PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an HS-Kundige



Raphael
04.02.07, 21:15
Hi,

Ich habe mit einem Elektro-KNX-Installateur über den HS gesprochen und über mein Vorhaben, meine Alarmanlage komplett mit Hilfe des Homeserver zu realisieren.
Der war von dieser Idee nicht überzeugt.
Er ist der Meinung dass bei solch einer Installation ein sehr hohes Telegrammverkehr entsteht und der Homeserver unter Umstände diese nicht in so kurzer Zeit verarbeiten kann.
Er findet eine Lösung mit einer Alarmzentrale besser da hier ein Telegrammverkehr für die Alarmüberwachung den HS nicht belasten würde (hier kümmert sich die Zentrale drum) und man nur im Falle einer Aktion einen entsprechenden Telegramm an den HS sendet.

- In wie weit könnt ihr dem zustimmen oder auch nicht ?
- Wie sieht eure persönliche Lösung aus und was würdet ihr empfehlen ?
- Wo liegt eigentlich die Grenze für die Telegrammanzahl beim HS ?

Danke für eure Hilfe und Tipps.

EIB-Freak
04.02.07, 21:29
Ich würde alles einer Alarmzentrale (z.B. L208 - EIB-Modul) oder EAM4000 überlassen (leichtere Parametrierung) und die Visu (Displays) auf dem HS erledigen.

AScherff
04.02.07, 21:37
Das ist ja dann eher eine philosophische Frage oder die Frage, wie zuverlässig soll die "Alarmanlage" sein..

Ein "Spezialist" wie die Alarmzentrale ist zuverlässiger als der HS zumindest für diesen Fall.

Ich habe schon öfter einen "toten" Bus gehabt, weil z.Bsp. ein Aktor "gesponnen" hat und den EIB mit Telgrammen zugeballert hat. In diesem Fall kommt der Alarm nicht durch.

Andernfalls, wenn Du nicht "Fort Knox" brauchst und Du nur ein paar Bewegungsmelder und Fensterkontakte überwachst, kann das der HS auch.

Eine VDS kriegste dafüpr aber nicht. Frag also auch mal Deine Versicherung, ggf. kommt über eine niedrigere Prämie die Alarmzentrale doch preiswerter...


Und letztlich sind es deine Ansprüche.....

Raphael
04.02.07, 21:56
Hallo und Danke @ EIB-Freak und AScherff

Also VDS muss nicht sein und Vergütung von Versicherung auch zu vernachlassen (1. Kein Grosser Prämiennachlass und 2. ist die Alarmanlage bei der Versicherung angegeben, werden im Falle eines Einbruchs auch scharfe Untersuchungen vorgenommen um zu prüfen ob die AZ eingeschaltet und funktionstüchtig war).:eek:

Zum Problem:

- Über Kontakte zu überwachen wären 20 Fenster, 6 Türen und 3 Garagentore.
- Zusätzlich wären da noch 13 Bewegungsmelder.
- 3 Scharfschaltstellen

Zuverlässig sollte das gamze schon sein, aber wo gibt es schon das 100% ige.
Mir geht es hauptsächlich um die flexibilität, das heisst dass ich existierende EIB Teile wie Autom. Schalter im Flur mit eingebunden werden können und ein maximum an Inteligenz im ganzen System besteht.

Ich möchte die 20 Fenster jeweils in Kipp und in Offen separat erfassen können, womit ich dann schon 40 Meldegruppen für die Fenster benötige.

Was würdet ihr vorschlagen.

Ich bin mir hier wirklich sehr unsicher und möchte keine Fehlinvestition oder Mangelhafte Installation riskieren.

Vielen Dank.

colt
04.02.07, 22:11
Zuverlässig sollte das gamze schon sein, aber wo gibt es schon das 100% ige.
Mir geht es hauptsächlich um die flexibilität, das heisst dass ich existierende EIB Teile wie Autom. Schalter im Flur mit eingebunden werden können und ein maximum an Inteligenz im ganzen System besteht.

Ich möchte die 20 Fenster jeweils in Kipp und in Offen separat erfassen können, womit ich dann schon 40 Meldegruppen für die Fenster benötige.

Die Gira Alarmzentrale ist eine geprüfte Standardkomponente in der sehr viel Gehirnschmalz steckt um Fehler auch sinnvoll abzufangen, fehlalarme zu vermeiden etc.

Die vorhandene EIB-Sensorik, wie Präsenzmelder (komfort) für Licht, Tasterschnittstellen für die Fenster (Heizung) etc. nutzt die Alarmzentrale ebenfalls mit.

Ich vermute mal vorsichtig, dass die Nachbildung einer Alarmzentrale mit dem Homeserver mehr Programmieraufwand (+Testaufwand) verursacht als die AZ kostet. Und für den HS müsste dann auch noch eine USV angeschafft werden um die Vergleichsrechnung fair zu gestalten.


Ich bin mir hier wirklich sehr unsicher und möchte keine Fehlinvestition oder Mangelhafte Installation riskieren.
.... meine persönliche Meinung: kauf´ etwas, was funktioniert und was auch andere Warten können als dein E-Inst. und wofür es eine Hotline gibt und und ................

Norbe
04.02.07, 22:17
ich habe letzte Woche eine komplette Alarmanlage mit dem HS realisiert.
Sie funktioniert wie eine "richtige" , sie überwacht die Teilnehmer permanent , gibt Störungsmeldungen raus , Sabotagealarm usw., bestimmt und zeigt Scharfschaltbereitschaft an ....
Ich hätte auch noch weitere Funktionen wie , Gruppen ausprogrammieren , Gehtest usw. einbauen können , aber die waren nicht gefordert.
Das einzige , was ich dem Kunden noch ans Herz legen möchte , ist eine Pufferung mit Akku oder USV.
Es ist zwar schon ein bisschen Programmieraufwand , aber wenn der HS eh schon da ist , ist es preislich auf jeden Fall sehr interessant.

Zimmi
04.02.07, 22:22
Es gibt noch einen Baustein von ABB, denn
SCM/S 1.1 Sicherheitsmodul.
Da kann man eine Alarmanlage ohne grosse Kosten erstellen. Es gibt fast alle möglichkeiten wie bei einer AZ.
Aber die Sicherheit vom Bus ist halt nicht immer 100%.

Gruss

URS

Norbe
04.02.07, 22:29
hab mir das Teil grad angeschaut ... echt interessant und günstig !

Raphael
04.02.07, 22:35
Hallo und Danke @ Colt und Norbe

@ COLT

- Dass bei der HS Variante eine USV mit einberechnet werden muss stimmt, hatte ich auch sowieso wegen PC's und HS vor.
- Dass die AZ zuverlässiger ist könnte ich mir auch vorstellen.
Mich würde aber noch interessieren, rein von der Funktion her, wo evtl. noch Vorteile mit einer AZ oder mit dem HS wären (falls überhaupt vorhanden)?

@ Norbe

Schön mal was von einer Musteranlage zu lesen.

- Würdest du denn diese Variante auch für dich persönlich vorziehen (oder hast du bereits) ?
- Wie gross war der Programmieraufwand in etwa ?
- Wie gross ist die gesamte Anlage von der Überwachung her ? (Anzahl Kontakte, Bewegungsmelder usw.)
- Wie sieht es mit dem Telegrammverkehr aus ?

- Und wie ist es überhaupt mit dem HS, wieviele Telegramme verkraftet der denn überhaupt in der sekunde ?
Kann jemand mir was dazu sagen und kann man den HS überhaupt mit dem anfallenden Telegrammverkehr einer solchen AZ-Funktion in die Knie zwingen ?:confused:

Bin immer noch unentschlossen was die beste Lösung ist.:(

graue-haare-hab
04.02.07, 22:43
Hallo , gehts noch??:rolleyes:

Alarmanlage über EIB find ich totaler Quatsch, über HS noch schlimmer.

meine empfehlung : Indexa

gut und sehr günstig setze diese Anlagen schon lange ein nie probleme hat EU Zulassung keine VDS aber die brauchst ja auch nicht wie ich gelesen hab.

da kostet ein BWM ca 39 euro
Zentrale mit akku und weiterleitungsmodulen analog oder GSM oder Lan um die 400 euro

was das in EIB kostet kann sich ja jeder selbst ausrechnen :D
und dann ist er immer noch auf dem BUS.
Also meiner meinung quatsch
die Potenzialfreien Ausgänge kann man wiederum wunderbar im EIB einbinden.

so long

Raphael
04.02.07, 22:59
Hallo und Danke @ ZIMMI

Hab mir das Teil auch angesehen.

Ist das so richtig:

- Dieses Bauteil übernimmt die Funktion einer Zentrale (wie die EAM4000) ?
- Die EIB-Bewegungsmelder kommunizieren auf dem Bus, die Fensterkontakte müssen auf Binäreingänge gesetzt werden.
- Die Scharfschaltung wird an einem EIB-Tastenfeld vorgenommen
- Die Alarmgeber (Sirene & Blitzlicht) werden direkt am SCM/S angeschlossen.
- Und die ganze logiche Verknüpfung der Hardware wird im SCM/S vorgenommen und ausgewertet.

Meine Frage:

- Wenn BUS tot, AZ auch tot! Ja?
- Ich sehe das so dass dieses Baustein dann nichts anderes macht als die Verknüpfungen die der HS auch machen würde.
Oder wo liegt hier der Unterschied ?
- Was bedeutet im Datenblatt vom SCM/S :
Bis zu 64 Meldungen können ausgewertet werden.

Ich blicke nicht mehr durch.:rolleyes:

Raphael
04.02.07, 23:15
Hallo und Danke @ graue-haare-hab,

Hallo , gehts noch??:rolleyes:

Fasst nicht mehr.:beer:


Alarmanlage über EIB find ich totaler Quatsch, über HS noch schlimmer.


Einerseits kann ich dich verstehen, aber anderseit geht es im SmartHouse aber gerade auch um die Inteligente Zusammenarbeit der kompletten Haustechnik.
Die Alarmanlage soll dann nicht nur überwachen und krach machen sondern auch in die Haustechnik eingreifen.
Z.B.
- Können Rolladen als möglicher Fluchtweg hochgefahren oder bei Fensterbruch runtergefahren werden.
- Es können vorprogrammierte Lichtzenen aufgerufen werden.

Klar ist das auch mit einer nicht EIB-AZ möglich aber dann sprechen wir nicht mehr vom SmartHouse.


da kostet ein BWM ca 39 euro
Zentrale mit akku und weiterleitungsmodulen analog oder GSM oder Lan um die 400 euro

was das in EIB kostet kann sich ja jeder selbst ausrechnen :D

Das könnte ein Argument sein.
Dann würde ich aber richtig sparen und das ganze EIB weglassen.:D

Wie schon gesagt, ich kann dich verstehen, ist aber nicht mein Ziel.

Danke für deine Meinung.:Prost:

Norbe
04.02.07, 23:28
@ Norbe

Schön mal was von einer Musteranlage zu lesen.

- Würdest du denn diese Variante auch für dich persönlich vorziehen (oder hast du bereits) ?
- Wie gross war der Programmieraufwand in etwa ?
- Wie gross ist die gesamte Anlage von der Überwachung her ? (Anzahl Kontakte, Bewegungsmelder usw.)
- Wie sieht es mit dem Telegrammverkehr aus ?

- Und wie ist es überhaupt mit dem HS, wieviele Telegramme verkraftet der denn überhaupt in der sekunde ?
Kann jemand mir was dazu sagen und kann man den HS überhaupt mit dem anfallenden Telegrammverkehr einer solchen AZ-Funktion in die Knie zwingen ?:confused:

Bin immer noch unentschlossen was die beste Lösung ist.:(

Na ich für mich würde es natürlich mit dem HS machen , allein schon um meine Sucht zu befriedigen :D
Es ist eine komplette Aussenhautüberwachung. Und die Fensterkontakte funktionieren eben nicht nur für die EMA , sondern auch für die Heizung und die Visualisierung.
Die Teinehmerüberwachung mache ich in etwa minütlich , was keinen grossen Traffic verursacht. Für den Sabotagefall gibt es eine eigene Sabotagelinie.
Dann gibts halt noch den zweiten Sicherungsbereich für die Garage , da ja die Torkontakte mitüberwacht sind , ich glaube das kann das ABB so nicht. Denn wenn der Kunde sonst das Garagentor öffnet , löst er einen Alarm aus.
Alles in allem ist der Programmieraufwand für einen geübten HS-Junkie im Rahmen, kommt eben auch auf die Anforderungen an. Ich werde es in naher Zukunft in einem weiteren Objekt auf jeden Fall so wieder anbieten.
Mit ner Pufferung ist das ganze schon ne ordentliche Anlage , und mit dem HS bin ich halt unheimlich flexibel.

Raphael
04.02.07, 23:55
Hi Norbe,


Na ich für mich würde es natürlich mit dem HS machen , allein schon um meine Sucht zu befriedigen :D

Das gefällt mir schon mal ganz gut, an der Sucht arbeite ich noch.


Es ist eine komplette Aussenhautüberwachung. Und die Fensterkontakte funktionieren eben nicht nur für die EMA , sondern auch für die Heizung und die Visualisierung.


Genau so soll es auch bei mir sein.


Die Teinehmerüberwachung mache ich in etwa minütlich , was keinen grossen Traffic verursacht.

Kannst du mir das mit der Teilnehmerüberwachung minütlich genauer erklären.


Für den Sabotagefall gibt es eine eigene Sabotagelinie.

Wie kann ich mir das mit der separate Sabotagelinie vorstellen ?
Was ist hier der Zweck einer separaten Linie ?


Dann gibts halt noch den zweiten Sicherungsbereich für die Garage , da ja die Torkontakte mitüberwacht sind , ich glaube das kann das ABB so nicht. Denn wenn der Kunde sonst das Garagentor öffnet , löst er einen Alarm aus.


Das ist dann eine Meldelinie mit Zeitverzögerung, oder ?
Und das kann man nicht mit dem ABB Baustein programmieren, wäre aber ein MUST.


Eine USV Pufferung habe ich ja sowieso vor gehabt.
Ich habe noch keine erfahrung mit dem HS, habe mich aber gut in das EIB einarbeiten können.
Ist das Projekt einer Alarmanlage im HS für einen nicht Junkie aber noch zu realisieren ?

Vielen Dank für deine Hilfe.:Prost:

Norbe
05.02.07, 00:33
ALso wenn du die Arbeitsweise der Logik verstehst und das ganze kapierst , kriegst du das auch hin.
Die Weilnehmerüberwachung funktioniert per Watchdog , d.h. Sensor sendet zyklisch ca. alle 60sec. und der Watchdog überwacht dies.
Fällt das Signal aus , löst der WD ein Signal aus , in diesem Fall eine Störung.
Eine Sabotagelinie ist eine Schleife durch das ganze Kabelnetz der Alarmanlage , wird sie an einer Stelle unterbrochen , gibt es einen Sabo-Alarm, bspw. wenn einer sich am Deckel eines BWM zu schaffen macht.
Die Garage mach ich als separaten Sicherungsbereich, der per Handy unscharf geschalten wird. Man könnte auch den Funksender des Toröffners mit einbinden , falls dieser das hergibt.
Du kannst mit dem HS das ganze eben genauso gestalten , wie du willst.
Und es sind keine hochkomplexen Logiken , es sind halt relativ viele (kopieren, Gruppenadressen einsetzen) ...
Und das Wählgerät ist beim HS auch gleich dabei ;)

Raphael
05.02.07, 19:29
Hallo Norbe,

Die Arbeitsweise von logischen Verknüpfungen ist mir bekannt und rechne da mit dem kleinsten Problem.


Die Teilnehmerüberwachung funktioniert per Watchdog , d.h. Sensor sendet zyklisch ca. alle 60sec. und der Watchdog überwacht dies.

Heisst das dass hier der Binäraktor und die Bewegungsmelder zyklisch senden und somit deren Funktionstüchtigkeit geprüft werden?
Welche Geräte werden hier noch per Watchdog überwacht ?

Ich stelle fest dass die Lösung mit dem HS mir immer noch am besten gefällt.
Man ist wie du ja sagst, sehr flexibel.

Ich habe noch kein HS vor mir gehabt und habe wohl deshalb auch noch ein grösseres Verständigungsproblem mit der Funktion:

- Per Watchdog minutlich die Sensoren checken, OK. Telegrammverkehr rel. gering!
- Aber wie geht das denn mit der allgemeinen Überwachung.
Z.B. Saboschleife, wird nur ein Telegramm bei Sabotage gesendet oder auch zyklich.
Und bei den Fensterkontakte über Binäreingänge ?
Werden die Kontakte stetig vom EIB überwacht und nur ein Telegramm an den HS im Falle einer Aktion gesendet oder auch zyklich.

Ich kann mir nicht richtig den Umfang des Telegrammverkehr zum HS vorstellen.

Ich denke wenn ich mal in ein solches Projekt hineinblicken könnte wäre mir vieles klarer.

Danke.

Norbe
05.02.07, 21:55
Der Watchdog überwacht , ob in einem bestimmten Zyklus ein bestimmtes Telegramm gesendet wird, egal ob 1 oder 0.
Fällt dieses aus , löst er ein Ereignis aus.
Zeiträume kann ich selber bestimmen.
So überwache ich jedes für die Anlage relevantes Telegramm , auch die Sabotagelinie.
Diese wie auch die anderen Kontakte wird als Öffner angeschlossen (Drahtbruchsicherheit) und per binärem Eingang auf den Bus gebracht.
Somit wacht der HS darüber , ob der Teilnehmer noch sendet , Drahtbruch und Ausfall somit gesichert und die Telegrammhäufigkeit kann ich selber bestimmen.
Empfehlenswert ist noch , wenn machbar eine eigene Linie für die Alarmanlage , am besten mit einem Prog-Lock (Programmierschutz).
Es ist nicht VDS , aber vieles ist gut abzubilden.

Zimmi
06.02.07, 00:17
Macht doch das mit dem SCM/S als mit dem HS, wollte es zuerst auch mit dem HS machen. Aber im `SCM/S ist ja alles vorhanden. Es können 64 Melder aufgeschaltet werden, 15 Bereiche, Aussenhaut / Innenschutz, Scharf/unscharf sofort oder nach verzögerung, mit Protokol von 250 Einträge. Texte werden über den Bus zur Visu gesendet. Es können auch noch 2 verschiedene Technische Alarme angeschlossen werden und das für wenig EURO.

Gruss

URS

FAB
06.02.07, 10:13
Hallo Urs,
ich habe mir eben den SCM/S angeschaut und nun "wanke" ich zwischen dem HS (selber bauen) und dem SCM/S hin und her...
Das "ready for use" des SCM/S und deren Preis sind schon überzeugend auf der anderen Seite sind die Preise für die Meldergruppenterminals (MT/U2.12 & MT/S4.12) im Verhältnis sehr hoch. Ich möchte ca 34 Fenster und 28 Türen überwachen und da wird es recht teuer. Mir ist der Vorteil der Sabotage-Schleife bekannt, doch ich denke ich komme ohne aus. 99% Prozent der Einbrüche werden nicht nach der James-Bond Methode, sondern mit brachialer Gewalt ein Fenster aufgestemmt….
Ich denke da wäre ein „ordentlicher“ Binäreingang wie der Siemens GE262/02 mit 16 Ports eine preisgünstige Alternative.

Nun zur Frage: Ist es möglich einfache Binäreingänge ca. 70 mit dem SCM/S (ev. im Master/Slave Modus) zu verknüpfen?

Besten dank für Dein Feedback.
Gruss
http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/ibus_inland/Deutsch/_HTML/Images/Icons/spacer.gif
http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/ibus_inland/Deutsch/_HTML/Images/Icons/spacer.gif

Raphael
06.02.07, 18:20
Hallo

Entschuldigt, aber irgendwie habe ich immer noch nicht den richtigen durchblick.:confused:

@ Norbe

- Ist es so dass sämtliche Aktionen der Alarmanlage (Fensterkontakt betätigt, Aderbruch bei Sabolinie, BWM aktiv.,) per Watchdog überwacht und ausgewertet werden ?
- Falls dem so ist, würde hier eine minutliche Abfrage ja auch eine erhebliche Verzögerung für die Alarmauslösung mit sich bringen, oder ? Und z.B. ein Abfragen im Sekundentakt würde wahrscheinlich den HS überlasten ?
- Eine separate Linie für die Alarmanlage ist bei mir noch machbar und werde ich dann auch so machen.
- Über den Prog-Lock werde ich mich noch informieren müssen.

@ Zimmi

Ich weiss nicht ob du sowieso einen HS hattest oder nicht.
Bei mir ist es auf jeden Fall so dass der HS sowieso im System integriert wird.
Ich weiss nicht ob dann der Einsatzt vom SCM/S wirklich Sinn macht.
Ich denke einen HS nur für diesen Zweck einzusetzen macht wirklich keinen Sinn, aber wenn schon vorhanden....
Da dieser Baustein ja auch nur die Logik der AZ zu verfügung stellt und der Rest der Installation vom Binäreingang über die BWM bis zum Alarmgeber das gleiche ist, denke ich dass diese Logik dann auch gut mit dem HS programmiert werden kann.
Oder gibt es weitere Vorteile die man mit dem SCM/S hätte ?

@ FAB


ich habe mir eben den SCM/S angeschaut und nun "wanke" ich zwischen dem HS (selber bauen) und dem SCM/S hin und her...


Ich, für meinen Teil, tendiere immer mehr zur HS-Variante. Die flexible Programmiermöglichkeiten sprechen dafür und wenn sowieso vorhanden, auch noch günstig.


Ich denke da wäre ein „ordentlicher“ Binäreingang wie der Siemens GE262/02 mit 16 Ports eine preisgünstige Alternative.

Da muss ich zustimmen, der Preis pro Kanal ist, so glaube ich mal, nicht mehr zu toppen. Ist sogar noch billiger als das Theben System mit Grund- und Erweiterungsgeräte.


Mir ist der Vorteil der Sabotage-Schleife bekannt, doch ich denke ich komme ohne aus. 99% Prozent der Einbrüche werden nicht nach der James-Bond Methode,

Also, wenn du es schon ohne machen möchtest, dann wenigstens nicht hier dem ganzen W.W.W preisgeben:D
P.S.: Ich denke schon zu wissen wo ich mit der James-Bond Technik erfolg haben könnte:
Näfels, Grundstück 13 a 6, Parzelle 12xx usw.
Also, Achtung der Feind kann auch mitlesen:D:eek:

Der zusätzliche Aufwand für das integrieren der Sabolinie ist sehr gering im Vergleich zum Rest und deshalb würde ich es auf jeden Fall empfehlen.(Die ganze Sabolinie ist ja nur als ein einzelner Überwachungspunkt zu handhaben).

Danke an euch

Norbe
06.02.07, 23:03
Hallo

Entschuldigt, aber irgendwie habe ich immer noch nicht den richtigen durchblick.:confused:

@ Norbe

- Ist es so dass sämtliche Aktionen der Alarmanlage (Fensterkontakt betätigt, Aderbruch bei Sabolinie, BWM aktiv.,) per Watchdog überwacht und ausgewertet werden ?
- Falls dem so ist, würde hier eine minutliche Abfrage ja auch eine erhebliche Verzögerung für die Alarmauslösung mit sich bringen, oder ? Und z.B. ein Abfragen im Sekundentakt würde wahrscheinlich den HS überlasten ?
- Eine separate Linie für die Alarmanlage ist bei mir noch machbar und werde ich dann auch so machen.
- Über den Prog-Lock werde ich mich noch informieren müssen.

Da muss ich zustimmen, der Preis pro Kanal ist, so glaube ich mal, nicht mehr zu toppen. Ist sogar noch billiger als das Theben System mit Grund- und Erweiterungsgeräte.

Danke an euch

Der Watchdog macht die Überwachung der Teilnehmer und die Logik macht die Auswertung.
Alarmfall gibt natürlich keine Verzögerung.

Den geringsten Kanalpreis bekommst du mit dem ABB UK/S32.1 , wenn du die Kontakte zentral beinander hast. Er hat zwar offiziell eine Begrenzung auf 10m Leitungslänge , aber hatte noch nie Probleme bei längeren. (was aber keine Probleme ausschliesst)
Und er sendet bei Busspannungswiederkehr nicht wieder alle Zustände , es müssen ein paar Kontakte wieder betätigt werden.
Aber damit kann man leben , da es ja eh ein Störungsfall ist und mann eh reagieren muss.

Raphael
07.02.07, 18:02
Hi,

@ Norbe

Danke nochmals für deine Erklärungen.
Ich denke ich werde es mit der HS-Variante versuchen.

@ Zimmi

Und wie sieht es bei dir aus, hast du dich schon für die eine oder für die andere, die bessere Variante entschieden ?:D


*** Weitere Hilfe und Empfehlungen immer erwünscht. ***

Michel
07.02.07, 18:17
Bei mir läuft seit mehr als 6 Jahren jetzt die Kombi ABB Meldegruppenterminal und HS einwandfrei, wobei die Terminalfunktionen auch problemlos mit dem HS zu realisieren sind.

Letzteres ist auch schon mal auf meinem Beta-HS über 3 Monate gelaufen.

Raphael
07.02.07, 19:01
Hi Michel,

Danke dass du deine Erfahrungen hier postest.

Kann ich davon ausgehen dass du das ABB-Teil schon vor dem HS im Einsatz hattest und du heute, bei einer neuen Installation, das ganze mit dem Harmonisiertem Sytem machen würdest.

Oder wofür steht die Abkürzung HS nochmal ?:D

Michel
07.02.07, 19:24
Kann ich davon ausgehen dass du das ABB-Teil schon vor dem HS im Einsatz hattest und du heute, bei einer neuen Installation, das ganze mit dem Harmonisiertem Sytem machen würdest.So ist es! :D

fallas04
07.02.07, 19:30
...
Ich denke ich werde es mit der HS-Variante versuchen....


Hallo,

habe den Thread hier interessiert verfolgt und möchte Dir hiermit für Deine Entscheidung (also streiche "denke ich" :D ) moralische Unterstützung geben. Man muss doch wohl eh zwischen dem privaten Anwender und demjenigen, der sein Geld mit der EIB/Alarmanlagen-Installation verdient, unterscheiden. Und selbst die erfahrenen Profis können mittlerweile, durch ihre Erfahrungen mit dem HS, "sichere" Alarmanlagen nachbilden.

Für den Privatmann ist doch wohl VDS eher irrelevant, im Geschäfts- und Firmenbereich spielen da sicher andere Aspekte eine Rolle. Und bei Deiner Kernaussage als Privatmann, "ich habe/bekomme den HS eh", wäre m.E. jede weitere Investition in reine Alarmanlagentechnik unter diesem Gesichtspunkt fehlinvestiert. Wie gesagt, meine Meinung. Wie die Wünsche und Anforderungen bei der Einrichtung der HS-Variante dann stetig anwachsen, wirst Du wohl dann selber merken, wenn Du es nicht schon weißt... ;)

Ich bin jedenfalls bis jetzt mit der Variante sehr gut gefahren und meine bessere Hälfte behauptet sogar, ich hätte viel zu hohe Ansprüche... ist wohl der Spieltrieb... :p

Matthias Schmidt
07.02.07, 19:37
Meine HS-Alarmanlage kann "Schweinereien", die hat keine noch so teure VdS-Anlag drauf.

Ich meine so in Sachen Präventivmaßnahmen....

cinhcet
07.02.07, 19:44
Meine HS-Alarmanlage kann "Schweinereien", die hat keine noch so teure VdS-Anlag drauf.

Ich meine so in Sachen Präventivmaßnahmen....

du hast ja auch den großen Vorteil, dass du auch eine "VDS Zulassung" für den HS hast. *dichbeneid* :Prost:
Hattest du eigentlich schon mal einen Fehlralarm?

Matthias Schmidt
07.02.07, 19:48
:d-lol:
Einen?

Hunderte, am Anfang. :D

blue
07.02.07, 19:53
hallo,

ich schreib jetzt auch mal was dazu, da ich den thread auch verfolgt habe.

ich selbst habe eine getrennte variante und bin darüber auch ganz froh, obwohl ich ja zu den grössten hs-fans gehöre.

dazu muss ich sagen, dass die alarmanlage schon einige jahre vor dem hs da war. ich würde es aber
heute wieder so machen.

meine wichtigsten punkte.

alarm oder fehlalarm im urlaub. wer kommt dann und repariert das ganze? wer kennt sich so tief im hs aus, dass du ihm den zugang erlauben kannst, weil notfalls was umgeschrieben werden muss. so kann ich jetzt jederzeit den alarmmenschen anrufen und der flickt das ding. dies war auch schon zwei mal der fall. vds war und ist für mich auch noch wichtig.

meine alarmanlage besitzt allerdings einige ausgänge, die jetzt am hs hängen. so kann ich mir in der visu anzeigen lassen, wie der zustand ist, ob fenster oder türen offen sind, ob alarm und wo alarm ausgelöst wurde und noch einiges mehr.
damit sind dann einige logikbaustein verknüpft, die zb. die lichter einschalten, jalo´s hoch, kameras an, beim unscharf schalten meldung und flurlicht an und vieles mehr.

gruss

günther

cinhcet
07.02.07, 19:58
:d-lol:
Einen?

Hunderte, am Anfang. :D
*lach* und jetzt genug des OT bzw. gespame


@Blue, was hast du für eine Alarmanlage?

Bei uns ist das Thema auch aktuell, doch da wir leider keine Kabel zu den Fenstern gelegt haben(wir haben ja nichtmal mehr überall die Grüne, nur an manchen stellen, Lehrrohr)
Gibt es VDS zulässige Funk Fensterkontakte?(ich glaubs nicht)

Michel
07.02.07, 20:04
Gibt es VDS zulässige Funk Fensterkontakte?(ich glaubs nicht)
Oh doch: http://www.gira.de/data2/03451a10.pdf

Raphael
07.02.07, 20:05
Hi fallas04 und Matthias

Jetzt geht hier aber die Post ab.

Ok, ok. Nehme das "denke ich" zurück und sage, ich bin überredet.
Jetzt werde ich aber so langsam echt ungeduldig.
Ich habe das ganze Material für meine Anlage gelistet und auch ein echt faires Angebot erhalten.
Aber ein Problem habe ich jetzt noch.
Ich habe diese Woche von einem Mitarbeiter aus der Entwicklungsabteilung bei Jung erfahren, dass der neue Raumcontroller der 3000er FD Serie soweit fertig ist und jetzt die Testphase durchlaufen muss.
Falls dabei keine grössere Probleme auftauchen sollten, wäre er ab Juli für den Verkauf freigegeben.:( :( :(
Das Teil ist doch eins von den Hauptbestandteile meiner Anlage.
Werde diese Zeit dann wohl für die Programmiereung der Anlage benutzen.

@ fallas
HS und Spieltrieb, ja, ja, das ist mir schon bekannt.
Habs meiner Lebensgefährtin aber noch nicht verraten:D

@ Matthias

"SCHWEINEREIEN"
WO! WIE! Welche denn ?
Das soll meine auch können:D

Hast du ein Paar Tipps damit ich diese "hunderte Fehlalarme" vielleicht auf max. hundert reduzieren kann.
Würde mich auf jede Hilfe diesbezüglich freuen.

@ Günther
Hallo auch an dich.

Danke dass du auch deine Meinung hier postest.
Ich kann dich verstehen, denke aber dass dieses Problem auch auf die komplette EIB Installation zutreffen kann.
Den Komfort des HS möchtest du, so wie es aussieht, ja auch für die Alarmanlage nicht missen.
Und wenn der HS ja so viele Logikfunktionen in einem SmartHouse im Griff hat, warum nicht auch die der AZ.

blue
07.02.07, 20:13
*lach* und jetzt genug des OT bzw. gespame


@Blue, was hast du für eine Alarmanlage?

Bei uns ist das Thema auch aktuell, doch da wir leider keine Kabel zu den Fenstern gelegt haben(wir haben ja nichtmal mehr überall die Grüne, nur an manchen stellen, Lehrrohr)
Gibt es VDS zulässige Funk Fensterkontakte?(ich glaubs nicht)

hallo danny
die anlage ist von telenot.
funk müsste es auch geben, bin ich mir aber nicht ganz sicher. glasbruch geht über akustik und deshalb braucht man auch nur einen pro raum.

gruss
günther

Norbe
08.02.07, 00:34
telenot ?
hast du deren EIB-Schnittstelle drin ???????

blue
08.02.07, 00:42
telenot ?
hast du deren EIB-Schnittstelle drin ???????

hallo norbe,

nein, das gab es damals noch nicht. aber gut, dass ich jetzt weiss, dass es sowas gibt. da werde ich morgen mal nachfragen, ob meine anlage sich auch nachrüsten lässt.

gruss

günther

Raphael
08.02.07, 18:17
Hi,

@ blue

Falls deine Zentrale auch eine serielle Schnittstelle besitzt, könnte ich mir vorstellen dass dies ohne Problem machbar wäre.
Die bidirektionelle EIB-Anbingung bei Telenot erfolgt über eine Schnittstellenkarte SERIELL->EIB.
Bei TELENOT heisst das Teil "INTERFACE EIB 400".

cinhcet
08.02.07, 18:20
wenn das mit der Telenot gehen würde, wäre dies ja perfekt. Dann brauch ich nur noch Funk Fensterkontakte von Telenot(die gibts, auch mit VDS), oder eben die Gira lösung. Ich ruf da morgen mal bei beiden an

blue
08.02.07, 19:36
hallo danny,
hallo raphael,

danke für die info. eigentlich habe ich schon alles was ich will, auf dem homeserver. ich werde mich aber trotzdem nächste woche mal schlau machen.

im moment spiele ich gerade "dreambox" die ich heute bekommen habe.

gruss

günther