PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logo! Nachtschaltung



See
29.01.07, 20:31
Hallo Zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit der Logo!. Ich möchte mit nur einem Taste(r) Nachts das gesamte Licht ausschalten und mit Hilfe der Logo! die Türen-/Fensterkontakte überwachen und bei Bedarf das gesamte Licht im Haus einschalten. Mein Problem liegt darin, dass beim Ausschalten der Eingang der Logo! immer den Zustand AUS hat, kann ich diesen irgendwie (außer durch nochmaliges Betätigen des Tasters, da sonst das gesamte Licht angeht) verändern? Gibt es einen neutralen Zustand?

Ich hoffe, dass ihr verstehen könnt, was ich meine.

Danke

Christian

GLT
29.01.07, 21:26
Hallo Christian,

dein Problem dürfte sein, dass das Licht mit dem Taster schaltet, d.h. Taster gedrückt -> Licht ein, Taster loslassen -> Licht aus?

Mit der Sonderfunktion (SF) "Stromstossschalter" dürfte sich dieses Problem einfach lösen lassen.;)

See
29.01.07, 21:54
Hallo GLT,

es handelt sich um einen Taste BA 2fach von Gira, also nur ein Schalten (EIN/AUS/UM). Es gibt hier keine Möglichkeit beim loslassen eine Funktion zu nutzen. Der Zustand am Eingang an der Logo! scheint immer auf AUS zu sein und hierfür suche ich die Möglichkeit diesen Zustand zu beeinflussen.

Christian

GLT
29.01.07, 22:13
Hallo Christian,

dein Eingangsposting enthielt keinerlei Hinweise darauf, dass ein EIB-Taster die Schaltung auslösen sollte - bin daher von einem konventionellen Taster ausgegangen.

Aus deiner "Problemstellung" werd ich bisher noch nicht so recht schlau, wenn Taster aus schaltet und Eingang Aus ist - wäre das grundsätzlich normal. Oder willst Du mit der selben Taste umschalten?

Eine "Neutralstellung", wie von dir angesprochen, kann ein Digitaleingang ohnehin nicht annehmen; nur entweder oder.

Beschreib die geforderte Lösung mal etwas detailierter und häng Screenshots der betreffenden Parameter/GA an.

IBF
29.01.07, 22:28
Ich möchte mit nur einem Taste(r) Nachts das gesamte Licht ausschalten und mit Hilfe der Logo! die Türen-/Fensterkontakte überwachen und bei Bedarf das gesamte Licht im Haus einschalten. Mein Problem liegt darin, dass beim Ausschalten der Eingang der Logo! immer den Zustand AUS hat,

Ganz habe ich die Problemstellung noch nicht ganz gechecked, aber gehen wir's mal durch.

=> Du hast einen EIB-Taster, der sendet bei Tastendruck ein AUS-Telegram
=> Über das KNX-Modul an der LOGO! empfängst Du das Telegramm und zwar auf einem Eingang.
=> Dieser Eingang ist mehr als I8, denn sonst wär's ja ein Digi-Eingang von der LOGO! ?
=> Dieses Eingangssignal wird jetzt über einen Inverter auf "Ein" gebracht und ist jetzt in der "positiven Logik" somit "Nachtschaltung Ein" und entspricht dem Startpunkt für die weiteren logischen Verknüpfungen.
=> Du willst eine Überwachung der Tür-/Fensterkontakte? Also den o.g. Startpunkt auf einen Eingang eines UND-Gatter gelegt. Dann die Tür-Fensterkontakte auf ein ODER-Gatter gelegt, damit ein einziger Kontakt zum Auslösen ausreicht. Den Ausgang des ODER-Gatters auf den zweiten Eingang des UND-Gatters. Die restlichen freien Eingänge des UND-Gatters mit "1" fest vorbelegen.
=> Die Tür-/Fensterkontakte sind an die 8 Digi-Inputs der LOGO direkt (ohne EIB) angeklemmt? Dann muss jeder der betreffenden Eingänge I1 bis I8 noch einen Inverter vor dem ODER-Gatter bekommen. (Bei einem geschlossenem Fenster ist der Magnet am Kontakt, somit ist der Kontakt geschlossen, beim Fensteröffnen wird der Kontakt geöffnet, also "Aus" gemacht)
=> Wenn also durch Dein "Aus-Telegramm" des EIB-Tasters die Schaltung scharf gemacht ist und ein Fenster geöffnet wird, so schaltet ein ODER-Kanal durch, geht auf das UND-Gatter das dann durch den EIB-Taster ebenfalls durchleitet. Das UND-Gatter sendet über das KNX-Modul den Zentralbefehl für Licht Ein.
=> ? So in etwa ? :confused:

See
30.01.07, 06:36
Hallo IBF,

genauso habe ich es aufgebaut. Ich habe noch eine Zeitschaltuhr, die ab 7:00 Uhr das Ganze wieder zurück setzt. Mein Problem besteht darin, dass sich in der nächsten Nacht alles wieder automatisch aktiviert (ich möchte es aber wieder über den Taster BA aktivieren, da sonst Fehlfunktionen vorprogrammiert sind), da ja das AUS Signal immer noch anliegt.

@GLT: Sorry, dass ich mich ein wenig ungeschickt ausgedrückt habe, aber wie es IBF geschrieben hat, ist es genau richtig.

Christian

martin1
30.01.07, 07:50
Also wenn die Schaltuhr am nächsten abend die Schaltung wieder freigibt, dann steht der Tastereingang immer noch auf 0, da die logo zyklisch arbeitet und nicht ereignisgesteuert wird genau da weitergemacht, wo die logo am morgen aufgehört hat.

Lösung: Monoflop für Buseingang verwenden (Vorzugsstellung =1) d.h. bei jedem Null Telegramm wird dann der Eingang für kurze Zeit auf Null gesetzt und dann wieder auf 1. Damit kann man jedes Null Telegramm auswerten. Selbtshaltung nach dem Eingang einbauen und diesen mit der Schaltuhr wieder Reset-ten.

Wenn du willst kannst du mir die isc datei schicken und ich bastle dir das rein (bitte Modellserie angeben 0ba4 oder 0ba5)

lg. Martin

Martin J.
30.01.07, 15:24
Hallo,

ich habe auch mal eine Frage zur LOGO, ist es möglich von der der LOGO auf eine Zentraladresse ein Austelegramm zu senden. D.H. das ja die "NULL" erneut gesendet werden muss, obwohl der Zustand des Ausgangs der LOGO ja schon null ist ?

Vielen Dank

Martin

Kaucher
30.01.07, 15:40
Hi Martin,

da war doch vor kurzer Zeit was derartiges.
Guck mal hier (http://forum.knx-user-club.de/showthread.php?t=4160&highlight=logo), das sollte so was sein.

Gruß Jörg

IBF
30.01.07, 15:41
Hallo,

ich habe auch mal eine Frage zur LOGO, ist es möglich von der der LOGO auf eine Zentraladresse ein Austelegramm zu senden. D.H. das ja die "NULL" erneut gesendet werden muss, obwohl der Zustand des Ausgangs der LOGO ja schon null ist ?

Vielen Dank

Martin

Das Problem hat früher auch bei Jalousien/Lamellen bestanden, wenn Du mehrere Steps in eine Richtung machen wolltest. Mit dem neuen KNX-Modul kann man jetzt auch mehrere Jalousie-/Lamellensteps in eine Richtung machen. Geht. Dafür gibts spezielle Objekttypen.
Bei den Schaltobjekten habe ich dieses Feature nicht festgestellt.
Wenn Du also ein Jalousie-/Lamellenobjekt dafür "mißbrauchst", dann kannste darüber mehrere Aus-Schalttelegramme versenden.

IBF
30.01.07, 16:18
Hi Martin,

da war doch vor kurzer Zeit was derartiges.
Guck mal hier (http://forum.knx-user-club.de/showthread.php?t=4160&highlight=logo), das sollte so was sein.

Gruß Jörg

yep.... wer sich im Forum auskennt ist im Vorteil.:D

@Martin J.: nur aufpassen, dass Du das neue KNX-Modul verwendest (... hat die Endziffer 01 und nicht 00). Dazu dann auch das neue zugehörige Applikationsprogramm, sonst suchste vergeblich nach den Jalousien.

Martin J.
30.01.07, 16:20
Hallo Jörg,

vielen Dank, ich lese sonst vor dem Fragen immer fleißig habe das aber übersehen.

@IBF, ich habe das neue Modul, Danke