PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linie sinnvoll aufteilen oder Verstärken



MD11
04.02.07, 15:34
Bei mir gibt es folgende Aufgabenstellung:

ein Projekt hat eine Linie mit jetzt schon 75 Teilnehmern. Diese muss ich sinnvoll aufzuteilen. Es ist zu erwarten daß zukünftig noch einmal bis zu ungefähr 75 Teilnehmer dazu kommen werden.

Nachteil:
Die gesamte EIB Verkabelung läuft in zwei Schaltkästen zusammen. Im Hauptschrank ist auch der Abzweig zum Nebenschrank, von dem alles auch wieder Baumartig mit Verästelungen verläuft. In den Schränken kommen jeweils mehrere Hauptstränge ( EIB ) zusammen.

Der Nebenschrank hat den kleineren Anteil der Geräte ( ca. 25 ) und die weiteren ca. 75 Erweiterungen kommen zum Hauptschrank bzw. zu diesem EIB-Zweig.

Leider sind die Adressen querbeet verteilt, die 1.1.13 ist im Hauptschrank, die 1.1.14 im Nebenschrank und die 1.1.15 wieder im Hauptschrank, die 1.1.16 irgendwo etc..

Einen 4.1 Koppler und eine Spannungsversorgung habe ich schon gekauft und bin am überlegen, ob es nicht besser wäre, gleich drei Linien aufzubauen.

Sollte ich die Adressen für die Geräte alle neu vergeben ? ( viel Arbeit und bestimmt fehlerträchtig )

Oder wie sollte ich am Besten vorgehen ?

Macht mir etwas Kopfschmerzen zur Zeit und wäre dankbar über jede Empfehlung.

EIB-Freak
04.02.07, 17:07
Ich würde da mal komplett aufräumen, und die Phys. Adressen z.b. Schrankweise neu verteilen - du kannst ja in der ETS locker existierende Adressen überschreiben. Und dann natürlich alles schön Dokumentieren.

Auch würde ich schauen, dass du nie über 50 TLN pro Liniensegment kommst, dann bist du auf der sicheren seite.

GLT
04.02.07, 17:51
Scheint ein "gewachsenes" Projekt ohne vorausschauendes Konzept zu sein.

Vermutlich ist es mit einer reinen Adressenstrukturierung alleine nicht getan - teilweise wirst Du wohl umverkabeln müssen, damit "zusammengehörige" Geräte nicht stets über den LK kommunizieren müssen, was wohl nicht sonderlich wild wird, da eh erweitert wird.

Da sich in absehbarer Zeit die Anlage fast verdoppelt, würde ich den Zeitpunkt noch zur Strukturierung nutzen und evtl. weitere TLN (VISU) ins Konzept aufnehmen, auch wenns momentan nach viel Arbeit aussieht. Bei systematischer Vorgehensweise ist die Fehleranfälligkeit bei Änderungen eher gering. Könnte aber durchaus sein, dass Du auf Fehler in der Bestandsanlage stösst.;)

Ob eine Aufteilung in 3 sep. Linien oder evtl. 2 Linien und 1 LVS sinnvoller ist, kann man nur bei genauer Projektkenntnis beurteilen

MD11
04.02.07, 19:01
an GLT..

gut getippt. Die Anlage bestand erst aus vielen 8-fach Aktoren und Jalousieaktoren kombiniert mit Tastern mit RTR. Die RTR waren nicht angeschlossen.

Diese wurden nachträglich aktiviert und es kam ein BJ Panel dazu.

Dann sollten Garage, Garten Präsenzmelder, BWM und die Kaminsteuerung eingebunden werden.
schwupp waren es zuviele.

Und jetzt soll auch noch der Bürobereich mit eingebunden werden.

Das Büro wird wahrscheinlich eine Mischlösung aus EIB und FUNK, weil nicht überall EIB, mangels Kabel, möglich ist. ( Mein erstes Funk-Projekt )


Wenn ich dich richtig verstanden habe, alle Geräte ( Aktoren und TS einer Linie in einen Adressbereich setzen, danach zweite Linie festlegen und ebenso verfahren.

Langt es eigentlich die Adresse der Geräte zu ändern, oder werde ich irgendwo auch neu parametrieren müssen ? Denke auch es geht nur die phys. Adresse zu ändern, da die GA und die entsrechenden Verknüpfungen ja erhalten bleiben, oder ?

Der Zeitaufwand alle Geräte neu zu parametrieren wäre zu groß.

Die Dokumentation ist ein Glück einwandfrei.


Gruesse
Stephan

GLT
04.02.07, 20:33
Im Prinzip ist es so, wie Du geschrieben hast.

Evtl. könntest Du Dir es ein wenig vereinfachen, wenn z.B. Wohnbereich eine Linie (evtl. mit LVS) und für Bürobereich die 2te Linie aufgebaut wird.

Welche Funkprodukte sollen eingesetzt werden?

MD11
05.02.07, 16:18
Bei den Funkprodukten habe ich hier schon Gira und Berker Teile liegen.

Das EIB Gateway zum Funknetz
GIRA 868 00

diverse Schaltaktoren GIRA 0424 00, 0425 00 und 0413 00

1x Funk-Dimmer GIRA 0809 00( der leider kein Soft an aus unterstützt, was ich leider als gegeben angenommen hatte )

Sowie diverse Berker Produkte:

Funk-Sender Berker 0124 10
Funk-Tasterschnittstelle Berker 0126
Funk Schaltaktor Berker 0125 ( der grosse, lange Flache )

und habe noch einen älteren Insta 0700 Funk-Sender 2-Kanal irgendwoher, der sollte eigentlich mit verbaut werden, wenn er im System funktioniert.

Müsste doch gehen, oder ?