PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei der Fernwartung über NK1



Dirk Beyer
31.01.07, 08:28
Guten Tag zusammen,

bei einem Kunden soll eine Fernwartung über einen NK1 eingerichtet werden.

Er hat als Router einen "Speedport W 701 V" von der T-Com

Nun haben wir im Router schon einen Standardserver für die IP xxx.xxx.xxx.201 (IP des NK1) festgelegt, der alle Ports erlauben soll. Trotdem komme ich nicht mit der ETS auf die Anlage.

Die Visu des NK1 ist erreichbar, also sollte es irgendwo am Router bzw den Ports liegen. Dyndns und die Adressen etc. sollten ja richtig sein!
An meinem Bürosystem sollte es nicht liegen, denn ich komme damit auch auf andere Systeme.

Hat jemand eine Idee bzw. kennt jemand diesen Router ob er Besonderheiten hat?
Hat der evt irgendwelche dubiosen Standardeinstellungen, die keine Fernwartung zulassen? Der T-Com traue ich ja alles zu....

Gruß

Dirk

fallas04
31.01.07, 09:12
Hallo Dirk,

ich kann Dir zwar keine Lösung präsentieren, sondern nur einen "Erfahrungsbericht:

Ich hatte mit demselben Router (W 701) Probleme mit der ETS über den HS2 auf die Anlage zu kommen. Da bei diesem aber auch die Reichweite des Wlan zu gering war und der Datenaustausch sehr langsam war, habe ich ihn ohne groß zu forschen gegen einen vorhanden und nicht genutzten Fritz-Router ersetzt und seitdem funzt alles prima...

Warum und weshalb frag mich aber wie gesagt bitte nicht... :o

Dirk Beyer
31.01.07, 09:23
Hallo Fallas,

vielen Dank für die Antwort, aber das Prob. liegt nicht im WLAN.

Als ich vor Ort war konnte ich prima über WLAN auf den NK1 zugreifen. Damals war der Router seitens des Bauherren noch nicht mit DynDNS eingerichtet, und da konnte also nicht der Internetzugang getestet werden.

Nun bin ich 600km entfernt in meinem Büro und kann dem Bauherren natürlich schlecht empfehlen seinen T-Com -Router in die Tonne zu drücken....

.... obwohl ich eigentlich keinem Produkt traue, das ein pinkfarbenes "T" auf dem Gehäuse hat!

Gruß

Dirk

Dirk Beyer
31.01.07, 09:34
Ach ja,

meine Fehlermeldung der ETS lautet beim Kommunikationstest

"Kann Treiber nicht initialisieren"

Gruß

Dirk

EIB-TECH
31.01.07, 09:53
für die Visu musst du Port 80 weiterleiten
für die I ETS musst du

50001
50002
50003

weiterleiten, ich gehe davon aus ,dass du ein Portforwarding Problem hast.

Denn diese Sachen hab ich schon sehr oft mit dem HS realisiert, und funzt super natürlich nicht mit den Standardports ;)

Deine Fehlermeldung zeigt an dass sich die ETS nicht verbindet. Ein typischer Fehler unter I ETS wenn die Ports nicht angesprochen werden.

fallas04
31.01.07, 10:50
... aber das Prob. liegt nicht im WLAN...


Ich wollte damit auch nur sagen, dass es für mich ein zusätzlicher Grund war, den W701 anstandslos zu tauschen.


für die Visu musst du Port 80 weiterleiten
für die I ETS musst du

50001
50002
50003

weiterleiten, ich gehe davon aus ,dass du ein Portforwarding Problem hast.

Denn diese Sachen hab ich schon sehr oft mit dem HS realisiert, und funzt super natürlich nicht mit den Standardports ;)

Deine Fehlermeldung zeigt an dass sich die ETS nicht verbindet. Ein typischer Fehler unter I ETS wenn die Ports nicht angesprochen werden.

Stimmt vollkommen, dem "Fehler" bin auch schon erlegen. Hast Du hier (http://www.eib-home.de/instabus_eib_tipps_siemens_ip-gateway_gira_homeserver.htm) schon mal geschaut. Ist zwar im Zusammenhang mit dem HS, aber dürfte m.E. zur Einstellung der Ports und Gateways übertragbar sein.

PS: Ist sogar eine, m.M. super dargestellte, Beschreibung von EIB-Tech... :respekt:

Dirk Beyer
31.01.07, 10:58
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Ich denke es liegt am Router. Die Einstellungen in der ETS etc. sind mir alle klar und auch des öfteren praktiziert worden.

Wenn ich nun zum Test die URL:50000 anspreche lande ich auf der Visuseite, was ja eigentlich falsch ist und wohl auch der Grund der Probleme.

Wenn ich allerdings URL:50001 anspreche lande ich NICHT auf der Visuseite. Demnach muß der Kunde irgendwas falsch im Router eingestellt haben.

Er versichert mir immer wieder, daß alles OK sei. Ich kann es nicht prüfen, weil er eben 600km entfernt sitzt.

Gruß

Dirk

MarkusS
31.01.07, 11:05
Ich habe das gerade mal getestet: Nk1 hinter Cisco 876-Router. Funktioniert. Dafür habe ich die TCP-Ports 50001-50003 nach innen aufmachen müssen (Forwarding auf die interne IP des Nk1 sowie entsprechende Regeln in der IOS-Firewall eintragen).

Möglicherweise kann der Speedport 701 auch Port-Forwarding. Das Ding wird von AVM zugeliefert und ist vom Hörensagen her nicht ganz schlecht (ist wohl eine Fritz!-Box für Arme). Im Handbuch vom Speedport 701 steht allerdings kein Wort zu dem Thema :(

Gruss
Markus

Michel
31.01.07, 11:05
Wenn ich nun zum Test die URL:50000 anspreche lande ich auf der Visuseite, was ja eigentlich falsch ist und wohl auch der Grund der Probleme.So ist das!

Einstellungen am Router:

Port 80 -> IP der Visu Port 80
Port 50000 -> IP NK1 Port 50000
Port 50001 -> IP NK1 Port 50001

Dann funktioniert es. ;)

EIB-TECH
31.01.07, 12:45
PS: Ist sogar eine, m.M. super dargestellte, Beschreibung von EIB-Tech... :respekt:



Danke für die Blumen :beer:

fallas04
31.01.07, 12:51
Danke für die Blumen :beer:

Gerne. Wenn etwas wirklich gut geholfen hat, muss das auch mal gesagt werden... :Prost:

jonofe
31.01.07, 13:01
Er versichert mir immer wieder, daß alles OK sei. Ich kann es nicht prüfen, weil er eben 600km entfernt sitzt.

Gruß

Dirk

Kann man den Router nicht über das Internet konfigurieren? Dann könntest Du selbst nachschaun, ob der Router richtig konfiguriert ist.

Grüße

André

Matthias Schmidt
31.01.07, 13:05
Hallo Dirk,

kämpfe bei der Installation meines Bruders genau mit dem gleichen Router. Ich habe nicht geschafft, eine Portumleitung zu schaffen. Und - ehrlich gesagt - ich habe auch keine Lust dazu. Die Beschreibung von dem Teil ist eine Katastrophe.

Ich warte meinen Bruder erst dann "ferne", wenn er sich einen gescheiten Router kauft.

EIB-TECH
31.01.07, 13:54
Hallo,

Er versichert mir immer wieder, daß alles OK sei. Ich kann es nicht prüfen, weil er eben 600km entfernt sitzt.

Gruß

Dirk



Liegt das Projekt in Bayern ?

Dirk Beyer
31.01.07, 22:22
Liegt das Projekt in Bayern ?


Nein nicht ganz..... Erst 3/4 der Strecke ... in Wiesbaden!


Zur Internetbetreuung: Ich fürchte daß er dafür nicht freigeschaltet ist. Der Kunde hat mir zwar PW und Username genannt, ich erwische aber nicht den Router selbst.

Ich habe (wie Mathias) auch mal in die Anleitung geschaut und muß sagen daß es eine echte Zumutung ist.

EIB-TECH
01.02.07, 05:14
Ich habe schon öfter die Netscreen Firewall / Router eingesetzt. Funzt supi aber ist nicht gerade billig ca. 600 Euro. Aber mit online Virenpattern sowie leisungsfähige Firewall ...............

mgreving
04.02.07, 16:28
Hallo zusammen,

beim Speedport 701 führen folgende Einstellungen zum Erfolg :)

NAT ein
Standardserver aus

Portregeln müssen einzeln eingegeben werden, also

192.XXX.X.YYY:80 öffentlich und Private Client
192.XXX.X.YYY:50000 öffentlich und Private Client
192.XXX.X.YYY:50001 öffentlich und Private Client
192.XXX.X.YYY:50001 öffentlich und Private Client

Die Definition eines Port-Bereiches

z.B. 192.XXX.X.YYY:50000-50002 öffentlich und Private Client

führt NICHT zum Erfolg! ;)

Außerdem, wenn man eine "falsche" Regel eingegeben hat kann man (meistens) auf den NK1 nicht mehr zugreifen, weder lokal noch über DYNDNS. Der NK1 braucht dann erstmal ein RESET...

Gruß

Markus