PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit meinem EIB



Thechamp
02.02.07, 20:39
Hallo und Guten Abend zusammen,

bei mir stellt sich folgendes Problem dar, das die Schaltaktoren Merten REG/K4x(1x230 Volt)/6 nicht mehr funktionieren.

Folgende Bausteine sind vorhanden :
1xMerten 680301 Spannungsversorgung
1xMerten 680401 Drossel
1xMerten 680603 Verbinder
1xMerten 690599 REG/BA
alles Überbleibsel meines Bruders von der Meisterprüfung

3 x Schaltaktoren
1 x Jahreszeitschaltuhr (abgeklemmt)
1 x Wetterstation (abgeklemmt)
1 x COM-Datenschnittstelle (abgeklemmt)

Dieses ganze lief ca. 1 Jahr ohne Probleme im Handbetrieb da noch nicht programmiert (Neubau).

Seit vorgestern zeigt die Spannungsversorgung
nicht wie sonst an : grün = on & gelb= U
sondern zeigt nun : gelb = U & rot=I

Wenn man den Verteiler von der Datenschiene nimmt stellt sich die Spannungsversorgung wie früher ein.

Meine Frage nun ist die Spannungsversorgung defekt oder eine der anderen älteren EIB-Bausteine.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich !!!


P.S. Es wäre nämlich schön die Rolladen wieder hochfahren zu können !!!!!:)

Joschi Raab
02.02.07, 21:05
Ich kenne die Merten nicht, aber normalerweise ist die LED für Überlast Kurzschluß.
Versuche einzelne Geräte von der Busleitung zu trennen. z.B.wenn mehrere Kabel von der Verteilung abgehen.
Irendwo ein Bild aufgehangen oder Loch gebort.
Ein TLN wird defekt sein oder das Kabel ?

Hoffe es hilft weiter

Norbe
02.02.07, 21:21
hatte ich auch mal , da wars nur der Datenschienenverbinder , der war nicht richtig drauf bzw. hatte nicht richtig Kontakt.
Wieder sauber drauf gemacht und alles ging wieder.
Wär ein Versuch wert.

PeterPan
03.02.07, 01:56
.... ist da irgendwo drauf..

Gruss
PeterPan

Zimmi
03.02.07, 21:43
Kurzschluss oder ein Gerät defekt.

Gruss
URS

puffel9999
03.02.07, 21:48
Vielleicht ein Bild aufgehängt, oder sonst was gebohrt. Da kannste vielleicht rot und schwarz gebrückt haben.
Ich würde rückwärts vom letzten Teilnehmer an alles Stück für Stück komplett auseinandeklemmen. Es solten alle Adern "in der Luft" hängen.
Nach jeder Auftrennung die LED`s beobachten. Somit kann man eine evt. defektes Leitungsstrecke rausfinden.

gruss

Puffel

Thechamp
04.02.07, 09:48
Hallo,

danke erstmal für die Tips.

Gebohrt wurde nichts, mein Verdacht liegt evtl. bei der Drossel. Sobald ich diese ausschalte ist alles wieder in Ordnung oder evtl. die Spannungsversorgung oder die Datenschiene ????

Dieses Forum kann man nur empfehlen auch für EIB Besitzer die nicht soviel Ahnung davon haben .
Sehr interessant für jemanden der sich Näher mit dieser Technik beschäftigen möchten.

Gruss Michael:)