PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4-fach Universalschnittstelle B-J



DoubleU
02.02.07, 13:44
Hi,

kann ich bei einer 4-fach Universalschnittstelle auch den aktuellen Zustand abfragen, also ob Kontakt geöffnet oder geschlossen?

Ich hab das bis jetzt nur mit der Flankenerkennung hinbekommen, sprich ich kann abfragen, sobald ich eine definierte Flanke am Eingang habe.

Was ist aber wenn die Spannung vom Bus ausfällt, wie krieg ich den zustand des Kontaktes nach wiederanalauf ohne Flanke dann ermittelt?

Irgendwie fehlt mir da ein Programm, nicht schalten auf flanke sondern erkennen des Zustandes, das müsste es doch geben oder :confused:

Danke
Gruss
Uli

EIB-Freak
02.02.07, 15:21
Lesen Flag ?

DoubleU
02.02.07, 19:17
Hi,

ja das ist an.
Scheint ein anderes problem zu sein,
wenn ich den Wert über den Busmonitor auslese, kommt er richtig raus.
Das Problem ist evt. das MT701. Bei dem hab ich eingestellt, dass es am anfang die werte abfragen soll - das tut es auch, aber es zeigt ihn in der Visu nicht richtig an. Kann das evt. mit den Logik-Gattern zusammenhängen? Also ich will den Wert anzeigen und gleichzeitig eine logische Verknüpfüng damit machen. Beides hab ich auf wert bei neustart auslesen gestellt.
Oder hängt es etwa damit zusammen, dass ich ca. 40 solcher werte am anfang einlese, der bus müsste doch damit zurecht kommen oder? Wenn ich den wert manuell über den Busmonitor auslesse wird er auch am Display korrekt angezeigt, nur eben nicht bei neustart des displays

Gruss
uli

Michel
03.02.07, 02:54
dass ich ca. 40 solcher werte am anfang einlese, der bus müsste doch damit zurecht kommen oder? Wenn ich den wert manuell über den Busmonitor auslesse wird er auch am Display korrekt angezeigt, nur eben nicht bei neustart des displays

Gruss
uliJa, solllte und wird er.:D

Wie schon getippt, tippe auch ich auf ein Problem mit der zeitlichen Reihenfolge der Abfragen.
Schau dir das mal im EIB-Monitor an. Das MT701 kann eben nur das anzeigen, was vorher über den Bus empfangen wurde. ;)