PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Vermieten



Holger002a
02.02.07, 23:47
Hallo !

Habe vor 3 Jahren meine Eigentumswohnung renoviert und EIB installiert.HS2 ist auch im Einsatz.
Jetzt muß ich leider wegziehen und meine Wohnung vermieten.(Habe eine neue Arbeitsstelle)
Was mache ich mit dem EIB ? Muß ich mir jetzt Mieter suchen die auch daran interessiert sind EIB zu benutzen oder programmiere ich vorher alles um.Licht Ein/Aus,Jalo Auf/Ab ,HS2 ausbauen und fertig. Habe keine Lust ständig Anrufe zu bekommen usw...
Kann man für den EIB (Komfort) den Mietpreis erhöhen,bzw den m² Preis ? Hab noch nie vermietet und daher absolut keine Ahnung.

Könnt Ihr mir weiter helfen ? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht ?

MfG
Holger

PeterPan
03.02.07, 01:52
Hallo Kollege..

ich bin vor 5 Jahren in die Schweiz gezogen. Mein Dad ist dann in meine Wohnung eingezogen. Das einzige, was ich ändern musste, war die Anzeigeeinheit: "Kann ich nicht lesen". Tja, Weitsichtigkeit und zu tief angebracht.

Was Du in Deinem Fall machst, tja... It depends...

Gruss
PeterPan

GLT
03.02.07, 01:54
Einfach die Wohnung mitsamt EIB vermieten und als Komfortmerkmal herausstellen. Falls Du jedoch die Anlage zu stark "personalisiert" hast, würde ich diese Funktionen etwas zurücknehmen - evtl. mit dem in Frage kommenden Mieter besprechen.

Ob der HS verbleiben soll/kann/muss kommt auch darauf an, welche Funktionen mit ihm realisiert wurden - der eine Mieter liebt solche "Spielereien", dem anderen ist es Wurscht.

Kaffeetrinker
03.02.07, 06:18
Wenn du deinen HS nicht mehr brauchst, ich nehm ihn :D

eibmeier
03.02.07, 07:56
Hallo Holger,

selbstverständlich kannst Du versuchen für EIB als Komfortmerkmal etwas mehr Miete zu verlangen. In wie weit Du das durchsetzen kannst, liegt an Deinem verkäuferischen Geschick. Zur Orientierung solltest Du den Mietspiegel (ortsüblicher m² Preis) bei der Gemeinde oder einem ortsansässigen Immobilien-Makler einholen.

In wie weit Mieter auf den zusätzlichen Komfort eingehen, ist schwer abzuschätzen. Die üblichen Komfortfunktionen die immer ankommen dürften sein:

Alles Aus Funktion (Taste/Riegelkontakt)
Lichtszenen
Anzeige Fenster offen?Alles sollte so einfach bedienbar sein wie möglich, sonst bekommst Du öfter Anrufe als Dir lieb sein wird. ;)

Gruss
eibmeier

PS. Den HS brauchst Du nur, wenn Du einen PC Fan als Mieter bekommst...

fallas04
03.02.07, 09:13
Hallo Holger,

ich stand vor demselben Problem mit denselben Fragen wie Du. Der Mieter war zwar an der Technik interessiert, aber es ist immer noch ein Unterschied, ob man EIB-Hobbyist ist oder nicht. Somit habe ich die Grundfunktionen Licht, Rolladen und Zentralfunktionen mit den installierten EIB Sensoren und Aktoren auf ein Minimum reduziert, eine Uhr nachgerüstet und den HS eliminiert. Der Mieter spricht noch immer von hohem Komfort, kann seine Anlage problemlos bedienen und ich habe nun den HS in meinem neuen Haus... :)

Außerdem habe ich mir den "EIB-Komfort" durch eine Einmalzahlung honorieren lassen, die Miete beläuft sich auf den gängigen Ortsmietspiegel.

Vielleicht hilft Dir diese "Erfahrung" ja ein wenig weiter...