15 Minuten oder länger

Wer es schafft 15 Minuten zu lümmeln ohne sich zu bewegen, der schläft.



Hmmm, würde wohl funktionieren.
Aber neben dem Komfort (muss nicht mehr Schalter betätigen) will man ja wohl auch ein bisschen Energie sparen. :rolleyes:

Vor allem, wenn man Kinder hat, und generell von früh bis Nacht überall Festbeleuchtung läuft.

Von daher finde ich die Lösung mit langer Nachlaufzeit nicht so elegant. :(

Sieht wohl so aus, als ob das nicht so zuverlässig zu realisieren ist, dass das Licht in den Wohnräumen automatisch (und ohne lange Nachlaufzeit) an- und ausgeschaltet wird. :(

Aber trotzdem erst mal vielen Dank für die Infos.

Ciao
Olaf

Filo
06.02.07, 10:28
Vor allem, wenn man Kinder hat, und generell von früh bis Nacht überall Festbeleuchtung läuft.

Von daher finde ich die Lösung mit langer Nachlaufzeit nicht so elegant. :(

Ciao
Olaf

Das ganze aber natürlich in Abhängigkeit der Helligkeit im Wohnraum, nix Festbeleuchtung, wenn die Sonne scheint.
Die meisten EIB PM haben meines Wissens, einen Helligkeitssensor drin.

bjo
06.02.07, 10:40
Hallo PeterPan,

Hmmm, würde wohl funktionieren.
Aber neben dem Komfort (muss nicht mehr Schalter betätigen) will man ja wohl auch ein bisschen Energie sparen. :rolleyes:Ciao
Olaf

hallo,
Energie sparen ist das eine, Geld sparen das andere. Manche Leuchtmittelmögen das schnelle an und aus überhaupt nicht und quittieren das mit einer kürzeren Laufzeit!

PeterPan
06.02.07, 15:40
Hallo PeterPan,

Hmmm, würde wohl funktionieren.
Aber neben dem Komfort (muss nicht mehr Schalter betätigen) will man ja wohl auch ein bisschen Energie sparen. :rolleyes:

Vor allem, wenn man Kinder hat, und generell von früh bis Nacht überall Festbeleuchtung läuft.

Von daher finde ich die Lösung mit langer Nachlaufzeit nicht so elegant. :(

Sieht wohl so aus, als ob das nicht so zuverlässig zu realisieren ist, dass das Licht in den Wohnräumen automatisch (und ohne lange Nachlaufzeit) an- und ausgeschaltet wird. :(

Aber trotzdem erst mal vielen Dank für die Infos.

Ciao
Olaf

*lautaufheul*

Ja klar. Man nehme:
- Energiesparlampen
- Nachlaufzeit 2 Minuten
Ergibt:
- höher Kosten bei Beschaffung
- Lampe durch hohe Schalthäufigkeit/Zündhäufigkeit schneller kaputt
Ergebnis:
Supernegatives Sparergebnis

"Nein, nein, ich nehme normale Glühlampen!"
Ergibt:
- Baumarktglühlampen (nein, klar Markenware)
- Lampe durch hohe Schalthäufigkeit/Glühdrahtwechseltemperatur schneller kaputt
Ergebnis:
Meganegatives Sparergebnis

Schulaufgabe (Hausaufgabe bis Morgen):

Flurlampe mit 60 W brennt täglich 1 Stunde

Wieviel Einsparung in Euro erziele ich jährlich, wenn ich die Brenndauer auf 40 Minuten pro Tag reduziere?

(Annahme 1 kWh kostet 25 Cent)

Fleissaufgabe:
Wie hoch sind die Einsparungen in Euro, wenn die tägliche Brenndauer auf 30 Minuten reduziert wird.

Hyperfleissaufgabe:
Wenn der Lichtschalter gegen einen Präsenzmelder/Bewegungsmelder ersetzt wird und dieser sofort nach 2 Minuten abschaltet, wie klein ist die Amortisationszeit bei der täglichen Brenndauer von 30 Minuten (Angabe in Jahren).
Annahme Bewegungsmelder kostet 60 Euro. (excl. Montage)

Viel Spass
PeterPan

Matthias Schmidt
06.02.07, 16:20
Respekt, Peter!

Dein unermüdlicher Kampf gegen zu kurze Schaltzeiten bei BWM/PM ist bewunderswert. Ich habe ihn aufgegeben. Da bauen Leute für 120 Euro PM ein und beklagen sich, dass im Jahr ein paar Cent zuviel verbraucht wird. Das Leuchtmittel kommt in den Berechnungen nie vor.

Ich gehe mal davon aus, dass die Rechenaufgaben richtig gelöst werden, weiß allerdings jetzt schon, dass die Konsequenzen daraus nicht gezogen werden.

Wie sagte Einstein: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und.... naja, ihr wisst schon :D

Ich mache es immer ganz pragmatisch: Zeit so hoch wie möglich, oft 10, 15 Minuten je nach Raum und Nutzung und dann ggf. langsamst abwärts.

Deswegen zum Topic: PM sind für Wohnräume gut geeignet, wenn man es richtig macht.

fallas04
06.02.07, 16:41
... Ich habe ihn aufgegeben...

Dann bin ich ja doch nicht der einzige... :D Wollte ebenfalls nicht wieder dieselbe Diskussion entfachen, aber der Peter kann es ja nicht lassen... :respekt:


Zeit so hoch wie möglich, oft 10, 15 Minuten je nach Raum und Nutzung und dann ggf. langsamst abwärts.


Aus damaliger "Unbelehrbarkeit" gelernt, vollziehe ich die Installationen mit BWM und PM auch so.

So, mal von einem gesagt, der dankbar Lehre angenommen hat. Der denkende Mensch ändert seine Meinung... :p

PeterPan
06.02.07, 17:09
Hallo Kollegen..

bevor ich mich als "Schullehrer/Ausbilder" outen muss, bekommt der Fragesteller und Beleuchtungsenergiesparer doch gleich mal die Lösung präsentiert. Ich habe mir erspart die CO2-Einsparungen mit einzurechnen, welche für den Treibhauseffekt und für mein schlechtes Gewissen für die Probefahrt meines Traumwagens am nächsten Wochenende sorgt.

UND: Die gesamte Energiesparkalkulation zum Thema "Energiesparleuchten und/oder Bewegungsmelder zur Beleuchtungszeitreduzierung" hängt gleich als XLS-Sheet zum "Selber-Manipulieren" hier im Thread.

Dreht bitte gerne an den "grün" und "FETT" formatierten Eingabezellen und versucht das Ergebnis zu optimieren! (Die anderen Felder sind mit Formeln hinterlegt)

Have fun :Prost:

PeterPan

PSI: ZWEI 60W-Glühbirnen durch ZWEI Energiesparlampen zu ersetzen verringert übrigens die Amortisationszeit nicht :D Dito bei Präsenzmeldern und Bewegungsmeldern...

PSII: Was ist eigentlich der Hauptvorteil von Bewegungsmeldern / Präsenzmeldern im Wohnbau. Was wird bei richtiger Anwendung (Planung) tatsächlich eingespart?

PeterPan
06.02.07, 18:18
Hallo Kollegen..

nur mal ein paar Beispiele aus jüngster Vergangenheit:

Projekt "Häusle auf Mallorca"
Thom hatte einen BWM im Küchen-Essbereich für die Wandleuchten-Essen und einen Präsenzmelder an der Wand im Hauswirtschaftsraum. Beide helligkeitsabhängig.
Zuerst waren Taster in den Bädern montiert. Nach wenigen Tagen fanden beide (Thom und Helga), dass die Taster in den beiden Bädern ungeeignet sind (Nasse/feuchte Finger, suchen der richtigen Wippe etc.pepe)
Ergo: 2 Bewegungsmelder nachbestellt und montiert.

Projekt "Hook'sches Baumhaus"
Brüderchen Hook hatte schon vor Jahren (waren es 8 oder 9) beim Umbau seiner Hütte EIB eingeplant und die Grundgeräte montiert. Damals war die Planung halt noch Elektriker-orientert "Jeder Verbraucher bekommt einen Taster und im Flur und an der Wendeltreppe möglichst unten und oben auch noch zwei für Licht unten und oben". Somit bekam jede Tür im Flur noch einen Taster verpasst.
Zu Weihnachten kam dann der erste Bewegungsmelder (für die Katze Felix) im unteren Geschoss anstatt eines Tasters hin. Und letzte Woche der zweite Bewegungsmelder im Obergeschoss.
Ergo: (Reaktion Hook) "Da kann ich ja jetzt alle Taster ausbauen und die Löcher zudeckeln!"
PS: Warum nicht gleich so? Aber Intelligenz lernt ja bekanntlich. Im aktuellen Arbeitsprojekt kommen gleich in die Räume und Wegebereiche Präsenzmelder.

Beratung EFH SiSto:
Herr und Frau SiSto planen ein kleines EFH in der Schweiz. Denkweise des Technikers "Jede Leuchte eine Schaltstelle und im Flur natürlich wie gewohnt die Dosen für die Stromstossschalter".
Nein! Möglichst wo es der WAF erlaubt - und der LAB wird begeistert sein - Präsenzmelder und Bewegungsmelder planen! Das spart Taster und BCUs ohne Ende!
ERGO: Taster gespart und der LAB freut sich!

Beratung Wohnung ThoSte:
Herr und Frau ThoSte planen eine kleine nette Wohnung mit 160 qm und Südlage. Der Flur ist übers Eck und gesamt ca. 12 Meter lang. Auch hier Taster an jeder Tür und geplant war möglichst noch Bedienung der Flurbeleuchtung von den Zimmern (!) aus. Mit EIB wäre das ja kein Problem. Aber dafür im Gäste-WC und im BAD nur manuelles Schalten am Spiegel bzw. am Badezimmerhängeschrank.
ERGO: Zwei Präsenzmelder für den Flur und fertig ist der Latz! Für Gäste-WC und BAD je einen Bewegungsmelder - pronto.

Für die eingesparten Taster+BCU im Flur waren die Invests für die PIR-Geräte drin.

Erfolg:
- Mehr Komfort
- Keine nassen Taster (Bad)
- Nur dann Licht wenn nötig (Helligkeitsabhängig)
- Kein vergessenes Licht mehr (liebe Kinder)
- Weniger Dosen-Bohren (Pech lieber Installateur)
- Weniger Rohre verlegen und Leitungen einziehen und Adern verklemmen und.. (oh. wieder Pech)

Grüassli :Prost:
PeterPan

cixx
06.02.07, 18:23
in meiner Unerfahrenheit und (noch) nicht so vielen gelesenen PM/BWM Threads, sag ich mal einfach.....

Das ganze wird nicht wirklich viel Sparen oder..... sich absehbar amortisieren bei den recht hohen Anfangsinvestitionen der Geräte (PM/BWM).

Aber in erster Linie geht es doch um Komfortgewinn als um Kohle sparen, oda? :rolleyes:

Das natürlich bei Anwesenheit das Licht mal einfach so ausgeht... kann Vor- & Nachteile haben :d-lol:


Mirko

DaniSane
06.02.07, 18:56
Hallo,

ich bin auch davon wegegangen den Engieverbrauch in den Lampen zu suchen. Ich habe Letztes Jahr die 24h 365 Tage Verbracuher gesucht die ständig Strom ziehen.

So z.B. der Heiztrafo der Wetterstaion -> Jetzt nur unter 4 Grad oder bei Regen. (und ganz ohne HS)

Die herkömmlichen Bewegungsmelder im Aussenbereich bekommen erst Strom wenn es Dunkel ist.

:eek: und auch meine 1500VA EDV USV hab ich wieder abgschaltet da sie zu viel eigenverbrauch hatt.

In meinem 24/7 Rechner werkelt jetzt ein Aopen Board mit Centrino bei 75 Watt max Last.

Bei meinen Rolläden verstellt sich immer der Endanschlag oben und die haben nen Haufen Strom gezogen. Max Laufzeit auf 30 Sek begrenzt.

hab so 1500 kw/h eingespaart

aber auf der Endabrechnug war der Strom gegenüber dem Gas eh der kleinere Posten weswegen ich da (Gas/Heizung) gerade dabei bin das zu optimieren.

cinhcet
06.02.07, 19:25
Hallo zusammen,
meine Empfehlung für BWM, so viele wie nur irgendwie möglich.
Bei uns war es so, dass ich mit hängen und würgen BWMs im WC und im Treppenhaus durchgeboxt hab.(bisherige Meinung, zu teuer, zu viel energie)
Kaum wohnen wir drin, schon bekomme ich positive Rückmeldungen und nun haben wir fast in jedem Raum einen, außer bei meinen Eltern im Zimmer, dort wollen wir aber bald eine der beiden Steckdosen auf jeder seite des bettes gegen einen BWM tauschen, so erkennt dann auch der HS, wer von den beiden aufgestanden.
Die Zeit ist sehr unterschiedlich eingestellt, bei mir im zimmer, WC, Schwesterzimmer nur auf 2 min, der rest auf 5min, da wir ein sehr offenes Haus haben, brauchen wir keine längeren zeiten, da in der zeit eigentlich zwangsläufig jemand dran vorbeitläuft.

Ich hab auch noch eine frage, kann ich BWMs einfach mit weißem Isolierband so abkleben, dass sie nur einen bestimmten bereich erfassen?

MD11
06.02.07, 19:58
Wenn es um die Lebenszeit der Leuchtmittel wirklich geht, empfehle ich doch Dimmer einzubauen.

Ich empfinde ein langsames ausgehen und ein zügiges Soft-An beim eintreten in den Raum viel angenehmer als dieses "Sofort-Klick-An".

Das ist es auch, was für mich Komfort mit ausmacht.

Daher unbedingt Dimmer verwenden für die Hauptleuchtmittel in den Räumen.

Energiesparlampen kann man sich dann aber allerdings auch sparen ;) ;) ( wollte das nur schnell noch erwähnen, bevor ich hier darauf hingewiesen werde )

Gruesse aus Frankfurt / M.
Stephan

Matthias Schmidt
06.02.07, 20:35
Ich hab auch noch eine frage, kann ich BWMs einfach mit weißem Isolierband so abkleben, dass sie nur einen bestimmten bereich erfassen?


Klaro. Die meisten BWM haben extra passende Abdeckstreifen dabei (Gira z.B.)

blue_eib
06.02.07, 22:24
War glaub ich blue_eye gewesen, der seinen PM im Wohnzimmer deaktiviert hat, weil beim ruhigen Sofalümmeln immer mal wieder das Licht ausging.



ich muss mich nun doch mal zu Wort melden, da ich ja der "Auslöser" dieses Beitrags war :)

Ich möchte PMs und BMs generell im smarten Zuhause nicht mehr missen. Ich empfehle jedem, diese in Bädern, WCs, Dielen, Abstellräumen, Kellerräumen, begehbaren Kleiderschränken, Waschküchen etc. zu verwenden. Ohne Schalter durchs komplette Haus zu laufen (obwohl es draußen dunkel ist und nicht ständig alle Lichter ein sein müssen) ist für mich ein Stück Lebensqualität.

In Wohnbereichen (egal ob Wohnen, Schlafen, Kind...) ist etwas mehr "Integrationsgrips" gefordert. MIR hat der reine Präsenzmelder im Wohnbereich nicht MEINER Vorstellung entsprochen. Hier muss z. B. mit einer Sitzbelegungserkennung nachgeholfen werden. Da bin ich gerade dran...

Leider sind Präsenzmelder nicht so smart wie ihr Name ausdrückt - und das meinte ich mit meiner Aussage - wenn du ein bisschen "döst" und dich nicht bewegst - schalten sie halt aus, ohne dass du das willst...
Abhänging von "TV an" finde ich z. B. ist keine Lösung, es muss ja nicht der TV an sein (und du kannst dich ja trotzdem auf der Couch befinden).

Schönen Abend noch...

cinhcet
06.02.07, 22:24
Klaro. Die meisten BWM haben extra passende Abdeckstreifen dabei (Gira z.B.)

danke, nur leider haben das die BWM von BJ nicht, vielleicht gibt es die ja als Zubehör, mal schnell googeln