PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TS2plus und Betriebsmodusumschaltung



Kaffeetrinker
24.01.07, 19:04
Hallo,

mein Problem ist folgendes:
Ich möchte an meiner Eingangstür den Betriebsmodus meiner TS2Plus ändern, wenn ich gehe auf komfort und standby etc. Geht auch alles soweit wie ich es möchte nur wenn die Betriebsmodi umgeschaltet werden ist der vorher eingestellte Sollwert weg und die Temperatur, die in der ETS als Sollwert eingegeben ist wird verwendet.

kann ich das Problem irgendwie lösen, das mein zuvor manuell eingestellter Wert wieder Sollwert ist ?????

Gruß
Tim

q098501
24.01.07, 20:54
Hallo,

auf die Schnelle:

m.E. geht das nur, wenn "Änderung Basis-Sollwertverschiebung" und/oder "Änderung des Sollwertes der Basistemperatur" auf "dauerhaft übernehmen" parametriesiert ist.

Aber Achtung: bei dem 2. Parameter folgenden Hinweis beachten:



Häufige Änderungen der Basistemperatur (mehrmals am Tag) können die Lebensdauer des Gerätes beeinträchtigen, da der verwendete Permanentspeicher nur für die Speicherung dauerhafter Werte ausgelegt ist. Änderungen der Basis-Sollwertverschiebung haben jedoch keinen negativen Einfluss auf die Lebensdauer, da hier keine permanenten Speichermedien verwendet werden.


Gruß
Peter

Kaffeetrinker
24.01.07, 22:04
Hm... ja danke erst mal. Der "Sollwert der Basistemperatur" ist dann der Wert, den ich in der 2. Bedienebene ändere oder ??????

Naja aber ich ändere das ja nicht täglich. Man ändert den Wert warscheinlich nur bei Wetterumschwung denke ich. Is aber irgendwie blöd das das nicht geht.

Kann mir noch einer den Unterschied zwischen Zwangsführung Betriebsmodus und Betriebsmodus erklären.

Danke
Tim

fallas04
24.01.07, 22:52
Guckst Du hier (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=4634&highlight=TS2) ...

Gruß
fallas04

Kaffeetrinker
25.01.07, 12:17
komm ich irgendwie auch nicht weiter, kennt sich einer gut mit den TS2Plus aus. Muß doch irgendwie gehen, das ich extern den Modi umschalte, (über das Infoterminal Touch mit Betriebsmodiumschaltung/KONNEX) in den TS aber die Uhr weiterläuft und der alte manuell eingestellte Sollwert aktiv bleibt.

q098501
25.01.07, 14:02
Hallo,

schau dir die Beschreibung des Parameters "Änderung Basis-Sollwertverschiebung" noch mal genau an.
Ich denke das ist was du brauchst. Werde heute Abend nochmals detailliert nachschauen.

Gruß
Peter

Kaffeetrinker
25.01.07, 14:56
Danke währe nett

q098501
25.01.07, 21:59
Hallo,

ist zwar etwas später geworden, aber trotzdem...

Habe folgendes durchgespielt:

IST-Zustand:
Änderung der Basis-Sollwertverschiebung dauerhaft übernehmen = Nein
Änderung des Sollwertes der Basistemperatur dauerhaft übernehmen = Nein
Eingestellter Sollwert = 23.0 Grad
Betriebsart = Komfort
Test 1:
Betriebsart über Konnex-Umschaltung ( Objekt = 28 ) auf $02 ( = StandBy)
Sollwert = 19,5 Grad
Betriebsart über Konnex-Umschaltung ( Objekt = 28 ) auf $01 ( = Komfort)
Sollwert = 23.0 Grad
Sollwert am TS2+ auf 23,5 Grad geändert
Betriebsart über Konnex-Umschaltung ( Objekt = 28 ) auf $02 ( = StandBy)
Sollwert = 19,5 Grad
Betriebsart über Konnex-Umschaltung ( Objekt = 28 ) auf $01 ( = Komfort)
Sollwert = 23.0 Grad

das entspricht wohl deinem Verhalten , die Verschiebung geht verloren.

Danach den Parameter Änderung der Basis-Sollwertverschiebung dauerhaft übernehmen = Ja und TS2+ neu programmiert
Eingestellter Sollwert = 23.0 Grad
Betriebsart = Komfort
Test 2:
Betriebsart über Konnex-Umschaltung ( Objekt = 28 ) auf $02 ( = StandBy)
Sollwert = 19,5 Grad
Betriebsart über Konnex-Umschaltung ( Objekt = 28 ) auf $01 ( = Komfort)
Sollwert = 23.0 Grad
Sollwert am TS2+ auf 23,5 Grad geändert
Betriebsart über Konnex-Umschaltung ( Objekt = 28 ) auf $02 ( = StandBy)
Sollwert = 20,0 Grad
Betriebsart über Konnex-Umschaltung ( Objekt = 28 ) auf $01 ( = Komfort)
Sollwert = 23.5 Grad

sprich: die Sollwertverschiebung bleibt erhalten !!

mein erstes Fazit:

Manuelle Sollwertverschiebungen können über Betriebsartumschaltungen erhalten bleiben, wenn o.g. Paraemeter entsprechend gesetzt wird.
Aber !! Sollwertverschiebung über Bus ist m.W. nicht möglich !!
Über den Bus kann nur der Sollwert der Basistemperatur geändert werden. ( Parameter "Änderung des Sollwertes der Basistemperatur" auf "über Bus zulassen" ).
Dann kann über Objekt 26 ( = Basis Sollwert ) die Temperatur über Bus geändert werden ( im Test auf 24,0 Grad )

Danach erneut versucht

Betriebsart über Konnex-Umschaltung ( Objekt = 28 ) auf $02 ( = StandBy)
Sollwert = 19,5 Grad
Betriebsart über Konnex-Umschaltung ( Objekt = 28 ) auf $01 ( = Komfort)
Sollwert = 23.0 Grad
zusätzliches Fazit: Sollwertänderungen über Bus sind nach Umschaltung der Betriebsart "gelöscht". Hier hillft wohl nur den Parameter
"Änderung des Sollwertes der Basistemperatur dauerhaft übernehmen" auf "Ja" zu parametrisieren. Mit den geschilderten "Nebenwirkungen" :


Die Basistemperatur wird dauerhaft im Gerät gespeichert.
Häufige Änderungen der Basistemperatur (mehrmals am Tag) können die Lebensdauer des Gerätes beeinträchtigen, da der verwendete Permanentspeicher nur für die Speicherung dauerhafter Werte ausgelegt ist. Änderungen der Basis-Sollwertverschiebung haben jedoch keinen negativen Einfluss auf die Lebensdauer, da hier keine permanenten Speichermedien verwendet werden.


mag zwar nicht ganz dass sein was du hoeren wolltest, trotzdem...

BTW: vieleicht sollte man die originäre Bezeichnung der Betriebsarten nicht ganz so genau nehmen
und kommt damit um eine Verschiebung des Sollwertes herum, z.B.

Nacht = Kühl
StandBy = Warm
Komfort = kuschlig Warm

Gruß
Peter

Kaffeetrinker
26.01.07, 08:55
Danke für die Mühe, ich denke das passt schon so. Hauptsache ich kann meinen Sollwert ändern und er bleibt beim Umschalten erhalten. Naja mansche Sachen überliest man doch bei der 146 Seitigen Doku :D

Danke Dir, ich werde berichten wie es ging, mal schaun ob ich am Wochenende dazu komme

Herzlichen Dank und Gruß
Tim