PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raumtemperaturregelung über den Homeserver?



A-L
26.01.07, 10:03
Moin zusammen!
Ich wollte mich mal erkundigen ob die Überlegung Sinn macht, die gesamte Temperaturregelung über den Homeserver laufen zu lassen.
Meine Überlegungen ergeben eigentlich zwei Hauptprobleme:
1. In jedem Raum die Temperatur auf den Bus zu bekommen ist wohl auch nicht sooo kostengünstig
2. Wenn der HS ausfällt hab ich ein Temperaturproblem. (wobei das bei Flächenheizungen noch relativ unproblematisch ist)
Hat jemand so eine zentrale Regelung bei sich verwirklicht und kann zu- oder abraten?

Bin gespannt. Ansonsten werden´s dann doch 11 mal Ts2+

Matthias Schmidt
26.01.07, 10:22
Wenn man sich über die von dir genannten Punkte klar ist, kann man das tun - problemlos.

Ich regle einen Teil meiner Räume bzw. Flächen komplett mit dem HS.

Aber wie du schon schriebst, mit den heutigen in den Tastsenoren integrierten RTR hat man eigentlich preislich kaum einen Vorteil. U.u. nur dann, wenn man in dem betreffenden Raum keine Taster braucht.

Beispiel Keller: Drei Räume nur mit BWM, ein 4fach-Temp-Eingang, Regelung im HS. In solchen Fällen macht es möglicherweise Sinn und spart (etwas).

Optisch ist es allerdings meist schwierig, Temperatursensoren unauffällig zu integrieren.

fallas04
26.01.07, 10:29
Hallo.

zu 1: Realisiserbar mit der Logik des HS und entsprechenden Sensoren sollte es sein. Nur macht das Handling Sinn, nur an der Visu die entsprechenden Einstellungen (Stanby/Komfort/Temperaturänderungen usw.) einzustellen. Da Du wohl aus Kostengründen überlegst, die RTR/RCD einzusparen, gehe ich mal nicht davon aus, dass Du in jedem Raum Touch-Panels installiert hast... :) Auch BWM sind m.E. nur Ergänzungen. Bedienbarkeit und Temperaturerfassung über TS2+ zumindest in den Haupträumen macht also m. E. durchaus Sinn.

zu 2: Wiedermal das Thema "wenn der HS ausfällt"... Was ist wenn die Heizung ausfällt, der Strom, der Bus an sich, der Brennstoff ausgeht, nen Airbus in Deinen Schornsstein rauscht... :rolleyes: Wenn ich mir die Technik installiere, tue ich dieses, weil ich ihr auch vertraue !!! Oder auch aus Erfahrungen anderer HS-Nutzer hier im Forum. Ich arbeite mit dem HS seid der Version HS1 und alle sind noch nie ausgefallen. Selbst der HS1 (nicht vergleichbar mit dem heutigen HS) daddelt mit seinem Dongle und seinen Ansagen vor sich hin... ;)

A-L
26.01.07, 10:42
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Die Einstellungen würde ich dann über ein oder zwei Microvis und ansonsten über mein Smartphone machen. Das war nämlich der ursprüngliche Gedanke. Ich muß in einem kleinen Zimmer nicht den Kompfort eines TS2+ o.ä. haben.

Zur Ausfallsicherheit des Homservers hab ich schon viel gelesen und hab da auch keine Bedenken. Allerdings basiert der Gedanke von EIB und der damit zusammenhängenden Stabilität doch auf dem dezentralen Netz. Daher ist es doch konsequent auch die RT-Regelung dezentral zu lösen...

Das sind so meine Argumentationen die mich hin- und herreißen, weshalb ich jetzt ja auch mal nach zusätzlichen Meinungen frage.:)

Matthias Schmidt
26.01.07, 10:58
Das mit der Dezentralität ist IMHO nur theoretisch so, als verkaufsargument aber immer gerne genannt.

Praktisch hast du

pro EIB-Linie eine zentrale Stromversorgung
einen zentralen Außenfühler
eine Wetterstation
einen zentralen Heizungsaktor
eine zentrale Heizungsregelung
eine zentrale Spannungsversorgung
....

babel
26.01.07, 12:11
Ich muß in einem kleinen Zimmer nicht den Kompfort eines TS2+ o.ä. haben.Nur nochmal eine Anmerkung von mir dazu. Ich habe mich für den Gira SmartSensor als "Taster" für Wohn- und Esszimmer entschieden. Dann habe ich überlegt was ich in die anderen Räume installiere. Und da bin ich ins grübeln gekommen. Ich will ja auf den Drehschalter einiges an Extras packen. Und wenn ich jetzt in einem anderen z.B. "nur" einen TS2+ habe funktioniert der wieder ganz anders. Und um mir den Frust zu ersparen, dass ich nicht in jedem Raum alles so machen kann "wie immer" habe ich jetzt für jeden Raum (bis auf das Bad) einen SmartSensor gekauft. Das haut mit 7 Stk. zwar extrem rein, aber das sehe ich als einmalige Sache an. Und ich hoffe das erspart mir den Frust sich in jedem Raum an was anderes gewöhnen zu müssen.

PS: Im Bad den TS2+ nur weil ich dort Fussboden und Badheizkörper habe. Und nur der TS2+ kann zwei Heizkreise getrennt regeln.

Norbe
26.01.07, 12:30
ich setze bevorzugt den Stetigregler der insta ein , der kann alles , was er können muss , kostet nicht die Welt und vor allem , es kam bis jetzt noch jeder Benutzer damit klar , anders als bei den Raumcontrollern ...

A-L
13.02.07, 09:30
Der Grund für meine Überlegungen sind weniger die Kosten als die Realisierbarkeit. Als Heizung verwende ich eine Wandflächenheizung. Damit kann die Temperatur nicht an den beheizten Außenwänden gemessen werden. Also müssten die Raumcontroller an innenwänden angebracht werden. Es gibt nun aber mehrere Stellen an denne ich keine weiteren Taster gebrauchen kann...
Zweites Problem sind in der Tat Räume in denen ich eigentlich nur einen einzigen Schalter bzw. Taster benötige. Da ist ein RCD einfach übertrieben...

Also: Es kristallisiert sich langsam heraus die Steuerung tatsächlich über den Homeserver zu realisieren.
Da ich mich mit der Homeserver-Programmierung noch nicht auskenne nocheinmal zur Sicherheit:

Ich möchte natürlich durch die HS-seitige Rautemperaturregelung keine Kompforteibußen bezüglich der Funktionen haben. Lassen sich Dinge wie Nachtabsenkung einigermaßen gut programmieren?

Matthias Schmidt
13.02.07, 09:36
Natürlich. Mindestens genauso gut wie per ETS-Applikation.

Ich behaupte mal, insgesamt ist die Programmierung im HS flexibler und eleganter, da du Schaltuhren, Objekte und Logik ganz eng beieinander hast und von den Verknüpfungsmöglichkeitne her keine Grenzen gegeben sind.

Chris A
13.02.07, 10:23
...
PS: Im Bad den TS2+ nur weil ich dort Fussboden und Badheizkörper habe. Und nur der TS2+ kann zwei Heizkreise getrennt regeln.

Bin mir nicht sicher ob das jetzt genau passt, aber bei Bercus (http://www.bercus.de/116.html) (http://www.bercus.de/116.html) gibt es jetzt einen EIB Temperatur-Feuchte-Sensor im 55er Raster mit RTR.
(~€ 185,- + Märchensteuer laut Liste - aber da geht sicher noch was ;))

In meinen geplanten Bädern hat sich damit der TS2+ und der Temperatursensor im Boden unter der Dusche erledigt, da ich die "Dusche in Betrieb" Erkennung über den Anstieg der Luftfeuchtigkeit feststelle. Und der Handtuchheizkörper wird in der Früh entweder zur Weckzeit, oder sonst bei Bedarf (=Dusche in Betrieb) eingeschalten. Licht wird per BWM geschalten, die Rolladen nach Aussenhelligkeit.

(Ich versuche krampfhaft das tolle Konzept von Matthias - "ohne jeden Taster" - umzusetzen :D)

A-L
13.02.07, 11:43
Mal vorausgesetzt man will sowieso ´nen Homeserver kaufen, dann lohnt sich die Regelung mit PT1000 Fühlern und 4-fach Sensor N605 auch finanziell! Pro Messpunkt komm ich dann auf etwa 80 Euro, und daür kann ich dann meine Taster so verbauen wie ich´s wirklich brauch.

Hat eigentlich schon jemand ein etwas zierlicheres Gehäuse für so einen PT1000 fühler gebaut?

sven29da
13.02.07, 12:13
Bin mir nicht sicher ob das jetzt genau passt, aber bei Bercus (http://www.bercus.de/116.html) (http://www.bercus.de/116.html) gibt es jetzt einen EIB Temperatur-Feuchte-Sensor im 55er Raster mit RTR.
(~€ 185,- + Märchensteuer laut Liste - aber da geht sicher noch was ;))

In meinen geplanten Bädern hat sich damit der TS2+ und der Temperatursensor im Boden unter der Dusche erledigt, da ich die "Dusche in Betrieb" Erkennung über den Anstieg der Luftfeuchtigkeit feststelle. Und der Handtuchheizkörper wird in der Früh entweder zur Weckzeit, oder sonst bei Bedarf (=Dusche in Betrieb) eingeschalten. Licht wird per BWM geschalten, die Rolladen nach Aussenhelligkeit.

(Ich versuche krampfhaft das tolle Konzept von Matthias - "ohne jeden Taster" - umzusetzen :D)

Und wie realisierst Du die Heizungsreglung/steuerung in den anderen Räumen ?

Würde mich mal interessieren ;)

PS: für fast das gleiche Geld bekomme ich aber einen TS2+ der zum einen wesentlich ansehnlicher ist und zum anderen mehr Funktionen mit sich bringt.
Ich würde ja auch gerne ohne solche TS2+ auskommen, jedoch wenn ich das gleiche Geld ausgeben muss dann greife ich lieber zum TS2+ der attraktiver ist und vielfach eingesetzt wird und entsprechendes KnowHow dafür vorhanden ist.
OK, im Bad braucht mann dann zusätzlich noch einen Hygostat - da würde sich das preislich sich eher rechnen

Chris A
13.02.07, 13:26
Und wie realisierst Du die Heizungsreglung/steuerung in den anderen Räumen ?

Würde mich mal interessieren ;)

...

Aber gerne doch :D

Wohnzimmer: TS2+ für Lichtszenen und RTR (weiters wird hier ein Touchscreen in der Wand verbaut)
Gang/Eingang: MicroVis mit RTR und 2 Tastern (Abwesenheitstaster und Rückmeldung über MicroVis)
Kinderzimmer: TS2+ da will ich nicht zu viel "automatisieren"
Schlafzimmer: MicroVis mit RTR (am Nachtkästchen als Wecker usw)
Büro: MicroVis mit RTR
Bäder: siehe oben

Weil:
MicroVis hat auch einen Summer (Türklingel, Meldungen, Wecker, ...)
TS2+ optisch schön, aber teuer :rolleyes:
Mit den Temp/Hyg-Fühler spare ich mir die Temp-Fühler im Boden unter der Dusche (Aufwendig, fehleranfällig, ...)
In allen Räumen soll ein BWM an die Decke.

PS: bin noch in der Planung, wird erst im Sommer realisiert...:eek:

Matthias Schmidt
13.02.07, 13:36
Btw,

es gibt inzwischen ein Forth-Modul zum Nachrüsten für das Microvis II, das die fehlende RTR-Funktion implementiert.

Die sind auf Zack, die Jungs von Arcus-Bercus-C...

A-L
13.02.07, 13:58
Ja, die Microvis ist wirklich klasse! Hat eigentlich mal jemand einen Preis für die Microvis mit Temperaturfühler und (wenns das dann jetzt auch gibt) RTR ergänzung? An den Stellen kann ich mir dann ja den PT1000 sparen!

EDIT: Ach quatsch... RTR brauch ich ja nicht....
EDIT EDIT: Hat sich erledigt! Preise stehen mittlerweile auf der HP 392 Euro. autsch!

sven29da
13.02.07, 14:28
Stop - Halt - wie die gibt es auch mit einem RTR integriert ?
Seit wann das denn ?

Wo stehen die Preise auf der HP ? Bin ich Blind ?

HILFE :p

Gruß
Sven

A-L
13.02.07, 14:32
Gleich auf der Startseite http://www.bercus.de/ Der reine Temperatur-feuchtesensor mit RTR kostet netto 185,33 Euro...

sven29da
13.02.07, 14:41
Also entweder versteh ich das jetzt falsch - meint Ihr jetzt den extra RTR Einsatz oder das MicroVis wo ein RTR INTEGRIERT ist ?

Es kann ja nur mit einem integrierten RTR vom Preis und Optischen interessant sein. In einen Zweifachrahmen ein MicroVis und extra den RTR Einsatz zu setzt ist ja nicht so schön und auch doppelt so teuer wie ein TS2+ :eek: :confused:

Gruß
Sven

Matthias Schmidt
13.02.07, 16:16
Nein, ist schon der mit separatem Fühler. Nur gibt es jetzt die RTR-Logik als Applikation. Bisher war das NUR EIN FÜHLER, kein Regler.

Mit einem TS2 kann man das MV nicht vergleichen, oder hat der jetzt ein graphisches Farbdisplay?

Aber ich gebe dir recht, optisch ist die Lösung nicht optimal.

A-L
13.02.07, 16:32
Weiß zufällig jemand was der Jung RCD im FD-Design kosten wird? Vermutlich doch ´n Stück mehr als Ts2+, oder?

sven29da
13.02.07, 17:06
Nein, ist schon der mit separatem Fühler. Nur gibt es jetzt die RTR-Logik als Applikation. Bisher war das NUR EIN FÜHLER, kein Regler.

Mit einem TS2 kann man das MV nicht vergleichen, oder hat der jetzt ein graphisches Farbdisplay?

Aber ich gebe dir recht, optisch ist die Lösung nicht optimal.

OK, wenn man anstatt einem Gira Infodisplay ein MV Einsetzt, dann versteh ich das genauso das es preislich schmackhaft ist da es einiges mehr kann und ein farbliches Display hat.
Aber hier war die Rede davon das ein MV mit RTR günstiger sei als ein TS2+ und das habe ich nicht verstanden denn dem ist ja nicht so.

gruß
Sven

Raphael
13.02.07, 19:22
Hi,
@ A-L

Zitat aus anderem Post von mir http://www.knx-professionals.de/index.php?option=com_wrapper&Itemid=2


Ich habe diese Woche von einem Mitarbeiter aus der Entwicklungsabteilung bei Jung erfahren, dass der neue Raumcontroller der 3000er FD Serie soweit fertig ist und jetzt die Testphase durchlaufen muss.
Falls dabei keine grössere Probleme auftauchen sollten, wäre er ab Juli für den Verkauf freigegeben.:( :( :(

Ich habe auch kürzlich ein Netto-Angebot von meinem Zulieferer bekommen, wenn ich dann ausrechne komme ich auf ein Listenpreis von ca:
Modell: 3094M für 370 € +MWST
Modell: 3096M für 470 € +MWST

Die Tasterflächen müssen jeweils noch dazubestellt (und auch bezahlt) werden:D.
Die Tasterflächen sind die gleichen wie die aus dem SL500 Programm.

A-L
14.02.07, 09:15
Mal ´ne Idee zur Temperaturregelung ohne Display und zusätzliche Taster:

In dem jeweiligen Raum ist ja zumindst ein Taster mit ein bis zwei Wippen. Bei langem drücken von z.B. zwei Tastern wird in einen Modus zur Temperatureinstellung geschaltet (über Hs ja machbar). Über den HS-Infoman werden dann über ´ne Squeezbox die engestellten Temperaturen vorgelesen....
Sowas müßte sich doch eigentlich machen lassen.... Ich werd das dann probieren (wenn ich denn mal alles andere soweit habe:) )