PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kombigerät AP/400/2+2x230/6, Umgang damit



hgwaldt
04.02.07, 16:50
Liebe Experten!

In meinem Regal fand ich noch zwei, etwas ältliche Aufputz-Kobiaktoren MERTEN AP/400/2+2x230/6, von denen ich ein Gerät als Aktor in einem Kellerraum nutzen will.
Die Geräte haben drei Ausgänge, die jeweils über Relaiskontakte geschaltet werden. Die Ausgänge 2 und 3 stellen kein Problem dar, weil sie lediglich als ganz normale Binärausgänge genutzt werden können (die habe ich auch schon entsprechend programmiert, getestet und für völlig ok gefunden).
Das Problem und der Grund zur Frage besteht im Ausgang 1, der normalerweise als Jalousieausgang benutzt wird.
MERTEN bietet meines Wissens lediglich eine Applikation (Jal./Schalten 8122/3 Vers. 3) an.

Will ich den Kontakt als "normalen" Schließer nutzen, so kann ich lediglich die "Abwärtsfahrzeit des Behangs" auf die maximale Zeit einstellen. Nach dieser Zeit geht dann das Licht zwangsweise aus.

Kennt jemand hier eine Lösung, oder gibt es eine Applikation "Schalten", die besser und einfacher genutzt werden kann?

Herzlichen Dank für Eure Mühe!
Ciao!
hartwig (hgwaldt)

hgwaldt
08.02.07, 17:34
hallo zusammen,

... das Thema hat offensichtlich nicht jeden berührt. Ich habe einmal bei MERTEN nachgefragt und erhielt von dort eine Antwort, die ich hier zur Vervollständigung des Themas einfach mit veröffentlichen möchte. Dem beratenden Ingenieur danke ich herzlich!

--- Zitatbeginn:
aufrund Ihrer Frage habe ich mir die technischen Möglichkeiten des Kombiaktors 674201 nochmals
angeschaut und muss leider Ihre Befürchtung bestätigen, dass der dritte Aktorkanal ausschliesslich
zeitgebunden geschlossen bleibt. Leider ist dieses Verhalten auch nicht änderbar!

Eine einzige Möglichkeit wäre - technisch aber nicht sehr elegant - die Schaltzeit des Jalousiekanals
auf ein Minimum zu verringern, so dass man einen Schaltimpuls erhält der ein normales "Eltako"
(Stromstoßschalter) antreiben würde. Dieses Verhalten entspräche dann dem Troggeln (Umschalten)
aber der aktuelle Schaltzustand bleibt so dauerhaft erhalten!


Mit freundlichen Grüßen / Best regards

--- Zitatende