PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produktions-Test



OLudwig
29.01.07, 14:04
Hallo Leute,


ich hab mich gerade in diesem Forum angemeldet und bin in der Hoffung, hier eine Frage beantwortet zu bekommen, um deren Beantwortung ich mich zur Zeit kümmern sarf. Bin mir jedoch nicht sicher hier richtig zu sein, dennoch ... I'll give it a try:

Wir sind Entwicklungsdienstleister für ein mittelständiges Unternehmen, für das wir ein Gerät entwickelt haben, das wir nun fertigen dürfen. Nun suche ich nach Möglichkeiten die EIB/KNX-Schnittstelle eines frisch produzierten Gerätes so zu testen, daß auch ein angelernter Produktionsmitarbeiter dies durchführen kann. Es soll also nur auf Fertigungsfehler und Funktion getestet werden.

Unser (ehemaliger) Programmierer hatte die Idee die Protokollanalyzer-Software des Stack-Herstellers dazu zu nutzen. Grundsätzlich ist diese Idee jedoch schlecht, der Produktionsmitarbeiter wird erst nach einiger Zeit verstehen was die Software macht. Zumal wir später evtl. beim Bestücker testen lassen wollen und die Personen dort nicht auch noch schulen können.

Hat jemand eine Idee, oder Erfahrungen, wie man einen Fertigungsendtest eines Gerätes bzgl. EIB/KNX sinnvoll aufbaut? Gibt es womöglich ein Funktions-Test-Gerät, das ich ohne Binden/ETS/weiß-der-Deibel-was-auch-immer für sowas verwenden kann? So mit Taster zum Message schicken und einer grünen LED wenn die Antwort kam?


Für schnelle Hilfe bin ich dankbar.


Sonnige Grüße

O. Ludwig

EIB-Freak
29.01.07, 14:40
Hallo Herr Ludwig,

mir ist auf anhieb nichts derartiges bekannt. Ich würde Empfehlen, dass Sie sich direkt mit der Konnex in Verbindung setzten, denn die müssen ja auch die Zertifizierung des KNX/EIB-Gerätes durchführen.

S. De Bruyne
29.01.07, 15:06
KNX Association may use any kind of software for testing the proper functiontionality of newly produced KNX devices. Some of these tools base on Falcon.

It is not uncommon as well to base the test on EITT (which itself bases on Falcon), as EITT easily allows to create telegrams for KNX/EIB, and telegram sequences. Through scripting, the tests can be made quite powerful.

Norbe
29.01.07, 20:30
die Frage ist , ob ihr überhaupt ein zertfiziertes Gerät herstellen wollt.
Hierfür würden natürlich die KNX-Richtlinien gelten.
Anderweitig , wie zB bei diversen EMA-Schnittstellen , die nicht zertifiziert sind , würde ich die Zusammenarbeit mit Systemintegratoren empfehlen .

IBF
29.01.07, 22:41
Wie bereits oben erwähnt, ist die EITT wohl das schnellste und flexibelste Mittel, die EIB-Funktionen mit einem PC/Laptop zu testen.
(EITT starten, Sequenz laden, EIB-Verbindung connecten. => und dann zyklisch mit jeweils einem Knopfdruck die Sequenz starten und am Ende per Knopfdruck auf den Sequenzanfang zurücksetzen)
Die Sequenzen müssen nur so festgelegt werden, dass bei einem nicht erhaltenem Telegramm (Fehler im DUT) der Sequenzablauf mit einer Fehlermeldung stehenbleibt. (Ist ja ganz einfach mit den drei Adds im Kommentar machbar, soweit ich mich jetzt fern der EITT erinnere)
Diese Bedienung bzw. Testauslösung ist von jedem Fertigungsmitarbeiter durchführbar, der fehlerfrei husten kann.
Vorab muss halt die Sequenz von jemanden erstellt werden, der weis, womit das DUT zu prüfen ist bzw. was bei den Tests an Funktionen jeweils überprüft werden muss.

(Die erstellte EITT-Sequenz vielleicht in einem separaten Unterverzeichnis gesichert halten ... nur für alle Fälle. :D )

=> Der Vorschlag zielt darauf ab, eine Serienmessung in der Fertigung zu machen, hat natürlich primär mit den Freigabeprüfungen für die EIBA nichts zu tun.
Wenn es noch einfacher gehen soll, dann müßte wirklich eine separate Testbox gebaut werden, die diese Sequenz per eigenen Controller nachbildet und über eine BIM oder anderweitiges Modul (z.B. das Seriell-KNX-Interface von TAPKO) verschickt. Aber so etwas diskret aufzubauen, dauert ja ein paar Mannstunden. Und dürfte genauso teuer sein wie ein gebrauchter PC, der irgendwo im Lager herumgammelt.

Wie soll/kann das Gerät getestet werden? Durch einfaches Auslösen von "Schaltfunktionen" per EIB-Kommandos? Oder Setzen bzw. Auslesen von Properties? Wenn es nur ein paar einfache Schaltfunktionen auch tun, kann man eventuell mit einer LOGO! und dem LOGO!-KNX-Modul was machen. Geht auch ziemlich schnell aufzubauen. Kann halt dem DUT nicht direkt in "die Eingeweide" (z.B. über Properties oder Memorybefehle) hineingreifen...:rolleyes:

Mit den besten Empfehlungen
IBF