PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TS2plus ohne EIB Uhr - Uhrzeit einmalig über die ETS auf den Bus senden?



RaK
29.01.07, 21:52
Hallo Jungs,

mein Bau steht soweit. Demnächst kommen Putzer und Estrichleger. Da muss das Haus kräftig gelüftet werden. Deshalb würde ich gerne mit minimalem Aufwand die Rollläden morgens automatisch hoch und abends runterfahren. Das ganze mit möglichst wenig Hardwareeinsatz. Also kein HS ;). Der bekommt sicherlich Beine.

Jetzt lese ich die Doku vom TS2plus auf Seite 37:

Das Zeitsignal sollte mindestens stündlich übertragen werden, um die Gangabweichung der internen Uhr
möglichst gering zu halten. Solange noch kein Zeitsignal über das Objekt empfangen wurde, erscheint im Display
"--:--". Diese Anzeige erscheint auch dann, wenn nicht mindestens einmal am Tag die interne Uhr über den Bus
aktualisiert wurde (Prüfung auf Aktualisierung um 4:00 Uhr nachts). Die interne Uhr läuft in diesem Fall jedoch mit
der zu erwartenden Gangabweichung weiter und ggf. parametrierte zeitabhängige Steuerfunktionen oder die
Heizungsuhr werden weiterhin abgearbeitet!Ich verstehe das so, dass die interne Uhr halt ungenau läuft wegen nem billigen Quarz und sich der TS2plus deshalb die Uhrzeit vom Bus holt. Wenn die nicht aktualisiert wird, dann läuft die Uhr eben mit der Ungenauigkeit weiter, arbeitet die programmierten Schaltbefehle aber wie gewohnt weiter ab.

Soweit so gut.

Ich kann also zwei Steuerfunktionen definieren (Rollladen hoch und runter) und zu bestimmten Zeiten vom TS2plus ausführen lassen.

Wie kann ich ohne EIB Uhr vor Ort über die ETS die Uhrzeit setzen? Geht das?

Ich kann es im Moment nicht einfach ausprobieren, weil ich in der neuen Bude keinen PC am laufen habe und hier kein EIB Netzteil um den TS2plus zu programmieren.

Für die Anwendung ist die interne Genauigkeit der Uhr sicherlich ausreichend. Wenn nicht, auch egal. Allein das blöde Gesicht meiner Nachbarn, wenn bereits in der Bauphase die Rollläden zeitgleich und "wie von Geisterhand" nach oben fahren wäre mir der Spass wert ;).

Any hints appreciated.

q098501
29.01.07, 22:25
Hallo,

das senden der aktuelle Uhrzeit mittels ETS sollte funktionieren...
aber den richtigen Datentyp wählen ( Länge = 3 Byte Typ = 10.001 Uhrzeit ) .....

Gruß
Peter

eibalinchen
29.01.07, 22:25
hi, ich setze auch in meinem EFH 5 TS2+ ein, habe wegen momentanem aktutem Geldmangel auch noch kein Zeit/Datum Modul eingebaut. Die Uhrzeit läuft bei mir auf den TS2+ in 12 Std. ca. 10 min. davon! die Dinger gehen vor. Vielleicht ist ja in Radevormwald der Strom schlechter als bei uns:p
Ja, du kannst über die ETS natürlich die Zeit auf den BUS senden:
Gruppe Zeit anlegen und da das Objekt "Zeitsignal EIS3" rein. Dann kannst du über "Wert lesen/senden" ein 3 Byte Objekt (nämlich Uhrzeit und Wochentag) auf den BUS senden. Mach ich n paar mal am Tag so...
... in der Not frisst der Teufel Fliegen:rolleyes: ...

viele Grüße

eibalinchen
29.01.07, 22:27
Hallo,

das senden der aktuelle Uhrzeit mittels ETS sollte funktionieren...
aber den richtigen Datentyp wählen ( Länge = 3 Byte Typ = 10.001 Uhrzeit ) .....

Gruß
Peter

Wie sagt man so schön, "2 Dumme, ein Gedanke";) und das auch noch parallel:D

q098501
29.01.07, 22:29
...

ja ja ... nur die Pfälzer sind etwas schneller ....:Prost:

Gruß
Peter

eibalinchen
29.01.07, 22:38
1:0 für Dich, so ist das mit den Glücksphasen eben, "mal verliert man, mal gewinnen die Andern" Aber Mainz hat ja am WE auch im Gegensatz zur Eintracht gewonnen, Fasching naht...:D

RaK
30.01.07, 07:30
Danke für eure Antworten. Ich werde es mal ausprobieren. 10min /Tag sind aber echt ne Menge, das hätte ich nicht gedacht. Für meine Anwendung heisst das 1x/Woche die Zeit auf den Bus senden. Montags gehen die Rollläden um 18:00 runter und am Sonntag dann um 19:10h ;).

Kaffeetrinker
30.01.07, 09:32
So wie du beschrieben hast, bist du ja noch in der Ausbauphase bzw. Rohbau. Hast du keinen Binäreingang mehr frei ?????? Dann setzt du ne Wochenzeitschaltuhr in deine Verteilung und verdratest die Ausgänge auf deinen Binäreingang. Programmierst den mit Zentral AUF und Zentral AB deiner Rolläden. Vieleicht kannste dir bei deinem Elektriker deines Vertrauens ja eine ausleihen. Dann musste net den Aufwand mit aktualisieren machen.

RaK
30.01.07, 14:26
So wie du beschrieben hast, bist du ja noch in der Ausbauphase bzw. Rohbau. Hast du keinen Binäreingang mehr frei ??????

Auch ne gute Idee! Aber in der Tat habe ich im HV keinen Binäreingang geplant im Moment. Ich hab die Fensterkontake alle dezentral über Rollladen/Heizungsaktoren abgefrühstückt. Aber so ne EIB-Pille könnte ich ja in dieser Phase im HV installieren. Ne "analoge" Schaltuhr für den REG Einbau kostet so 50 Euronen, richtig?

Gruss

Kaffeetrinker
30.01.07, 14:54
Ja so 50 Euro für ne 2-kanal kommt schon hin denke ich vieleicht bekommste ja auch ne gebrauchte bei dem Auktionshaus.
Jaja was macht man nicht alles um die Nachbarn zu verwirren :D

Halt dich halt mit deinem Elektriker gut und du bekommst die paar Brocken mal ausgeliehen. Hat doch normal jeder Eib-Anbieter ein bisserl was in ner Kiste rumliegen oder ;)

Gruß
Tim
und viel Spaß beim Nachbar ärgern, sperr dich aber nicht selbst aus :p

RaK
30.01.07, 16:51
Halt dich halt mit deinem Elektriker gut und du bekommst die paar Brocken mal ausgeliehen. Hat doch normal jeder Eib-Anbieter ein bisserl was in ner Kiste rumliegen oder ;)

Mein Elektriker hat von EIB wenig Ahnung. Das ist meine Rolle ;). Er organisiert den Rest. Deshalb gibt es keine EIB Hardware bei ihm in der Krabbelkiste.

So ne DCF Uhr von Theben kostet 100Euro und dann wäre der Köse gegessen. Einziger Wehmutstropfen, wieder 100Euro die in einem HS besser investiert wären ;).

TRex
30.01.07, 18:34
ich hab noch ne analoge schaltuhr rumliegen, dich ich Dir borgen kann...

Kaffeetrinker
31.01.07, 07:52
wo kommsten her ???????

RaK
31.01.07, 08:58
wo kommsten her ???????

Aus Neuss. Bist du aus dem Fischbachtal nahe Reinheim? Dan waren wir mal Nachbarn ;). Hab mal in Georgenhausen (Auf Hessisch "Chorschehause") gewohnt.

Kaffeetrinker
31.01.07, 13:25
Jo siehste mal so klein is die Welt. Kennste die Firma Greschner aus Niedernhausen. Elektro Gas Wasser Scheisse undsoweiter. Hätteste besser in Schorschehause gebaut, dann könnt ich dir n Paar Brocken ausleihen :D . Aus der Grims Grams Kiste ;)
Ich denke ja mal das du aus beruflichen Gründen von da weggezogen bist. Die Gegend war doch schön oder