PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Türsprechanlage 1000 Fragen...



cixx
02.02.07, 23:33
nabend zusammen...

ich hoffe mir kann hier geholfen werden...
Ich und mein E-Mann haben leider nicht so ganz den durchblick.

Die Ausgangssituation:
2 Fam. haus

2 Wohneinheiten > 2 Klingeltaster

Ausseneinheit ist eine Briefkastenanlage mit Klingeltaster, die entsprechende Einbaumodule (Lautsprecher, Mikro) benötigt.
Momentan ist glaube ich RITTO drin.

Eine EIB Anbindung an Wng. 1 ist auch nicht verkehrt. Wng. 2 hat defintiv kein EIB.

Die vorhandene Anlage ist rottig, alt und defekt.
Die vorhandene Verkabelung 10x2 x 0,8 kann sicher gut weiterverwendet werden.


Was wird gewünscht:


Wng.1 soll die Türsprechanlage auf das schnurlose Telefon GIGASET gelegt bekommen.
Eine Telefonanlage ist nicht vorhanden. Die Basisstation des GIGASET ist direkt an der Tel. Dose angeschlossen.
ggfs. wenn möglich ein zus. Haustelefon für die Wng1 noch in den Keller (kein Muss)


Wng. 2 soll nur ein Haustelefon Aufputz bekommen.



Der zukünftige Hersteller ist mir egal. habe aber hier schon im Forum was von Siedle DCA 650-02 & DCSF 600-0 gelese. Aber was brauche ich dann noch?

Eine mögliche Videooption ist nicht uninteressant, wird aber sicher den Rahmen sprengen und ist deshalb zu vernachläßigen.

Gruß Mirko

eibalinchen
04.02.07, 22:59
Hi,
was hat das Ganze nun mit EIB zu tun?

Ich verstehe deine Frage so:

Es klingelt jemand an der Briefkastenanlage, in der jeweiligen Wohnung soll dann ein Gigaset (also ein schnurloses Telefon) klingeln, über welches du dann auch "telefonieren" kannst?

Dafür ist die DCA650 von Siedle schonmal nicht schlecht, diese braucht aber i.d.R. einen freien a/b-Port - sinnvollerweise von einer TK-Anlage. Denn sie reagiert auf das Betätigen des Klingeltasters und setzt einen int-/ oder externen Ruf ab.

Fazit:
Um über ein Gerät (in deinem Fall Gigaset) sowohl telefonieren, als auch mit der Türstation kommunizieren zu können, kommst du warscheinlich an einer TK-Anlage nicht vorbei. Diese gibt es aber auch in der Schnurlosvariante, die dann ggf. noch weitere analoge Ports bietet. Natürlich ist für den Betrieb der Sprechanlage noch ein passendes Netzteil, im Falle Siedle NG602-01 erforderlich.

Norbe
04.02.07, 23:30
interessant wäre für Dich wohl auch die GIRA-Bus-Lösung (Zweidraht) mit Video-Option.

Brooktree
05.02.07, 12:34
hallo,
mach dich mal auf der Ritto Homepage schlau. Ritto bietet eine Wohnungsstation mit Homecontrol an. D.h. du kannst das Klingel- und Sprachsignal auf dein Gigaset umeiten und kommst so ohne Telefonanlage aus. Außerdem kannst Du das Gespräch auch auf ein Handy umleiten.

Meine Konfiguration sieht so aus.
- Ritto Alcera für 2FH
- 2x Komfort Station (mit Gegensprechen)
- 1x Comfort mit Homecontrol
- Siemens Gigaset SL565

PS: Die Aussenstation Alcera sieht schon verdammt edel aus.

Paralle gibt es noch einen Aktor, mit dem Du das Klingelsignal auch weiterverarbeiten kannst (Binär-Eingang).

Gruß
Michael