PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Duschsensor"



zooka
24.01.07, 22:27
Hallo zusammen,

unser Architekt hat mich auf die Idee eines Wärmestrahlers in der Decke neben der Dusche gebracht. Er sagte, dass er dies mal in einem Hotel gehabt hat und dies beim Abtrocknen etxtrem angenehm war. Da wir abgehängte Decken bekommen sollte die Installtion kein Problem sein. Nun meine Frage:

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich den Strahler schalten könnte? Er soll angehen sobald die Dusche ausgeht :)). EIn Temperatursensor in der Duschwanne ist daher nicht geeignet :))

Ausserdem würde mich interessieren, ob jem. von Euch Erfahrungen mit solchen Wärmelampen hat?

Matthias Schmidt
24.01.07, 22:41
Lass dir in die Leitung der Dusche einen Wasserzähler (allmess) mit Impulsausgang einbauen. Cooler Effekt, auch im Gästebad, wenn mit dem wasser das Licht geschaltet wird.

zooka
24.01.07, 22:47
Lass dir in die Leitung der Dusche einen Wasserzähler (allmess) mit Impulsausgang einbauen. Cooler Effekt, auch im Gästebad, wenn mit dem wasser das Licht geschaltet wird.


Matthias Du hast natürlich wieder eine Lösung greifbar, vielen Dank hierfür! Im GästeBad beschränke ich mich auf einen Bewegungssensor.

Kannst Du in etwa sagen, was so ein Sensor kostet (wäre das ein Aquadis Ringkolben-Hauswasserzähler?)?

GLT
24.01.07, 22:49
Lass dir in die Leitung der Dusche einen Wasserzähler (allmess) mit Impulsausgang einbauen. Cooler Effekt, auch im Gästebad, wenn mit dem wasser das Licht geschaltet wird.
Würd ich aber nicht ohne weiter Logik machen.

Wenn keiner duscht steht der Zähler auch still ;)

Michel
24.01.07, 23:04
Logik? Nicht zwingend notwendig.
Ein Aktor mit Treppenlichtfunktion sollte es auch tun.

Matthias Schmidt
24.01.07, 23:04
Natürlich braucht jeder Wasseranschluss dann seinen eigenen Durchflussgeber!

Michel
24.01.07, 23:56
Kannst Du in etwa sagen, was so ein Sensor kostet (wäre das ein Aquadis Ringkolben-Hauswasserzähler?)?
Siehe hier: http://www.allmess.de/Allmess_Preisliste2007.pdf ab Seite 11.

GLT
25.01.07, 00:40
Logik? Nicht zwingend notwendig.
Ein Aktor mit Treppenlichtfunktion sollte es auch tun.


Natürlich braucht jeder Wasseranschluss dann seinen eigenen Durchflussgeber!
Und wenn die Frau des Hauses, nur mal Wasser zum Wannenputzen braucht, macht die Automatik den "Trockner" an, genauso wie beim Wasserstopp zum einseifen,....;)

Aber die Idee an und für sich - die hat was.:)

Michel
25.01.07, 01:49
Und wenn die Frau des Hauses, nur mal Wasser zum Wannenputzen braucht, macht die Automatik den "Trockner" an, genauso wie beim Wasserstopp zum einseifen,....;)

Aber die Idee an und für sich - die hat was.:)Wohl wahr! :respekt:

Da hab´ ich wohl etwas zu kurz gedacht :rolleyes: .

Matthias Schmidt
25.01.07, 09:09
GLT hat zu kurz gedacht, nicht du :D !

Schon mal was von Zählern und Watchdogtimern gehört? Man kann mit einem Impulsgeber sehr schön erkennen, ob einer Wasser zapft oder duscht. Das ganze noch mit der Tageszeit verknüpft, schon funktionierts.

Wie immer, wenn man's richtig macht.

zooka
25.01.07, 09:40
Hab mit meinem Installateur gesprochen, Zähler kann er mir bestellen und einbauen, Porblem ist nur die Verteilung im Bad, eigentlich bekommen wir den Zähler nur vor das Gesamte Bad geschaltet, daher zählt der auch, wenn Waschbecken oder Wanne läuft ....

carver0510
25.01.07, 09:58
Also wenn ich das dann richtig verstehe, hast du eine Extra Dusche mit Tür. Mach doch einen Sensor noch an die Tür hin.

Und dann kannst du sagen:

Wenn Tür geöffnet und geschlossen wurde,
sowie eine bestimmte Menge Wasser durchgehend geflossen ist,
sich die tür wieder öffnet,
dann heizstrahler an...

mit der Badewanne ist es ein bisschen komplizierte- vielleicht einen druckSensor unter die Badewanne O.o

Lutz_KS
25.01.07, 10:23
@Zooka

Kannst Du in etwa sagen, was so ein Sensor kostetLaut Preisliste kostet dann ein Zähler inklusive Impulsmodul rund 85 EUR. Wenn man dann noch die erforderliche Tasterschnittstelle mit ca. 50 EUR hinzurechnet, dann ist das hier auch eine echte Alternative und kann sogar noch etwas mehr:

http://www.rts-automation.de/?REM_site=41&suaid=135

Liegt Listenpreis bei 159,- EUR.

Gruß Lutz

zooka
25.01.07, 10:53
Wenn Tür geöffnet und geschlossen wurde,
sowie eine bestimmte Menge Wasser durchgehend geflossen ist,
sich die tür wieder öffnet,
dann heizstrahler an...


Dumm nur, wenn die Dusche keine Tür hat :)) -> geht leider nicht .....

Matthias Schmidt
25.01.07, 10:57
Die Möglichkeiten sind unbegrenzt:

Radar-Bewegungsmelder hinter den Fliesen (von conrad) oder Einschalten per Wasserfluss mit Code (dreimal für eine Sekunde laufe lassen mit einer Sekunde Pause dazwischen), Wärmefühler (conrad, 12 Euro) an der Wasserleitung zur Dusche....

carver0510
25.01.07, 10:58
Dumm nur, wenn die Dusche keine Tür hat :)) -> geht leider nicht .....

naja oke, dass ist wirklich dumm ^^

dann eben ne lichtschranke ^^

DJGockel
25.01.07, 11:06
Hallöchen,
wie wäre es mit einer Abfrage, am Handtuchhalter ?

Eine bestimmte Menge Wasser gelaufen, und Handtuch vom Halter genommen -> Strahler ein :cool:

carver0510
25.01.07, 11:18
Hmmmm, dazu müsste das Handtuch aber auch auf dem Halter sein ^^

also wenn ich des so von mir kenn ,dann nehm ich des Handtuch schon vorher weg oder legs net wieder drauf ^^

aber die Idee ist gut =)

zooka
25.01.07, 11:24
Hallöchen,
wie wäre es mit einer Abfrage, am Handtuchhalter ?

Eine bestimmte Menge Wasser gelaufen, und Handtuch vom Halter genommen -> Strahler ein :cool:


Auch keine dumme Idee, der Handtuchalter ist bei uns eine Handtuchheizung .....

Hins. einem Wärmesensor direkt am Rohr bin ich eher skeptishc, da nach dem "abschalten" der Dusche das Rohr sicher einige Minuten braucht, bis es abgekühlt ist, oder ..

GLT
25.01.07, 14:07
...
Schon mal was von Zählern und Watchdogtimern gehört? Man kann mit einem Impulsgeber sehr schön erkennen, ob einer Wasser zapft oder duscht. Das ganze noch mit der Tageszeit verknüpft, schon funktionierts....

... Einschalten per Wasserfluss mit Code (dreimal für eine Sekunde laufe lassen mit einer Sekunde Pause dazwischen) ....
<scherzmodus>
Lieber Benutzer, sie möchten ausserhalb der erlaubten Tageszeit den Wärmestrahler nach dem Duschen benutzen? Bitte geben Sie mittels Morse-Duschung ihren PIN ein. Danke, ihr Bad.:eek: </scherzmodus> Duschen möglich, wenn man's richtig macht.:D

Soll der Strahler wirklich nur nach dem Duschen einschalten und nach einem Bad nicht?

Einfachste Lösung (Halbautomatik) wäre natürlich schalten mittels Taster (mit Abschaltautomatik) - Benutzer entscheidet ober er den Strahler möchte oder nicht.

Für (voll)automatische Schalten, müssten gewisse Kriterien erfüllt werden, um eine gewünschte Schaltung realisieren zu können und unerwünschte Schalthandlungen weitestgehend ausschliessen zu können (und das ist eher das Problem).

Mögliche Sensoriken:
Temp.-Sensoren für die Wannen
Impulszähler in Wasserleitung
Präsenzmelder
Radarsensoren
Feuchtefühler (Wasserdampferkennung)
Druck-/Kontaktmatte
TürkontakteJe nach baulicher Gegebenheit und Nutzerverhalten wären unterschiedliche Sensoren bzw. Logiken zu verwenden.

Da beim Baden/Duschen meist die Luftfeuchtigkeit ansteigt, könnte man dies mittels Feuchtefühler registrieren und in Kombination mit Radarsensor/Präsenzmelder unterm Wärmestrahler kombinieren.

Evtl. könnte eine Kontaktmatte im Stehbereich die Nutzung des Strahlers auslösen - würde ich dann aber mit Steckanschluss (wegen Bodenreinigung) realisieren.

Eine Möglichkeit wäre auch die schon angesprochene Wasserzählung in Kombination mit der Badtüre zu verwenden. Bei Vollbad oder Duschen (Wasserverbrauch) und abgeschlossener Türe --> Strahler an, bei anderweitiger Benutzung wird die Badtüre nicht abgeschlossen und Strahler bleibt aus.

Und wie hat Matthias schon gesagt? Die Möglichkeiten sind schier grenzenlos :Prost: