PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regensensor für Wetterstation



guwen
30.01.07, 14:12
Hallo zusammen,
habe mir gerade einen Regensensor für meine Wetterstation (BJE 6190/40) zugelegt.
Als ich bei der Parametrisierung den Sensortyp auf Regensensor gesetzt habe kam nur:
Sensor 3 Grenzwert 1 bei Regen EIN und
Sensor 3 Grenzwert 2 bei Regen AUS.

Das verstehe ich nicht.
Der Sensor macht doch 0...10V.
Da muß es doch möglich sein einzustellen ab wann Regen denn nun Regen ist. Sonst reagiert der Sensor evtl. auch bei Nebel (also zu empfindlich oder zu träge).

Ist es auch möglich den Sensor auf einen allg. Eingang (Sensor 0...10V) zu setzen um somit auf die Intensität der Feuchtigkeit zu reagieren?

Gruß Guido.

Matthias Schmidt
30.01.07, 14:29
Nein, in der Regel nicht. Die Regensensoren sind immer (fast) binär. Kein Regen = 0V, Regen = 10V.

guwen
30.01.07, 15:15
Danke für die Antwort Matthias,
das mach ja auch Sinn einen binären Sensor an einen analogen Aktor....

Muss ich jetzt nicht versehen, nehme ich mal einfach hin.

Aber gibt es denn dann gar keine Möglichkeit die Empfindlichkeit des Regensensors einzustellen?

Gruß Guido.

Matthias Schmidt
30.01.07, 15:25
Neee, entweder Wasser drauf oder nicht. Kurzschlüsse sind immer binär :D .

Ich habe deswegen meinen Regensensor vom teuren Analogeingang auf den Eingang eines Universal-BE (Lingg & Janke) verlegt.

guwen
30.01.07, 16:55
Ich habe deswegen meinen Regensensor vom teuren Analogeingang auf den Eingang eines Universal-BE (Lingg & Janke) verlegt.

Das macht sinn. Werde das wohl auch so handhaben.
Danke Dir nochmals

dundee
31.01.07, 10:29
Hallo EIBler,


Nein, in der Regel nicht. Die Regensensoren sind immer (fast) binär. Kein Regen = 0V, Regen = 10V.

Da sich mein Wissen bisher nur auf Theorie beschränkt (eigenes Häuschen steht noch aus), bin ich "schockiert" :eek:.

Ein Regensensor arbeitet binär???

Woher bekomme ich dann die Info, ob ich nachts mal die Gartenbewässerung aktivieren sollte oder nicht???

Wenn ich nicht mal zwischen "leichter Nieselregen" und "Monsun / Überschwemmung" unterscheiden kann??? :confused:

Da kann ich doch auf den Regensensor gleich verzichten, oder!? :(


Ciao

Olaf

Unique24
31.01.07, 10:33
Was du dafür benötigtst ist ein Regen-Mengenmesser.

Gruß

Hannes

fallas04
31.01.07, 10:56
Was du dafür benötigtst ist ein Regen-Mengenmesser.


Oder besser noch einen Bodenfeuchte-Sensor. In der Suche findest Du wohl über beide Varianten genügend Hinweise. Regensor Binär ist m.E. Standard für Dachluken AUF/ZU, Markisen EIN/AUS etc. Alle haben für ihren Zweck irgendwo ihre Berechtigung.

PeterPan
31.01.07, 11:06
Hi Kollege..

es ist tatsächlich so, dass standardmässig nur die Information "es regnet" für die Rettung von Stoffbeschattungseinrichtungen oder für das Schliessen von Dachfenstern zum Schutz vor Befeuchtung von Parkett oder Teppichen verwendet wird.

Vielleicht teilst Du uns Deine genaue Anforderung mit, was Du genau machen möchtest oder bezwecken willst. Dann können wir Dir spezifisch helfen. Das Spektrum von Produkten ist nämlich breit gefächert und reicht von Luftfeuchtesensoren über Bodenfeuchtesensoren über Regenmengensensoren bis zu Satellitengestützten Unwetterwarnungen.

Gruss
PeterPan

guwen
31.01.07, 11:07
Etwas verdutzt hat es mich auch, dass ein Regensensor für den EIB nur Binär arbeitet. Vor allem, weil es z.B. bei Conrad einen gibt, bei dem man die Empfindlichkeit einstellen kann (Artikel-Nr. 187608). Der arbeitet mit 24V und schaltet einen potentialfreien Kontakt.

Gruß Guido.

Matthias Schmidt
31.01.07, 11:38
Und was ist am Ende der potentialfreie Kontakt?

Binär, oder?

Das Einstellpoti ist nur dazu da, dass er nicht schon bei hoher Luftfeuchtigkeit losschlägt.

Michel
31.01.07, 11:39
Etwas verdutzt hat es mich auch, dass ein Regensensor für den EIB nur Binär arbeitet. Vor allem, weil es z.B. bei Conrad einen gibt, bei dem man die Empfindlichkeit einstellen kann (Artikel-Nr. 187608). Der arbeitet mit 24V und schaltet einen potentialfreien KontaktDer Conrad-Regensensor arbeitet doch auch "nur" binär ;) , unterscheidet sich also nicht von den "normalen" EIB-Regensensoren.

fallas04
31.01.07, 11:48
Das Einstellpoti ist nur dazu da, dass er nicht schon bei hoher Luftfeuchtigkeit losschlägt.

Und weil dem so ist, ist diese Einstellung bei den handelsüblichen Regensensoren halt fest voreingestellt, so dass sie erst bei Wassertropfen und nicht bei "nur" Feuchtigkeit den Zustand ändern, das musst Du dann bei dem Conrad selbst austüffteln.


es ist tatsächlich so, dass standardmässig nur die Information "es regnet" für die Rettung von Stoffbeschattungseinrichtungen oder für das Schliessen von Dachfenstern zum Schutz vor Befeuchtung von Parkett oder Teppichen und Maschinen und Anlagen verwendet wird.

... letzter Schaden über 10KEuro... :mad:

PeterPan
31.01.07, 12:16
und Bücher und Kunstwerke...

---> Schliessen von Oberlichtern..

Gruss
PeterPan

guwen
01.02.07, 22:02
Hallo nochmal,
den Regensensor habe ich nun angeschlossen. Wenn ich die Kontaktfläche anfeuchte bekomme ich auch 10V. Nach dem Abtrocknen schaltet er nach einer Verzögerung auf 0V. Soweit sogut.
Nur wie ist's bei der Parametrierung?
Da kein Object für den Sensoreingang zur verfügung steht weiß ich nicht wo denn nun die GA für Regen Ja/Nein angebunden werden soll.

Vielen Dank nochhmals für eure Hilfe.
Gruß Guido.

fallas04
02.02.07, 07:59
...
Sensor 3 Grenzwert 1 bei Regen EIN und
Sensor 3 Grenzwert 2 bei Regen AUS...


@guwen

Verstehe Deine Frage nicht ganz, da Du Dir in Deinem ersten Post doch schon selber die Antwort gegeben hast?!

Auch der BJE 6190/40 wird wohl die beiden Grenzwerte in der Applikation auf 2 Ausgänge legen, dafür jeweils eine GA und Du kannst die Zustände in der ETS weiter verarbeiten...

guwen
02.02.07, 19:01
Vielleicht sollte ich sowas nicht im Fieberwarn machen. Benebelt die Sinne. Hat etwas länger gedauert bei mir bis ich begriffen habe das es sich um inverses Schalten handelt. Tschuldigung. Der Sensor funktioniert jetzt.

Danke Euch nochmals, Gruß Guido.

PeterPan
03.02.07, 01:49
@guwen

Verstehe Deine Frage nicht ganz, da Du Dir in Deinem ersten Post doch schon selber die Antwort gegeben hast?!

Auch der BJE 6190/40 wird wohl die beiden Grenzwerte in der Applikation auf 2 Ausgänge legen, dafür jeweils eine GA und Du kannst die Zustände in der ETS weiter verarbeiten...

Hallo Auch..

ich war mir auch nicht ganz schlüssig, was die Frage nun sollte. Ich dachte, ich hätte irgendwas verpasst. Auch befürchtete ich schon, Du hättest den Regensensor direkt an die Busleitung angeschossen :rolleyes:

Aber zurück zum Thema:
- Regen "Ein/Aus" ist eine etwas unpassende Beschreibung. Petrus hat sicher so einen Schalter bei sich in den Wolken.
- Regen "Ja/Nein" würde ich wählen.
- Ausserdem nur eine GA für beide Objekte

Wie sieht es mit zyklisch Senden aus? Kann das der Sensoreingang?
- Zyklisch 0 (Regen Nein) alle 15 Minuten
- Gruppenadresse "Regen Ja/Nein" auf das Überwachungsobjekt des Jalousie/Fenster-Aktors legen
- Überwachungszeit aktivieren und auf 35 Minuten einstellen.

So fährt die Jalousie nach oben oder schliesst das Fenster spätestens nach 35 Minuten, wenn der Sensor ausgefällen wäre (Kabelbruch oder sonstiges).

Der Sensor schickt somit im "Normalzustand -> kein Regen" zu den Aktoren "Hallo, bin noch da!"

Gruss
PeterPan

guwen
03.02.07, 09:49
Hallo Peter,
direkt an die Busleitung habe ich den Regensensor nicht angeschlossen. Soviel weiß dann auch (außerdem hat das Kabel doch ne andere Farbe).:D
Regen EIN/AUS kommt nicht von mir. Ist vorgegeben von BJE.
Jalousien hat unser Haus nicht. Waren 1908 wohl noch nicht so angesagt. Es geht ehr um die evtl. geöffneten Dachflächenfenster, oder wie meine Frau sagt:"Um die Befriedigung des Spieltriebs".

Danke nochmals für Eure Hilfe & Gruß Guido.