PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hs und visu rolläden ohne status



Pink2
03.02.07, 18:23
hallo hs gemeinde,
hätte gern eure meinung zu folgendem problem.
habe rolläden mit ra/s aktoren von abb, diese können außer hoch und runter sowie lamellen verstellen keine objekte aus/eingeben. (fliegen irgendwann raus, wenn € vorhanden)
meine überlegung war nun folgendes:
1. messe die zeit, die die rolläden brauchen um zu schließen bzw. zu öffnen. dies sind bei mir z.b. 22 sec.
2. habe dann ein iko mit 22 stufen erschaffen, welches mir das schließen/öffnen auf der visu darstellt.
3. habe dann eine sequenz mit 22 sec geschaffen, die mir das iko steuert. funktioniert auch soweit ganz gut, wenn die rolläden hoch/runter laufen.
problem ist nun: wenn während der fahrt die stopptaste gedrückt wird, so stimmt das iko nicht mehr.
meine frage ist nun: wie würdet ihr das lösen..... habe mir schon diverse logiken angeschaut und ausprobiert..... man müsste einen baustein haben, wo man die zeit eingibt.
bei einem stopp den zähler in einen speicher schreibt, das iko dann stoppt.... bei einem erneuten fahrbefehl das iko dann vom gespeicherten wert weiterberechnet... diese natürlich in beide richtungen.
und am besten mit verschiedenen laufzeiten für größere/kleinere rolläden verbunden vielleicht mit der fensterlogik von gaston, um noch zwei externe endschalter für die position oben/unten zu integrieren.
gleiches problem stellt sich natürlich auch bei diversen rolltoren bzw. garagentor einfahrten, welche auch nur durch einen taster gesteuert werden (1. klick - auf, 2. klick - stop; 3. kick - zu)
für eure anregungen immer dankbar
gruß pink2:confused: :confused:

DaniSane
05.02.07, 13:47
Hallo,

das will ich auch noch umsetzen (für die Warme Jahreszeit), verwende teielweise alte 2Fach Siemensaktoren 522(?) mit den gleich Objekten.

Es ging mir erst mal um Lüften und Beschatten.

Dazu will ich Rollo auf 100% und nach 30 sec (Telegramverzögerung) den Rolladen für eine bestimmte Zeit engegen fahren lassen (Watchdog oder so)

Die Soll Pos 0-100% des Roladens könnte man z.b über die Visu ändern und über eine entsprechnde Formel an den "Watchdog" schicken.

Der Rolladen brauht vorher immer eine definierte Position. (oben oder unten)

Du kanst nätürlich die "Betriebstunden/Sekunden" deines Rolladens Mitschreiben und so ungefähr die Postion des Rollos erahnen. Aber ohne regelmäßige Kalibrierung mit Auf oder Zu wird das nicht funktionieren.

Hey so schlecht hört sich das gar nicht an :beer:

DaniSane
05.02.07, 20:57
Hallo,

den benötigten Baustein gibt es schon.

Baustein 19004

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=1489

zu bekommen über:

http://www.dacom-homeautomation.de/p...pageid=delogik

Sieht gut aus.

Werde demnächt mal Testen und dann über das Rolladensteuerunglogick füttern (wg. 0/100% Ausgängen die wir ja nicht haben)

Pink2
05.02.07, 22:00
hallo DaniSane,

habe den baustein am laufen, funktioniert auch soweit wunderbar, das einzige manko ist halt, das das iko erst nach den ereignissen angeglichen wird und nicht dauernd während der fahrt,
aber vielleicht kommt von dacom mal noch was...

ich denke es muß doch auch noch anders möglich sein

gruß

pink2

Norbe
05.02.07, 22:49
die aktoren geben den Status auch erst nach der Fahrt aus (ausser man verwendet Objekt obere oder untere Endlage)

Pink2
06.02.07, 21:25
hallo an die hs-gemeinde

ich habe jetzt ein wenig mit dem problem gespielt und es ist ein erster entwurf gelungen, bei dem ich gerne eure antworten hätte.....

es sieht folgendermaßen aus...

rolladenbaustein von dacom.....

rolladen/garagentor,hoftor etc. wird über die beiden langzeitbefehle auf-ab gestartet..... da wärend der abarbeitung des befehl (zeit für auf/zu) keine dynamischer abgleich möglich ist, erscheint eine kleine animierte uhr, welche anzeigt das der baustein in arbeit ist... nach erreichen der abgelaufenen zeit, verschwindet die uhr und der korrekte status von rolladen/garagentor,hoftor wird angezeigt.....

bin jetzt für jeden hinweis/kritik/anregung dankbar

habe eine hslib in der hoffentlich alles vorhanden ist...
außerdem habe ich das projekt im experten als 1024V erstellt. dieses kann ich wegen der größe von ca 400kb hier nicht posten.

wer daran interressiert bzw. mir helfen möchte soll sich dann bitte per mail an mich wenden, ich schicke ihm dann das projekt damit man es in den experten einbauen kann.

gruß Pink2