PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira Info Terminal Touch



EIB Graf
28.01.07, 18:39
Hallo zusammen

Ich versuche das Gira Info Terminal Touch zum leben zu erwecken,
dort soll unter anderem die Sollthemperatur von externen Stetigreglern verändert werden

nun meine Frage:
wie kann ich den Zahlenwert der neuen Raumthemperatur verändern?
Es soll laut Bedienungsanleitung eine Displaytastatur geben, es ist aber leider nicht beschrieben wie ich diese aufrufen kann.

vielen Dank für jede Hilfe im voraus
Gruß
Marcus

Ralf Engels
28.01.07, 19:01
Hallo,
bei der ersten Taste des Anzegenelements die Funktion "Wertanzeige des Anzeigeelemts" auswählen und dann noch auf darunter die Wertfunktion auf editieren stellen.

Bei Bedarf kann ich dir mal eine kleine Demo per Mail zukommen lassen.
Brauche nur deine Mailadresse
Gruß

Ralf

EIB Graf
28.01.07, 20:23
Hallo Ralf

vielen Dank für deine Hilfe

Habe gerade mal die Datei Hochgeladen und siehe Da es klappt.

ausser das die eingestellten Werte nicht auf dem Display angezeigt werden,
nur an der Stelle wo sie erscheinen sollen ein kurzen aufblinken der Zahl dann elegante Striche

Gruß Marcus

Ralf Engels
29.01.07, 07:06
ausser das die eingestellten Werte nicht auf dem Display angezeigt werden,
nur an der Stelle wo sie erscheinen sollen ein kurzen aufblinken der Zahl dann elegante Striche

Gruß Marcus

Ist der Rest der Anlage schon in Betrieb?
Wenn die nach dem senden kein ACK als Empfangsbestätigung kommt dann werden die Striche angezeigt! Entweder den Rest der Anlage in Betrieb setzen mit den notwendigen GA oder im Plugin unter Allgemein den Punkt Telegramm-Acknowledge auf zur Statusanzeige nicht notwendig umstellen.

Gruß

Ralf

Die wilde 13
31.01.07, 14:13
Hallo zusammen,
entschuldigung wenn ich diesen Thread jetzt missbrauch. Ich habe soeben mein GIRA Terminal Touch erhalten und versuche es gerade mit meinem Rechner zu verbinden. Leider ohne Erfolg. Die Treiber habe ich bei Gira heruntergeladen und installiert und das Produkt auch der Produktdatenbank der ETS3 zugefügt. Wenn ich in der ETS3 nun unter Extras\Optionen\Kommunikation den USB Anschluss wähle so erhalte ich beim Testen der Verbindung "Keine Kommunikation". Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Bin absoluter Newbie auf diesem Gebiet.

Beste Grüße

Marc

Rafko
31.01.07, 16:59
Hallo wilde 13,

ich glaube du hast da was falsch verstanden.
Da Infoterminal Touch hat auf der Vorderseite einen USB Anschluss. Hierüber lassen sich direkt Daten einladen. Also nicht über die ETS Schnittstelle. Wenn du das Parameterfenster des Infoterminal Touch öffnest, dabnn siehst du in der Kopfzeile "Download". Wenn du nun die USB-Verbindung zwischen dem Gerät und deinem Rechner mittels USB-Leitung hergestellt hast, dann kannst du jetzt direkt die Daten herunterladen, was im Übrigen wesentlich schneller geht als über den Bus. Nicht Vergessen dem Gerät noch eine physikalische Adresse über den Bus zuzuweisen.

Gruß

Rafko

Dirk Weinhold
31.01.07, 18:27
Hallo wilde 13,

Nicht Vergessen dem Gerät noch eine physikalische Adresse über den Bus zuzuweisen.

Gruß

Rafko

Hallo Rafko,

ich glaube das meint Marc auch, das er keine Busverbindung bekommt um die pysikalische Adresse zu programmieren. Hat also m.M. nach nichts direkt mit dem Touch zu tun.

@Marc: Ich nehme an, das Du Kabel etc. schon geprüft hast. Was benutzt Du für ne Schnittstelle ? Hast Du der Schnittstelle über die Auswahl "lokal" im Programmierfenster eine physikalisch Adresse gegeben ?

Gruß Dirk

Die wilde 13
31.01.07, 22:48
Hallo Rafko, hallo Dirk,
erstmal besten Dank für Eure Antworten. Ich hatte versucht mittels der USB Schnittstelle des Terminal Touch auf den Bus zuzugreifen. Leider scheint das nicht möglich zu sein. Habe mir jetzt eine USB Schnittstelle von Gira bestellt. Damit sollte es hoffentlich klappen. Danke nochmals für eure Hilfe bei meinen ersten Schritten :-)

Grüße
Marc

Dirk Weinhold
01.02.07, 08:24
Ahhh ja, das geht natürlich nicht. Die Schnittstelle brauchst Du schon erstmal.

Als dann viel Spass dann weiter mit dem Touch. Ich habe auch gerade mein erstes hier auf dem Schreibtisch liegen und versuch mich dran. Mal sehen wie das so funzt. Bin ganz gespannt. :)

Gruß Dirk

Kaffeetrinker
01.02.07, 09:44
Hab mein Infoterminal fast fertig programmiert.
werde die Tage meinen fast fertigen Entwurf mal in den Downloadcenter stellen.
Hab aber grad meinen Laptop nicht da, wenn ihr interesse habt geb ich euch die Datei, würde dann Eure Entwürfe auch gerne mal sehen, so neugierhalber.

Wenn ihr interesse habt schickt ma nen PN

Gruß Tim

PS seit gestern eiungebaut und recht zufrieden, bis auf ein Paar kleine Programmierfehler meinerseits:D . War eigentlich super einfach gewesen und hat Spaß gemacht

Kaffeetrinker
01.02.07, 09:54
@ Die Wilde 13

Du musst doch dein Projekt irgendwie in Betrieb genommen haben, also geh ich davon aus, das du eine Schnittstelle hast. Midest mal RS232 oder USB. Ist ja in dem Fall egal.
Infoterminal an Bus geklemmt, Prog.Taste drücken, Laptob an Schnittstelle (RS232 oder USB in der Verteilung oder wo auch immer die sitzt)Adresse programmieren und fertig. Du must das Terminal nicht zwangsläufig an die USB Schnittstelle hängen wenn du die Phys. Adresse vergibst. Theoretisch kannst du das Terminal komplett über den Bus programmieren, so wie ich die Gebrauchsanweisung verstanden habe, würde nur ewig dauern, wegen der Datenmenge.
Wenn du dann in die Inbetriebname gehst, steckst du deinen Laptop an die USB-Schnittstelle des Infoterminals und wählst im Plugin (Parameter bearbeiten in der ETS dann geht das auf)


Das Infoterminal Touch hat auf der Vorderseite einen USB Anschluss. Hierüber lassen sich direkt Daten einladen. Also nicht über die ETS Schnittstelle. Wenn du das Parameterfenster des Infoterminal Touch öffnest, dabnn siehst du in der Kopfzeile "Download". Wenn du nun die USB-Verbindung zwischen dem Gerät und deinem Rechner mittels USB-Leitung hergestellt hast, dann kannst du jetzt direkt die Daten herunterladen, was im Übrigen wesentlich schneller geht als über den Bus. Nicht Vergessen dem Gerät noch eine physikalische Adresse über den Bus zuzuweisen.

wie Rafko schon sagte

Gruß