PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Multifunktionstaster



Twix
04.02.07, 16:57
Hallo,
habe einen Multifunktionstaster mit RTR der Firma Merten seit ca. 1 Jahr eingebaut.
Mein Problem ist das ab und zu beim Schalten der Taster wie zusammenbricht, aber unregelmäßig, auch nicht immer am gleichen Taster.
Die Hintergrundbeleuchtung erlischt und im Display steht A1, dann A2 bis A4 und dann ist die Anzeige wieder i.O., allerdings sind die Tasterzustände weg also er weis nicht mehr das der Taster den Verbraucher vorher eingeschalten hatte.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder was kann ich tun, außer umtauschen.

EIB-Freak
04.02.07, 17:05
Alles auf Wackelkontakte überprüft ?

Busspannung OK ?

May. TLN pro Liniensegment nicht überschritten ?

AST richtig aufgesteckt ?


Sieht mir nach Wackelkontakt aus.

klaus407
04.02.07, 17:14
Ist es zufällig der Plantec 626008? Ich habe genau das gleiche Problem. Wackelkontakt scheidet aus, und eine Zeit lang dachte ich der Schuldige wäre das minütliche Empfangen von Zeit und Datum von einem BJ-Controlpanel. Ich habe das annuliert und nach ungefähr einem Monat war der Absturz wieder da. Scheidet also auch aus. Das muss wohl ein Gerätefehler sein. Das Ganze ist aber sehr komisch, da es nicht permanent passiert. Meistens habe ich einige Wochen Ruhe, und wenn es dann auftritt dann aber auch mehrere Male am selben Tag.

Unique24
04.02.07, 17:20
Hallo

Ich habe ebenfalls den Merten RTR.
Auch ich bemerke diese Phänomen. Bin aber noch nie dazu gekommen, das genauer zu untersuchen.

Sieht so aus, als würde der RTR einen Reset machen, worauf die Status LED alle auf Null stehen.

Mir wurde der RTR ausgetauscht, weil er einen Lötfehler hatte, dann kam dieser ins Haus.
Seither dieses Problem. Wobei ich aber den reset nicht immer mitbekomme!

Gruß

Hannes

Technik
07.02.07, 20:30
Hallo,
ich habe die Multifunktionstaster (Merten Artec) im Einsatz. Bei einigen habe ich auch das Problem das diese sich beim betätigen abschalten. Alles dunkel, noch mal betätigen sind sie wieder in Betrieb.
Gruß
Wolfgang

Twix
08.02.07, 12:22
Hallo,

also ich habe bei Merten angerufen und dem netten Mitarbeiter das Problem geschildert.
Ohne groß auf das Problem einzugehen, hat er mir sofort einen neuen Taster zugeschickt und auch die neuste Aplikation noch zugemailt.
Ich finde ein Superservice, ohne große Bürokratie.
Werde nach Einbau berichten ob Fehler weg ist!

JcJ
01.05.07, 22:26
Habe sait circa 2 Jahren 8 RTRs im Einsatz und alle bekommen die Uhrzeit von einem BJ Controlpanel....Bei mindestens 4 verschieden habe ich das gleiche Problem...Reset beim Tastendruecken dann klappts...manchmal aber kommt ein Reset sogar mehrmals beim gleichen, dann ist wieder alles fuer ein paar Monate ok...Absolut nicht zu reproduzieren...