PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helligkeitssensor - Was tun??



Dieter Koch
18.04.01, 15:39
Hallo,
ich benötige mal wieder einen TIP.

Problem: In einer überdachten Glashalle soll unter 1,5 kLux die Pflanzenbeleuchtung eingeschaltet werden. Benutzt habe ich den BERKER-Fühler 3-fach, oder auch Theben Luna 130EIB.
In der Halle ist es heller als die Schwelle und die Beleuchtung geht nicht aus. Nach Auskunft Hersteller benötigt der Fühlerkopf den normalen UV-Anteil des Lichtes. Dieser wird aber durch die Glasdecke teilweise gefiltert. Den Fühler nach außen bringen, ist nicht möglich. Ein herantasten an den Wert durch ausprobieren halte ich nicht für gut. Kennt jemand einen anderen einfachen Fühler, denn ich hier gebrauchen kann???

Vielen Dank im voraus


Dieter Koch

Dirk Beyer
18.04.01, 16:04
Hi Dieter,

Schupa wirbt damit, daß der Fühler der NBS - Schwellwertschalter "farbkorrigiert" areitet. Vielleicht hilft das ja bei Deinem Problem.

Sonst mache ich immer sehr gute Erfahrungen mit Sensorik des Herstellers Thies Klimatechnik. Das sind allerdings konventionelle Sensoren für Analogeingänge

Bis dann ...

Dirk Beyer

a hafner
21.04.01, 00:30
http://www.merten.de/images/produkte/s242_3.gif

Hallo Dirk,

versuchs mal mit den Helligkeitsregler für innen von Siemens (bei uns heißt der 6506 29 EB/HR1 brutto 473.-), der kann bis 1950 lux eingestellt werden.
Oder dem Präsenz mit Konstantlichregelung( 6305 98 brutto 395.-), der kann allerdings nur bis 1000 lux eingestellt werden aber je nach Montageort empfängt der Sensor ja eh nicht den vollen Anteil des Tageslichts.

Um einen Abgleich mittels Luxmeter wirst Du mit keinem Gerät herumkommen ...und so wird es sicher schon ausreichen wenn die beim vorhandenen Fühler den Wert runtersetzt um einen Abgleich mit den idividuellen Raumbedingenegen zu erreichen.

Grundsätzlich ist die Kalibrierung von Lichtfühlern im Innenäumen immer ein spezielles Thema, oder kennt jemand einen Fühler der in jeder Umgebungsbedingung einen Konstanten (mit dem Luxmeter geprüften) Wert hinbekommt ?

Gruß

Alexander

Dieter Koch
03.05.01, 19:53
Hallo Leute,

ich habe mal den Fühler von Schupa ausgetestet - dieser funktioniert prima und fehlerfrei. Er hat nur einen, für den Kunden entscheidend, Nachteil: Es ist ein konventineller Fühler, der ne BCU angedockt bekam. Alle Parameter wie Luxwert, Ausschaltverzögerung usw. können nur auf der Gerätevorderseite eingestellt werden. Wenn er bei Helligkeit einschalten soll, muß Logik her.
Da die Auswerteeinheiten an einem schwerzugänglichen Ort montiert sind, musste ich dann doch eine Anpassung der bestehenden Geräte durchführen. Er arbeitet jetzt bei Parameterwert 300lx, wenn draußen 1.500lx sind.

Vielleicht ist das ja mal eine Anregung an die Hersteller, die hier mit lesen.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben

Gruß
Dieter Koch

a hafner
03.05.01, 22:00
Hallo Dieter,

wenn Du demnächst dann nicht mehr auf die leiter willst
dann nimm doch den Präsenz.........

Da werden alle Parameter ausschließlich über den Bus eingestellt und den aktuellen Meßwert am Gerät kannst Du die auch noch senden lassen.

Die Kalibrierung sieht dann in etwa so aus:

Luxmeter bei Deinen Pflanzen platzieren, das Licht über Dimmbefehle auf die gewünschte Helligkeit bringen und dann entsprechenden Wert vom Präsenz auslesen.

Ich mache das ganz gerne mit der Demoversion unserer VTS
die 10 min Buszugriff hat.
Eben eine Taste zum Dimmen eingefügt, eine Digitalanzeige für den gemessenen Wert und in 3 Minuten hast Du Deinen Sollwert:-).

Gruß

Alexander