PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB und Wago?



whistler
01.02.07, 00:10
hallo.

ich bin neu ihr und versuche gerade zu entscheiden, wie ich meine neue wohnung automatisieren kann. ich schwanke zwischen einer steuerung durch wago 750-841 und eib.

die wago 750-841 gefällt mir vor allem deshalb, weil man neben der steuerung mit dem eingebauten web-server auch eine web-visualisierung machen kann. fürs dimmen und temperatur messen gibt's jedoch keine einfache lösung. da ich programmierer bin, kann ich die programmierung des kontrollers selbst übernehmen.

jetzt überlege ich, ob eine kombination der beiden systeme sinn macht. vorausgesetzt, die eib-klemme von wago ist verfügbar, sollte ich dadurch leicht die eib-aktoren für licht, rollos und heizung durch digitale wago-ausgänge ersetzen können. in meinem eib angebot kosten die aktoren [16x licht, 8x rollo, 6x heizung] ca. 1450€. dafür sollte ich den entsprechenden wago-kontroller samt klemmen und das nötige zubehör bekommen.

ich denke, durch den wago-kontroller erhalte ich eine art "home server" lite, mit dem ich komplexe logikverknüpfungen, alarmierungen durch email und eine visualisierung erstellen kann.

jetzt meine fragen: machen meine überlegungen sinn. und hat jemand schon eine solche kombination (sensonen EIB, aktoren WAGO) im einsatz.

ich bin für alle infos dankbar.

grüße

whistler

GLT
01.02.07, 00:24
Auf die EIB-Klemme bzw. Kontroller wart ich auch - leider wirds noch ein wenig dauern - deshalb auch noch nicht in Betrieb.

Entweder per .dll oder WEB kann mit dem 841 schon einiges an VISU gemacht werden. EMAIL direkt aus dem System ist auch ne feine Sache.

Mit einer intelligenten Kombination von 750er und EIB lassen sich entweder Kosten sparen oder EIB funktionell extrem erweitern, was SPS-Funktionalitäten betrifft. Zumindest was die EIB-Klemme betrifft, wird es evtl. kleine Einschränkungen geben.

Man wird sehen.:)

Ahorn
01.02.07, 08:35
Hallo whistler,

ich war letzte Woche bei Wago und habe mir das I/O System in einer "kleinen Runde" (Wir waren 3 Teilnehmer :)) angesehen.
Der KNX-Controller wird ganz sicher nicht mehr im ersten Halbjahr erscheinen. Der IPC ist ein sehr interessantes Gerät und sehr leicht zu Bedienen, die Demosoftware kannst du bei Wago herunterladen.
Durch die Modulare Bauweise wird das System im Bereich Analog-/Digital Ein-/Ausgänge preislich für den KNX sehr sehr interessant werden.
Wenn du die Wago-Komponenten einsetzen willst musst du aber die entsprechende Verteilung nehmen, die Bauteile werden zwar auf eine Hutschiene gesetzt aber diese muss tiefer liegen.

Gruß
Ahorn

Marty
01.02.07, 11:58
@ Ahorn

Hast Du villeicht einen direkten Link dazu (Software) , mich würde das auch interressieren ?
Gibt es dazu auch irgendwo eine Allgemeine Beschreibung oder Erklärung damit man sich in das Wago System ein wenig einleben kann wie das so alles funktioniert ?

Brooktree
01.02.07, 12:20
Ich würde mal sagen, die Programmierung ist ähnlich der des Home servers. Ich stand auch vor der Entscheidung EIB oder Wago. Ich habe mir die Dali-Klemme zugelegt und dimme somit alle Leuchten im Haus bis auf drei Kellerräume. Volle Ansteuerbarkeit aller 64 EVGs, Gruppen, Szenen, Werte alles möglich.

Zwecks Programmierung gibt es bereits Bibliotheken mit Standard-Funktionen. Treppenlicht, Szene, Wertsenden, Jalousie, Lammelenstellung, PID Regler, Elsner Wetterstations Einbindung. Was nicht vorprogrammiert ist, kannst Du selbst erstellen.

Für die Temperaturregelung gibt es Analoge Temperaturklemmen bis zu 4 fach für PT 100/1000.

Meine Anforderungen kann ich mit dem 750-841 abbilden. Außerdem soll ja demnächst ein KNX Controller kommen. So kann ich mein System auf weiteren Schnick-Schnack aufbohren.

Gruß
Michael

S.Winkelhaus
01.02.07, 12:23
Hi,

die ersten Schulungen von Wago bezüglich KNX Anbindung an die 750er fangen erst im Mai diesen Jahres an.
Daher wird es auch wohl erst nach den Lehrgängen die ersten Artikel geben.

Ich habe schon einmal einen Lehrgang bei Wago für die 750er mitgemacht und würde dies auch jedem anraten, der die Klemmen einsetzen möchte.

Ich habe mich natürlich auch für den neuen KNX-750er Lehrgang im Mai angemeldet, evtl. trifft man sich ja dort.:)

Gruß
Stefan

RalfV
02.02.07, 13:06
;) Schon mal bei Beckhoff geschaut, oder kennt ihr überhaupt Beckhoff...
EIB http://www.beckhoff.de/german/default.htm?busterm/kl6301.htm
LON http://www.beckhoff.de/german/default.htm?busterm/kl6401.htm
MP-Bus http://www.beckhoff.de/german/default.htm?busterm/kl6771.htm (http://www.beckhoff.de/german/default.htm?busterm/kl6771.htm)
Dimmer http://www.beckhoff.de/german/default.htm?busterm/kl2751.htm
DALI
http://www.beckhoff.de/german/default.htm?busterm/kl6800.htm
Leistungsmessung 3 Phasen
http://www.beckhoff.de/german/default.htm?busterm/kl3403.htm
Nur um ein paar Busklemmen zu erwähnen.
und dazu passend die Steuerungen...
BC9000, BX9000, CX9000, CX1000, CX1020....

Gruß
Ralf

GLT
02.02.07, 15:54
@Ralf
Beckhoff und deren Produkte sind bekannt - waren aber nicht gefragt ;)

Toto
02.02.07, 16:06
Kleiner Tip:

Die Klemmen sind eine gemeinsame Entwicklung von Beckhoff und Wago, also musst Du dich nicht wundern, wenn der Hinweis auf Beckhoff kommt.

Sind schliesslich technisch gleich :-)

GLT
02.02.07, 16:16
Kleiner Tip:

Die Klemmen sind eine gemeinsame Entwicklung von Beckhoff und Wago, also musst Du dich nicht wundern, wenn der Hinweis auf Beckhoff kommt.

Sind schliesslich technisch gleich :-)
Bekannt - Gemeinsamkeit endet jedoch bei Koppler, Kontroller, Software (TwinCAT).

Laut WAGO, auf der Building, wurde angeblich die Zusammenarbeit aufgelöst.

lostinbyte
02.02.07, 17:19
Laut WAGO, auf der Building, wurde angeblich die Zusammenarbeit aufgelöst.

Die Entwicklung wurde gemeinsam gestartet, aber die Zusammenarbeit ist definitiv beendet.

Deshalb gibt es z.B. das Beckhoff EIB Modul auch nur von Beckhoff und nicht von Wago.

whistler
02.02.07, 19:41
danke für die vielen antworten. das zeigt mir zumindest, daß ich mir da keinen kompletten schwachsinn ausgedacht habe. :)

@Ahorn: du hast die klemmen also schon gesehen. kannst du mir sagen, ob es damit z.b. möglich wäre, die temperatur von einem raumcontroller (z.b. die von jung) auszulesen und auszuwerten. dadurch könnte ich mir dann den heizaktor sparen und die stellbetriebe direkt mit der wago steuern...

@brooktree: gibt es etwas, was ich mit dem home server hinbekomme und mit der wago nicht? (abgesehen davon, daß die programmierung der wago wahrscheinlich aufwendiger ist). schließlich kostet der homeserver deutlich mehr als die kombination klemme + kontroller.

@RalfV: ich habe 2 "probleme" mit beckhoff. erstens ist die software viel zu teuer für einen privatanwender (bei wago bekomme ich ein starterpacket mit kontroller, netzteil und software vollversion um ca 500€). zweitens hat der wago kontroller (der einzeln ca 350€ kostet) einen eingebauten webserver, mit dem ich eine einfache visualisierung machen kann. meines wissens hat beckhoff nichts vergleichbares (um den preis). meine infos sind jedoch schon etwas älter. gibt's zu den 2 themen was neues, was ich noch nicht weiß?

danke und grüße

volkmar

Ahorn
02.02.07, 20:07
Hallo whistler,

jain :D,
da es die Anbindung an KNX noch nicht gibt sehe ich zur Zeit nur die Möglichkeit des TP-Controllers und damit die Anbindung an KNX zu realisieren.
Die neuen TP-Controller haben auch einen integrierten Switch, somit stehen am Controller 2 Anschlüsse zum durchschleifen zur Verfügung.
Dann kannst du natürlich alle Daten von jedem Gerät beliebig verwenden.

Gruß
Ahorn

GLT
03.02.07, 02:05
...
@brooktree: gibt es etwas, was ich mit dem home server hinbekomme und mit der wago nicht? (abgesehen davon, daß die programmierung der wago wahrscheinlich aufwendiger ist). schließlich kostet der homeserver deutlich mehr als die kombination klemme + kontroller....
Die Wago stellt dir keinen iETS für Fernwartung zur Verfügung, der eingebaute Webserver erreicht nicht die Leistung der HS-Visu, keinen direkten Support bei Problemen (da Du ja der Hersteller deiner Lösung bist).

Aber dafür kann halt die Wago-SPS so manches was der HS nicht kann:D

Michel
03.02.07, 02:34
Aber dafür kann halt die Wago-SPS so manches was der HS nicht kann:DZum Beispiel was? *neugierig fragend.....*:D

GLT
03.02.07, 15:02
@Michel
autonome Regelung Heizung/Lüftung
MP-Bus für FSK/BSK-Klappen
zukünftig LON-Anlage mit KNX verbinden :D
AS-i Sensoren/Aktoren einbinden
EExi Bereiche einbinden
Maschinensteuerungen und Gebäudeautomation mit selber HW und SW realisieren und kombinierenAls vollwertige SPS
Skalirbarer, granularer HW-Mix
direkte Signalverarbeitung E/A (stand-alone)
kurze Zykluszeiten
frei programmierbare Logik (incl. Regelung) schon auf "Geräteebene"
Ereignisorientierung /Schrittkettenverarbeitung...Ein leistungsfähiges, systemspezifisches Produkt (HS) mit einem leistungsfähigen, flexiblen System (WAGO 750) zu vergleichen, wäre nicht sonderlich sinnvoll.

[pers.Meinung]
HS und/oder WAGO bei der Aufgabenlösung in Betracht ziehen und nach Abwägung auswählen oder kombinieren. ;)[/pers.Meinung]

PS: Das ein SPS-System durchaus innerhalb von KNX "benötigt" wird, zeigt auch das Interesse an der LOGO/KNX.

sobbl
26.01.09, 21:45
Hallo whistler,

Mir gehts wie dir.
Ich hab schon erfahrungen mit sps.

Wie hast du schliesslich dein haus installiert?

War der wago schlisslich ok?

Gruß sobbl

holzbein
26.01.09, 21:52
Hallo sobbl

Kann wago 750-841 nur empfehlen.
RTR nach geschmack auswählen als sensorik und als aktor sind die klemmen von wago echt günstig. Einzieger nachteil ist das du allse zentral verdrahten mußt( mehr Kabel )

Gruß

whistler
27.01.09, 11:36
hallo sobbl,

ich sehe das genauso wie holzbein. bin soweit zufrieden mit den wagos. aber vor allem bei der heizungssteuerung musste ich ganz schön tüfteln, bis alles funktionierte... das wäre per eib vermutlich einfacher gewesen.

gerade bin ich dabei die einzelnen kontroller zu vernetzen und per modbus daten auf einem zentralen datenbankserver aufzuzeichnen (für weitere auswertungen). das ist das schöne bei der wago. sie hängt im lan und kann somit einfach angesteuert werden. und auch der interene webserver für die codesys visualisierung ist praktisch.

grüße

volkmar

Unique24
27.01.09, 12:07
Hallo Gemeinde,

Wago und Beckhoff sind ja "fast ident".
Nächsten Monat setzen wir in einer Bank die Kesselanbindung inkl. Mischer- und Pumpensteuerung um.

Wir sehen immer wieder das gerade "Heterogene" Installationen die Möglichkeiten in Preis/Leistung voll ausschöpfen.

Darum sind für uns die V8 Systeme auf Beckhoff mit KNX das optimale Gespann (http://www.imbs.at/index.php/content/view/58/64/) (http://www.imbs.at/index.php/content/view/58/64/)

Schöne Grüße

Hannes