PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation von ETS 3 Professional (Dongel/Independent)



Doni
03.02.07, 16:45
Hallo

ich habe versucht die Software zu oben genannter Version zu installieren.

Download (wurde uns aus Belgien so vorgegeben): ETS Pro 3.0d_with_dotnet

Installation ausgeführt.

Lizenz eintragen, hat leider keine Freigabe gebracht und die Software läuft weiter in der Testversion.

Ob ich den Dongel dran habe oder nicht interessiert das Programm auch nicht.

Lizenz (die ich jetzt nicht offiziell veröffentlichen möchte) wird zwar als .lic Datei erkannt, aber nicht so installiert, dass eine Freigabe erfolgt.

Und zu allem Übel kommt jetzt folgender Fehler -9,57 -
The hostid of this system does not match the hostid specified in the license file.

Aber wie kann ich die HostID ändern bzw. wie erkennt er den Dongel? Habe ich überhaupt die richtige Programm Version für die zughörige Lizens?

Vielen Dank für die Hilfe und da ich leider nur Deutsch kann bitte nur in Deutsch antworten.

Doni

EIB-Freak
03.02.07, 17:21
Wie ist der Key zu dir gekommen ? Per fax oder Per Mail ?

Wurde die ETS3 neu gestartet und der Arbeitsbereich zurückgesetzt ?

Wurde anschließend das Patch "a" installiert ?

Der Dongle muß mit dieser ETS funktionieren. Hier im Forum gibt es schon einen Beitrag dazu, der noch garnicht so alt ist --> Forensuche !

Die Host-ID ist, sagen wir mal so, eine Verschlüsselte Information der bei dir Verwendeten Hardware. Danach wird der Freitschaltschlüssel bei der Konnex geändert.

Sagen wir mal so - ändern kannst du die Host-ID nicht.

Die ändert sich z.b. wenn nach dem beantragen des Schlüssels z.b. die Festplatte getauscht/neu formatiert wurde. Dann einfach nochmal mit der Konnex in Verbindung setzten.

Kaucher
03.02.07, 18:32
guckst Du hier...:D

Gruß Jörg

Doni
03.02.07, 19:47
Ich habe eine Mail bekommen mit einer lic Datei. Unter Anlagesind Zahlen und Buchstaben. Öffnen kann ich die Datei nicht.
Das Patch " a " wurde nicht installiert.

Ich habe da noch eine Frage.
Ich war der Meinung mit der Dongeleversion kann ich die ETS auf verschiedenen Rechnern nutzen, dies ist wohl nicht so ?
Ich habe ein CAD- programm da ist dies so möglich, ich finde es super.

Klaus Gütter
03.02.07, 23:33
Hallo Doni,

den Dongle-Treiber hast du aber schon installiert, oder?

Gruß, Klaus Gütter

Doni
04.02.07, 15:47
Ich möhte allen Helfern bei meinem Projekt danken. 24 h nach meinem Eintrag in dieses Forum und einer Anfrage bei KNX am Wochenende per Mail läuft mein Programm.

Wie haben wir das gemacht (falls anderer das selbe Problem haben):
Wie haben von KNX diesen Link geschickt bekommen und zuerst installiert.

www.eiba-software.com/eibacom/bin/FLEXidInstaller.exe

Danach haben wir wie gehabt alles installiert und Lizensiert mit dem uns geschickten Mail-Anhang

Doni
04.02.07, 15:56
Wir danken allen die uns so schnell auf unsere Anfrage geantwortet haben. Nie hätten wir gedacht, dass das so schnell klappt und werden auch in Zukunft für andere Programmierfragen gern wieder hier vorbeischauen.

Aber auch KNX hat auf unser Mail, obwohl es Samstagnachmittag war, super schnell geantwortet.

Schönen Sonntag :)

Kaucher
04.02.07, 20:31
....Wie haben von KNX diesen Link geschickt bekommen und zuerst installiert.

www.eiba-software.com/eibacom/bin/FLEXidInstaller.exe

....

aha,:rolleyes:

und was tut dieses Teil ? :confused:

Gruß Jörg

Doni
04.02.07, 21:35
Weiß ich auch nicht, aber es funktioniert.

Eventuell Treiber ?


Doni

samosir
04.02.07, 21:47
Ich kenne das von anderer Software, es ist die Software, die die Lizenzen verwaltet, es gibt auch Versionen mit USB-Key (local) und Serverlizenzen.

Grüße


Weiß ich auch nicht, aber es funktioniert.

Eventuell Treiber ?


Doni

Klaus Gütter
05.02.07, 08:38
Das ist der Gerätetreiber für den Dongle. Ohne diesen kann der Dongle gar nicht angesprochen werden.

Gruß, Klaus Gütter

Kaucher
05.02.07, 09:31
alles klar, danke Klaus!

Also genau das, was ich damit:


guckst Du hier...:D

Gruß Jörg

ausdrücken wollte...;)

Gruß Jörg

Dieter Koch
14.02.07, 13:41
Habe auf der Konnexseite leider nur den Preis für die Notebooklizenz als Dongleversion gefunden.
Kann mir einer den Preis der ETS-Pro Hauptlizenz mit Dongle nennen?

Gruß
Dieter

albatros
14.02.07, 15:40
Laut konnex.org gibt es einen Dongle gegen 150,- Aufpreis, wenn man im Besitz einer ETS Pro Lizenz ist.

Steht bei den Preisen unten unter Neulizenzen -> Zusatzlizenz-Dongle.

Gruß
Flo

GLT
14.02.07, 16:22
.. einen Dongle gegen 150,- Aufpreis, wenn man im Besitz einer ETS Pro Lizenz ist...
150 Teuro wäre ein stolzer Preis für nen USB-Stick:o
oder ist damit eine zusätzliche Lizenz (ges. dann 2?) verbunden?

Toto
15.03.07, 17:29
ETS 3 – Jetzt mit Dongle.


Die ETS (Engineering Tool Software) setzt ihren Erfolgsweg unvermindert fort. Inzwischen nutzen mehr als 22.000 Anwender in über 75 Ländern das KNX Inbetriebnahmetool. Die Einzigartigkeit des Tools besteht darin, dass mit der ETS alle KNX Produkte in Betrieb genommen werden können, unabhängig vom Hersteller, der Anwendung oder des Übertragungsweges (TP, PL, RF oder IP). Die neue, PC unabhängige ETS3 Version mit Dongle macht die Handhabung der Software nun noch komfortabler.



Seit über drei Jahren steht den KNX Anwendern die Engineering Tool Software Version 3 als Nachfolger der ETS 2 zur Verfügung. Völlig neu ist die Integration der Projektdesign und Inbetriebnahme-Funktionalitäten unter einer einzigen Softwareumgebung, was die Produktivität und Effizienz der Arbeitsabläufe wesentlich erhöht. Das Fenster „Laufende Operationen“ informiert ständig über die Aktivitäten und den Status der Programmierung. Immer häufiger wird KNX mit der Kommunikation über Ethernet und Internet kombiniert. Die verbesserte IP-Integration bildet somit einen beliebten Schwerpunkt der ETS 3.0.

Der Wunsch der Anwender nach mehr Unabhängigkeit bei der Nutzung der ETS auf mehreren PCs und Notebooks wird nun mit der neuesten Softwaregeneration der ETS erfüllt. Ab sofort kann die PC unabhängige ETS3 Version bei der KNX Association in Brüssel (sales@konnex.org (sales@konnex.org)) bestellt werden. Die bisherige aufwendige Abfrage der PC Kennung (Host-ID) und damit einhergehende ausschliessliche Nutzung der ETS Lizenz - beschränkt auf einen bestimmten PC / Notebook - gehört damit der Vergangenheit an. Der ETS Nutzer erwirbt jetzt einen Dongle und damit das Recht auf jeden beliebigen PC, KNX Anwendungen zu projektieren bzw. in Betrieb zu nehmen. Vorausgesetzt die ETS ist auf dem PC bereits installiert.

Der Dongle wird für alle ETS3 Pakete angeboten: ETS3 Professional, ETS3 Supplementary, ETS3 Update, ETS3 Trainee und ETS3 Starter. Der Aufpreis beträgt nur 50,-€ gegenüber der bisherigen, PC gebundenen Version mit Host-ID. Als besonderer Aktionspreis wird in der Einführungsphase (bis Ende Juni 2007) die PC unabhängige ETS3 Prof. mit Dongle ohne Aufpreis angeboten. Alle bisherigen ETS3 Nutzer können ihre Host-ID-Lizenz zum Sonderpreis von 250,-€ auf die PC unabhängige Version mit Dongle updaten. Weitere Informationen unter: http://www.konnex.org/knx-tools/ets/price-order/

Das aktuelle Update ETS 3.0d bringt wichtige Verbesserungen, u. a. erhöhte Programmiergeschwindigkeit, schnelleren Zugriff auf Diagnosefunktionen, optimierte Überwachung von Bustelegrammen und eine erweiterte online Hilfe – um nur einige zu nennen. Starke Argumente auch für alle bisherigen ETS 2 - Anwender, jetzt auf die praxiserprobte ETS 3 umzusteigen, um künftig noch rationeller und kundengerechter arbeiten zu können.

Foto 1:
Die neue, PC unabhängige ETS3 Version mit Dongle macht die Handhabung der Software nun noch komfortabler.
Foto 2:
Mehr als 22.000 Anwender in über 75 Ländern nutzen bereits die ETS als das KNX Inbetriebnahmetool.


KNX Association ist der Begründer und Eigentümer der KNX Technologie – des weltweit einzigen offenen STANDARDS für alle Anwendungen im Bereich Haus- und Gebäudesystemtechnik, von der Beleuchtungs- und Rolladensteuerung bis hin zu Sicherheitssystemen, Heizung, Lüftung, Kühlung, Überwachung, Alarm, Wasserregelung, Energiemanagement und Zähler wie auch Haushaltsgeräten, Audio/Video und mehr. KNX ist weltweit der einzige Standard für Haus- und Gebäudesystemtechnik mit einem einzigen hersteller- und produktunabhängigen Inbetriebnahme Tool (ETS), mit einem kompletten Satz von Übertragungsmedien (TP, PL, RF und IP) wie auch einem kompletten Satz von Konfigurationsmodi (Systemmodus, Einfacher und Automatischer Modus). KNX ist als Europäischer Standard (CENELEC EN 50090 und CEN EN 13321-1) und als Internationaler Standard (ISO/IEC 14543-3) anerkannt. Dieser Standard basiert auf 15 Jahren Erfahrung seiner Vorgänger EIB, EHS und BatiBUS. Über 100 Mitgliedsunternehmen weltweit bieten fast 7.000 KNX zertifizierte Produktgruppen in ihren Katalogen an. Die KNX Association hat mit mehr als 21.000 Installationsfirmen in 70 Ländern Partnerschaftsverträge.

www.konnex.org



Für weitere Informationen / Infomaterial kontaktieren Sie bitte: heinz.lux@konnex.org

Bilder können heruntergeladen werden:
www.konnex.org/news-press/press-room (http://www.konnex.org/news-press/press-room)

Toto
15.03.07, 17:31
...demnach sind es 50€ Aufpreis und 250€ bei update einer alten lizenz.


so long

Michel
15.03.07, 18:34
"brandheisse" Info! :respekt: ;)

Toto
16.03.07, 10:45
nerv nicht michel, natürlich ist das kopiert. die frage bestand hier immernoch und mit falschem schluss bzgl. der kosten.
da ich mich gerade mit dem dongle beschäftigt hatte und bei uns auf dongle umgestellt habe, dachte ich es schadet nicht, hier die falschen infos herauszuholen.

aber hast recht, ich habe schon nen anderen account im forum und werde diesen hier nicht mehr nutzen.
schade das es soweit kommen musst...achja der andere hat schon 2 grüne sternchen und existiert seit 2 jahren.

den drei leuten die mich bei jedem beitrag negativ bewertet haben, sage ich hiermit lebt wohl :-)

was ich von dir halte, kannste dir ja selbst denken.

Ralf Engels
16.03.07, 20:50
@ Toto
Ich habe dir ja bereits schon mal gesagt dass deine schlechte Reputation eventuell mit der Art wie du deine Beiträge verfasst zusammenhängt! Das alle Angaben in deinem Profil auf ziemliche kindische Art geändert wurden lässt tief blicken. Ich habe den Account deshalb gesperrt.

---
Jetzt darf das eigentliche Thema wieder behandelt werden.

Gruß
Ralf

Dirk Weinhold
22.03.07, 13:15
Alle bisherigen ETS3 Nutzer können ihre Host-ID-Lizenz zum Sonderpreis von 250,-€ auf die PC unabhängige Version mit Dongle updaten. Weitere Informationen unter: http://www.konnex.org/knx-tools/ets/price-order/



Das heißt also im Ernst das ich nochmal 250,- Euronen dafür berappen soll damit ich einen USB Stick erhalte um die vor 2 Jahren erworbene ETS3 nun endlich vernünftig nutzen zu können und zwar wahlweise mit voller Funktion am Arbeitplatz und auf dem Notebook.
Mit 50 Euro hätte ich ja noch leben können aber das ich jetzt genau nochmal so viel zahlen soll wie ein Nutzer der jetzt erst von ETS 2 auf 3 upgrated ist eine Frechheit. :mad::mad::mad::mad:
Diese Dongle Version hätte die EIBA damals von Anfang an bringen sollen.
Kann man seitens der KNX da nicht eine kulantere Lösung bringen.
Diese könnte z.B. so aussehen, das man gegen Zahlung von 50 Euro von Host ID auf Dongle wechseln kann. Das wär fair.

Gruß Dirk

babel
22.03.07, 13:19
Das heißt also im Ernst das ich nochmal 250,- Euronen dafür berappen soll damit ich einen USB Stick erhalte um die vor 2 Jahren erworbene ETS3 nun endlich vernünftig nutzen zu können...Genau das habe ich auch gedacht. 50 EUR wäre fair gewesen, meinetwegen noch 75 EUR. Aber die 250 EUR verstehe ich nicht. Und als Privatmann kann ich die 250 EUR auch nicht mal eben absetzen.

PROCONTEC
22.03.07, 14:03
... zensiert

S. De Bruyne
22.03.07, 14:23
If you already have an ETS license, then this license is linked to a Host-ID. This license keeps functioning if you buy a dongle.

So, for the dongle, you actually get a new, full license: you can work on two computers with ETS without restrictions (printing possible, no trainee version, ...).

Dirk Weinhold
22.03.07, 14:40
Ok, das ich dann 2 vollwertig Lizenzen habe ist ja gut und schön nur kann ich ja immer nur an einem Rechner arbeiten nämlich entweder im Büro am PC oder am Notebook auf der Baustelle oder zu Hause.
Da ich Einzelkämpfer bin brauch ich keine 2 Lizenzen. Ich denke auch da bin ich nicht der einzige hier. Wer sich als Systemintegrator allei durchschlägt brauch m.M. nach eine Lizenz mit der er auf jedem Rechner auf dem eine korrekt installierte ETS3 ist arbeiten kann und zwar jeweils nur an einem Rechner. Das ist ja gerade der Vorteil des Dongles.
Werd ich also vorerst weiter auch im Büro am Notebook arbeiten und nicht bequem am PC mit den 2 Bildschirmen. :mad::mad:

Gruß Dirk

GLT
22.03.07, 18:20
....
Werd ich also vorerst weiter auch im Büro am Notebook arbeiten und nicht bequem am PC mit den 2 Bildschirmen. ...
Mach es Dir halt bequem und bestell für 100,-- Euro eine Supplementary-Version (Notebooklizenz) für deinen Desktop-PC - zumindest bequem Projektieren wäre so schon möglich.

Ob die EIBA zumindest so kulant wäre, die beiden Lizenzen "durchzutauschen"? Dann wäre die Vollversion mittels Host-ID an den Desktop gebunden und Notebook läuft auf Dongle.