PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuprogrammierung Unterschied 2.0/3.0



Bulli
01.02.07, 11:14
Hallo wir haben ein Haus gekauft das mit Instabus ausgestattet ist. Herstellung 1997. Instabus ist fuer uns noch völliges Neuland. Genau Elektropläne gibt es nicht. Wir wollen jetzt die Einstellungen neu programmieren lassen. Derzeit wurde Version 2.0 verwendet. Wird auch nur so von unserem Elektriker angeboten. Macht es Sinn jetzt auf 3.0 umzusteigen. Und kann ich über Instabus auslesen was jetzt wie geschaltet wird. Wie einfach schwierig ist es die Programmierung selbst vorzunehmen. Bin fuer jede Info dankbar.

PeterPan
01.02.07, 11:59
Hallo Kollege..

also prizipiell ist die Parametrierung nach etwas Erfahrung von Häuslebauern machbar. Es tummeln sich hier im Forum genug Mitglieder, welche sich ihr Können selbst angeeignet haben.

A) Zu Deiner EIB-Hausinstallation solltest Du nach Fertigstellung neben der Dokumentation auch das ETS-Projekt ausgehändigt bekommen haben.
Ist dies nicht der Fall, so fordere dieses vom Installateur/Integrator an. Das Projekt gehört Dir.
B) Natürlich macht es Sinn auf die ETS3pro umzusteigen. Es gibt seit 2004 nur noch die ETS3pro. Erhältlich ist die ETS3pro über die KNX-Association in Brüssel und zwar nur dort (www.konnex.org (http://www.konnex.org))
C) Solltest Du aus welchen Gründen auch immer das ETS-Projekt für Dein Haus nicht bekommen, so gibt es eine Reconstruction-Software von der IT-GmbH als Adon für die ETS3pro. Also als Zusatzsoftware. Damit ist eine Rekonstruktion der Projektierung möglich. Allerdings ohne Texte und Zusatzinfos. Fachmännische Hilfe wäre dann allerdings angeraten.

Gruss
PeterPan

Bulli
01.02.07, 12:07
Hi Vielen Dank. Wir haben leider keine Unterlagen da wir nicht Erstbesitzer sind. Soweit ich weis wurde die Anlage damals auf Basis 1.0 aufgebaut. Der jetzige Elektriker hat dann irgendwann auf 2.o umgestellt. Er arbeitet nur mit 2.0. Wo ist der große Unterschied in den Versionen und wie einfach ist der Wechsel

Eibubu
01.02.07, 12:26
Der wechsel von 2 auf 3 ist normalerweise recht einfach. Bestehende Projekte aus der ETS 2 können einfach in die ETS 3 importiert werden. Das umwandeln macht die Software eigenständig.
Der Unterschied zwischen der ETS 2 & 3 besteht hauptsächlich in der Oberfläche, Bedienung und....
manche Aktoren und Sensoren lassen sich nur über die ETS 3 programieren.
Da Dein Projekt seinerzeit mit der ETS 2 programiert wurde, und Du keine änderungen vornimmst, kannst Du mit ruhigem Gewissen mit der ETS 2 wieterarbeiten.
Für den Fall, das Du zusätzliche Komponten einfügen willst wie Kontroller kommst Du um die ETS 3 nicht herrum.

Gruß

EIBUBU

tstalzer
01.02.07, 12:33
Wenn Du allerdings auf die 3.0 migriert hast, ist es schwierig wieder auf die 2.0 zurückzukommen. D.h. wenn Du Dich einmal entschieden hast, dann ist dies "endgültig".

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen auf die 3.0 zu gehen, da viele von den neueren (interessanteren) Geräten nur von der 3.0 unterstützt werden.

Gruss

Thomas
(Auch ein Häuslebesitzer, der sich (mit Unterstützung) in die ETS eingearbeitet hat und täglich was Neues lernt)

GLT
01.02.07, 14:16
...Wir wollen jetzt die Einstellungen neu programmieren lassen. Derzeit wurde Version 2.0 verwendet. Wird auch nur so von unserem Elektriker angeboten. Macht es Sinn jetzt auf 3.0 umzusteigen.
Der Anlage ist es egal, ob sie mit der ETS2 oder ETS3 programmiert wurde, es laufen keine neuere, bessere oder schnellere Datenpakete deshalb durch den Bus ;)


Und kann ich über Instabus auslesen was jetzt wie geschaltet wird. Wie einfach schwierig ist es die Programmierung selbst vorzunehmen....
Falls es nicht mehr möglich ist, an die alte Projektdatei ranzukommen, würde nur noch eine Rekonstruktion helfen, welche aber nicht gerade für den Einsteiger ratsam wäre.

Da Du ohnehin die Anlage auf Deine Bedürfnisse anpassen möchtest, ist wohl eine Bestandsaufnahme und Neuprogrammierung (dann schon auf Deine Bedürfnisse angepasst) der schnellere Weg - in diesem Zug kann dein Elektriker auch gleich evtl. Erweiterungsinstallationen vornehmen.

Die EIB-Anlage ist Teil der E-Installation und benötigt deshalb neben den Programmierkenntnissen auch entsprechendes Wissen über Elektroinstalltionen und deren einzuhaltenden Vorschriften - STROM KANN GEFÄHRLICH SEIN!

Ob Du gute 900,-- Euro für die ETS3 investieren möchtest, musst Du selbst eintscheiden - zum alltäglichen Betrieb der Anlage wird sie nicht benötigt - höchsten für Deinen Spieltrieb.:D

Lies dir mal das WIKI durch, speziell die FAQ (http://eibwiki.agrodur.com/index.php?title=FAQ)

eibmeier
01.02.07, 17:00
Macht es Sinn jetzt auf 3.0 umzusteigen.

Ich kann die ETS 3 auch nur wärmstens empfehlen. Das arbeiten damit ist wesentlich einfacher und durchdachter als es bei der ETS 2 der Fall war.

Wenn die alte Projektdatei unter keinen Umständen auffindbar ist, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. --> Saubere Bestandsaufnahme, besorgen aller Produktdatenbanken (Applikationen für die Geräte) und dann eine komplette Neuprogrammierung durchführen.

gruss
eibmeier