PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweites Adernpaar für 2.Line verwendbar?



vince
04.02.07, 21:44
Guten Abend!
Kann ich ohne Bedenken das zweite Adernpaar der EIB-Leitung auch für EIB verwenden (ist ja dann beides SELV)?
Hintergrund: Ich habe zwei Linen, eine für innen und eine für den Aussenbereich. An einer Stelle/Seite des Hauses habe ich aber nur eine (Innen-)Leitung und möchte nicht ein Kabel ums ganze Haus ziehen, aber auch nicht das Kabel einfach nach aussen verlängern, denn dann wäre je meine Liniensegmentierung nicht durchgängig. Die Idee wäre also, das zweite Adernpaar nach draussen zu führen und dieses in der Verteilung auf die Aussen-Linie zu klemmen.
Gibt es da Einwände?

GLT
04.02.07, 21:57
Dass 2te Paar für sep. Linie verwenden erlaubt? Na klar!

In Deinem Fall verlierst Du halt die Möglichkeit evtl. Zusatzspannung oder Linie innerhalb der Räume zu versorgen.

Leitungen, die die Gebäudehülle verlassen, sollten am Austrittspunkt in das Überspannungs-/Blitzschutzkonzept einbezogen werden - dies gilt es zu beachten.