PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkocher zu laut - Wie Lautstärke Radio anpassen?



ToStue
25.01.07, 11:18
Hallo allerseits,

seit einigen Tage ärgere ich mich, dass unser Wasserkocher in der Küche so laut wird, wenn er aktiv ist, dass ich das Radio nicht mehr hören kann. Das Radio steht aus platztechnischen Gründen leider praktisch daneben. Ich schalte es also lauter. :rolleyes: Kocht das Wasser, schaltet sich der Wasserkocher aus und das Radio dröhnt auf einmal in der Küche (meine Frau hält mich schon für schwerhörig). :(

Habt ihr eine Idee, wie man das in einem intelligenten Haus so anpassen kann, dass das Radio so laut/leise ist, dass man es trotz Wasserkocher durchgehend hören kann? Hat jemand schon mal was vergleichbares realisiert?

NB. Ist zwar ein praktisches Problem, allerdings kann ich eine mögliche Lösung selber nicht umsetzen, da konventionelle Installation und Mietwohnung. Trotzdem würde mich interessieren, ob das Problem lösbar wäre. Also her mit eurem technischen und praktischen Sachverstand! :D

Tobias

Matthias Schmidt
25.01.07, 11:24
Die Lösung - wie in solchen Fällen häufig - heißt Eltako Stromrelais, Schaltaktor mit Strommesung oder Master-Slavesteckdose.
Im Slave steckt ein Stecker, welcher auf Binäreingang geht....

fallas04
25.01.07, 12:27
... oder Wasserkocher entkalken. Ist meist billiger. :D

GLT
25.01.07, 12:34
Ohne Eingriff in das bestehende Radio wird so ein Selbstbau nix - da der Lautstärkeregler beeinflusst werden müsste; je nach Betätigung mit Digitalsignal oder Motorantrieb (nebst Mikro, Regelung,..).

Möglichkeit wäre (neben Fallas-Idee :D) die Anschaffung eines anderen Radios, das so eine Funktionalität beinhaltet. Ein entsprechendes Küchenradio ist mir jedoch nicht bekannt, aber Du könntest ein Autoradio nehmen. Die haben diese Funktion und das entsprechende Zubehör gibts auch.

Matthias Schmidt
25.01.07, 12:37
Ich bin natürlich schon davon ausgegangen, dass das Radio - wie z.B. eine Squeezbox - die Möglichkeit bietet, die Lautstärke per http oder IP oder RS232 oder sonst was angepasst zu bekommen.

ToStue
25.01.07, 13:30
... oder Wasserkocher entkalken. Ist meist billiger. :D

Bremer Wasser ist praktisch kalkarm - daran liegt es sicher nicht :D

ToStue
25.01.07, 13:35
Naja, der Kocher ist - genau genommen - am Anfang ja noch nicht laut, wird es nur gegen Ende.
An ein Stromrelais habe ich auch gedacht, allerdings schalte ich etwas anderes an die Steckdose, was auch Strom zieht, aber kein Geräusch macht, wir das Radio auch lauter... :confused:

Tobias

Matthias Schmidt
25.01.07, 13:51
Naja, so ein richtiger Wasserkocher hat schnell mal 3 kW - gibt es in der Küche nicht oft. Am Stromrelais läßt sich ja die Schwelle einstellen.

ToStue
26.01.07, 19:30
Hm... Sicher zieht der soviel, aber am Anfang ist er leise und am Ende auch... Nur halt in der Mitte nicht. Da müsste man also sowas mit Zeitsteuerung einprogrammieren, dass die Lautstärke noch einer bestimmten Zeit erst langsam hochgefahren wird und dann nach X Sekunden wieder runter...

Das lässt sich doch schon hören...

Vielen Dank! :Prost:

Tobias

Frodo
26.01.07, 19:48
Ich denke da an: Jalousieaktor -> Motor -> grosse Käseglocke. Die Logik zum rauf- und runterfahren je nach Umgebungslautstärke kann doch nicht so kompliziert sein... :Prost:

blue
26.01.07, 20:00
hallo,

beim autoradio ist sowas ja standard. evtl. kann man diese "messzelle" ja einzeln bekommen und über analogwandler was machen.

google mal nach sowas.

gruss

günther

Martin J.
27.01.07, 11:51
Hallo,

beim Auto wird das aber über die Geschwindigkeit gemacht und nicht über die MEssung der Umgebungslautstärke, denn wie soll das Radio zwischen eigenem und fremden "Krach" unterscheiden.

Gruß

Martin

blue
27.01.07, 12:12
Hallo,

beim Auto wird das aber über die Geschwindigkeit gemacht und nicht über die MEssung der Umgebungslautstärke, denn wie soll das Radio zwischen eigenem und fremden "Krach" unterscheiden.

Gruß

Martin

hallo martin,

stimmt wohl was du da schreibst. ich dachte es wird auch über lautstärke gemessen.

gruss

günther

bytefactory
27.01.07, 16:25
Hallo allerseits,

seit einigen Tage ärgere ich mich, dass unser Wasserkocher in der Küche so laut wird, wenn er aktiv ist, dass ich das Radio nicht mehr hören kann. Das Radio steht aus platztechnischen Gründen leider praktisch daneben. Ich schalte es also lauter. :rolleyes: Kocht das Wasser, schaltet sich der Wasserkocher aus und das Radio dröhnt auf einmal in der Küche (meine Frau hält mich schon für schwerhörig). :(

Habt ihr eine Idee, wie man das in einem intelligenten Haus so anpassen kann, dass das Radio so laut/leise ist, dass man es trotz Wasserkocher durchgehend hören kann? Hat jemand schon mal was vergleichbares realisiert?

NB. Ist zwar ein praktisches Problem, allerdings kann ich eine mögliche Lösung selber nicht umsetzen, da konventionelle Installation und Mietwohnung. Trotzdem würde mich interessieren, ob das Problem lösbar wäre. Also her mit eurem technischen und praktischen Sachverstand! :D

Tobias

also ich weiß nicht, wie oft du wasser kochst, aber selbst wenn brodelt das kochende wasser für miximal 30 sekunden ... lohnt sich da der aufwand?

auc hhatte ich im radio noch nie das gefühl etwas zu verpassen, wenn ich es mal eine minute nicht höre :-)

ciao
tilo (der ja für allen quatsch zu haben ist, aber hier ausnahmsweise mal keinen größeren nutzen sieht!)

ToStue
28.01.07, 23:18
Na, wenn man nur Musik hört, kann man natürlich auch derweil mitsingen und den Wasserkocher übertönen :D

Wasser kochen: 3 - 5x am Tag locker und vor allem morgens ärgerlich, wenn er genau dann kocht, wenn die Wettervorhersage kommt. ;)
Über den Nutzen kann man selbstverständlich streiten, war - siehe Eingangspost - allerdings auch mehr eine theoretische Frage :rolleyes:

:Prost:

Tobias

guwen
29.01.07, 08:37
Mein Vorschlag währe ein Induktions-Kochfeld (im Austausch gegen das "alte").
I.d.R. ist das schneller, Energiesparender und wahrscheinlich auch leiser als Dein Wasserkocher. Evtl. ist die Entfernung zum Radio dann auch größer.

Gruß Guido.

fallas04
29.01.07, 09:12
Mein Vorschlag währe ein Induktions-Kochfeld (im Austausch gegen das "alte").


Bei so "kostspieligen" Lösungen wäre der Einbau eines Dampfgarers sinnvoll, mit all den Vorteilen die so ein Gerät bietet. Ohne jetzt allerdings eine neue Diskussion über miele@home oder serve@home zu entfachen... :o