PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neubau EFH der letzte Schliff



Thor_bln
28.01.07, 23:48
Hallo,

ich baue gerade ein EFH und dies soll mit EIB augestattet sein. Da ich so ziemlich vieles selbst mache bin ich leider in den letzten Monaten mit meinem lernen über EIB etwas stehen geblieben. Nun wird es aber aktuell. Mein Elektromeister hat leider nur sehr wenig Erfahrung mit EIB

Objekt: EFH 1,5 geschoßig
Art der Anlage: Zentral
EG Hauptverteilung
DG Unterverteilung
Garage Unterverteilung

Meine Fragen:

1. Welche EIB Geräte benötigen "normale" Spannung?

2. Wenn ich im EG jetzt schon ca. 60 Teilnehmer habe. Macht es Sinn diese gleich in zwei Linien aufzuteilen?

3. Die Fenster sind mit Magnetkontakten ausgestattet wie schließe ich diese an den Bus an?

4. EIB über Linux steuern? Hat das jemand in Betrieb?

Wie schon erwähnt die Anlage wird zentral gebaut. D.h. ich ziehe von jedem Abnehmer eine Leitung in die Verteilung. Macht zwar mehr arbeit ich denke ich bin flexibler (Schaltbare Steckdosen etc.).

Ich wäre auch an einer Beratung eines EIB- Fachmanns aus Berlin interessiert.

Gruß aus Berlin

Thorsten

bjo
29.01.07, 00:56
Hallo,

ich baue gerade ein EFH und dies soll mit EIB augestattet sein. Da ich so ziemlich vieles selbst mache bin ich leider in den letzten Monaten mit meinem lernen über EIB etwas stehen geblieben. Nun wird es aber aktuell. Mein Elektromeister hat leider nur sehr wenig Erfahrung mit EIB

Objekt: EFH 1,5 geschoßig
Art der Anlage: Zentral
EG Hauptverteilung
DG Unterverteilung
Garage Unterverteilung

Meine Fragen:

1. Welche EIB Geräte benötigen "normale" Spannung?

2. Wenn ich im EG jetzt schon ca. 60 Teilnehmer habe. Macht es Sinn diese gleich in zwei Linien aufzuteilen?

3. Die Fenster sind mit Magnetkontakten ausgestattet wie schließe ich diese an den Bus an?

4. EIB über Linux steuern? Hat das jemand in Betrieb?

Wie schon erwähnt die Anlage wird zentral gebaut. D.h. ich ziehe von jedem Abnehmer eine Leitung in die Verteilung. Macht zwar mehr arbeit ich denke ich bin flexibler (Schaltbare Steckdosen etc.).

Ich wäre auch an einer Beratung eines EIB- Fachmanns aus Berlin interessiert.

Gruß aus Berlin

Thorsten

hallo,
einmal hier lesen und www.eib-home.de

- was meinst du mit normaler Spg. ?
- 60 Teilnehmer ist viel, überprüf mal deine Planung denn es gibt z. B.
-- 12fach C-Last Aktoren
-- 9fach BINeingange (Fensterkontakte)
-- 12fach Jalousie Aktoren usw..
-- 6 bis 12fach Heizungseingänge

eine mögliche Konfiguration wäre

im Raum
B.IQ RTR incl. IR Empfang
in den UV`s
- Warema Jalo Aktoren 6fach damit kannst du auch
sechs Fenster überwachen da 12 Bin Eingänge dabei sind
- als Schaltaktor z. ABB 12fach C-Last 16A

GLT
29.01.07, 01:03
...
4. EIB über Linux steuern? Hat das jemand in Betrieb?....
Macht jeder, der nen HS in Betrieb hat :D

Für den ambitionierten Programmierer gibt es einige Lösungen, aber nix Plug'n Play.

Thor_bln
29.01.07, 10:04
Wie gesagt, ich mache vieles selber. Habe also auch das Haus selber gemauert etc. Deswegen bin ich halt nicht dazu gekommen mich weiter intensiv mit EIB zu beschäftigen.

1.Mit normaler "Spannung" meine ich Netzstrom. Habe irgendwo mal gelesen das die Touch Panele Netzstrom brauchen?

2.Ist ein Taster/Sensor kein Teilnehmer?

Die Grundidee ist wahrscheinlich wie bei vielen. Die Verkabelung vorzubereiten und später die jeweiligen Sensoren etc. anzuschaffen. (Wetterstation, Rauchmelder, Präsenzmelder etc). Im "ersten Angriff" soll erstmal nur Licht, Rolläden und Heizung gesteuert werden.

Zu den 9fach Binäreingang. Mir ist nicht ganz klar wie ich das verkabeln soll. Von jedem Fensterkontakt eine Leitung in die Verteilung? (Leitungslänge?).

Grundsätzlich werden alle Decken abgehangen. Macht es mehr Sinn ein Binäreingang in der Nähe des Fensters zu platzieren und die Fensterkontakte dort anzuschließen? Wenn ja welchen?

Habe irgendwo im Internet was gesehen; Linux mit EIB war irgendwie selbstgebaut und funktioniert dann mit Visu Otto.
Hat das irgend jemand, wie geht das genau? Selbstbauen? Kaufen?
Erspart das teure EIB-Geräte?
Habe leider den Link nicht parat.

Gruß
Thorsten

bjo
29.01.07, 10:53
1.Mit normaler "Spannung" meine ich Netzstrom. Habe irgendwo mal gelesen das die Touch Panele Netzstrom brauchen?

2.Ist ein Taster/Sensor kein Teilnehmer?
Gruß
Thorsten

hallo,
1.
die meisten Touch úsw.. brauchen Netzspannung
einen ersten Überblick liefert eibmarkt.com
2.
natürlich sind Taster/Sensor auch Teilnehmer
daher nutze RTR`s z. B
B.IQ 3fach mit IR
Muster
einen
B.IQ 3fach mit IR+RTR im Schalfzimmer an der Tür
damit kannst du dann
- per Fernbediennung vom Bett aus schalten
- Rolladen, Licht, Raumtemperatur beinflussen
3. BINeingänge
ACHTUNG hier gibts unterschiede
- Tasterschnittstellen, Leitungslänge bis zu 10 Meter
- BINeingang am Siemens N605 kann 100 Meter
- BINeingang 9fach L&J kann 100 Meter
- Warema am JaloAktor kann 50 Meter
( es reicht ein 2x0,8)

GLT
29.01.07, 11:40
...
1.Mit normaler "Spannung" meine ich Netzstrom. Habe irgendwo mal gelesen das die Touch Panele Netzstrom brauchen?
Ja, am besten in der Doku des gewünschten Panels nachgucken;)


2.Ist ein Taster/Sensor kein Teilnehmer?
Jedes EIB/KNX-Geräte stellt einen Teilnehmer dar.

Die Anzahl deiner TLN für EG lässt darauf schliessen, dass hier eine konventionelle E-Installation (pro Funktion ein Schalter) nachgebildet werden soll?

Die Tastsensoren und die Aktoren gibt es mehrkanalig, somit nur ein TLN obwohl z.B. 8 Taster beinhaltet sind - dies würde ich nochmals prüfen.

Für manche Räume sind "echte" Tastsensoren overkill - z.B. Abstellräume, evtl. Flure, Kellerräume - hier würden sich Tasterschnittstellen in Kombination mit herkömmlichen Tastern anbieten - bei günstiger platzierung kann so aus 4 TLN -> 1 TLN werden. ;)


Die Grundidee ist wahrscheinlich wie bei vielen. Die Verkabelung vorzubereiten und später die jeweiligen Sensoren etc. anzuschaffen. (Wetterstation, Rauchmelder, Präsenzmelder etc). Im "ersten Angriff" soll erstmal nur Licht, Rolläden und Heizung gesteuert werden.
Verkabelung vorbereiten ist immer gut :D



Zu den 9fach Binäreingang. Mir ist nicht ganz klar wie ich das verkabeln soll. Von jedem Fensterkontakt eine Leitung in die Verteilung? (Leitungslänge?).
Im Prinzip ja. Du kannst aber auch Fenster in unmittelbarer Nähe auf ein Kabel zusammenfassen und dieses Sammelkabel in die VT ziehen.


Grundsätzlich werden alle Decken abgehangen. Macht es mehr Sinn ein Binäreingang in der Nähe des Fensters zu platzieren und die Fensterkontakte dort anzuschließen? Wenn ja welchen?
Könnte man machen
Sieh Dir mal den Raumcontroller von ABB (http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/ibus_inland/Deutsch/_HTML/product_2CDG110001R0011.htm)/BJ an, dieser ist zwar nicht unbedingt ein Schnäppchen, hat aber bei abgehängter Decke durchaus seine Reize.


Habe irgendwo im Internet was gesehen; Linux mit EIB war irgendwie selbstgebaut und funktioniert dann mit Visu Otto.
Hat das irgend jemand, wie geht das genau? Selbstbauen? Kaufen?
Erspart das teure EIB-Geräte?
Habe leider den Link nicht parat.
Ein Projekt von Dehof (http://www.dehof.de/eib/index.html).
Als verwendungsfähiges Produkt kann man das nicht kaufen, selber machen ist angesagt.
Ersparnis von teueren EIB-Geräten?
Wenn Du auf Support, Dienstleistungen usw. verzichten kannst/willst und bereit bist einiges in die Arbeit zu investieren, dann ja.

gecko2
29.01.07, 12:34
Hallo,

@Macht es mehr Sinn ein Binäreingang in der Nähe des Fensters zu platzieren und die Fensterkontakte dort anzuschließen? Wenn ja welchen?

->Ich löse das oft so: EIB-Leitung von UVt. in u.P.-Dose nähe Fenster und dann die Kontakte auf Tasterschnittstelle HAGER TX304 u.P.
-hat den Vorteil, daß man hier bei Bedarf noch einen konv. Taster draufsetzen könnte.;)

Gruß aus Rostock

travis
29.01.07, 12:48
Zum Thema Linux such ich auch schon ne ganze Zeit Infos zusammen. Ist nicht wirklich einfach.

Aber vielleicht hilft Dir das ja weiter:

http://www.auto.tuwien.ac.at/~mkoegler/index.php/knxlive

Thor_bln
29.01.07, 16:27
Die Anzahl deiner TLN für EG lässt darauf schliessen, dass hier eine konventionelle E-Installation (pro Funktion ein Schalter) nachgebildet werden soll?

Die Tastsensoren und die Aktoren gibt es mehrkanalig, somit nur ein TLN obwohl z.B. 8 Taster beinhaltet sind - dies würde ich nochmals prüfen.



Erwischt?:) Also nehmen wir mal das Wohnzimmer. Hier habe ich drei Rolläden zu steuern. Ein (oder 2) Licht im Eßbereich und zweimal Licht im Wohnbereich. Alles sollte auch manuell zu schalten gehen. Also war meine Überlegung. Ein 6fach Taster für die Rolläden. Und zwei 4fach Taster für die Lichtschaltung. Die Taster sind gleich neben der Tür.

Bin ich da irgendwie auf dem Holzweg?

Gruß
Thorsten

Matthias Schmidt
29.01.07, 17:01
Viel zu viel zu viel, IMHO.

Nicht in einzelnen Verbrauchern denken, sondern in Szenen!

Zwei 4fach sind völlig unhandlich zu bedienen. Und daran denken: mit einer Wippe kann man zwei Lichtquellen komfortabel dimmen.

cixx
29.01.07, 17:02
sorry, melde mich mal hier als blutiger Anfänger :p

Aber soweit ich das verstanden habe und bei mir auch so plane:

- werde meine Rolläden, auch mehrere mit einer Wippe gesteuert. Kann doch mit einer Wippe, bei Bedarf auch mehrere Aktoren schalten lassen (zb. 1 Aktor für 2 gleich große Rollos & 1 Aktor für ein separates Fenster).
Willst Du jedoch jedes Rollo einzeln auch in zwischenpositionen anhalten können, brauchst Du wohl für diese(s) Rollo(s), einzene Wippen.

Um Licht nur zu schalten, reicht u.U. (je nach Tastsensor) auch eine Seite einer Wippe. 1x drücken = ein, wieder drücken = aus.
Willst Du dimmen, muss wieder ne Wippe her.

Wobei ich mir auch da vorstellen könnte es über nen HS intelligent mit einem einzelnen Taster lösen zu können.


So... das mal mein Halbwissen, das ich hier mal gut testen kann.... bevor ich mich selbst vergallopiere :eek:

PeterPan
29.01.07, 17:09
sorry, melde mich mal hier als blutiger Anfänger :p

Aber soweit ich das verstanden habe und bei mir auch so plane:

- werde meine Rolläden, auch mehrere mit einer Wippe gesteuert. Kann doch mit einer Wippe, bei Bedarf auch mehrere Aktoren schalten lassen (zb. 1 Aktor für 2 gleich große Rollos & 1 Aktor für ein separates Fenster).
:eek:

Jeder Motor benötigt einen eigenen Aktorkanal.

Gruss
PeterPan

cixx
29.01.07, 17:21
Jeder Motor benötigt einen eigenen Aktorkanal.

Gruss
PeterPan



Hi PeterPan,

ich dachte wenn ich zwei identisch große Fenster nebeneinander habe, und die Motoren eigene Endabschaltungen, könnten 2 solcher "Fenster" über einen Aktorkanal laufen?! :o

Matthias Schmidt
29.01.07, 17:45
Man kann auch mit einer Taste dimmen - der Tassensor unterscheidet kurzen und langen Tastendruck.

Martin J.
29.01.07, 17:48
Hi PeterPan,

ich dachte wenn ich zwei identisch große Fenster nebeneinander habe, und die Motoren eigene Endabschaltungen, könnten 2 solcher "Fenster" über einen Aktorkanal laufen?! :o

Das geht auch, wenn die Motoren, das können das heißt das der Hersteller eindeutig das parallelschalten mehrerer Motoren zulässt, z.B. Rademacher mit elektronischen Endschaltern.

Ausserdem muss die maximale Strombelastung der Aktoren eingehalten werden.

Gruß

Martin

fallas04
29.01.07, 17:51
...
Um Licht nur zu schalten, reicht u.U. (je nach Tastsensor) auch eine Seite einer Wippe. 1x drücken = ein, wieder drücken = aus.
Willst Du dimmen, muss wieder ne Wippe her...

Das kommt immer drauf an, was Du für Komponenten verbaust, z.B.: Kurzer Tasterdruck= Schalten ein/aus, Langer Tasterdruck= Dimmen heller/dunkler=> Eine Wippe.

Edit: Siehe Matthias, er war mal wieder schneller... :)

EIB-Freak
29.01.07, 18:26
2 Antriebe an einem Aktorkanal ginge auch noch mit Trennrelais. Saubere Lösung. Wobei ich JEDEM antrieb einen KANAL spendieren würde. Und dann Szenen/Sequenzen wie von Matthias geschrieben.

Oder gleich ILT.

PeterPan
29.01.07, 19:28
Hi PeterPan,

ich dachte wenn ich zwei identisch große Fenster nebeneinander habe, und die Motoren eigene Endabschaltungen, könnten 2 solcher "Fenster" über einen Aktorkanal laufen?! :o

Könnte man schon - aber es funktioniert in der Regel nicht. Somit pro Antrieb ein Aktorkanal.

Gruss
PeterPan

Thor_bln
29.01.07, 19:43
Also jetzt bin ich ziemlich verwirrt.
Also ich sortiere mal.

Rolläden könnten unter umständen Parrallel laufen.
Zwei von den dreien sind geleich groß. Diese sollen aber einzeln zu steuern sein.
Geht das auch mit einer Wippe pro Rolladen?

Und mit einer Wippe kann ich An/Aus und Dimmen.
Wäre also in meinen Fall für 4 Leuchtpunkte also ein 4fach Taster. Richtig?

Das mit den Szenen ist ja eine schöne Sache, aber in meinen Fall denke ich das das erst kommen wird wenn man darin wohnt.

So jetzt mal im Eib-Shop geschaut. Also würde mein Wohnzimmer mit dem zu steuern sein?

Busch Jäger Artikelnr. 6327-74
EIB Raumtemperaturregler und Tastsensor, 5fach, UP, mit IR

gruß
Thorsten

Speedy
29.01.07, 19:44
Hallo Thor_bln,
ich komme auch aus Berlin, und würde Sie gerne (natürlich kostenfrei) Beraten.
Bitte Kontakt unter
Speedy1972@gmx.de mit Telefonnummer, und ich melde mich schnell!

PeterPan
29.01.07, 20:12
Also jetzt bin ich ziemlich verwirrt.
Also ich sortiere mal.

Rolläden könnten unter umständen Parrallel laufen.
Zwei von den dreien sind geleich groß. Diese sollen aber einzeln zu steuern sein.
Geht das auch mit einer Wippe pro Rolladen?

Und mit einer Wippe kann ich An/Aus und Dimmen.
Wäre also in meinen Fall für 4 Leuchtpunkte also ein 4fach Taster. Richtig?

Das mit den Szenen ist ja eine schöne Sache, aber in meinen Fall denke ich das das erst kommen wird wenn man darin wohnt.

So jetzt mal im Eib-Shop geschaut. Also würde mein Wohnzimmer mit dem zu steuern sein?

Busch Jäger Artikelnr. 6327-74
EIB Raumtemperaturregler und Tastsensor, 5fach, UP, mit IR

gruß
Thorsten

Hallo Kollege..

Jalousie-Motoren werden nicht an die Taster, sondern an die Aktoren angeschlossen. Hier gilt:
- Pro Jalousiemotor einen Aktor-KANAL!


Sämtliche Jalousien kannst Du mit einem Taster (Wippe konfiguriert auf Jalousie) rauf und runter fahren.
Natürlich ist es auch möglich die Funktion "Alle Jalousien Wohnzimmer" oder "Alle Jalousien Erdgeschoss", sowie "Jalousien hoch am Morgen um 7 Uhr hoch" zu erledigen.
Aber das sind "Funktionen", die über "Gruppenadressen" ausgeführt werden über den Bus. Und das hat gar nix damit zu tun, wie und wo Du die Motoren anschliesst.
Natürlich ist es auch möglich (bzw. "man(n) kann") zwei Jalousienmotoren an einem Aktorkanal zu fahren. Z.B. beim etwas angegrauten N521. Aber dieses Gerät hat ein "Trennrelais" integriert.
Auch an moderne Jalousieaktoren "kann man" Trennrelais anschliessen, nur dann ist die automatische Endlagenerkennung nicht mehr möglich.
"Man kann" auch spezielle Jalousiemotoren verwenden (wie bereits erwähnt), nur für die "kann man" etwas mehr Geld investieren.
:D :D Have fun
PeterPan

fallas04
29.01.07, 20:13
...
Rolläden könnten unter umständen Parrallel laufen.
Zwei von den dreien sind geleich groß. Diese sollen aber einzeln zu steuern sein.
Geht das auch mit einer Wippe pro Rolladen?


Wenn Du sie über einen Taster einzelnd steuern möchtest, nein. Nur wenn Du Dein Haus automatisierst, stellt sich die Frage, ob Du überhaupt einen Taster für den Handbetrieb benötigst. Lässt Du sie nach Zeit, Sonne, Wind etc. fahren, lassen sich vereinzelte "Handeingriffe" m.E. gerade über die Visu machen. Darum sollte die Planung von vornherein gut überlegt sein, so lässt sich dann auch mit EIB Geld "sparen"...


Und mit einer Wippe kann ich An/Aus und Dimmen.
Wäre also in meinen Fall für 4 Leuchtpunkte also ein 4fach Taster. Richtig?

Nein, 2 Wippen.
1. Wippe links= EIN/AUS/HELLER/DUNKLER an LG1
1. Wippe rechts= EIN/AUS/HELLER/DUNKLER an LG2
2. Wippe links= EIN/AUS/HELLER/DUNKLER an LG3
2. Wippe rechts= EIN/AUS/HELLER/DUNKLER an LG4

... nur so als Beispiel.

PeterPan
29.01.07, 20:19
Hallo Kollege..

aber nun mal was prinzipielles:

Wieviele Beleuchtungen werden geschaltet
Wieviele Beleuchtungen werden gedimmt
Wieviele Jalousien/Rollos/Markisen hast Du
Wieviele Fenster sind mit beweglichen Flügeln ausgestattet
Wieviele Räume benötigen EinzelraumtemperaturregelungBevor wir hier in Nebenschauplätze abgleiten wäre es sinnvoll die Planung etwas zu verfeinern.

Gut wäre es, wenn Du

entweder kurz beschreibst in welcher Etage welche "Verbraucher" vorhanden sein werden
oder die Pläne hier ins Forum hängstGruss
PeterPan

Thor_bln
29.01.07, 20:49
Hallo Kollege..

aber nun mal was prinzipielles:
Wieviele Beleuchtungen werden geschaltet
Wieviele Beleuchtungen werden gedimmt
Wieviele Jalousien/Rollos/Markisen hast Du
Wieviele Fenster sind mit beweglichen Flügeln ausgestattet
Wieviele Räume benötigen EinzelraumtemperaturregelungBevor wir hier in Nebenschauplätze abgleiten wäre es sinnvoll die Planung etwas zu verfeinern.

Gut wäre es, wenn Du
entweder kurz beschreibst in welcher Etage welche "Verbraucher" vorhanden sein werden
oder die Pläne hier ins Forum hängstGruss
PeterPan

Gut mal sehen ob ich das alles hinbekomme.

EG
1. 12 x
2. 4 x
3. 6 x
4. 9 x
5. 3 x

DG
1. 11 x
2. 8 x
3. 4 x (später + 4x Dachfenster)
4. 4x
5. 4 x

Garage
1. 2 x
3. 0
3. 1 x Garagentor
4. 0
5. 0
EG, DG und Garage mit eigener Verteilung

Aussenanlage

4 x Dachkasten
Gartenbeleuchtung
Terrassenbeleuchtung

Mal eine Grundsätzliche Fragen wo macht eine Einzelraumtemperaturreglung Sinn? Gibt es das Richtwerte?

Gruß

Thorsten

Peterle
29.01.07, 21:29
Hallo Thorsten,

glückwunsch zu Deiner Entscheidung den EIB im Haus einzusetzen - wirst sicherlich viel Freude haben. Es ist meiner Erfahrung nach so wie Du schreibst, die meisten Szenen fallen Dir ein wenn Du eine weile im Haus wohnst, ihr/du gewisse Wohnrituale entwickelt hast Du selbst erkennst was man alles machen kann.

Zu den Rollos - ich verwende Elero ACS E elektronische Rohrmotoren. Die kann man lt. Herstellerangaben auch an einem Aktorkanal betreiben (Trennrelais integriert). Wir (Elero Aussendienst und ich) haben das mit einer Drahtbrücke im Verteiler gemacht. Wenn die Rohrmotoren sauber eingestellt werden (programmierfahrten) dann läuft auch alles bestens.

Ich habe eine große Südseite. Die Fenster in einem Zimmer liegen nebeneinander, da macht eine synchrone Beschattung Sinn.

Viel Spass beim lebenslangen Lernen mit EIB ;-)

Grüße aus Nürnberg

Peter

EIB-Freak
29.01.07, 21:34
Mal eine Grundsätzliche Fragen wo macht eine Einzelraumtemperaturreglung Sinn? Gibt es das Richtwerte?


Mir schwebt im Hinterkopf herum, dass Einzelraumtemperaturregelung

a) im Neubau nach EnEv vorgeschrieben ist
b) darüber schon dutzende Beiträge im Forum stehen
c) Geld und Heizmaterial sparen kann
d) den WAF erhöhen kann
e) es mit dem Tritons nicht soooo sinnvoll ist, da diese nicht die Konnex-Betriebsartenumschaltung besitzen, die einiges einfacher macht. Forensuche "triton" fordert einiges zu tage :).

bjo
29.01.07, 22:30
Mir schwebt im Hinterkopf herum, dass Einzelraumtemperaturregelung

a) im Neubau nach EnEv vorgeschrieben ist


stimmt, gilt aber nur ab 2 Wohneinheiten!
als Einzelraumregelung zählt aber schon ein normaler
Thermostatkopf!

PeterPan
29.01.07, 23:49
Hallo Thorsten..

ich hab jetzt mal schnell eine Rohplanung inkl. Stückliste für Dich erstellt.

http://www.eib-home.de/software/knx_preiskalkulation_instabus_061012_df_1.zip

Die Preise verstehen sich Netto-Liste excl. MwSt. Schau z.B. bei EIBMarkt nach. Dort gibt es auch schon nette Rabatte.

Fensterkontakte bekommst Du beim Grosshandel (zum Selbstanbau) oder vom Fensterbauer (direkt eingebaut, suche im Thread)
Diese werden an den N605 angeschlossen. Fensterkontakte pro Raum zusammenfassen (bis auf Terassentür, Balkontür, Eingangstür und Garage. Diese an einen eigenen Binäreingang anschliessen z.B. Tasterschnittstelle UP220/03)
Der N605 ist ein Thermoantriebsaktor (ink. 6x Fensterkontakt-Eingänge) für 230V thermoelektrische Stellantriebe. Diese 230V-Stellantriebe besorgt Dir der Heizungsbauer direkt passend für Deine Ventile.
Für die Dachfenster habe ich den N524 ausgewählt. Das ist ein Jalousieantrieb für 24V-Motoren. Hier benötigst Du noch eine 24V-Spannungsversorgung (DC). Z.B. LOGO-Power. Auswahl nach Wattzahl der Motoren.
Ausserdem habe ich einen N350E KNX/IP-Controler (http://www.eib-home.de/images/n350e-ets3_uebersicht.jpg) ausgewählt. Dieser kann
- Logiken
- Schwellwertauswertung (z.B. für Wetterstation nur noch KNX-fähige Sensoren nötig - angeschlossen an einen Analogeingang, die Auswertung erledigt der N350E)
- Zeitschaltprogramme (Woche und Jahr)
- Ereignisprogramme
- Unterstützt Webvisualisierung IPAS (http://peterpaneib.dyndns.org/)
- hat einen integrierten Webserver zur Konfiguration via IP
- Neu: Darüber kannst Du die KNX-Produkte via Ethernet (im Hausnetzwerk oder via Fernwartung) programmieren.
Als KNX-Taster für die Beleuchtungen und Jalousien habe ich mal pro Raum je 2 DELTA-Busankoppler UP116 Mittelstellung (http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-delta-busankoppler_up116.htm) mit LED und Wippe mit Beschriftungsfeld ausgesucht. Design "DELTA i-system (http://www.automation.siemens.com/cd-static/material/catalogs/e86060-k8240-a101-a7_01.pdf)" und Rahmen aus dem "DELTA line (http://www.automation.siemens.com/cd-static/material/catalogs/e86060-k8240-a101-a7_02.pdf)"-Programm. Natürlich auch das Glasprogramm "DELTA miro (http://www.automation.siemens.com/cd-static/material/catalogs/e86060-k8240-a101-a7_04.pdf)" möglich.
Für den Durchgangsbereich innen (z.B. FlurEG, FlurOG, Treppenhaus) empfehle ich Dir Präsenzmelder OfficeCompact UP258/21. Da ist der Busankoppler integriert (5WG1 258-2AB21). Der Einsatz von Präsenzmeldern spart Dir EIB-Taster und hält die Hände frei. Auch im Badezimmer solltest Du Dir überlegen einen Präsenzmelder einzusetzen. Für Gäste-WC nutze einen Bewegungsmelder.
Für die Garage habe ich 2 Unterputzaktoren UP562 (BinAus 2fach) gewählt. 2 Ausgänge für die AusgängeBeleuchtung und 1 Ausgang für das Garagentor (Parametrierung auf "Nachlauf=1Sekunde" und Taster auf "Sende immer 1").
Da ich den Aussenbereich nicht ausgewählt habe, die Garage und Aussen erst später dran kommen beim Bau, kannst du alternativ auch einen 8-fach-Aktor N567 verwenden. Dann die Taster auch auf DELTA-Busankoppler ändern.
Für die Bedienung der "Nebenschauplätze", wie Schaltbare Steckdosen, Aussenbeleuchtung etc. gibt es mehrere Methoden:
- Aussen: Zeitschaltuhren/Dämmerungsschalter
- Wenn Du einen PDA oder ein Smartphone nutzen möchtest, dann brauchst Du den N350E und die Webvisu-IPAS. Dann kannst Du immer und überall in Reichweite des WLAN-Access-Points das Haus/die Funktionen bedienen. Auch via WLAN-Tablet-PC z.B. Samsung Q1 (http://peterpanch.wordpress.com/2006/12/06/gadget-fur-intelligentes-wohnen-samsung-q1/) oder ASUS R2H UMPC (http://peterpanch.wordpress.com/2006/12/06/gadget-fur-intelligentes-wohnen-asus-r2h-umpc/) bekommt man komfortablen Zugriff auf die KNX-Funktionen. Oder der SONY VAIO VGN-UX280P (http://peterpanch.wordpress.com/2006/11/13/gadget-fur-intelligentes-wohnen-sony-vaio-vgn-ux280p-45-notebook-pc/). Und das ohne "Aufstehen und Taster drücken".
- Wenn Du eine Fernbedienung nutzen möchtest, so empfielt sich GAMMAwave - der KNX/instabus-Koppler UP140 (5WG3 140-2HB11 in i-system titanweiss + BCU2 5WG1 140-2AB02). Dann noch die Fernbedienung und fertig. So kannst Du auch nachträglich noch via KNX-Funk Funktionen integrieren. z.B. "Sie haben Post via KNX/Funk-Fensterkontakt" oder "Hoftor ist offen" über KNX/Funk-Binäreingang. etc.Gruss
PeterPan (http://www.eib-home.de)

Thor_bln
30.01.07, 00:51
@ PeterPan
Danke vielmals. Werde mir das mal morgen genau ansehen. Hört sich alles erstmal sehr gut an.

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe. Für das Flurlicht, Gäste WC kein Taster (Schalter) und das Funktioniert immer?

Merke gerade, beschäftige mich theoretisch mit EIB seit ein Jahr (seit 5 Monaten weniger) aber der Knoten ist noch nicht geplatzt. Ich meine, mein denken über Schalten etc. Ist natürlich auch nicht so einfach sich das alles so Vorzustellen. Das es auch alles so klappt wie man will.

Werde da noch etwas umdenken müssen. Nur bin ich gerade schon beim schlitzen und Leitungen verlegen, deswegen muß ich mich ein wenig beeilen.

Noch zur Info; ich habe kein Bauträger oder so. Das Haus (Planung) und die Durchführung sowie die meisten Arbeiten mache ich selbst. Deswegen habe ich auch kein LV.

Ja ich weiß, das ich die Installation von einem Elektromeister abnehmen lassen muß. Diesen habe ich. Aber der kann mir bei EIB nicht so richtig weiterhelfen.

Ich mache auch eine Zentralesteuerung um später auf Bedarf auch einfacher Steckdosen zu schalten. D.h. ich führe konsequent von jedem Abnehmer die Leitung in die Verteilung. Dort auf Dreistockklemmen etc.

Gruß
Thorsten

Filo
30.01.07, 09:18
Hallo Thorsten,

Zuerts mal Glückwunsch und viel Luft um nicht nur den Staub beim Schlitzen zu verdauen, sondern auch die vielen Planungen, Installationen, Konfigurationen, Szenen, etc, etc.

Ne im Ernst ich habe auch mit Null Ahnung angefangen und meine Hütte steht seit einem Jahr mit EIB. Ich gebe dir mal meine Gedanken weiter, was ich alles berücksichtigt habe.

- Nebenräume und Treppen haben bei mir keinen Schalter/Taster sondern einen Bewegungsmelder (BWM). Du kannst hier entweder einen EIB-Bewegungsmelder nehmen, den du direkt auf den Bus klemmst, oder einen konventionellen BWM. Diesen dann mittel Tasterschnittstelle auf den Bus bringen.

- Denk in Szenen, ist gar nicht so schwierig. Ich habe zum Beispiel keinen Taster für die Jalousie an den Wänden. Meine gehen am Abend wenn es Dunkel wird automatisch runter. Am Morgen wenn ich in die Küche gehe, erfasst ein BWM mich und schaltet die Szene "Guten Morgen". In dieser ist definiert:
- Jalousie Lammellen anstellen
- Spots Hängeschränke ein
- DeckenSpot Esstsich auf 40% Licht
- Beliebig erweiterbar wie, Steckdosen für Radio und Kaffeemaschine ein.

- Szene nach Hause kommen. Was machts du als erstes? Licht ein, wenn schon dunkel, Radio ein, etc. Dieses kannst du auch erfassen indem du die Türe deketierst. Einabu von Magneten in die Türe die auf den Bus bringen (Mit Input Modulen) und schon kannst du in Abhängigkeit der Helligkeit Lampen schalten/Dimmen

- Eine Fernbedienung auf dem Tisch hilft nicht nur Schaltern sparen, sonder ist auch bequemer. Meine Jalousien sind nur mittels der Fernbedienung zu bedienen, Rest automatisch. Je nach Fernbedienung kannst du damit eine Menge erschalgen, die du nur selten schaltest.

Was ich gemacht habe für die Planung:

1) www.eib-home.de (http://www.eib-home.de) lesen
2) Raumbuch, gemäss Peter's Homepage (siehe oben) erstellen
3) Sich überlegen, welche Szenen sich im Haus abspielen, Dabei Forumsuche bemühen.
4) Mit jemanden sprechen der schon EIB installiert hat und gezielte Fragen stellen
5) Planung verfeinern, Komponenten zusammenstellen und mit kompetenter Hilfe validieren
6) Buch über ETS gekauft um Inbetriebnahme selber zu machen
7) Getestet, gespielt, geschwitzt, verzweifelt, lange Nächte gehabt und am Schluss

RiesenFreude gehabt, dass alles klappte und wir stolzer Besitzer von einem schlauen EFH sind (Welches noch viel Optimierungspotenzial hat).

fallas04
30.01.07, 09:21
...
Ich mache auch eine Zentralesteuerung um später auf Bedarf auch einfacher Steckdosen zu schalten. D.h. ich führe konsequent von jedem Abnehmer die Leitung in die Verteilung. Dort auf Dreistockklemmen etc...


Nur so zur moralischen Unterstützung: Damit bist Du schon mal m.E. auf dem richtigen Weg!!!;)

Wenn Du nun beim Schlitzen bist, solltest Du auch Dein Hauptmerk darauf verlegen. Ziehe lieber ein "Grünes" zu viel als zu wenig, also wenn Du Dir nicht sicher bist, ziehe eins hin, reine Erfahrung... :)


Also wenn ich Dich richtig verstanden habe. Für das Flurlicht, Gäste WC kein Taster (Schalter) und das Funktioniert immer?


Richtig programmiert und eingestellt funktioniert das problemlos. Du möchtest ein "intelligentes" Haus, das wäre der Anfang... ;)


Auch wenn Du selber schon dran gedacht haben solltest, einmal zu viel sagen schadet ja nicht. Bedenke:

-CAT7 (Telefon, LAN, Gegensprech, etc.)
-Koax-Kabel (Fernsehen)
-Lautsprecherkabel
-Große oder viel Rohre zur evtl. Visualisierung
-Schnittstellen (Heizung, evtl. "weiße Ware", Telefonanlage, etc.)

PeterPan
30.01.07, 11:08
Hallo Thorsten,

Zuerts mal Glückwunsch und viel Luft um nicht nur den Staub beim Schlitzen zu verdauen, sondern auch die vielen Planungen, Installationen, Konfigurationen, Szenen, etc, etc.

......

RiesenFreude gehabt, dass alles klappte und wir stolzer Besitzer von einem schlauen EFH sind (Welches noch viel Optimierungspotenzial hat).

Hallo Filo..
wird langsam Zeit, dass ich mir Dein Hüsli am See ansehe :-)
Grüassli
da Petrr (ohni di Heidi)

KaPe147
28.02.07, 23:01
Man kann auch mit einer Taste dimmen - der Tassensor unterscheidet kurzen und langen Tastendruck.

Hi Matthias,

ich vermute mal, das ist herstellerunabhängig - oder?

ciao Klaus