PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getrennte Anlagen, ein Kabel???



dakapo
02.02.07, 10:41
Hallo EIB-Freunde,

ich hab da mal eine Frage:

Ich habe hier zwei Gebäude, die jeweils eine eigenständige EIB-Anlage haben. In Gebäude 1 sind auch Komponenten der Anlage von Gebäude 2 vorhanden. Ergo gibt es eine Leitung von Gebäude 1 zu Gebäude 2 (Telefon-Erdkabel in Rohren verlegt)! Um die jeweils getrennten Anlagen zu programmieren, muß ich immer vor Ort sein. DARF ich über die vorhandene Bus-Leitung zwischen den Gebäuden jeweils eine Linie der beiden Anlagen legen, um beide von einem zentralen Punkt aus programmieren zu können???

Die Datenschnittstelle könnte man auf die gewünschte Anlage umstecken...

(Ich weiß, kompliziert ausgedrückt....aber ich denke es ist zu verstehen, worauf ich hinaus möchte :-))

fallas04
02.02.07, 11:06
Zum Verständnis:

Gebäude 1 => z.B.LK 1.1.0
Gebäude 2 => z.B LK 1.2.0,
aber in Gebäude 1 auch Teilnehmer 1.2.x, sowie in Gebäude 2 Teilnehmer 1.1.x ??? Oder zwei getrennte Linien mit derselben phys. Adresse des LK??? Oder 2 getrennte Linien ohne LK ??? Nen bißchen mehr Input wäre gut... ;)

S. De Bruyne
02.02.07, 11:42
Ich denke das es sich um zwei total getrennte Anlagen handelt, unterschiedliche ETS Projekte, mit möglicherweise überlappenden Addressraum. (Wie meiner Wohnung und die vom Nachbar.)

Es gäbe dann wohl keine andere Möglichkeit als das Sie für ie eine Anlage rot-schwarz benutzen und für die andere gelb/weiss. Ist es das was Sie machen wollen? Also, zwei Anlagen in einem Kabel über getrennte Adernpaarebn?

GLT
02.02.07, 12:22
...
Die Datenschnittstelle könnte man auf die gewünschte Anlage umstecken...

Wenn ich das richtig verstehe, geht es nur darum, dass im Endeffekt an einem zentralen Punkt für jede Anlage getrennt, der Bus zur Verfügung steht (verkabelt) und dann bei Bedarf der Rechner entweder an Anlage 1 oder 2 angestöpselt wird?

Die beiden Anlagen bleiben aber dabei für sich selbstständig und werden nicht miteinander gekoppelt?

Dass ist möglich, man muss aber bei Gebäudeaustritt(eintritt)spunkten die Kabel in das Blitzschutz-/Überspannungskonzept mit einbeziehen (dies sollte bei der bestehenden Verbindung ohnehin schon berücksichtigt sein).

Ausserdem ist dann darauf zu achten, dass die Dokumentation/Kennzeichnungen penibel ausgeführt und dauerhaft angebracht werden - damit nicht aus versehen die beiden Anlagen gekoppelt werden.

Unter Umständen könnte es sich aber als sinnvoll erweisen, eine Anlage (am besten die kleinere, einfachere) komplett neu zu projektieren und ein Projekt aus beiden Anlagen zu bilden, dann könnten Änderungen zukünftig von jedem beliebigen Punkt innerhalb der beiden Gebäude bzw. per Fernzugriff vorgenommen und gemeinsame Ressourcen (z.B. Wetterstationen, Alarmierungen, Visu-Stationen) eingespart werden.

dakapo
05.02.07, 08:04
Ja, es sind zwei eigenständige Anlagen!

Mir ging es hauptsächlich um die EIB-Vorschriften...also, ob das erlaubt ist. Funktionstechnisch ist das kein Problem... Und da beide Anlagen sehr umfangreich sind (jeweils über 200 Teilnehmer) kommt eine Integration leider nicht in Frage. Wie gesagt, meine Frage lautet viel mehr, ist es erlaubt, zwei Linien von zwei getrennten Anlagen in einem Kabel zu führen???

S. De Bruyne
05.02.07, 08:32
Was Sie in der Praxis machen ist das Sie die gelb.weiße Adern in eine Anlage verwenden, statt die frei zu lassen.

Das is erlaubt, aber Sie mussen die denn wohl überal in der Anlage zum gleichem Zweck benutzen, in diesem Fall, überall für Anlage 2 (oder total nicht). Das soll dazu dienen Verwirrung unde Fehler zu vermeiden.

Sicherheitstechnisch gesehen ist die andere Anlage eine galvanisch getrennte SELV Spannung und es ist kein Problem so ein Signal über die gelb-weiße Leitung zu führen.

dakapo
05.02.07, 08:47
Vielen Dank!!!!

Das ist die Antwort, die ich hören wollte :-)

Ist wahrscheinlich ein eher seltener Fall, aber aussergewöhnliche Umstände erfordern aussergewöhnliche Maßnahmen.:D