PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärkeregelung über EIB



Chris M.
03.04.03, 13:40
Hallo,

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen wie ich eine Lautstärkenregelung über EIB hinbekomme.

Also ich will in 5 verschiedenen Räumen Musik hören. Dazu habe ich natürlich die 5 einzelnen Kanäle. Nun möchte ich je Kanal die lautstärke ändern bzw. den Kanal EIN und AUS schalten.

Welche geräte brauche ich? Was kostet mich das ganze ungefähr?

mfg
Chris M.
www.way2web.at

Uwi
03.04.03, 14:03
Also EIB mag ja für vieles gut sein, aber ALLES?
Rein von den Kosten für irgendwelche EIB-Komponenten (zumindest Aktoren) und Räume plus Kanäle - da reicht es doch für einen mehrkanaligen Receiver, den du per Fernbedienung auch über die vielen Räume bedienen kannst.

Warum unbedingt EIB?

savo
03.04.03, 14:04
Bevor ich hier unpassende Vorschläge mache:
- Sollen nur käufliche Geräte eingesetzt werden ?
- Musik ein- oder zweikanalig (mono / stereo) ?
- auch mit Quellenauswahl in den Räumen ?
- Womit soll gesteuert werden ("Der EIB-Lautstärkeregler") ?

Stefan *derberuflichauchelakomponentenentwickelt*

Chris M.
03.04.03, 15:03
Also es soll eine Handelsübliche Anlage verwendet werden. Eine Umschaltung zwischen verschiedenen Audio-Quellen ist nicht erforderlich.

Im Prinzip soll nur EIN bzw. AUS geschalten werden und die Lautstärke soll angepasst werden. Über einen Tastsensor im jeweiligen Raum. (Wie wenn man eine Lampe dimmen würde).

mfg
Chris M.
www.way2web.at

HaJü
03.04.03, 16:10
Nun, es gibt da schon die Möglichkeit, für jeden Raum einen analogen EIB-Ausgang zur Verfügung zu stellen und diesen entsprechend über den Bus anzusteuern, und mit den ausgegebenen 0-10V dann einen separat gebastelten Baustein (Conrad & Co...) anzusteuern, aber ich will da gar nicht so viel weiterdenken. Es wäre günstiger, für jeden Raum eine eigene Anlage zu kaufen und den gleichen Sender zu hören...

Praktikus
03.04.03, 16:34
Hallo Chris,

also auf der letzten Elektrotechnik ( Messe in Dortmund) hat sich meines Wissens eine Firma aus der Schweiz sowas schon ausgedacht. Die nutzen soweit ich weiß einen ABB-Baustein mit dem 1-10 V Signal oder so. Leider kannst Du damit aber nur einen Kanal fahren .....war alles sehr primitiv und nicht alltagsfähig .....

Es gibt aber soweit ich weiß Firmen im High-End-Bereich, die bereits EIB implementiert haben.

Ergänzend weiß ich, dass ein ein paar Hersteller über Ihre Tastsensorik Bedienungsfunktionen für den Hifi-Bereich vorbereitet haben.

Ich sehe mal ob ich die Infobroschüre noch habe von der Firma aus der Schweiz ...ich hatte auch schon so eine Idee wie Du .....nur *g* setzt die auf die MP3-Technik auf :D

Gruß

Praktikus ...

Christian_MUC
03.04.03, 16:45
Hallo,
ich hab an schon mal an sowas gedacht weil es optisch nicht besonders schön ist ein Poti mit Dimmerabdeckung unter den Tastsensoren zu haben.
Ideal wäre ein Poti in der Verteilung das z.B. mit dem 1-10V Ausgang eines ABB LRS/2.2 gesteuert werden kann, der hätte ja auch noch einen Schaltausgang um die Lautsprecherleitung zu trennen (also auszuschalten).
Ich denke hier an eine 100 V-Lautsprecheranlage, meistens würde ja ein gemischter Kanal zur Beschallung reichen (Mono).
Problem ist halt der Poti den anscheinend noch keiner entwickelt hat.
Wenn jemand was derartiges kennt, ich hätte ein paar Interessenten.
Grüße
Christian

Praktikus
03.04.03, 17:15
Hi nochmal,

also leider wird von den Herstellerfirmen nur "Massentaugliches" produziert. Ich weiß ziemlich genau wie viele Ideen von Anwedern bei den Firmen eingehen, nur sind eben die Entwicklungskosten so hoch, dass genau ausgewählt werden muß, was eben lukrativ wäre oder nicht.

Ich denke EIB kann technisch viel lösen, aber nicht alles von dem, was es geben könnte ( und es auch teilweise schon gibt ) ist sinnvoll.

Das hier gewünschte Anliegen wird sicher auch nur auf eine " Bastel-Lösung" hinauslaufen ....aber *g* das sollte doch irgendwie zu machen sein !?

:D

Praktikus
03.04.03, 18:52
Dateiname = Link zur Homepage

karbe
03.04.03, 21:55
Hallo Chris
Ich stand auch vor diesem Problem und habe es mit 2 Verstärker + Tuner realisiert. Ich schalte die Musik in den einzelnen Räumen mit "Goldkontakt - Relais" über den EIB.
Zum bedienen vom Verstärker verwende ich zur Zeit
"IR - Kabelfernbedienung" und "IR / Funk - Pyramiden von Powermid".
Als EIB - Alternative kenne ich das "A.S.T. - EIB Infrarot Modul"
http://home.t-online.de/home/08442670/seite2/sl2.htm

mfg. Karl

Dirk Beyer
04.04.03, 07:38
Moin,

ich habe bisher diese Problematik "konventionell" gelöst. Falls es Dir nur um das Design geht, bietet die Fa. WHD ( www.whd.de (http://www.whd.de) ) Lautsprecher und Wandregler im Design führender Schalterhersteller. Es lohnt sich auf jeden Fall mal in die Kataloge zu sehen


Gruß

Dirk Beyer

Dirk Beyer
04.04.03, 09:23
... ich habe gerdae die Post aufgemacht und wie der Teufel es will war Werbung von WHD, die ich vor 2 Stunden in diesem thread genannt habe dabei.

In dieser werbung werden Vorverstärker und Endverstärker im Design gängiger hersteller (Gira, Merten...) genannt, die auch mit EIB-Ansteuerung erhältlich sind.

Es lohnt sich auf jeden Fall Kotakt aufzunehmen!

Gruß

Dirk Beyer

Christian_MUC
04.04.03, 09:48
Hallo Dirk,
das scheint genau das zu sein was ich suche, die empfehlen sogar den von mir angedachten LR/s, Danke für den Tip.

Grüße
Christian

G.Stenneken
08.04.03, 16:00
Hallo Leute,

was ist mir einer EIB-DMX Schnittstelle ?
Preis ?

Du brauchst dann wohl eine neue Anlage !!??!!

Gruß Gerrit

Meudenbach
08.04.03, 16:37
EIB - DMX Schnittstelle habe ich in der Schublade, aber gibt es denn DMX fähige Endstufen bzw. Vorverstärker ?????

Wenn ja, woooooooooooooooo ???

Gruss

G.Stenneken
08.04.03, 16:56
Ja die gibt es, aber das sind alles professionelle Musikmaschinen.
Ich meine das Creston damit auch die Mediensteuerung realisiert.

Ich kann mal schauen... ob ich was finde !

Gruß (keine Musiker)

Meudenbach
08.04.03, 18:17
Nene.... Creston oder aber AMX haben einen eigenen Bus. Der DMX - Bus kommt aus der Bühnentechnik und ist eigentlich ein Lichtsteuerbus.

Wie ich weiss, gibt es aber Gateway´s beider Systeme auf DMX.

Es wäre denkbar, dass es Endstufen mit DMX - Eingang gibt. Wenn Du etwas findest, dann lass es mich bitte wissen.

Für eine perfekte Mediensteuerung ist allerdings mehr notwendig, als nur die Lautstärke zu regeln.

Aber wer Interesse hat, wir haben Softwaregateway´s für AMX und DMX für B-CON.

Gruss

Meudenbach
11.04.03, 19:17
... doch richtig gedacht...

Habe in meinem Freundeskreis eine PA Profi.. (Diskotheken Errichter) er sagt, DMX - fähige Endstufen gibt´s net. Aber es gibt Endstufen mit 0-10V Ansteuerung und DMX- fähige 0-10V output´s....

Also gleich 0-10V Dimmaktor. Er hat im übrigen auch eine Vorstufe gebaut, mit der man über 0-10V Schnittstellen auch Quellen und alles Andere umschalten kann.

Gruss

fschneid
21.04.03, 03:06
Ich habe mir eine Multiroom-Anlage von carotec aus der Schweiz zugelegt (http://www.carotec.ch).

Mit dieser Anlage können 4 Stereo-Tonquellen beliebig auf 3 - 18 Räume verteilt werden. Da die Steuerung komplett auf der Funktechnologie der insta-Gruppe basiert, können auch Standard-Funktaster von Jung, Berker, ... verwendet werden. Über diese Steuerung kann pro Raum nicht nur die Lautstärke verändert werden, sondern auch Quellen gewählt oder sogar Radiosender, CD´s oder Titel gewechselt werden. Die Funkbefehle werden dafür von der carotec-Anlage in lernbare IR-Befehle umgewandelt und ausgesendet. Total genial das Teil!

Ich suche nun nur noch ein EIB -> Funkwandler um das ganze auch noch über EIB anzusteuern, obwohl das durch die gleich aussehenden Tastern nicht unbedingt notwendig wäre.

Falls Ihr euch dafür interessiert, könnt Ihr gerne auf mich zukommen.


Viele Grüße

Frank Schneider