PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Laufbahn einschlagen ?



Forcer332
02.02.07, 20:21
Hallo zusammen . Ist jetzt vielleicht ne blöde frage , aber ich wollte mich einfach mal informieren was ich für eine laufbahn einschlagen muss um später mal EIB/KNX Systemem programmieren und in betrieb nehmen kann . Habe heute meinen KNX-Grundkurs mit Abschlussprüfung erfolgreich beendet . Da mir das Programmieren und aufbauen von eib system sehr gefallen hat würde ich gerne später was in diese richtung machen .

Vielen dank schonmal im voraus .

Mfg

GLT
03.02.07, 01:59
Eine Laufbahn einschlagen, die mit KNX was zu tun hat, z.B. als Elektriker arbeiten und dem Chef gut zureden, bei einem Ingeneurbüro für Integration bewerben, sich selbstständig machen, ....:p

PeterPan
03.02.07, 02:04
Hallo Kollege..

Gratuliere zur bestandenen KNX-Prüfung! Willkommen im Bunde :-)

Tja, in Deinem Profil steht nicht viel über Dich Benjamin. Daher solltest Du schon mehr erzählen.
Über Deine bisherige Ausbildung zum Beispiel. Und, wo Du theoretische und praktische Erfahrung hast.
Und dann musst Du Dir Gedanken machen "Wo will ich eigentlich hin"? Evtl. Studium E-Technik etc.

Gruss
PeterPan

Michel
03.02.07, 04:16
Willkommen im Forum!

Die Möglichkeiten hat Dir GLT schon genannt. Für zukünftige Bewerbungen oder Selbständigkeit würde ich mehr Wert auf korrekte Rechtschreibung legen; auch hier im Forum ;) .

Das Stellenangebot hier (http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=7188) ist Dir sicherlich nicht entgangen, oder?

Forcer332
03.02.07, 07:52
Ich bin gerade im letzten ausbildungsjahr (volzeitschüler) zum Informationstechnischen Assistenten . Dort bin ich im Rahmen meiner Projektarbeit zufällig auf EIB/KNX gestoßen . Und wie der Zufall es so will :D war gerade in der nächsten woche der KNX-Grundkurs in welchen mich mein Lehrer noch einschleusen konnte .Also normalerweise hatte ich nicht so viel mit e-technik zu tun . Der Grundkurs ging ja wie ihr wisst eine woche . Aber in der Zeit bin ich gerne zur Schule gegangen (Sonst nicht wirklich so) weil es mir Spass gemacht hat . Wir haben dort in der Abschlussprüfung eine Aufgabe bekommen die wir innerhalb 1 1/2 Stunden bearbeiten sollten . Ich war schon nach 18 min fertig !:p Und der Rest hat die mindestens eine Stunde gebraucht. Dies liegt daran das ich mich gerne damit befasst habe und auch von mir aus sehr viel gelernt habe . Also bisher hatte ich nur den Grundkurs . Könnte mir jedoch gut vorstellen etwas in dem Bereich zu tun. Dann müsste ich ja erstmal noch eine Ausbildung im Betrieb machen . Und das war meine Frage "Welche Laufbahn oder Richtung einschlagen ?".

So das wars .

Mfg

eibmeier
03.02.07, 09:12
Hi Forcer332,

die ETS wurde vorzugsweise entwickelt, um für alle Steuerungsaufgaben verschiedener Gewerke (Licht, Heizung, Lüftung...) ein einheitliches System zu haben. Da die Steuerungsaufgaben hauptsächlich elektrisch ausgeführt werden, ist eine Basisausbildung in einem elektrotechnischen Beruf sicherlich eine gute Basis.

Frag doch mal bei der Dial (www.dial.de (http://www.dial.de)) welche Laufbahn die empfehlen würden, wenn Du den Beruf "Gebäude-System-Designer" einschlagen möchtest. ;) Dieser Beruf geht sehr in die Richtung, die Dir gefällt.

gruss
eibmeier

Norbe
03.02.07, 09:27
ich war ja in der Schule auch oft nach 18 min. fertig ... aber frag nicht nach den Noten :D

Ne also elektrotechnische Kenntnisse sind schon von grossem Vorteil , bei Inbetriebnahmen , Kundenberatung , Fehlersuchen usw. ...

Würde ich schon empfehlen.