PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit "Ein" Signal Rollläden hochfahren



puffel9999
03.02.07, 21:08
Hallo Leute,

bin bisher nur Beobachter im Forum gewesen. Hab fast alle Probs durch stöbern bisher lösen können, doch
jetzt steh ich auf`m Schlauch.

Folgendes Problem:
Hab in einer Kundenanlage die Gira EIB-Alarmzentrale verbaut. Die Anlage arbeitet mit verzögerten Melder, sodass ein Alarm zunächst als Voralarm (KO 168 als 1bit) mit`nem Ein-Signal ausgegeben wird.
Der Kunde möchte nun bei Voralarm folgende Funktion:
Alle Lichter an, und alle Rollladen auf.
Die Lichter sind ja mit dem Ein-Signal kein Problem, doch die Rollladen fahren runter statt hoch.
Es stehen weder Logikmodul noch HS zur Verfügung.

Können vielleicht die Merten raumtemp-regler mit Ihrer Szenenfunktion weiterhelfen?

Würd mich freuen, wenn jemand helfen könnte.

Wie würdet Ihr das lösen??

grüsse Puffel

Zimmi
03.02.07, 21:25
Ich würde ein Logikmodul einsetzen. z.B. LM/S von ABB, als es mit einer Szene machen. Wenn diese verstellt wird geht nichts mehr.

Gruss
URS

puffel9999
03.02.07, 21:43
Danke für die antwort (ging ja verdammt schnell).

Das wär sicherlich ne saubere Lösung. da ich dummerweise mit einem Festpreis gearbeitet hab, möcht ich`s anders versuchen.

Was haltet Ihr von folgender Lösung:

Das "Ein" Signal auf einen freien SA, und hardwaremässig mit`nem Binäreingang abfragen.
Dann bei steigender Flanke ein "Aus" Signal senden.
Ich weiss, ich weiss; Die Kanäle kosten fast mehr.
Ich hätt sie aber noch frei.

Gruss
Puffel9999

Zimmi
03.02.07, 22:07
Hast Du kein Potfreien Kontakt auf der Alarmanlage, dann könntest Du eine Tasterschnittstelle anhängen. Oder wenn das nicht geht Deine lösung machen.

Gruss

URS

puffel9999
03.02.07, 22:13
Hallo Urs,

super Idee. Die Alarmzentrale sitzt direkt neben der alarmzentrale. Ich kann den pot.-freien Kontakt direkt auf den Binäreingang klemmen.

Hätte ohne Dich tatsächlich fast ein logikmodul gekauft.

Danke vielmals, hoffe kann auch mal helfen.

gruss

Puffel

quinti
04.02.07, 09:12
Hab die gleiche Problematik schon bei mir gehabt (Rauchmelder an TS). Hab jetzt ein Logikmoduk von ABB und verdopple die GA.

Ohne LM hab ich folgenden Trick benützt:
Habe mit der 1 von der TS die Lichter eingeschaltet und in den Jalousieaktoren ein Alarmobjekt gesetzt (Windalarm, Frostalarm, etc...). Wenn Deine Aktoren diese Objekte auch haben brauchst du keine zusätzliche Hardware :)

???
04.02.07, 09:54
Ein stinknormale BCU von Insta kann auch Logik.

Bevor Ihr daher teure Logikmodule für einfachste Gatter kauft, lest daher das und probiert es aus.

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=7110&highlight=busankoppler+Kontroller

Ich wusste das bis dato auch nicht.

Roland

eibmeier
04.02.07, 11:12
Ein stinknormale BCU von Insta kann auch Logik.

Bevor Ihr daher teure Logikmodule für einfachste Gatter kauft, lest daher das und probiert es aus.

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=7110&highlight=busankoppler+Kontroller

Ich wusste das bis dato auch nicht.

Roland

Das hätte ich jetzt auch gerade vorgeschlagen!

Wissen eigentlich nur die gaaaanz "alten Hasen" weil es aus den Anfängen der EIB-Zeit kommt. Wird heute Dank preiswerter LM und immer leistungsfähigeren Aktoren nicht mehr so oft gebraucht.

gruss
eibmeier

IBF
04.02.07, 19:28
Können vielleicht die Merten raumtemp-regler mit Ihrer Szenenfunktion weiterhelfen?

Ich weis jetzt nicht, welche Jalo-Aktoren hier verbaut wurden. Aber die etwas neueren Aktoren haben inzwischen alle eine Szenenfunktion integriert, mit der man entweder über 8 Bit diverse Szenen auslösen kann, oder (das wäre hier die Anwendung) über die altbekannten 1-Bit-Szenenkanäle bis zu zwei Szenen pro Aktorkanal auslösen kann. (Beispiel für Aktor: N523/02 oder N523/04 von Siemens; hier sind die Objekte für beiden Szenen allerdings etwas verwirrend für den unbeleckten User mit "Position 1/2" bezeichnet)

Bei o.g. Problemfall also einfach die "1" mit auf das Szenenobjekt ("Position 1 wiederherstellen") des Aktors geben.