PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensoren die aussteigen ??



RogMan
24.01.07, 10:11
Hallo KNX'ler

wir haben ne anlage mit feller sensoren (37er serie) und tebis aktoren. das phenomen mit dem wir konfrontiert sind ist, dass die sensoren (feller) tip top funktionieren und dann einfach den geist aufgeben. keine telegramme mehr, ets findet teilweise die phys. adresse nicht mehr, u.s.w

kenn irgendwer das phenomen ?
hat jemand einen tip wo was zu suchen ist (fehler?)

wir stehen an .... und sind für alles was uns weiter bring dankbar :Prost:

Norbe
24.01.07, 10:19
da würd ich persönlich nicht lange suchen , sondern gleich den Hersteller kontakten .
Vielleicht mal die Busspannung überprüfen , manche Geräte hängen sich bei schwankender Busspannung gelegentlich auf .

RogMan
24.01.07, 10:34
haben wir gemacht und alle sensoren ausgewechselt. ist trotzdem wieder aufgetaucht und hersteller hat gemeldet, dass ausgetauschte sensoren keine fehler hatten.

ausserdem funktionieren die sensoren bei uns im labor wieder, wenn wir diese da anschliessen ....

Norbe
24.01.07, 10:54
da würde sich eine Langzeitaufzeichnung mit dem EIB-Doktor anbieten , der zeichnet alles auf inkl. Busspannung .

RogMan
24.01.07, 11:09
EIB - Doktor ? Wo, wie, was ?
Hast Du mir nen Tip ...... :o

Norbe
24.01.07, 11:32
den gibts hier ... eigentlich unerlässlich , das Gerät

http://www.schlaps-automation.de/

Kaucher
24.01.07, 11:39
Hi Norbe,

hast zwar völlig recht mit dem EIB-Doc, aber Adresse ist neu:

http://www.bb-steuerungstechnik.de/


Gruß Jörg

Norbe
24.01.07, 11:59
danke Jörg ... aber die alte funzt trotzdem noch ...

RogMan
24.01.07, 12:01
Vielen Dank...
habt beide recht, beide Links führen zum Ziel :Prost:

alfi
24.01.07, 12:28
Da ist doch sicher entweder was am Bus nicht gut, eventuell Stöhreinflüsse anderer Leitungen oder eines der Grundgeräte (Spannungsversorgung, Koppler u.s.w.) ist nicht in ordnung.

Labortest sind gut aber man hat eben nicht die gleiche Situation wie auf der Anlage.

Gruss alfi

GLT
24.01.07, 12:44
@RogMan
Neuanlage oder schon länger in Betrieb?
Systemaufbau wirklich o.K.?
Mehrere Linien, wieviele Geräte innerhalb der Linie?
Evtl. Spg.Versorgung zu schwach bzw. defekt?

RogMan
24.01.07, 14:11
- Anlage seit Nov 2006 in betrieb
- Systemaufbau sollte i.O. sein (sag niemals nie ...)
- 2 Linien à je <64 Geräte
- je Llinie 640mA Versorgung, nicht zu schwach

das wäre zu einfach gewesen ..... :rolleyes:

GLT
24.01.07, 15:04
- Anlage seit Nov 2006 in betrieb
- Systemaufbau sollte i.O. sein (sag niemals nie ...)
- 2 Linien à je <64 Geräte
- je Llinie 640mA Versorgung, nicht zu schwach...
Also eine Neuinstallation.
Wirklich 2 Linien (wegen Spg-Versorgung Bereichslinie) oder Liniensegmente?
Koppler entsprechend als BK/LK bzw. LV parametriert?

Befinden sich die betroffenen Sensoren alle innerhalb der selben Linie bzw. Liniensegmente?

Verdrahtungsfehler unbedingt ausschliessen;)

RogMan
24.01.07, 15:51
sind 2 linien, weil die 2 anlagen örtlich komplett getrennt sind. Eine verbindung wurde nur erstellt, damit nur eine wetterstation notwendig ist.

der lk ist als lk parametriert.

je linlie hat es sensoren und aktoren (wie zwei getrennte anlagen ....)

wenn ein verdrahtungsfehler sein sollte, dann hätten wir die anlage nie fertig in betrieb nehmen können, oder ??
die anlage lief bei der inbetriebnahme und auch noch bei der abnahme. erst nach einigen wochen (2-4) fing es an .....

Norbe
24.01.07, 16:08
also dann würd ich wirklich mal so ne Langzeitaufzeichnung starten , die Sensoren evtl. zyklisch senden lassen , damit man an der Aufzeichnung sieht , wann sie ausgestiegen sind und dann kann man zu dem zeitpunkt Busverkehr und -spannung prüfen.

GLT
24.01.07, 17:14
...
- 2 Linien à je <64 Geräte
- je Llinie 640mA Versorgung, nicht zu schwach
...


sind 2 linien, weil die 2 anlagen örtlich komplett getrennt sind. Eine verbindung wurde nur erstellt, damit nur eine wetterstation notwendig ist.

der lk ist als lk parametriert.
.....
Somit sinds 3 Linien, es werden 3x Spg. benötigt

Wurde von einer Spg.Vers. "abgezapft" oder gibts für die Bereichslinie eine eigene Spg.Versorgung?

Sonst konnt hier ein Verdrahtungsfehler vorliegen, Drossel fehlen, Drosselfehler vorliegen?

Wenn dass nicht in Frage kommt, hilft wirklich nur ne Langzeitbeobachtung.

Übrigens würd ich nicht drauf wetten, dass, wenn eine Anlage in Betrieb genommen werden konnte, diese auch fehlerfrei ist :D

RogMan
24.01.07, 17:19
es sind 2 Anlagen (Hauptlinie 0 und zusätzlich eine weitere Linie 1). Reicht vollkommen, weil so klein ...

Wir werden dies wohl mal langzeit aufzeichnen und aber vorgängig mit schalterhersteller nochmals diskutieren.

danke alerseits, wenn jemand in nächster zeit auch mal noch auf so n problem trifft bin ich für ein feedback dankbar. bis dann ... :confused:

PeterPan
24.01.07, 19:55
Hallo Kollegen..

steigen ALLE Tastsensoren aus, oder nur die, welche nicht komplett mit Gruppenadressen belegt sind?

Gruss
PeterPan

Michel
24.01.07, 20:04
Hallo Kollegen..

steigen ALLE Tastsensoren aus, oder nur die, welche nicht komplett mit Gruppenadressen belegt sind?
Stimmt, da gab´s doch mal was mit :
"nicht belegte Objekte sind mit Dummyadressen zu belegen".
Ich dachte, das wäre schon überholt :o .

RogMan
24.01.07, 20:27
Dummyadressen???

habs nachgeprüft. tatsächlich sind es die taster die bei denen nicht alle objekte mit gruppenadressen belegt sind :eek:

es betrifft die "alten" feller szenentaster .....

gibt es da ein rezept das lautet alles mit dummyadressen zu belegen? womit sollen die den kommunizieren? ich kann mir nicht vorstellen, dass das auswirkungen hat ODER????

Michel
24.01.07, 20:34
In der Regel steht diese Info in der Applikationsbeschreibung.

PeterPan
24.01.07, 21:16
Ha! Richtig getippt!

Eine GA anlegen "Dummy - No Function!" und mit allen nicht verwendeten Komm-Objekten verbinden. Fertig!

---> So schliesst man folgendes aus

Applikationsprogramm geht in eine definierte Endlosschleife
Wiederholtes Senden einer "offenen" GA zum Bus.Gruss
PeterPan

Dieter Koch
25.01.07, 08:02
Stimmt, da gab´s doch mal was mit :
"nicht belegte Objekte sind mit Dummyadressen zu belegen".
Ich dachte, das wäre schon überholt :o .


Das gab es nicht nur bei Sensoren, sondern auch bei Aktoren.

Gruß
Dieter

alfi
26.01.07, 00:40
Das gab es nicht nur bei Sensoren, sondern auch bei Aktoren.

Gruß
Dieter

Hm aber die Feller Taster brauchen doch sicher keine Dummy's!?

alfi
26.01.07, 00:41
Oder doch die Taster falsch parametriert?

Norbe
26.01.07, 07:18
durch falsche Parameter wird sich der Sensor kaum "aufhängen" , sondern eher nicht richtig funktionieren.
Aber eine Endlosschleife in der Applikation durch fehlende Belegung einzelner Objekte ist durchaus bekannt.
Wär auf jeden Fall interessant , ob´s bei RogMan jetzt mit den Dummys funktioniert.

alfi
26.01.07, 08:06
Ok ich will ja jetzt nicht behaupten das du nicht recht haben könntest aber eine Endlosschlaufe passiert doch nur wenn die programmierung falsch ist :confused: .

Da bin ich jetzt aber mega gespannt ob es mit den Dummys funktioniert.

Sind das die Feller Szenentaster die man immer noch bestellen kann?

Gruss alfi

Norbe
26.01.07, 08:31
wie mans sieht ...
die Programmierung ist eben dann falsch , wenn Objekte nicht verbunden sind , die zur richtigen Funktion verbunden sein müssen.
Das hat schon nen Grund , wenn sowas in der Beschreibung steht.

fallas04
26.01.07, 08:48
...Aber eine Endlosschleife in der Applikation durch fehlende Belegung einzelner Objekte ist durchaus bekannt...


Und selbst wenn es diese Probleme nur noch bei "älteren" EIB-Komponenten geben sollte, macht man m.E. nichts damit falsch, sich die Dummybelegung zur Gewohnheit zu machen. Einmal den "Fehler" aufgelegen, macht man dies wohl freiwillig... :rolleyes:

RogMan
26.01.07, 09:08
Hello everybody

ob wir die taster so wie sie sind mit dummys belegen kommt erst nächste woche raus, weil die bauherrschaft sich momentan (seit gestern) sowieso änderungen überlegt.

wenn wir die dummys machen und dadurch einen effekt erzielen (kann also durchaus noch 14Tage dauern) kann ich gerne informieren, wenn gewünscht :beer:

gecko2
26.01.07, 11:21
Moin aus Rostock!

Die dummy-Adressen werden sicher die Lösung sein.
Hatte dieses Problem mit Jung-3f.-Tastern. 2 Tasten wurden benutzt, die 3. frei gelassen. Wurde diese betätigt, war die Programmierung in der Tonne! (und immer auf´n Freitag!).
Seit ich dummy-Adressen benutze habe ich wieder einen geregelten Feierabend.

[B]Leider stand der dummy-Tipp weder in der Applikationsbeschreibung, noch brachten Anrufe bei JUNG etwas.[B]
Probieren brachte hier den Erfolg.

Gruß Dirk

EIB-Freak
29.01.07, 15:58
Kurzer Hinweis:

Bei den Schaltaktoren der Fa. ABB (Busch Jäger) welche die Bezeichnung AT/S tragen, sollte entweder:
1) bei Verwendung einer Applikation die das Wort "Status" enthält jedes Status-KO mit einer anderen Dummy-Adresse verbunden werden

oder

2) auf eine Appliaktion OHNE Status-Funktion (z.b. Schalten Logik Vorzug Zeit/2) zurückgegriffen werden.