PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS3 auf Windows Server 2003



vince
04.02.07, 20:53
Hallo!
Leider bin ich hier im Forum auf widersprüchliche Beiträge gestoßen und möchte deshalb noch mal fragen, ob jemand die ETS3 auf Win2003 laufen hat. Die EIBA/Konnex sagt ja auf ihrer Web-Site ausdrücklich in den Requirements, dass Windows Server NICHT unterstützt wird. Wenn ich sie mir privat anschaffe, möchte ich sie aber auf einem Win2003 Server instalieren, und zwar mit ZWEI Schnittstellen, einmal EIBLib/IP (Programmierung über HS) und auch lokal über eine RS232 (falls der HS mal ausfallen sollte). VNC kann zwar als Alternative genutzt werden, eigentlich sollte aber per RemoteDesktop-Sitzung (NICHT Terminalserver) darauf zugegiffen werden.

Danke für die Weitergabe Eurer Erfahrungen!

eibalinchen
04.02.07, 22:16
Hi,

ich kann nur soviel dazu sagen, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß sich der W2k3 Server anders als die XP-Workstation bei RDP-Sitzungen verhält. Zumindest wird die ETS3 die gleiche Fehlermeldung ausspucken (siehe Anhang). Denn die RDP-Sitzung funktioniert bei beiden Betriebssystemen nach dem selben Prinzip, das ist auch beim W2k3 Terminalserver so.
Der Unterschied ist beim W2k3 Server, du kannst dich per RDP gleichzeitig mit 2 Administratoren anmelden, bei der Workstation nur mit einem User, jedoch beim Terminalserver mit so vielen Usern / Rechnern, wie Lizenzen auf dem Server vorhanden...
RDP scheidet also, zumindest wenn man einigermaßen komfortabel aus der Ferne arbeiten möchte aus.

Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege.

Zimmi
04.02.07, 23:31
Kann mit Win2003 gehen, aber sobald das SP2 installiert ist geht es nicht mehr. Hatte das getestet.

Gruss

URS

MarkusS
04.02.07, 23:54
Seit wann gibt es ein SP2 für W2K3-Server?

Gruss
Markus

Klaus Gütter
05.02.07, 08:18
Zimmi meint sicher SP1. Nach unseren Erfahrungen läuft die ETS (genauer gesagt die für den Buszugriff benutzte Komponente "Falcon") tatsächlich nicht auf W2K3 SP1.

Vor Experimenten damit möchte ich sogar ausdrücklich warnen, da es nicht ganz einfach ist, anschließend das System wieder lauffähig zu bekommen.

Die Ursache ist bislang unbekannt. Wenn es neues dazu gibt, sage ich Bescheid.

Gruß, Klaus Gütter

MVZ
05.02.07, 10:44
Habe unter XP den Zugriff über Remotedesktop zum Laufen gebracht.

Am Anfang hatte ich auch die Fehlermeldung von eibalinchen erhalten. Wenn man dann den "Benutzer wechseln Modus" ausschaltet, funktionierts.

In wieweit das unter Win2003 Server funktioniert, weiß ich nicht.

Vielleicht hilft's

Schöne Grüße
Matthias

P.S. Schau Dir mal den Beitrag mit dem gleichen Titel "ets3 auf windows 2003 server (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=2516&highlight=remotedesktop) " vom 13.12.04 an.

jowag
05.02.07, 10:58
Hallo

in Windows XP geht RDP für ETS nur im Consolen Modus einwandfrei
mstsc /console

lg
jowag

Zimmi
05.02.07, 20:06
Ja Klaus das stimmt, musste den Server neu aufsetzten, ging alles nicht mehr richtig!

Gruss

URS

???
05.02.07, 22:55
Natürlich läuft die ETS auf Win 2003 Server (32 bit). Auch mit Service Pack 1. Habe es seit über einem Jahr im produktiven Einsatz.

Statt RDP im Conolse Mode geht auch VNC.

Roland

eibalinchen
05.02.07, 23:21
Hallo

in Windows XP geht RDP für ETS nur im Consolen Modus einwandfrei
mstsc /console

lg
jowag

Stimmt, habe ich nun so auf der XP-WS getestet, funktioniert! Danke für den Hinweis