PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Busankoppler Up Plus und Berker B.IQ



ThorstenS
26.01.07, 10:09
Hallo zusammen!
Da das mein ersten Beitrag im Forum ist möchte ich mich mal kurz vorstellen bevor ich Euch mit meiner Frage nerve. :o

Meine Name ist Thorsten komme aus der IT Branche und bin seit Mitte 2006 Häuselbauer. Ich beschäftige mich bereits seit Ende 2005 mit den unterschiedlichen Bussystemen. Anfangs wollte ich bei mir in der Hütte den LCN Bus einsetzten bin dann aber ganz schnell zum EIB gewechselt :-) Die Vorteile muss ich hier ja wirklich niemandem erklären. :D

Zu allen Fragen habe ich bisher über die Suchfunktion immer die passenden Antworten gefunden aber leider nicht zu dieser.

Ich möchte in unserem Haus Berker B.IQ Taster sowie B.IQ RTR's einsetzten. Für die RTR's ist ja bekanntlich der Busankoppler Up plus
(Art.-Nr.: 7504 00 03) vorgeschrieben kann ich den auch für die Taster oder auch Präsenzmelder verwenden oder muss ich dort den normalen Busankoppler Up (Art.-Nr.: 7504 00 01) einsetzten. Sollte der 'plus' auch mit normalen Tastern funktionieren würde ich ihn im ganzen Haus einsetzten um Wildwuchs zu vermeiden. Ist das nach Eurer Einschätzung überhaupt sinnvoll bzw. achtet Ihr auf eine überschaubare Komponentenauswahl?


Viele Grüße
ThorstenS

PepsiMox
26.01.07, 10:23
Hallo,

mein persönlicher Tipp. Unter www.berker.de (http://www.berker.de) nach Kontakt sehen und dort direkt anfragen.

Hotline ist hilfbereit und hilft dir bestimmt weiter.

PepsiMox

PS: Warum überall Berker? Und Wildwuchs ... ein Gerät und ein BA gehören sowieso zusammen, da wäre mir das egal. Ich fing auch sortenrein an ... und jetzt ist alles kunterbunt ... wie man es gerade bekommen kann (321...) und was man gerade braucht!:beer:

lostinbyte
26.01.07, 10:43
Hallo ThorstenS,

geht ohne Probleme, habe ich auch so gemacht.

Axel
26.01.07, 18:03
Hallo ThorstenS,

erstmal möchte ich dich Herzlich Willkommen heißen in Namen des Forums (spreche da sicherlich für alle)

Wie schon erwähnt. kannst du die plus Busankoppler des Hauses Berker auch als normale Busankoppler einsetzen. Der preisliche Unterschied zwischen plus und nicht plus ist so gering, das es nur sinnvoll ist diese überall einzusetzen um letztendlich kostengünstig erweitern zu können.

Also durch aus ein kluger Gedanke von dir ;-)

eibfuzzy
26.01.07, 18:11
Der preisliche Unterschied zwischen plus und nicht plus ist so gering, das es nur sinnvoll ist diese überall einzusetzen um letztendlich kostengünstig erweitern zu können.

Es gibt keinen Preisunterschied zwischen dem normalen (75040001) und dem Plus Busankoppler (75040003). Man kann getrost nur mehr Plus Busankoppler verwenden.

Grüße,
Markus

Axel
26.01.07, 18:27
Hallo Markus,

hab ich wohl falsch im Kopf gehabt.

Allerdings frage ich mich dann, warum überhaupt normale BCU?

SeeeU
27.01.07, 00:21
Von den normalen werden bei ebay ständig welche angeboten und das sehr günstig !
Von den Plus leider nicht.
Wenn aber jemand normale oder Plus übrig hat bin ich ein potenzieller Interessent !

ThorstenS
27.01.07, 22:05
Danke für die zahlreichen Antworten! Werde dann wirklich nur die UP Plus verbauen.

@PepsiMox
Überall Berker? ...nur an den "sichtbaren" stellen damits auch der Frau gefällt:D und PIR von Gira, RTR von Berker und Taster von Jung steh ich halt auch nicht unbedingt drauf. In der Verteilung achte ich dagegen mehr auf Funktionalität und Kanalpreis. "Wildwuchs" ist da ausdrücklich erwüschnt!:)

BSs
27.04.07, 14:42
Der Buskoppler Plus von Berker kann einfach mehr Strom ( da Spannung konstant ist ja eigentlich unterm Strich die Leistung aber egal ) für die Applikation liefern als eigentlich erlaubt ist laut EIB Spezifikation ( der "normale" arbeitet nach Spezifikation ). Wenn ich mich richtig erinnere ist per definition 10mA pro Knoten erlaubt, was die maximale Netzteilgrösse mit 640mA erklärt ( max. 64 Knoten pro Linie ). Die B.IQ's brauchen halt etwas mehr als eine "normale" Applikation. Mehr Unterschied gibts meines Wissens nicht. Bei der Planung einfach den höheren Stromverbrauch für die B.IQ's beachten damit die Spannungsversorgung für die Linie nicht schlapp macht.

Alles in allem kannst Du also jeden "normalen" Busankoppler mit dem "Plus" ersetzen aber nicht unbedingt anderst rum ( kommt halt auf die Applikation an ).

Ich selbst war zu faul zum rechnen und hab dann bei mir gleich die grossen Netzteile rein, was mir auch noch "etwas" Platz für Erweiterungen gibt ... :D


Gruss,

Bernd

SeeeU
27.04.07, 14:56
Na das nenne ich ein ganz klare Antwort, mit der man was anfangen kann ... vielen dank dazu !

EIB-Freak
27.04.07, 17:11
@BSs:

das wäre mir völlig neu. Laut meinen Infos ist in diesen BA plus oder BA 2.0 (je nach Herstellerbezeichung) ein anderer Speicher und eine andere BCU drin, denn solche PlugIn-Geräte wie z.b. der B.IQ haben einen anderen Speicheraufbau und dort sitzt ein Teil der Applikation auch auf dem Anwendermodul.

BSs
27.04.07, 19:48
Hallo Michael,

Du hast recht, es gibt Unterschiede bei den BA's, ein Ba 2.0 ist grundsätzlich etwas anderes als ein normaler BA. Die Unterschiede sind z.B. Grösse von RAM, ROM und EEProm. Zudem ist es mit einem BA 2.0 möglich FT1.2 Schnittstellen zu betreiben, mit einem BA 1.x ( die normalen ) geht nur PEI. Siehe hierzu auch :

<klugschiss>

BIM M111/115 sind V1.x BA's ( http://www.automation.siemens.com/et/gamma/download/Bim_M111_M115_04.pdf )
BIM M113 sind V2.x BA's ( http://www.automation.siemens.com/et/gamma/download/BIM_M113_a.pdf )

*********V1.x ***V2.x
CPU Typ *6805 ***6570 ( Motorola )
CPU *****2 MHz **2,4576 MHz
RAM *****18 *****18/24 ( Zero Page ) Byte
*********- ******24/74 ( High ) Byte
EEPROM **230 ****858 Byte
ROM *****? ******11904 Byte


Eine kleine Erklärung findest Du auch hier : http://www.dehof.de/eib/DE/eibmax.htm

Aber ein BA ( Berker 7504 00 01 ) und ein BA plus ( Berker 7504 00 03 ) sind wie gesagt identisch in der Maskenversion. Die BA V2.x ( Berker 7504 00 02 ) haben aber eine andere Maskenversion ( eben die V2.1 im Normalfall ). Für "normale" Applikationen ( z.B Bewgungsmelder ) ist es egal welchen BA man benutzt ( normal oder plus ), lediglich die Applikationen, die etwas mehr Energie benötigen, die benötigen die plus Version, da hier die Strombegrenzung fehlt. Sollte sich im Versuch einfach nachzuweisen lassen : Wenn man an der AST die Versorgungsspannung beim normalen kurz schliesst sollte nix passieren beim plus geht die ganze Linie runter ( Spannung bricht zusammen ). Aus diesem Grund würde ich persönlich die plus nur da einsetzen wo nötig denn wenn dann wirklich mal eine Applikation richtig abraucht und einen Kurzschluss an der AST Versogungsspannung macht, dann viel Spass beim suchen - beim normalen ist nur die betroffee Applikation "offline" beim plus die ganze Linie.

Technisch wüsste ich keinen Grund warum man einen normalen BA nicht mit einem plus ersetzen könnte, umgekehrt kann es Probleme geben (B.IQ auf normalen geht einfach nicht, Bewegungsmelder auf plus aber schon ).

Wenn Du in der ETS auf Geräteinfo gehst, dann findest Du z.B. folgende Ausgabe*(*hier BA*plus*) :


Allgemein

Maskenversion 1.2
Physikalische Adresse 3.6.1
Gerätehersteller Berker
Programmiermodus Aus
Ausführungsfehler OK ($FF)
AST-Typ (Hardware) 4 Eingänge, 1 LED

Applikationsprogramm

Programm B.IQ Multifunktion RTR + Display V2 161302
Gerätetyp $1613
Version 0.2
Ausführungszustand Läuft ($96)
AST-Typ (Software) Kein Adapter

Zum Vergleich noch ein normaler BA :

Allgemein

Maskenversion 1.2
Physikalische Adresse 3.9.20
Gerätehersteller Berker
Busspannung 28,4V (±0.5V)
Programmiermodus Aus
Ausführungsfehler OK ($FF)
AST-Typ (Hardware) Seriell: Sync message protocol

Applikationsprogramm

Programm Präsenz Komfort A00F01
Gerätetyp $A00F
Version 0.1
Ausführungszustand Läuft ($1E)
AST-Typ (Software) Kein Adapter

Schön zu sehen ist die gleiche Maskenversion.

Wobei die Maskenversion nichts anderes ist als der Softwarestand des BIM ( = Bus Interface Modul ) ( hier von einem Berker BA plus ). Wenn Du das bei einem normalen BA machst und bei einem BA plus, dann wirst Du sehen, dass die Maskenversion gleich ist ( sollte zumindest so sein ... :D ), dies bedeutet gleicher Softwarestand. Ein BA 2.0 wird hier irgendwas mit 2.x bringen, vermutlich 2.1.

Maskenversion ist ein Begriff aus der Chipherstellung und bezeichnet die Maske mit der bei der Hertstellung belichtet wurde. Bei der Massenproduktion ist das Programm fest verdrahtet und wird einfach mit der Maske mit drauf belichtet. ( siehe hierzu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Halbleitertechnologie unter Transistorstruktur )

</klugschiss>


Viele Grüsse,

Bernd.wysiwyg { background-attachment: scroll; background-repeat: repeat; background-position: 0% 0%; background-color: #f5f5ff; background-image: none; color: #000000; font-family: Verdana, Arial, Arial; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; font-size: 10pt; line-height: normal } p { margin: 0px; }.wysiwyg { background-attachment: scroll; background-repeat: repeat; background-position: 0% 0%; background-color: #f5f5ff; background-image: none; color: #000000; font-family: Verdana, Arial, Arial; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; font-size: 10pt; line-height: normal } p { margin: 0px; }

EIB-Freak
27.04.07, 19:56
Hallo Bernd,

danke für Deine ausführungen! Man lernt nie aus :-)

südbaden, wo genau?

BSs
27.04.07, 20:30
Von Überlingen aus an der Westgrenze von D ... 30km nördlich von Basel.

BTW: Kann mir irgendwer sagen woher das da kommt ? > 3x gelöscht und kommt immer wieder - Webunkraut ?
.wysiwyg { background-attachment: scroll; background-repeat: repeat; background-position: 0% 0%; background-color: #f5f5ff; background-image: none; color: #000000; font-family: Verdana, Arial, Arial; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; font-size: 10pt; line-height: normal } p { margin: 0px; }