PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buderus FM446: Feature Requests



Unique24
26.01.07, 09:15
Hallo

Wegen diesem Thread: http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=5937

habe ich nun einmal Buderus kontaktiert und mich ins Produktmanagement verbinden lassen.
Per Telefon habe ich ihm geschildert, das eine doch größere Menge von den Nutzern des FM446, sich weitere Funktionen wünschen würden.

Der Herr wäre erfreut, wenn er von mir eine Auflistung sämtlicher gewünschten Funktionen rund um das FM446 bekommen würde.

Daher meine bitte an Euch, schreibt doch hier rein, welche Wünsche ihr bei einer neuen Version oder möglichem Update des FM446 habt. So detailliert wie möglich.
Unterschrift oder Angaben desjenigen sind nicht nötig. Es könnte da Probleme mit dem Datenschutz geben.

Ich werden dann, wenns so aussieht als sei die Liste komplett, diese an den Herrn weiterleiten.

Ich werde dann auch diesen Thread hier verlinken. Da würde ich euch bitten, auch Mehrfachnennungen hier zu schreiben (Auch wenns schon 20x geschrieben wurde). Es soll ja auch zeigen, das mehrere die schon geschrieben Funktion sich wünschen.

Hoffen wir einmal das die Fa. Buderus darauf positiv reagieren kann.

Schöne Grüße

Hannes

PS: Bitte ernstgemeinte und realistische Wünsche posten!

Unique24
26.01.07, 09:18
Ich würde mir für die Regelung folgendes wünschen, da dies wichtige und Informative Infos wären:


Betriebsstundenzähler der Logamatic
IST Temperatur sämtlicher Vorläufe (im Moment ist ja nur die Soll Temperatur abrufbar)
Ausgabe des Störungstextes,welches man auf dem MCE ablesen kann (man kann so unterscheiden, wie wichtig eine Störung ist)

Matthias Schmidt
26.01.07, 09:20
Beeinflussung Warmwasser-Solltemperatur

Eiche
26.01.07, 11:00
- Sehr wichtig (eigentlich zwingend) wäre die Isttemperatur der Vorläufe
- Soll-Raumtemperaturen (Werte der Heizkreisvorgaben Tag / Nacht) über EIB veränderbar
- Umschaltung Sommer / Winter wäre schön, könnte aber auch mit obigem Punkt erschlagen werden
- Die Solltemperaturen als reiner Informationswert (unveränderbar) sind nicht interessant und könnten meiner Meinung nach entfallen

Unique24
26.01.07, 11:22
- Die Solltemperaturen als reiner Informationswert (unveränderbar) sind nicht interessant und könnten meiner Meinung nach entfallen
Jedoch zum Vergleichen, wenn Ist ausgeben würde, schon interessant, oder?
Prüfen ob Ist jemals Soll erreicht.
Hatten Probleme mit der Brennerdüse und die Heizung lieferte keine Leistung ... Vorlauf Soll wurde nie erreicht. Auf sowas könnte man dann erweitert prüfen!

egonkernien
26.01.07, 11:29
Hallo!
Ich wünsche mir eine einstellbare Verzögerung des Stellgrösseneinflusses.
Im Moment ists so:
Alle Räume schön eingeregelt, Stellgrössen ca. 50%.
Im Bad plötzliche Temperaturanforderung.(100%)
Die Kesseltemperatur steigt sehr schnell auf.......
Bei den Räumen mit 50% Stellgrösse sind diese plötzlich hohen Kesseltemperaturen zu hoch.(Die haben keine Zeit die Ventile runterzufahren-Räume überhitzen).
Würden die Stellgrössen langsam-gedämpfter auf den neuen Kesselsollwert hochfahren lassen dann hätten die anderen Regler Zeit um sich den neuen Kesseltemp. anzupassen.
Ca. 5-15 Min. Rampenfunktion würde genügen?
Ich glaube Viessmann hat das.
Überhaupt mehr
Vor allem Anzeigen lassen was die Kesselsensoren hergeben, z.B. Betriebsstunden, Warmwassertemp. -Sollwert über Bus veränderbar machen, letzte Brennerlaufzeit, nächster Brennerstart in ... Sek. usw.

Schönen Gruß:D
Egon

Neoman
26.01.07, 14:49
Hallo,


Verzögerung der Stellgrössenbeeinflussung durch Rampenfunktionfinde ich sehr wichtig.
Zur Zeit habe ich mit der sprunghaften Änderung der Vorlauftemp. aufgrund der Stellgrößenänderung ein großes Problem.

- Außentemperatur: zyklisch senden (Parameter)
- Außentemperatur: Wert im Objekt immer nachhalten (nicht nur bei Temperaturänderung)
- Rücklauftemperatur über EIB
- WW Temperatur über EIB änderbar

Gruß

NeoMan

Matthias Schmidt
26.01.07, 15:09
Außentemperatur - wenn möglich - mit höherer Auflösung (selbst wenn es nur 1/2 Grade sind)

Jocewa
27.01.07, 08:32
möglichkeit kommunikation zwischen 2 Regelgeräte zbsp 4313 und (4111,4112,4116) mit 1 FM Modul zugreifen

Ottorino
27.01.07, 11:31
Heizkreisnummerierung bei 1 und nicht bei 0 anfangen - beliebte Fehlerquelle bei der Inbetriebnahme
für Leute ohne Uhrzeit auf dem Bus könnte die des Regelgerätes (Funkuhr) gesendet werden
für Leute, wo die Uhr des Regelgerätes kein Funksignal empfängt (wegen starker Wände oder Keller) sollte diese auch über den Bus stellbar sein

Unique24
27.01.07, 13:06
Heizkreisnummerierung bei 1 und nicht bei 0 anfangen - beliebte Fehlerquelle bei der Inbetriebnahme

Kann ich bestätigen,mir ebenfalls passiert am Anfang!

Matthias Schmidt
27.01.07, 15:01
:mad: Wem sagst du das......

mipe
27.01.07, 21:44
Hallo zusammen,

ich hätte gerne noch

- Stellung des HK-Mischers in %
- Brennerstarts

Gruß

Michael

Unique24
28.01.07, 09:58
Hallo zusammen,

ich hätte gerne noch

- Stellung des HK-Mischers in %
- Brennerstarts

Gruß

Michael

Dem schließe ich mich 100% an ... wenn ich denk was mein Schwager alles bei seiner Pelletsheizung abrufen kann :(

micha1
28.01.07, 10:00
Hallo zusammen,

also ich hätte auch gerne die aktuellen Vorlauf-Temperaturen und die Außentemperatur etwas genauer.
Ebenso wäre eine Verstellung der BW-Temperatur
toll.
Hoffen wir mal, daß sich Buderus einen Ruck gibt und die Applikation des moduls noch weng überarbeitet.................

Gruß Michael

Gaston
02.02.07, 10:22
Na da bin ich mal gespannt. Man muss wissen dass ein Modul mit erweiterten Fähigkeiten schon mehrmals bei Buderus angedacht wurde, ohne Resultat.

Es ist auch kaum zu Erwarten dass es ein solchem mit dem FM446 geben wird sondern entweder ein neues Modul oder eine externe Erweiterung.

Die gefragte kommunikation eines FM446 mit zwei Regeleinheiten ist phyisch nicht möglich. Hab deshalb auch 2 FM446 und eine gemschichte 41xx & 43xx Regelung.

Ich für meinen Teil wünsche mir dass man sämtliche Regelparameter der Anlage so wie mit der ECO-Soft auslesen kann.

Und wenn alle Stricke reissen: Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema und habe alle nötigen Entwicklungsunterlagen. Wir sind zur Zeit dabei die Möglichkeiten auszuloten.

Gruss,
Gaston

colt
02.02.07, 11:02
Ich für meinen Teil wünsche mir dass man sämtliche Regelparameter der Anlage so wie mit der ECO-Soft auslesen kann.

Die Eco-Soft kommuniziert IMHO via RS232. Hast du mal in diese Richtung gedacht....?

Gaston
02.02.07, 13:25
Die Eco-Soft kommuniziert IMHO via RS232. Hast du mal in diese Richtung gedacht....?

Ja genau, und für diese Schnittstelle habe ich die Entwicklungsunterlagen.

Gruss,
Gaston

mipe
09.02.07, 09:57
... ich möchte noch eine GA für "Schornsteinfegertaste gedrückt" damit ich meine Ventile in eine Zwangstellung fahren kann, damit das vom Kessel erzeugte warme Wasser auch abgenommen werden kann.;)

Gruß

Michael

NilsS
10.02.07, 09:43
i hätte gerne den Wasserdruck.

thieleks
12.02.07, 11:32
auch nichts anderes als alle anderen auf der Liste!

Nur mein Name soll mit dazu (n = n+1 :D)

Gruß klaus-peter

Rupprecht
12.02.07, 19:22
Wie mein Vorredner. Wir werden wohl in wenigen Jahre die Gastherme tauschen müssen. Der aktuelle Hersteller (Roca) macht jetzt schon keinen Supporttarif inklusive Material (so wenig Vertrauen hat er in seine Sachen).
Gruß Frank

klaus407
12.02.07, 21:24
Wie mein Vorredner. Wir werden wohl in wenigen Jahre die Gastherme tauschen müssen. Der aktuelle Hersteller (Roca) macht jetzt schon keinen Supporttarif inklusive Material (so wenig Vertrauen hat er in seine Sachen).
Gruß Frank
Hallo Frank,
Roca bietet so mit das Mieseste was es an Service gibt, zumindest bei uns hier unten. Ich installiere nur, falls der Kunde es nicht ausdrücklich anders wünscht, Buderus von denen wir auch den Kundendienststatus für die von uns installierten Geräte haben. Die Produktpalette ist jedoch eine andere in Spanien, z.B. ist das FM 446 nicht im Programm, und am "unteren Ende" gibt es die GB 022, eine Brennwerttherme direkt regelbar mit der RC 30.
Aus diesem Grund ( kein FM 446 im Programm) wünsche ich mir eine Schnittstelle EIB/EMS und sei es nur um alle relevanten Werte der Heizungsregelung auf der Visu zu haben.

Rupprecht
12.02.07, 21:42
Hallo Frank,
Roca bietet so mit das Mieseste was es an Service gibt, zumindest bei uns hier unten. Ich installiere nur, falls der Kunde es nicht ausdrücklich anders wünscht, Buderus, von denen wir auch den Kundendienststatus für die von uns installierten Geräte haben. Die Produktpalette ist jedoch eine andere in Spanien, z.B. ist das FM 446 nicht im Programm, und am "unteren Ende" gibt es die GB 022, eine Brennwerttherme direkt regelbar mit der RC 30.
Aus diesem Grund ( kein FM 446 im Programm) wünsche ich mir eine Schnittstelle EIB/EMS und sei es nur um alle relevanten Werte der Heizungsregelung auf der Visu zu haben.

Hallo Klaus,
danke für Deinen schnellen Hinweis. Ich bin in Spanien schon oft über Dinge gestolpert, die nicht lieferbar waren. Bisher habe ich sie dann in Deutschland gekauft (Heizungsventile, Wasserzähler, oder diverse EIB-Geräte). Wäre das eine Option für den FM 446?
Gruß aus Sant Cugat,
Frank

Philo5
12.02.07, 21:56
Hallo

ich denke die Brennerleistung währe noch interessant bei modulierenden in % bei stufigen in den Stufen.

Vieleicht noch die Abgastemperatur dann kann man bei Erhöhung gleich auf eine Verschmutzung des WT schließen.

Die Brenner Taktsperre könnte auch noch interessant sein wenn das bei Buderus so heist, natürlich änderbar.


Mfg Philo

klaus407
12.02.07, 23:15
Hallo Klaus,
danke für Deinen schnellen Hinweis. Ich bin in Spanien schon oft über Dinge gestolpert, die nicht lieferbar waren. Bisher habe ich sie dann in Deutschland gekauft (Heizungsventile, Wasserzähler, oder diverse EIB-Geräte). Wäre das eine Option für den FM 446?
Gruß aus Sant Cugat,
Frank
Als Privatperson durchaus eine Option, für Kunden mach ich sowas halt nicht gern. Ich muss allerdings auch ehrlich sagen, dass ich bislang mit der EMS sehr gute Erfahrungen gemacht habe, die ist um Längen besser als was die anderen hier gängigen Marken bieten.

thieleks
13.02.07, 08:50
wir haben bereits das Gerät!

Unique24
23.02.07, 08:16
Ein Monat ist nun fast um.
Werde nächste Woche die Informationen hier Sammeln und an Buderus weitergeben.
Falls noch jemand etwas auf dem Herzen hat ...

Gruß

Hnnes

Neoman
23.02.07, 09:32
Hallo,

nochmals mein ausdrücklicher Wunsch,
alle vorhandenen Objekte wie WW SollTemp, Außentemp usw. immer im Objektwert aktuell halten.
(Zur Zeit werden die Werte nur bei Änderung nachgehalten).
In der Hinsicht ist mich ist diese Art der Implementierung wie sie heute vorliegt eindeutig fehlerhaft.:mad:

Zykliches Senden wäre auch super.

Gruß

NeoMan

winfried.winkle
09.05.07, 09:07
Hallo Leute,

bin seit kurzem auch Besitzer einer FM446 und natürlich würde es mich brennend interessieren, ob sich da nochwas tut. Wenn's denn nur mit neuer Hardware was wird, wäre es für mich natürlich etwas enttäuschend.
Leider bin ich erst jetzt auf den Thread gestossen. Die Wünsche meiner "Leidensgenossen" treffen auch für mich genau ins Schwarze !

Winni

Schalke05
04.06.07, 23:37
Hallo,

ich plane auch mir im Herbst ein FM446 anzuschaffen, wäre natürlich auch brennend interessiert wohin die Reise geht.

Gibt es schon irgendeine Rückmeldung ob und wann eine neue Version zu erwarten ist und ob es dann ein update des bestehenden Moduls oder eine neue HW ist?

Gruss,

Olaf