PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TS2Plus Sollwertverschiebung von zwei Orten?



colt
03.02.07, 14:34
Hallo Leute,
ich bräuchte mal einen Denkanstoß.

Einfache Aufgabe: Beim TS2Plus soll die Solltemperatur von zwei Orten aus eingestellt werden, wobei Ort 1 die Wippe 1 des TS2Plus ist und Ort 2 irgend ein Wertsenden mit Anzeigeeinheit ist (nennet den Wertsender HS/ MVII o.ä.).

Aufbau:
Obj. 26 (Basis-Sollwert, Temperaturvorgabe) empfängt die Temp.-Vorgabe des externen Senders.
Obj 50 (Soll-Temperatur) zeigt die Soll-Temp am Wertsender an.

Angenommen zwei Personen sitzen in einem Raum, beide haben einem konstant unterschiedliches Temperaturempfinden. Person A ist es ständig zu warm und Person B ist ständig zu kalt.
Person A sitzt nun immer am TS2Plus und Peron B neben dem Wertsender.
Dann wird folgendes passieren. Person A wird an der Wippe1 des TS2plus ständig kälter stellen (Offset) und nach einiger Zeit wird Person B am Wertsender die Soll-Temp wieder erhöhen.

Das Problem aus meiner Sicht ist, das beide Personen immer nur in eine Richtung Ihren Wert verstellen und irgendwann am Grenzwert des definierten Hysteresebereiches sind. Am TS2Plus wird auf Wippe 1 ein Offset verstellt und am Wertsender die Basissolltemperatur! Der Hysteresebereich wirk aber auf den Offset sowie auf den Basissollwert. Werden nun beide nur in eine Richtung verstellt ist zwangsläufig irgendwann der Grenzwert für beide unterschiedlichen Werte (Offset und Basisisoll) erreicht.
Das hat zur folge, dass beide Person irgendwann nicht mehr ihre Temperaturwünsche einstellen können, da diese den maximalen Hysteresewert erreicht haben, um den die Basis sowie der Offset verstellt werden darf.

Als Work-Around fällt mir bis jetzt nur ein, dass die beiden die Plätze tauschen müssten um die auseinandergelaufenen Bereiche von Offset und Basissollwert wieder zusammen zu führen.;)

Ich finde im TS2plus keinen Parameter, der den Offset ausschaltet oder mit dem Basissollwert gleich mach o.ä. und eine direkte Verstellung von einem Wert zulässt...........oder umgekehrt eine Verstellung des Offsets von extern. Es soll lediglich von zwei Orten der Basissollwert verstellt werden...........

Vielleicht denke ich auch einfach zu kompliziert – wie löst ihr das?

q098501
04.02.07, 11:12
Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, willst du die Sollwertverschiebung von 2 Orten aus verändern können.

Eine Sollwertverschiebung über Bus ist m.W. nicht möglich :eek:

Über den Bus kann nur der Sollwert der Basistemperatur geändert werden. ( Parameter "Änderung des Sollwertes der Basistemperatur" auf "über Bus zulassen" ). Dann kann über Objekt 26 ( = Basis Sollwert ) die Temperatur über Bus geändert werden.

Falls du dich hierzu entschliesst, bitte folgenden Hinweis beachten:


Die Basistemperatur wird dauerhaft im Gerät gespeichert.
Häufige Änderungen der Basistemperatur (mehrmals am Tag) können die Lebensdauer des Gerätes beeinträchtigen, da der verwendete Permanentspeicher nur für die Speicherung dauerhafter Werte ausgelegt ist. Änderungen der Basis-Sollwertverschiebung haben jedoch keinen negativen Einfluss auf die Lebensdauer, da hier keine permanenten Speichermedien verwendet werden.


Siehe auch folgenden Thread:

http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=7155


Gruß
Peter

colt
04.02.07, 11:49
Hallo Peter,
das ist mit dem Speichern ist mir klar, aber nicht unbedingt das Problem.

Es soll lediglich die Wippe1 des TS2plus 1:1 in einer Visu nachgebildet werden und hiervon auch nur die Bedienebene 0; wärmer +0,1 und kälter -0,1°C-Schritt.

Die Krux ist nur, dass am TS2plus selbst ein Offset vertellt wird der nicht als Objekt auf dem Bus zur Verfügung steht oder ich auf 139Seiten-PDF irgendwas überlesen habe
Ich suche also nach einer Work-Around-Idee bzw nach einer Möglichkeit die Raumtemperatur von zwei Orten aus anzupassen und das mit 100%-tig identischer Bedienerphilosophie. Geändert (gespeichert) wird da letzendlich wahrscheinlich gar nicht oft, es soll halt nur möglich sein.

- wie auch immer...die Speicherung muss erst mal nichts mit der gesuchten Idee zu tun haben.

q098501
04.02.07, 13:44
Hallo Christian,


Die Krux ist nur, dass am TS2plus selbst ein Offset vertellt wird der nicht als Objekt auf dem Bus zur Verfügung steht oder ich auf 139Seiten-PDF irgendwas überlesen habe

Ich denke du hast nichts überlesen und beschreibst das Problem genau ... ;)

Der einzige Lösungsansatz der mir einfällt wäre allerdings ziemlich komplex und käme für mich nicht in Frage:

Sollwertverschiebung am TS2-plus über Wippe 1 nicht mehr zulassen. Das läuft aber mögicherweise darauf hinaus, dass der Zugriff auf alle Bedienebenen gesperrt werden muss.
Sollwerteinstellung über Bus zulassen damit Objekt 26 zur Verfügung steht.
eine Wippe am TS2-plus als Wertgeber mit Verstellung parametrisieren ( 1 Byte )
in der Visu ebenfalls einen Wertgeber ( 1 Byte ) zur Verfügung stellen
in zentraler Logik ( HS ? ) aus diesem Wert ( 1-255 ) den gewünschten Basis-Sollwert errechnen und damit Obkjekt 26 des TS2-plus ansteuern.Wie gesaht, recht komplex, umständlich und nicht unbedingt das,
was ich mir unter einer einfachen Bedienung vorstellen würde.... :o

Gruß
Peter

colt
04.02.07, 18:17
Mein gedanklicher Hintergrund ist, es für den Kunden einfach zu machen. Meine eigenen Bedürfnisse, etwas mit zwei Mausklicks zu realisieren stehen da erstmal hinten an. .....ich versuche mir stets vorzustellen, dass die 95-jährige Großmutter zu Besuch kommt.
Wenn diese intuitiv und ohne Schwellenangst ihre Grundbedürfnisse nach Licht, Wärme & Fluchtweg einstellen kann, dann habe ich meine Arbeit gut gemacht. Bei der Bedienebene xy mit lang Drücken, bis sich dort etwas verändert, wo gerade gedrückt wird und dann erst verstellt werden kann, hätte ich so meine Bedenken


Ich denke du hast nichts überlesen und beschreibst das Problem genau ...
...ist meine Idee denn so abwegig? Wen ich der Benutzer wäre, würde mich eigentlich nur die "Wohlfühltemperatur" interessieren. Alles andere wie Basissoll, Totzone etc. wäre mir völlig egal. Die "Wohlfühltemperatur stelle ich ein und den Rest müsste der RTR erledigen.

In einigen Visus habe ich das auch schon gesehen, das aus der Visu heraus einfach die Temperatur verstellt werden kann. Hierfür, so vermute ich, wird dort das Obj.26 genutzt.
Nur wer das so beim Kunden einbaut hat sich eine Zeitbombe gebastelt (s.oben beschriebenes Szenario)....oder gibt es einen Trick, den ich gerade nicht sehe



eine Wippe am TS2-plus als Wertgeber mit Verstellung parametrisieren ( 1 Byte )


Wie gesaht, recht komplex, umständlich und nicht unbedingt das,

was ich mir unter einer einfachen Bedienung vorstellen würde....
Da gebe ich Dir Recht. Die Bemühungen sollen das ganze ja intuitiver bedienbar machen und nicht komplizierter......
..die Temperatur muss schon auf der Wippe 1 verstellt werden, auf der diese auch angezeigt wird. Anderenfalls könnte ich dem Kunden auch einfach bedieneben 2 zumuten, was ich aber nicht möchte.

...meine stille Hoffnung war, das Ralf eine Idee dazu hat ......und die weitergehende Frage wäre dann natürlich, wie macht man das alles mit symmetrischer und asymmetrischer Totzone usw... *duckundwech*

....habe mir mittlerweile im HS ein Workaround "gebastelt", welcher auch die Totzonen berücksichtigt, gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass es auch viel viel einfacher geht und ich nur den Wald vor bäumen nicht sehe

@Ralf, All: Gibt es hierfür eine Standardlösung?

q098501
04.02.07, 21:10
@Ralf:

ich schliesse mich der Frage einfach mal an, die taucht hier in ähnlicher Form ja des öfteren auf...

Einfach ausgedrückt: ( ??? )

.. Wie macht man eine Sollwertverschiebung über den BUS... :confused:

Gruß
Peter

colt
04.02.07, 21:34
Einfach ausgedrückt: ( ??? )

.. Wie macht man eine Sollwertverschiebung über den BUS... :confused:

Sorry, das ist nicht ganz korrekt meine Frage. Die einfache Sollwertverschiebung kann durch senden eines neuen Wertes auf Obj26 realisiert werden.

Der Offset macht die Sache kompliziert, da er m.E. nur am PS2plus selbst verstellt werden kann und gleichzeitig den Grenzen der eingestellten Hysterese unterliegt. Es gibt also zwei einstellbare Werte, die gemeinsamen Grenzen unterliegen.



Für die Hotline würde ich folgende Fragestellung vorschlagen:

Bitte bauen Sie eine Visu im HS, die die Wippe 1 des TS2plus zeigt und sich genauso bedienen lässt wie der angeschlossene TS2plus selbst (Nur Ebene 0).

Zum Testen des Projektes stellen Sie bitte ein mal die maximal mögliche Rammtemperatur am TS ein. Danach stellen Sie bitte die kleinstmögliche Temperatur in der Visu ein und versuchen nun die Temperatur erneut am TS2plus zu erhöhen......

....bei meinem oben beschriebenen Aufbau wird sich nun die Temperatur am TS nicht erneut nach oben verstellen lassen, da der Offset am oberen Ende seines Verstellbereiches bereits angekommen ist.

q098501
04.02.07, 22:03
Hallo Christian,

sorry, aber muss ein wenig widersprechen....;)

Über Objekt 26 änderst du m.E. den Basis-Sollwert.
Diesen kannst du mittels Wippe 1 in parametrisierbaren Grenzen verschieben ( z.B. +- 3 Grad ).

Wenn du nun von "außen" den Basis-Sollwert verstellst, wird für den TS2-plus immer noch die Verschiebung mit-wirken.
Meines Erachtens liegt das Problem darin, dass die Verschiebung, welche lokal über den TS erfolgen kann (Wippe 1),
auf dem BUS nicht zugänglich ist, bzw. nicht über den BUS beeinflusst werden kann.

Gruß
Peter

colt
04.02.07, 22:22
sorry, aber muss ein wenig widersprechen....;)

Über Objekt 26 änderst du m.E. den Basis-Sollwert.
. Warum Widersprechen, da sind wir uns einig. Ich habe auch nie was anderes behauptet. :rolleyes:


Diesen kannst du mittels Wippe 1 in parametrisierbaren Grenzen verschieben ( z.B. +- 3 Grad ). wie mach ich das? Wenn das aus Bedienebene 0 ginge wäre meine Frage beantwortet.......m.E. ädere ich aber nur einen Offset zum Basis-Soll.

q098501
04.02.07, 22:53
Hallo Christian,

befürchte wir reden irgendwie an einander vorbei ...:eek: trotzdem...

Sollwertverschiebung ist über "Ebene 0" möglich.. siehe folgendes Zitat



Der Tastsensor 2plus besitzt mehrere Bedienebenen. Diese können hier aktiviert bzw. deaktiviert werden.
Kein Zugriff: Bedienung der Regler "Wippe" ist generell nicht möglich.
Erste Bedienebene: Sollwertverschiebung in Ebene 0 möglich, Umschaltung des Betriebsmodus' in Ebene 1 möglich.
Alle Bedienebenen: Voller Zugriff auf das Gerät. Gestattet dem Anwender Zugriff auf die Funktionen "Kontrastverstellung" und "Sollwertverstellung" (wenn unter Sollwerte freigegeben).


Zugriff einstellbar über Parameter ( Screenshot 1 )

Die daraus resultierende Solltemperatur wird auf Objekt 50 auf den BUS gegeben...

Mit Objekt 26 kannst du nur den Basis-Sollwert festlegen, soweit über Parametrisierung zugelassen. (screenshot 2)

wie gesagt, ich hoffe wir sprechen über das gleiche ... :Prost:
Gruß
Peter

colt
04.02.07, 23:07
Wenn Ebene 0 aktiv ist, wird nicht der Basis-Soll durch drücken der linken oder rechten Wippentaste verschoben sondern ein Offset.

Duchrsuch mal die BDA nach Offset, dann wirds evtl. etwas klarer was ich meine. Der Offset hat sich da quasi eingeschlichen und gut versteckt :D

....oder noch besser, probier´s bitte aus und bau Dir den oben beschiebenen Testaufbau und teste es wie von mir beschrieben......... :Prost:

colt
04.02.07, 23:12
....die Änderung der Basis-Soll über Bus und TS2plus bezieht sich m.E. nicht auf die Ebene Null am TS.
Um am TS die Basis-Soll zu ändern muß der Benutzer erst in eine tiefere Bedieebene......aber das guck ich mir morgen nochmal an.......

Norbe
05.02.07, 00:59
also wenn die Bedienerphilosohpie die gleiche sein soll , müsste doch folgendes gehen :
Wenn am TS2+ der Sollwert verändert wird , sollte dieser doch per Ü-Flag auf dem Objekt 26 übertragen werden können (oder nicht ?) und im HS übernommen werden.
Dann könnte man eine Taste mit einem 1-bit -Offset - Objekt belegen und dieses Objekt soll dann im HS den Wert um den selben Offset wie im TS2+ verstellen und als Wert an den TS2+ senden.
Müsst ich allerdings jetzt ausprobieren, ob da kein Denkfehler drin ist.

q098501
05.02.07, 12:11
@colt:


....die Änderung der Basis-Soll über Bus und TS2plus bezieht sich m.E. nicht auf die Ebene Null am TS.

Das sehe ich genauso, sorry wenn missverständlich ausgedrückt.

Ebene 0 erlaubt nur die Verstellung eines Offsets.


Gruß
Peter

colt
05.02.07, 13:17
Ebene 0 erlaubt nur die Verstellung eines Offsets.
jep!
und das ist genau der Punkt! Es gibt zwei unterschiedliche Werte, Offest und Basis.
Ich versuche das mal grafisch aufzuzeigen, was da passiert:


Startbedingung: Offset & Basis befinden sich in der Mitte des verstellbaren Bereiches:

- zulässiger Verstellbereich +
I<------------------------->I

.................Offset..............
..........I<---------->I..........

.................Basis................
..........I<---------->I..........



Nach einigen Verstellungen könnte das aber so aussehen:

- zulässiger Verstellbereich +
I<------------------------>I

.......Offset.......................
I<---------->I..................

.........................Basis
...................I<---------->I

Der Offset ist nun an der unteren Grenze und die Basis an der Oberen.
Das Hat zur Folge, dass sich an der Visu die Temperatur nun nicht weiter erhöhen lässt und am TS2 die Temp nicht weiter absenken.

Und nun ist guter Rat teuer :rolleyes:

q098501
05.02.07, 15:46
Hallo Christian,

das kann man m.E. nur Lösen, wenn man sich auf die Veränderung einer Größe beschränkt.

Da aber der Offset nur lokal am TS2-plus veränderbar ist ( Ebene 0 ),
bleibt nur die Änderung des Basis-Sollwertes ( Ebene > 0 bzw. Objekt 26 )

Oder ?

Gruß
Peter

colt
05.02.07, 16:48
das kann man m.E. nur Lösen, wenn man sich auf die Veränderung einer Größe beschränkt.

Da aber der Offset nur lokal am TS2-plus veränderbar ist ( Ebene 0 ),
bleibt nur die Änderung des Basis-Sollwertes ( Ebene > 0 bzw. Objekt 26 )

Oder ? JA und JA :D

Mit Deinem Ansatz müsste die Frage dann lauten: wie verändere ich den Basis-Soll an Wippe1 in Ebene0? Dafür habe ich nichts gefunden.

......mein Work-Around geht derzeit in eine ähnliche Richtung wie von Norbe beschrieben.......aber das muss doch auch einfacher gehen.....ich kann das einfach nicht glauben..........